August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie-, 33. SSW am 09.06.2021, 10:15 Uhr

Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Hallo Zusammen,
Ich hoffe es geht euch allen gut.
Mein nerviges Thema, dass mich in der Schwangerschaft komplett begleitet und beeinflusst hat.
Ich hatte in den ersten 4 Monaten fast 7 Kilo zugenommen, weil mir ständig übel wurde sobald ich Hunger bekam. Seit Anfang an hat mich meine Ärztin auf das Gewicht angesprochen. - ich soll aufpassen - ich hätte zu viel zugenommen- bla bla bla natürlich habe ich aufgepasst, aber ich habe dennoch bei jeden Termin mind. 1 Kilo mehr auf der Waage gehabt.
Jetzt Kämpfe ich seit 4 Wochen mit Wassereinlagerungen in den Händen und in den Füßen. Auf einen Schlag habe ich 3-4 Kilo mehr. Gestern hatte ich auf der Waage noch zwei Kilo weniger.
Ich könnte heulen! Ich habe meine Ernährung umgestellt und bin jeden Tag eine Stunde spazieren gegangen damit das Gewicht nicht steigt.
Am Montag habe ich wieder meinen Termin und ich freue mich nicht! Ich kriege richtig Panik davor, weil mein Gewicht wieder gestiegen ist.
Meine Yoga Übungen kann ich durch die Schmerzen in den Handgelenken nicht mehr machen. Hallenbad hat bei uns immer noch zu und ins Freibad kann ich noch nicht, weil es ständig regnet oder Gewittert

Mich macht das total fertig und ich weiß einfach nicht was ich noch machen kann!
Stand heute: 20 Kilo zugenommen

 
20 Antworten:

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Happy_Andrea, 32. SSW am 09.06.2021, 10:22 Uhr

Also ich habe von anderen Muttis ähnliches gehört- manchmal kann man da einfach nichts machen. Wenn du dich genug bewegst und gesund ernährst, dann hast du nichts falsch gemacht. Jeder Körper tickt anders. Und Wassereinlagerungen haben viele Schwangere, gerade im letzten Drittel und besonders im Sommer. Ist natürlich eine blöde Sache, dass die jetzt noch zusätzlich oben drauf kommen. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht. Aber versuch es für den Moment zu akzeptieren und bald sind unsere Mäuse ja da. Falls du stillen willst: da werden eine Menge Kilos purzeln Lass dich von deiner Ärztin nicht ärgern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Schmetterling_C am 09.06.2021, 11:42 Uhr

Finde es auch unfair, die Wassereinlagerungen mitzuzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von augustmami2021, 33. SSW am 09.06.2021, 11:45 Uhr

Hallo

die Ärztin ist ja auch blöd, wenn sie dich damit jedesmal nervt. Klar sind 20 kg schon eine Menge, aber wenn es so ist, ist es halt so. Macht ja keiner absichtlich und du passt ja eh schon auf. Lass dich nicht ärgern, freu dich dass es deinem Zwerg gut geht. Und wenn er mal da ist, ist bestimmt ein großer Teil vom zugenommenen Gewicht wieder weg. Dauert ja nicht mehr lang.

Ich hab bisher 8,5 kg, das kommt mir auch schon ganz viel vor. An den See zum Baden geht bei uns jetzt schon, da bin ich jetzt wenigstens immer vormittags. Nachmittags ist es bei uns zur Zeit oft schwül, das schlaucht mich total und die Handwerker sind auch noch da. Ich will aber auch endlich wieder Fußball spielen, zum Klettern gehn usw.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Amelie- am 09.06.2021, 12:07 Uhr

Danke für die Worte. Die letzten 6 kilo habe ich durch die Wassereinlagerung bekommen. Anders kann ich mir die zunahme der letzten 4 Wochen nicht erklären
Ich hoffe ich kann bald auch schwimmen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von TanchetoHello, 33. SSW am 09.06.2021, 12:16 Uhr

Hey,

mach dir wirklich keine Sorgen darüber, 8 bis 10 Kilo werden direkt nach der Geburt weg sein. Mittlerweile wiegen Kind, Gebärmutter, Fruchtwasser, Plazenta, Wassereinlagerungen ganz schon viel, das alles ist nach der Geburt weg und die übrige Kilos verlierst du auch beim Stillen, durch wenig Schlaf und Stress danach. Natürlich sollte man schon gucken und nicht 5 Eiscremes pro Tag essen, aber wenn du dich aber gesund ernährst, passt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Ankama, 32. SSW am 09.06.2021, 12:18 Uhr

