Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna282 am 14.01.2023, 21:45 Uhr

Schlaf-Wach-Rhythmus

Hallo ihr Lieben,
Herzlichen Glückwunsch noch an alle, die noch entbunden haben

Ich wollte gerne mal wissen wie das so bei euren Zwergen ist. Haben die schon jeden Tag die selben Zeiten wo sie wach sind oder schlafen? Und haben sie schon einen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus?
Unser Baby ist jetzt 5 Wochen alt. Es gibt Tage da ist sie oft bzw. relativ lange wach und dann wieder Tage da schläft sie gefühlt den ganzen Tag mit Still- und Wickelpausen. Und dann gibt es Abende, da möchte ich ins Bett gehen und Madame ist aber mal noch bis 23-24 Uhr wach.
Bei meiner Nachbarin, Baby ist 7 Wochen, gibt es fast von Anfang an den selben Rhythmus

 
3 Antworten:

Re: Schlaf-Wach-Rhythmus

Antwort von Bienchen2022 am 15.01.2023, 8:05 Uhr

Guten Morgen,
mein Kleiner ist auch 5, bald 6 Wochen alt. Mein erster Impuls war, zu schreiben, dass das noch viel zu früh für einen bestimmten Rhythmus ist und die Kleinen ja erst noch ankommen. Beim Großen war das auch definitiv so die erste Zeit, da war jeder Tag anders. Beim Kleinen ist mir aber durch deine Frage aufgefallen, dass er durchaus schon so etwas wie einen Rhythmus hat, der sich aus seinen Bedürfnissen, meinen Alltagsumständen und nicht zuletzt den gegebenen Strukturen des großen Bruders ergibt.
Wenn der Papa den Großen in den Kindergarten bringt, starten der Kleine und ich den Tag gemütlich zwischen acht und halb neun, nach seiner letzten Stillrunde im Bett. Zum Aufstehen hören wir Musik, es gibt eine Babymassage und eine Grundreinigung für ihn, ich hüpfe schnell unter die Dusche, putze Zähne etc. Ausnahme Samstag, da ist in der Früh Badezeit für Zwergi, die sehr geliebt wird. Dann Anziehen und ggf nochmal Stillen. Wenn der Kleine langsam wieder müde wird, packe ich ihn in die Trage und hab dann Zeit zum Frühstücken, Spazierengehen, Einkaufen, Haushalt. Nach so zwei, drei Stunden gibt es wieder eine Stillrunde, Wickeln, Spielen... Dann liegt er oft wach in seiner Federwiege, während ich mich ums Mittagessen kümmere. Schlafen mag er dort (noch) nicht, aber so liegt er gerne drin.
Nach dem Mittagessen legen wir uns gemeinsam wieder ins Bett, stillen und kuscheln, er schläft, ich schlafe auch oder lese oder schaue Serien... Nach dieser Kuschelpause ist der Kleine meist total entspannt, was sehr hilfreich ist, wenn wir dann den Großen aus dem Kindergarten abholen. Der Nachmittag ist etwas trubeliger, zum einen, weil dann beide Kinder da sind, aber auch, weil der Kleine da insgesamt etwas unentspannter und quengeliger wird und mehr stillen möchte. Da verbringen wir einige Zeit auf dem Sofa, während der Große spielt oder ich stille im Gehen oder beim Spielen auf dem Boden. Am späteren Nachmittag gibt es nochmal eine Runde in der Trage, manchmal gehe ich da mit dem Großen raus oder spiele mit ihm oder hänge Wäsche auf... und dann ist schon Zeit fürs Abendessen. Zwischen sieben und halb acht gehen wir dann ins Bad und ich mache die Kinder und mich fürs Bett fertig (der Große macht zum Glück schon viel selber, teils hat auch der Papa Zeit zum Helfen). Der Kleine kann noch ein bisschen nackig strampeln und ich singe mit dem Großen Abendlieder, dann werden Schlafanzug und Schlafsack angezogen und es gibt noch das Vitamin D.
Im Bett (wir schlafen im Familienbett) stille ich den Kleinen erst noch im Sitzen und lese dem Großen vor oder er schaut sich Was ist was?-Bücher an oder spielt noch mit seinem Tiptoi-Globus. Gegen Viertel nach acht, manchmal auch erst halb neun, machen wir das Licht aus und schlafen, der Papa kommt später dazu. Manchmal gibt es beim Kleinen abends noch das klassische Abendweinen, in der Regel aber vergleichsweise harmlos (wenn ich an den Großen damals denke...)
An mich gekuschelt schläft der Kleine nachts dankenswerterweise recht gut, 2 bis 5 Stunden am Stück, und wir schlafen dann beim Stillen oft beide schnell wieder ein. Nur nach dem Wickeln nachts (meist gegen eins und gegen fünf) fällt es mir schwerer, wieder einzuschlafen, das zieht sich oft. Und wenn der Kleine unerwartet lange schläft, bin ich oft vor ihm wach und wundere mich, wie ruhig er noch ist.
Das klingt jetzt alles recht entspannt, ist es auch nicht immer. Was zum Beispiel noch gar nicht geht, ist, den Kleinen zum Schlafen abzulegen oder Aufzustehen, wenn er schläft. Das geht maximal ein paar Minuten, um z.B. aufs Klo zu gehen, dann springt der "Steinzeitbaby-Sensor" an und der Kleine ist wach. Aber das wird schon noch kommen mit der Zeit und aktuell habe ich auch kein Problem damit, mich mit ihm hinzulegen - im Gegenteil.
Gestört wird unser Ablauf natürlich von etwaigen Terminen, zuletzt z.B. U3, oder wenn ich den Großen morgens in den Kindergarten bringe, aber das ist ja klar. Und an sich ist der Kleine auch dann zum Glück recht entspannt, sofern sein Nahrungs- und Nähebedürfnis erfüllt sind.
Uff, das ist lang geworden, sorry...

