Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xEmmax  am 03.01.2023, 21:12 Uhr

Schwiegereltern....

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr alle habt die erste Zeit genießen können

Wie reagieren eure Schwiegereltern so auf eure Kinder ? (Vorsicht langer Post)

Meine könnte ich an die Wand nageln....sie gehen mir so wahnsinnig auf die Nerven.
Vorab: von meinem Mann ist die Schwester 2021 mit Kind in der 34 SSW verstorben. Einige kennen diese Geschichte schon.

Nun muss ich und mein Sohn das aber irgendwie gefühlt "ausbaden" (klingt jetzt böse aber nach 3 Monaten Platz ich bald)

Es fing an, ich habe meinen Sohn Thorin gerade evor 7 Tagen per Notkaiserschnitt entbunden. Zu Besuch waren wir bei meinen Schwiegereltern und die Tante war auch da. Aufgrund der Vorgeschichte hab ich gesagt sie dürfen ihn auf den Arm nehmen (was mir schon massiv gegen den Strick ging) aufeinmal gibt mein Schwiegervater meinen Sohn der Tante auf den Arm -ohne mich zu fragen. Ich habe bestimmt 2 Stunden geweint deswegen weil mich die Emotionen überrant haben. Ansonsten darf ihn keiner auf den Arm nehmen. In seiner Familie sagen schon alle ich wäre bekloppt und "eigen".

Jedes mal küsst schwiegerpapa ihn auf den Kopf (und wir waren mit 9 wochen gerade im Krankenhaus stationär wegen dem RS-Virus, 350g abgenommen, 24 Std nichr gegessen, 12 stundne keine nassen Windeln und ständig übergeben.)
Er will ihn andauernd auf den Arm nehmen.
Auf einer Feier hatte er meinen Sohn auf dem schoß, ixh wollte ihn nehmen damit er essen kann und da meinte er einfach "nein geht schon" hab dann scharf gesagt "gib mir sofort mein Kind!'
War ich wieder die blöde.

Permanent sitzt er vor dem Kind und sagt "Hallo thorin. Hallo. Hallo thorin, thorin, hey thorin, naa thorin. Thorin mein kleiner, Hallo, hallo thorin" bestimmt 5 bis 10 Minuten

Wenn er weint will er ihn immer trösten obwohl Mittlerweile kar ist, das in 99% aller Fälle nur ich ihn beruhigen kann. Ich weiss nicht wieso ich da diskutieren muss, das er mir mein Kind zurück geben soll.
ICH WERDE WAHNSINNIG! Bitte sagt mir, das ich nicht die einzige bin die so unglaublich nervige Schwiegereltern hat.

Es gäbe noch sooo viel mehr...aber mal Schluss mit dem meckern...

Frohes neues an alle!

 
15 Antworten:

Re: Schwiegereltern....

Antwort von Mamarama am 04.01.2023, 8:29 Uhr

Guten Morgen
Puh, das klingt nach einer explosiven Situation.
Solche Schwiegereltern habe ich zum Glück nicht. Meine wohnen aber auch fast 400 km weit weg, so viele Gelegenheiten zum auf die Nerven gehen haben sie also nicht Trotzdem erlaube ich mir mal ein paar Zeilen, meine Maus ist nämlich grad am einschlafen in der Trage und ich hab Zeit :)
Die Vorgeschichte ist schon hart, allerdings hast du Recht, es sollte nicht zu deinem/eurem Nachteil sein.
Hm, versuche dich ein wenig in die Situation deiner Schwiegereltern hineinzuversetzen. Der schwere Verlust wird sie wahrscheinlich für ihr Leben gezeichnet haben. Umso größer ist dann die Freude und der Stolz, dass es euch gut geht und ihr Enkel gesund ist.
Jetzt habt ihr (also du, dein Partner und euer Sohn) ja auch schon mit notkaiserschnitt und KH-Aufenthalt einiges durch in seinem kurzen Leben, das braucht auch alles Zeit zu heilen. Dass du da andere erstmal nicht ans Kind ran lassen möchtest kann ich nachvollziehen. Dennoch könnte es sein, dass du zB die Situation mit dem Schwiegervater beim Essen vielleicht überbewertet hast. Ich weiß, das Mamalöwenherz pumpt sofort dreimal so schnell wenn man das Baby nicht gleich auf den Arm zurück bekommt, vor allem wenn man das nett äußert.
Vielleicht sprichst du einfach mal in einem ruhigen Moment ganz sachlich mit ihnen darüber.