Mach dich nicht verrückt. Bald ist es geschafft!
Ich mache es jetzt in der dritten Schwangerschaft so, dass ich mich nur noch bei den Vorsorgeuntesuchungen wiegen lasse. Dann weiß ich es nur alle paar Wochen! ;) entspannt mich total. Wieso stressen, wenn es nach der Schwangerschaft eh wieder weggeht? War aber auch sehr schlank vorher. Jetzt sind es bestimmt schon 14-16kg mehr. Werde ich erst Freitag erfahren, habe mich seit 19.5. nicht mehr gewogen.
Habe jetzt auch zunehmend Wassereinlagerungen in den letzten Tagen... vielleicht ist es auch schon mehr Gewicht.
In der ersten Schwangerschaft habe ich 14kg zugenommen und in der zweiten 20kg. Nach einem halben Jahr war ich immer wieder rank und schlank.
Bei mir hat noch nie eine FÄ oder Hebamme was gesagt, aber wie gesagt, hatte auch niedriges Ausgangsgewicht.
LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Zui1988, 31. SSW am 09.06.2021, 12:28 Uhr

Hallo,

lass dich nicht ärgern, bin auch schon bei 20 Kg, hatte in meiner letzten SS auch 24 Kg zugenommen. Manche Körper lagern halt ein um sich „vorzubereiten“ und manche nicht. Meine Ärztin hat in der letzten SS und auch jetzt nichts dazu gesagt. Für sie war es immer ok. Sie hat nur immer darauf geachtet, dass sich kein Diabetes entwickelt. Gegen das Wasser kannst du mal gucken ob deine Hebamme oder das KH wo du entbinden möchtest Akupunktur anbietet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Amelie- am 09.06.2021, 12:49 Uhr

Ihr seid alle so süß. Danke für die Worte! Das motiviert total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von dea23, 31. SSW am 09.06.2021, 13:04 Uhr

Ach das leidige Thema..

Ich musste mich ja ein paar Wochen sehr schonen und durfte mich nur minimal bewegen.. Seit 3-4 Wochen bewege ich mich aber mehr und regelmäßig und trotzdem steigt das Gewicht. Bin jetzt bei +13/14 kg Ende SSW 31...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Ulli123, 31. SSW am 09.06.2021, 13:21 Uhr

Eine Freundin von mir hat in der Schwangerschaft 40 kg durch wassereinlagerungen zugenommen. Sie hat (ich glaube allerdings nach der Schwangerschaft) dann immer Spargelwasser getrunken und viel Spargel gegessen. Das hat wohl sehr gut geholfen. Spargel ist ja auch in der Schwangerschaft erlaubt. Bei ihr haben die Ärzte auch immer gemeckert. Aber es war echt fast alles Wasser.
Eine andere Freundin, bei der es nicht sooo extrem war, hat Salzbäder gegen die geschwollenen Beine gemacht.
Vielleicht hilft dir das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Liju, 28. SSW am 09.06.2021, 13:28 Uhr

Hallo,
Ich fühle mit dir. Ich bin jetzt bei knapp 10 Kilo und meine blöde Frauenärztin Diskutiert jedes Mal mit mir wegen meinem Gewicht obwohl man von hinten Noch nicht einmal sieht das ich schwanger bin. Erst wenn ich mich umdrehe ist der riesen Bauch nicht zu übersehen. Ich soll sozusagen eine Diät machen. Ich höre da auch gar nicht mehr hin. Wassereinlagerungen können wirklich unglaublich viel ausmachen an Kilos. Also lass dich nicht verrückt machen. Es ist dein Körper und solange es deinem baby und dir gut geht ist alles im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von MamavonMia123 am 09.06.2021, 13:57 Uhr

Ich verstehe nicht, das es noch Frauenärzte gibt, die so dumm reagieren und die Schwangeren hier unter Druck setzen.
Die Untersuchung soll sich kein Spiessruten Lauf sein..
Frau darf in der Schwangerschaft ganz unterschiedlich zunehmen. Beim einen ist es mehr, beim anderen weniger.
Alles worauf hingewiesen werden muss, ist dass eine Schwangerschaft mein Freifahrtschein ist, den ganzen Tag auf den Sofa zu liegen und W nur Eis und Schoki zu essen. Wobei ein bisschen bei sonst gesunder, ausgewogener Ernährung natürlich OK ist.
Menschen sind unterschiedlich!!!
Und nach der Schwangerschaft purzeln die Pfunde ohnehin wieder..
9 Monate kommt's, 9 Monate geht's!
Lasst euch nicht ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Nicol33, 31. SSW am 09.06.2021, 14:15 Uhr