Schönen Sonntag euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-Wach-Rhythmus

Antwort von Regenbogenfarben am 15.01.2023, 11:27 Uhr

Wir haben mit bald sechs Wochen noch keinen Rhythmus. Das hat sich bei der großen Schwester allerdings auch erst viel später ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf-Wach-Rhythmus

Antwort von Baerchie90 am 15.01.2023, 12:42 Uhr

Ich kann das ehrlich gesagt gar nicht sagen, da ich darauf noch nicht so geachtet habe.
Wir leben mit dem Krümelchen noch ziemlich in den Tag hinein, ohne groß auf die Uhr zu achten, während er dann eben wach ist oder schläft.

Gegen 19 / 20 Uhr schläft er meistens, was ganz praktisch ist, da wir in der Zeit die Geschwister ins Bett bringen und gegen Mitternacht schläft er auch meistens, da gehe ich in der Regel mit ihm zu Bett. Das sind die einzigen Zeiten, die ich gerade auf dem Schirm habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos

Ich kann seit gut einer Woche einfach nicht mehr schlafen. Abends geh ich todmüde ins Bett, nach 3 Stunden bin ich wieder wach, döse gefühlt nur noch vor mich hin und schaue stündlich auf die Uhr. Um 5 Uhr reicht es mir dann und ich stehe auf. Geht es noch wem ...

von MissMalibu, 6. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wachstumsschub

Hallo zusammen, meine kleine ist 10 Wochen alt (nach ET 8 Wochen) und ist seit 4 Tagen richtig tief in dem zweiten Wachstumsschub drin Sie isst einfach in alle 1-2 Stunden aber (zu meinem Glück) nur tagsüber, in der Nacht etwas seltener, und ...

von lizso 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Schlafen nach Sectio

Wir sind endlich zu Hause! Es ist total schwer mit unserem Großen. Er hört überhaupt nicht. Ich kann mich kaum bewegen vor Schmerzen daher muss mein Mann ständig helfen mit Bäuerchen wickeln anlegen. Ich habe schmerzen egal wie ich liege. Habt ihr Tipps zum schlafen ...

von Izzy_96 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Hallo in die Runde. Ich wache in letzter Zeit fast jede Nacht zwischen 1 und 3 Uhr nachts auf, weil ich zur Toilette muss und / oder mir schlecht ist. Nach dem Toilettengang kann ich dann lange nicht mehr einschlafen. Der Schlafmangel macht mir zu schaffen, da ich dann auf der ...

von Yuli, 7. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Mäuse?

Meine kleine ist heute schon 1 Monat alt und schläft seit 1ner Woche Tagsüber kaum noch , ausser 10-20 Minuten alle 2 Std. Nachts dafür aber viel besser, sie schläft ca um 21 Uhr dann bis um 2 Uhr dann trinkt sie ihre Flasche und schläft gleich weiter bis um 6 und dann nochmal ...

von Stella1983 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Hallo, ihr Lieben, obwohl es mir grundsätzlich gut geht und ich noch recht mobil bin, setzen mir die Erschöpfung und die Müdigkeit mittlerweile langsam ziemlich zu... Die Nächte sind seit etwa 2 Wochen richtig ätzend. Toilettengänge, häufiges Aufwachen und dann stundenlanges ...

von sunny1820, 38. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos & nächsten Monat sind wir dran

Guten Morgen bzw gute Nacht Mädels, ich bin mal wieder schlaflos seit 2 Uhr… hab mich auf die Toilette geschleppt und seither läuft das Gedanken Karussell gepaart mit ISG schmerzen, kribbelnden Beinen und Beckenschmerzen. Herrje, was bin ich froh, wenn ich meinen Körper ...

von Bonnie95, 35. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos…

Hallo ihr Lieben, ich muss meinen Frust jetzt echt loswerden. Um 23:48 Uhr hab ich auf die Uhr geschaut, nachdem ich wach wurde, da unsere 2-Jährige gerufen hat. Und nun lieg ich seither wach und hab keine Minute mehr geschlafen. Ich fühl mich wie ein Zombie, der vom Zug ...

von Bonnie95, 32. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Welcher Schlafsack fürs Baby?

Guten Morgen, für alle die einen Schlafsack für ihr Baby verwenden wollen: Was nehmt ihr für einen? Einen speziell für den Winter? Extra warm? Mache mir so meine Gedanken, ob ein Ganzjahresschlafsack nicht zu kalt ist.

von Sabi1990 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafproblem -.- wer noch ?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich fleißig hier immer viel gelesen habe, hab ich mich endlich getraut mich anzumelden und nun sogar auch etwas zu posten Wie die Überschrift schon sagt: ich schlafe unglaublich schlecht /wenig. Werde ständig ...

von Nini.91, 10. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.