By the way: was sagt er eigentlich dazu? Hoffentlich seid ihr einer Meinung, sonst solltest du vorher mit ihm ein klärendes Gespräch führen.

Teilst ihnen mit, dass du einfach noch nicht so weit bist und du gerne selbst entscheiden möchtest wann ihn wer wie lange auf dem Arm hat. Diskussionen unerwünscht!
Das mit dem trösten würde ich auch ansprechen. Ist ja irgendwie logisch: die Schwiegereltern konnten ihre eigenen Kinder am besten trösten. Deshalb versuchen sie es bei den Enkeln auch. Dass da aber wiederum Mama und Papa die besten tröster sind verstehen sie irgendwie wohl nicht
Eine Lösung kann ich dir echt nicht aufzeigen, mein Vorschlag wäre deshalb mit sachlichen Argumenten in Ruhe ansprechen während das Kind vom Papa versorgt wird oder „sicher“ schläft.
Schreib die Punkte vorher auf, vielleicht auch wenn du mit deinem Mann drüber redest. Überlege dir auch, wie du ihnen vielleicht in manchen Dingen entgegenkommen kannst, wenn du dich dabei noch wohl fühlst. Vorab kannst du ja erwähnen, dass du ihre Lage verstehen kannst… Den Zettel kannst du dir als Gedankenstütze mitnehmen und er erinnert dich vielleicht daran die Diskussion nicht gleich hocheskalieren zu lassen.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von Mamarama am 04.01.2023, 8:32 Uhr

Öhm bei „was sagt er eigentlich dazu“ meine ich den Kindspapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von _Antonia_ am 04.01.2023, 17:35 Uhr

Liebe Emma,

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, und gebe dir recht, dass es deine/eure Entscheidung ist, wer wann wie das Kind nehmen darf.

Trotzdem gibt es glaub ich einige Punkte zu beachten: die Schwiegereltern „ärgern“ dich, glaube ich, nicht bewusst, sondern handeln aus Interesse, Liebe und vielleicht auch etwas Ignoranz. Sie haben - wie ihr alle- einen großen Verlust erlitten und müssen damit erstmal klar kommen. Ich weiß nicht, wie man als Eltern den Tod von Kind und Enkelkind gleichzeitig verkraften kann.

Klar, es ist nicht deine Aufgabe, ihre Trauer zu „heilen“ - das ist auch gar nicht möglich, trotzdem hat du quasi automatisch etwas diese Rolle übernommen.

Ich denke, in dieser Situation ist vor allem dein Partner wichtig, dass er dir den Rücken stärkt und auch vor deinen Eltern zu dir steht.
Außerdem könnte man versuchen, in einer ruhigen Situation (bevor sie dich nerven), das Gespräch zu suchen, und dich zu erklären.
(Ich habe das gerade gestern bei meiner Schwiegermutter gemacht!).
Ich versuche jetzt, ihr bewusst ihr Enkelkind zu geben, und mich an ihrer Freude mitzufreuen, um so blöde Situationen oder Stimmungen zu vermeiden.

Jeder Mensch will grundsätzlich erstmal das Gute.
Vielleicht sind wir jetzt dran, trotz allem Baby-Stress Verständnis für die Großeltern (und die Angehörigen insgesamt) aufzubringen.

Liebe Grüße und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von heli89 am 05.01.2023, 15:38 Uhr

Meine Vorrednerinnen haben eigentlich schon alles gesagt. Versuch mal, einen Perspektivwechsel zu machen, dann kannst du ihre Situation und ihr Verhalten besser nachvollziehen. Es sind halt wirklich besondere Umstände. Und es ist ganz natürlich, dass gerade am Anfang oft noch die Löwenmama herauskommt, das würde ich dir auch gar nicht schlecht reden wollen. Ein offenes Wort hilft auf jeden Fall!