Hallo zusammen,
Ich werd auch immer wieder auf mein Gewicht und den großen Bauch angesprochen und kann es nicht mehr hören. In meiner 1. Ssw hab ich 35 kg zugenommen und habe immer wieder zu hören bekommen, daß der Bauch viel zu groß ist und nun bin ich in der 31.ssw und habe auch schon knapp 25 kg zugenommen und von anfang an ist der Bauch riesig. Seit einigen Tagen habe ich auch mit wassereinlagerungen zu tun. Ich versuche schon gar nicht mehr hin zu hören wenn die Leute meinen es besser zu wissen wieviel kg man als schwangere zunehmen darf und wie groß ein Babybauch sein soll.
Meine Hebamme hat mich beruhigt, sie hat selbst in allen 3 ssw jeweils 30 kg zugenommen. Sie sagte so schön, es gibt Frauen die können abends Pizza essen und es gibt frauen, die können auch nur Möhren essen und nehmen trotzdem zu. Ich esse nicht mehr wie vorher und das gewicht steigt und steigt. Mir ist es wichtig, daß es dem baby gut geht und meine Werte sind auch alle I. O. Also ganz egal was andere sagen, man sollte es genießen und sich nix einreden lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Felia90, 30. SSW am 09.06.2021, 15:10 Uhr

Hey,
ich kann dich auch verstehen, obwohl es bei mir ganz anders aussieht und ich bei plus/minus Null bin, belastet auch mich das Thema Gewicht in der Schwangerschaft.

Und zwar genau aus dem gleichen Grund: wegen blöder Kommentare meiner Ärzte :(

Ich bin in die Schwangerschaft mit einem BMI von knapp 30 gestartet, zugegeben, das war schon Übergewicht laut Definition und mir war auch klar, dass da meine obligatorischen 5kg Weihnachtszunahme dabei waren und auch angefutterte 5kg aus dem Coronajahr. Normalerweise wiege ich 10kg weniger und fühle mich auch wohl damit.

Anschaulich: bin 1,71m groß und wiege 93kg, sonstiges Normalgewicht für mich um die 85Kg. Und es war auch nie wirklich weniger trotz Sport etc.

Naja und seit ich schwanger bin kann ich mir Sprüche anhören: "Nehmen sie bloß nicht zu", "Nicht das noch Diabetes dazu kommt", "4cm Bauchfett, da spürt der Partner sicher noch lange keine Kindsbewegungen" und letztens der Hammer als Kommentar dazu, dass ich kein Gramm zugenommen habe bisher: "Na das ist OK, sie sollen ja nicht zunehmen, denken sie dran", als ich dann antwortete, dass ich mich auch sehr bemühe das Gewicht zu halten kam nur: "Ja und nach der Geburt nehmen sie dann noch weiter ab, kann ja nicht schaden bei Ihnen".

Insgesamt fühlt man sich, als wäre man bei 300 kg oder sowas. Echt nervig.
Ich denke solange man sich wohl fühlt ist das alles nicht so schlimm und wir bekommen Babys, da können ein paar Kg Wasser und mehr zum Liebhaben ja nicht schaden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Ankama, 32. SSW am 09.06.2021, 15:27 Uhr

Ja, uns mein Mann findet es auch ganz sexy, dass jetzt etwas mehr dran ist an mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von KrisKros, 32. SSW am 09.06.2021, 17:07 Uhr

Hi, konkret zu deinem Beitrag Felia: da bleibt mir die Spucke weg und der Mund offen bei so einem Schwachsinn von der sogenannten "Seite der Expertise"... Boah. Sowas macht mich echt aggressiv. Unglaublich. Ist kein diplomatischer Beitrag von mir und danke fürs Lesen, aber musste mir gerade etwas Luft machen.
Tut mir leid zu hören, dass du dir so etwas reinziehen musstest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Kugelanni, 29. SSW am 09.06.2021, 17:11 Uhr

Ich finde es ist eine absolute Frechheit von deinem Arzt dir da so einen Stress zu machen.
Ich bin ebenfalls mit einem BMI von 28/29 was ja im Bereich des leichten Übergewichts liegt in die Schwangerschaft gestartet. 75kg auf 161cm.
Überall kann man nachlesen, dass auch übergewichtige Frauen in der Schwangerschaft ohne Probleme oder Bedenken 9-12 kg zunehmen dürfen. Und das ist ja auch verständlich, die Brüste wiegen mehr, die Gebärmutter ist schwerer, das Fruchtwasser, das Baby, die Plazenta und und und. Das wiegt doch alles nicht Nichts!
Klar soll man auf seine Gesundheit, Ernärhung und ausreichend Sport achten aber auch du darfst zunehmen! Ich habe jetzt auch 10 Kg zugenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Tati314, 33. SSW am 09.06.2021, 19:59 Uhr

