April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxrvx, 21. SSW am 07.12.2019, 11:39 Uhr

Reboarder direkt von Geburt an?

Hallo ihr sind ja ein paar mehrfach Mamis.

Wir haben uns die letzten Tagen mit Babyschalen und Reboarder Kindersitzen beschäftigt. Oft teilen sich die Schalen und Folgesitze ja eine Base. Nun ist mir aufgefallen dass es einige Kindersitze auf dem Markt gibt, die schon ab Geburt einsetzbar sind.

Nun zur eigentlichen Frage. Ist eine Schale zwangsläufig nötig, wenn der Kindersitz eh rückwärts eingebaut wird und ebenfalls in eine liegeposition gebracht werden kann? In dem Fall ist der einzige Unterschied doch der, dass das Kind nicht mit Sitz aus dem Auto geholt werden kann oder?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

 
9 Antworten:

Re: Reboarder direkt von Geburt an?

Antwort von wunschbauchzwerg am 07.12.2019, 14:08 Uhr

Es gibt zwar Reboarder mit i-Size Zulassung, aber am sichersten fahren Kinder in einer Babyschale und das so lange wie möglich.
Es gibt ein paar Babyschalen, die sehr lange passen (z.B. von Römer).
Bei manchen Reboarder steht in der Betriebsanleitung auch, dass sie in Liegeposition nicht zum fahren genutzt werden dürfen.
Ich würde zu einem grünen Händler gehen und mich dort beraten lassen, wichtig ist auch, dass der Sitz nicht nur zum Kind, sondern auch zum Auto passt.
Bei Babyschalen würde ich persönlich ein gehütetes Modell vorziehen, da die Autogurte meist als sicherer gelten als die Basen und die Babyschale so normal auch einfach in mehreren Autos nutzbar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder direkt von Geburt an?

Antwort von minime2017, 20. SSW am 07.12.2019, 14:19 Uhr

Also wir haben von Römer das i size Modell für unsere mittlerweile 15 Monate alte Tochter. Super Sitz und auch ab Geburt möglich. Allerdings muss ich tatsächlich sagen das mir persönlich für die erste Zeit der Maxi Cosi sicherer ist gerade so als New Born.
Von der praktischen Seite finde ich den Maxi Cosi + Family Fix auch sehr gut. Wie oft schlafen die Mäuse gerade am Anfang ein und du musst sie jedes mal aus dem Schlaf reißen. Und was ich mich auch frage.... wohin mit dem Kind beim einkaufen ? evtl. In die Trage wenn man mag aber sonst nimmst doch das Kind inclusive Schale raus und ab auf dem Einkaufswagen.

Also ich bin absolut pro Reboarder aber nicht von Geburt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder direkt von Geburt an?

Antwort von Maxrvx, 21. SSW am 07.12.2019, 16:06 Uhr

Erst mal danke :)

Wir waren gerade spontan im Baby Laden und haben uns über den Jolie i-Spin 360 informiert. Sie sagten uns dieser wäre auch für Säuglinge geeignet und genauso sicher wie eine Schale.

Wer ist den der grüne Händler?

Zum Transport außerhalb des Autos habe ich jetzt gedacht eine Trage oder sowas zu nutzen. Ein Tuch haben wir auch schon hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder direkt von Geburt an?

Antwort von Maroulein am 07.12.2019, 19:56 Uhr

Meine Jüngste hatte bei KH Entlassung Grade Mal 2000g,ohne daß sie ein Frühchen ist,ihr war sogar der Maxi Cosi zu groß,wir haben dann den Cybex Aton gekauft weil der ziemlich klein ist,der Maxi Cosi hat bis 1,5 gepasst ,und jetzt ist sie 3,5 und Pass noch lange in den Reboarder,wir haben extra einen zum Gurten gekauft,da die Einfach 7 kg länger zugelassen sind,das gleiche Modell als Isofix Sitz geht nur bis 18 kg(obwohl wir auch da noch etliche Kilos von weg sind)

Meine Freundin hatte ein sehr großes Baby, trotzdem hat sie erst den Maxi Cosi benutzt weil es im Reboarder irgendwie nicht richtig aussah,und so flach wie der Maxi Cosi ging der auch nicht zu stellen(wir haben beide den Be Safe Izi)

Wir haben auch die Babyschale eigentlich immer im Auto gelassen,das war für mich kein Kriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder direkt von Geburt an?