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich dir mal von meinem ersten Kind berichte. Ich war mehr oder weniger von Geburt an alleinerziehend, musste aufgrund eines Bandscheibenvorfalls mehrere Krankenhausaufenthalte und Therapien durchmachen. Seit Geburt an wurde mein Sohn also oft von meinen Eltern betreut. Am krassesten war es, als ich wegen einer OP mehrere Tage im Krankenhaus war und anschließend sechs Wochen lang das Kind nicht heben und nur liegen durfte. Ich bin mit ihm für diese Zeit zu meinen Eltern gezogen und sie haben sich um alles, wirklich alles! gekümmert. Wickeln, Fläschchen, umziehen, in den Schlaf tragen, kuscheln. Das ganze hat die Beziehung zwischen den dreien sehr gefestigt und da profitieren heute (2,5 Jahre später) alle, einschließlich mir von. Man darf nicht verkennen, dass auch Großeltern und Enkelkinder eine Art Bonding brauchen.

Auch meine Schwiegereltern vom jetzigen Kind stürzen sich da regelrecht drauf, die hätten auch nicht mehr damit gerechnet, mit über 70 noch Großeltern zu werden. Und wenn man das mal objektiv betrachtet sind es ja wirklich nur einzelne Augenblicke oder Besuche, in denen sie das Kind haben, und das ist ja wirklich nur ein Bruchteil von der Zeit, in dem es von uns Eltern betreut wird.

Ich drücke euch die Daumen, daß sich alles klärt und ihr einen Weg findet, damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von Lotte1907 am 06.01.2023, 22:38 Uhr

Hallo,

es tut mir leid, aber du übertreibst aus meiner Sicht sehr. Meine Schwiegis interessieren sich nicht besonders und wollen sie sich nicht halten etc. Ist doch super, wenn sie sich interessieren! Warum machst du das schlecht und weshalb darf ihn niemand auf den Arm nehmen? Also ich laufe mit M. auch nicht durch die Stadt und drücke sie jeden auf den Arm, aber Familie?!? Hat das einen Hintergrund? Gerade bei dem Essen hast du ihm ja gesagt, du willst das Kind nehmen, damit er essen kann, nicht, weil du es wieder möchtest. Das finde ich dann schon unfair, unfreundlich zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von NorSch am 07.01.2023, 19:28 Uhr

Meine Frage mag sehr provokant sein, aber... Wäre es anders, wenn es nicht deine Schwiegereltern, sondern deine Eltern wären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von Oktober22mami am 08.01.2023, 19:42 Uhr

Ich kann das soooo gut nachvollziehen. Ich war bei meinem ersten Kind ganz genau so. Ich konnte auch nicht aus meiner Haut, alles was meine Schwiegereltern getan haben hat mich genervt. Und dann wohnten die auch noch so nah bei uns…

Jetzt mit Kind Nummer 2 sehe ich das ganz anders und mein Verhalten tut mir so leid. Ich bin einfach nur so dankbar solch tollen Schwiegereltern zu haben, die so super engagiert sind und sich jederzeit gerne um die Kids kümmern. Bei einem Kind dachte ich immer, ich bräuchte keine Hilfe ( brauchte ich auch nicht). Aber wenn man zwei Kindern gerecht werden möchte, ist es sehr hilfreich noch Großeltern in der Nähe zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von xEmmax am 09.01.2023, 10:53 Uhr

Vor ab: danke für die liebe Antwort und das du dir so viel Zeit für genommen hast.
Danke, dann fühl ich mich jedenfalls nicht mehr so ganz allein mit meinen Gefühlen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von xEmmax am 09.01.2023, 10:53 Uhr

Er sieht es tatsächlich ähnlich, besonders das abknutschen hasst er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von xEmmax am 09.01.2023, 10:55 Uhr

Huhu.

