Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina09 am 11.01.2023, 11:33 Uhr

Sitzposition Baby - schädlich?

Hallo:)
Babys dürfen ja noch nicht in eine sitzende Position gebracht werden da das für den Rücken schädlich ist.
Ich sitze allerdings oft auf der Couch mit angewinkelten Beinen und lehne meinen Kleinen dann gegen meine Beine und er hat damit dann so eine Sitz-Liege-Position.
Ist das auch schädlich wenn er so gegen mich gelehnt ist? Er sitzt ja nicht aufrecht sondern nach hinten gelehnt auch.

 
2 Antworten:

Re: Sitzposition Baby - schädlich?

Antwort von TiSe am 11.01.2023, 12:20 Uhr

Ich mach das auch öfter mit meiner kleinen. So lange er nicht ganz aufrecht sitzt und das dauerhaft sehe ich überhaupt kein Problem. Zumal die Maus dann auch ordentlich pupst, scheint also zu helfen im Maxi Cosi liegen sie ja auch nicht komplett flach und in einer ähnlichen Position.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzposition Baby - schädlich?

Antwort von ucaldra am 11.01.2023, 13:44 Uhr

Hallo

Wie gerade schon gesagt, sitzt er dann wie in der Babyschale, und das heißt nicht zu lange so "sitzen" lassen!

Diese halb sitzende Position tut dem Rücken nicht gut und sollte deshalb nicht über längere Zeiträume hinweg eingenommen werden.

Hintergrund ist, dass der Rücken ungünstig gebogen wird und die Brust komprimiert wird, wodurch die Größe der Lunge verringert wird. Somit kann die Lunge eventuell nicht genug Sauerstoff produzieren und die Sättigung fällt ab.

Wenn es zwischendurch mal für 20-30 Minuten gemacht wird, oder man mal eine längere Autofahrt von weniger als 60 Minuten macht, so ist es noch im Rahmen. Länger sollte es aber auf keinen Fall am Stück sein und auch über den Tag verteilt nur mit längeren Abständen, falls nötig.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nägel lackieren schädlich?

Mal was anderes: Was meint ihr schädlich oder unbedenklich? Hab schon gelesen sollte man nicht... Aber jetzt wo es wärmer wird, wäre es schön zumindest die Zehennägel...oder besser warten bis nach der 12. Ssw. Was macht ihr?

von Marieli-e, 10. SSW 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schädlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.