Antwort von muama, 22. SSW am 07.12.2019, 20:20 Uhr

Ich würde nie auf meine Babyschale verzichten wollen, es ist so praktisch, meine. Zweiten habe ich so lange es ging im Maxi Cosi gehabt, da sie einfach weiter schlafen können und auch aufgehoben sind, egal wo man kurz hingeht... jetzt beim dritten bin ich froh, über die Base, die wir beim zweiten dazugeholt haben, so hat man doch schon sehr bequem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder direkt von Geburt an?

Antwort von Maxrvx, 21. SSW am 07.12.2019, 23:22 Uhr

Ich werde mich dann noch mal in einem anderen Geschäft erkundigen. Aber hatte mir die be safe Sitze angeschaut. Die aktuelle Version ist auf jeden Fall erst ab 61 cm zugelassen, der joie ab 40 cm. Vielleicht macht das tatsächlich ein Unterschied. Sie haben mir vorhin erklärt, dass der Neugeborenen Einsatz im joie wohl nur die ersten 3 Monate also bis ca. 65 cm benutzt wird.

Aber wie gesagt ich werde mich trotzdem noch mal vor Ort beraten lassen. Meine Freundin sagte mir vorhin auch, dass wir ihre Schale für ein paar Tage haben können, um den Sitz später mit Baby zu testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder direkt von Geburt an?

Antwort von Maxrvx, 21. SSW am 07.12.2019, 23:26 Uhr

Über diese Thematik haben wir uns euch Gedanken gemacht, aber wenn das der einzige Grund ist, würde ich es erst mal nur mit einem Sitz ausprobieren. Im Zweifel ist eine Schale ja schnell gekauft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder direkt von Geburt an?

Antwort von Mala28 am 10.12.2019, 0:30 Uhr

Huhu,

Ich schleiche mich mal aus dem Märzbus hinzu.
Es gibt nich den Reboarder von Concorde, der Testsieger war.

Ich als mehrfach Mami rate dir aber zur Schale. Die kleinen sind so klein und schlafen ja einfach häufig im Auto. Wenn du da nur einen Reboarder hast weckst du das Kleine immer. So mit der Schale, nimmst die Schale Plus schlafenden Baby und gehst wohin du willst und das Kleine kann schlafen.
Ist für dich und das Baby entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reboarder direkt von Geburt an?

Antwort von Maxrvx, 21. SSW am 10.12.2019, 19:26 Uhr

Dank dir. Vom concord wurde mir für die Nutzung direkt für Neugeborene abgeraten, da sie meisten Säuglinge zu viel Platz nach links und recht haben. Aber der soll super für Kinder ab 3 Monate sein. Ganz schön kompliziert alles...

Ich denke wir kaufen den joie i-Spin 360 und falls der Zwerg dort unter geht, kaufen wir fix eine Schale oder wir kaufen nur eine Schale... Etwas Zeit haben wir ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen, Wir hatten heute unser Geburtsvorbereitungsgespräch. Was soll ich sagen, es ist alles toll gelaufen. Wir bekommen unseren geplanten Kaiserschnitt ohne wenn und aber und bei der frage nach sterilisation gabs auch kein gemäcker. Das Datum steht schon fest. Wir ...

von Bellalini, 34. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus? Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt? Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte ...

von FiJa, 33. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Im März Geburtsplanung und jetzt schon mega nervös

Guten Morgen, Hoffe es geht euch allen so weit gut abgesehen von beidseitigen Becken und Hüftschmerzen geht es uns soweit sehr gut. Nur meine Nervosität steigt langsam, am 22.03 habe ich Geburtsplanung im Krankenhaus dann bin ich in der 35 SSW und dieses Mal soll es ...

von misses-cat, 30. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hey habt ihr euch schon für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, wenn ja in welcher Woche macht ihr diesen und wie ist er aufgebaut? Wir haben uns für einen entschieden, bei dem noch ein Erstehilfekurs für babys dabei ist. Wir haben unseren nächste Woche (26ssw) findet ...

von Steffirg 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.