Ixh weiss ja das ie mich nicht ärgern wollen, aber nachdem sie teils einfach so Übergriffig geworden sind, hab ich so eine "aus Prinzip nicht mehr" Haltung eingenommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von xEmmax am 09.01.2023, 10:58 Uhr

Ist natürlich auch unschön, wenn sixh die Seite nicht interessiert. Ich habe auch kein Problem mit dem Interesse, sondern das an sich reißen. Sie wohnen durch den Garten und jeden Tag soll ich dahin oder sie kommen ungefragt rüber und sobald ich zur Tür rein gehe reißen sie ihn mir schon aus dem Arm, da hab ixh dem Kind nicht mal die Jacke ausgezogen. Und DAS ist das was mich so aufregt. Es ist too much

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von xEmmax am 09.01.2023, 11:01 Uhr

Ich habe erst Kontakt zu meiner Mutter seit Anfang 2022. Zu meinem Vater nicht. Ie wei FAQ ich e nicht mag, wenn man ihn ungefragt nimmt und wartet bis ich mich dazu bereit fühle und fragt auch nicht. Somit gehe ich aktiv selbst auf sie zu und ich kann ihn problemlos wieder nehmen wenn ixh ihn wieder in meinen Armen haben möchte. Da hab ich son Theater nicht, zudem wohnt sie 500 km weg und meine Schwiegereltern durch n Garten. Die haben ihn zu 1000% mehr und sind immer noch nicht zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von xEmmax am 09.01.2023, 11:03 Uhr

Meine wohnen auch durch n Garten. Es ist auch nicht so das ixh partout alles abblocke. An meinen Geburtstag hatte ich die Freunde eingeladen und sie haben auf ihn aufgepasst. Nach 3 Stunden bin ich mal rüber um nach ihm zu schauen und weil es es so früh so lange war. Wurde ich auch mit blöden Sätzen konfrontiert ob ich kontrollieren will. Wtf Nein? Ich wollte einfach mein Kind sehen und kurz in den Arm nehmen? Und solche Sachen bringen mich dazu einfach immer mehr Abstand zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von xEmmax am 09.01.2023, 11:05 Uhr

Puh dss hört sich ja auch nach einer harten Zeit an. So stellt man sich das ja auch nicht vor.

Ich bin auch dankbar über die Unterstützung, wenn sie es nichr so rüber bringen würden das ixh dazu verpflichtet wäre, weil sie ja Oma und Opa sind.
Ausserdem sehe ich sie täglich. Da sie durch den Garten wohnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern....

Antwort von Honey100 am 15.01.2023, 23:26 Uhr

Gerade zu deiner letzten Antwort. Meinst du, Sie meinten das ernst? War vielleicht einfach nur so dahin gesagt und nicht böse gemeint weil sie vielleicht auch froh/stolz darüber waren das es so gut klappte? Ich kann dich aber trotzdem verstehen und würde dir auch raten einfach mal ein klärendes Gespräch mit deinen Schwiegereltern zu führen. Es ist ja nichts schlimmes dabei einfach mal seine Meinung zu äußern. Wäre ja doof wenn euer Verhältnis dadurch anfängt zu bröckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eltern / Schwiegereltern

Wie verhalten sich eure Eltern / Schwiegereltern? Ich hab da so meine Mühe, dass meine Schwiegermutter ständig anbietet den Kleinen zu nehmen, damit ich ja mal Ruhe habe. Ist total lieb gemeint aber ich will ihn mit 6 Wochen noch nicht weggeben. Vor allem weil er so viel ...

von tortuga 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Eltern / Schwiegereltern

Wie verhalten sich eure Eltern / Schwiegereltern? Ich hab da so meine Mühe, dass meine Schwiegermutter ständig anbietet den Kleinen zu nehmen, damit ich ja mal Ruhe habe. Ist total lieb gemeint aber ich will ihn mit 6 Wochen noch nicht weggeben. Vor allem weil er so viel ...

von tortuga 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Heute sagen wir es ... schwiegereltern

Puh... geht mir die Pumpe, heute nachmittag gehts zu den Schwiegereltern. Wir "müssen" es ihnen heute sagen, weil ich nicht möchte das sie es hintenrum erfahren . Das Problem an der Sache ist , das das Verhältnis schon seit jahren ...

von crygirl 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.