Also ganz ehrlich ignorier diese Bemerkungen oder sag deiner Ärztin mal sachlich deine Meinung.
Solange du dich halbwegs ausgewogen ernährst ist alles in Ordnung. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 34 kg zugenommen auch teilweise wegen Wassereinlagerungen und am Ende mit 86 kg mehr als mein Mann gewogen. Das hat mich schon belastet.
Hab damals meine Ärztin darauf angesprochen und sie meinte, dass das bei manchen Frauen durch die Hormonumstellung so ist ich solle mich nur möglichst ausgewogen ernähren, aber keinesfalls eine Diät machen.
Nach der Geburt hab ich mich am 2. Tag nach dem KS auf die Wage gestellt und geheult, die zeigte nämlich 89 kg an. Was ich nicht wusste, dass es passieren kann, dass kurz nach der Geburt nochmal Wasser einschiesst.
Dann hatte ich eine Infektion und musste Antibiotika nehmen, hab aber genauso oder mehr wie während der Schwangerschaft gegessen( da man ja auch keine Diät während der Stillzeit machen soll)
Und nach 2 Wochen war ich plötzlich bei 70 kg.
Also mein Fazit solange wir unser bestes geben, ist alles in Ordnung. Jede Schwangerschaft ist anders und jeder Körper verarbeitet es anders. lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von Evchen79, 34. SSW am 10.06.2021, 0:17 Uhr

Hallo Amelie!
Ich habe auch in diesem Zeitraum 20 Kilo zugenommen. Mein FA findet das nicht schlimm, habe ihn mehrfach darauf angesprochen.
In meiner ersten Schwangerschaft war es genauso viel. In der ersten Woche nach der Geburt hatte ich 12 Kilo schon wieder runter, einfach so.
Lass dir deine FA Termine nicht vermiesen und vor allem nicht deine Schwangerschaft.
Liebe Grüße aus dem Juli
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerviges Thema - Gewicht - 😞

Antwort von maeusezahn, 33. SSW am 10.06.2021, 9:04 Uhr

Hallo,
ist echt unmöglich von deinem Frauenarzt und dann noch Diät
Meist ist es auch erblich bedingt, dass die eine mehr oder die andere weniger zunimmt , wirst ja nicht mit Absicht zunehmen und dir jedesmal das Gemecker anhören wollen - echt ohne Worte. Aber wir haben es bald geschafft und die Kilos sind dann auch schnell weg.
Mach dich nicht fertig deswegen
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht

Hallo Seit ca einer woche halte ich das gewicht von 100 kilo habe bisher 20 kilo zugenommen Nehme nicht wirklich zu könnte das meinen baby schaden oder hat die Entwicklung mit dem baby nichts mit meinen Gewicht auf der Waage zu tun ...

von Lisamarieb, 30. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine kleine Frage, da mich ein paar Kommentare meiner Hausärztin (nicht von meiner Frauenärztin, die findet es völlig in Ordnung) und aus meinem Umfeld etwas verunsichern. Ich bin jetzt in der 27. SSW und habe bisher 4 kg zugenommen. Mein ...

von Sternal84, 27. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht Zunahme??!!

Hallo ihr lieben, Ich hab noch ein Thema das mich schon extrem belastet. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich ohne Sinn und Verstand 20 Kilo zugenommen und wollte bei 2ten es vermeiden. Nun ist das so, das ich nach drei Monaten wieder die ganzen Kilos wieder zugenommen ...

von Mausi2022, 12. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Baby nimmt Gewicht ab.

Hallo Ich hoffe es läuft gut bei euch und Ihre kleine Mäuse. Ich habe eine Anleige. Heute ist mein Baby 4 Monate alt geworden. Und leider beim Wiegen war ich erschüttert dass er 300 gram abgenommen hat . Letzte Wochen hat er auch max 120 gram pro Woche zugenommen. Ab vierte ...

von rishika.goel 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Ja ,ich stelle diese Frage, obwohl ich dachte ich werde sowas niemals schreiben . Denn ich kenn mich mit Ernährung aus .habe meinen Ernährungsberater 2018 gemacht gehe jetzt noch 3-4× die Woche zum Sport(vorher 6x) Aber ich habe bereits fast 12 kg zugenommen ...

von Yess, 27. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben Mich würde mal interessieren, ab wann ihr einen Unterschied auf der Waage gemerkt habt, bzw ab wann man zunehmen sollte? Ich bin heute bei 14+3 und habe immer noch nicht zugenommen. In meine Hosen ...

von Larissa695, 15. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht Baby 27.ssw

Hallo ihr Lieben, Ich war eben bei der FÄ und es ist alles super. Der Kleine Mann hat mit seinem Füßchen gespielt. Er liegt aktuell in SL, was ich mir schon gedacht habe, weil sie Tritte heute Nacht eindeutig in Richtung Magen gingen Die ...

von NalaLy, 27. SSW 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo liebe Mitkuglerinnen, ich wollte mal Fragen wieviel ihr bis jetzt so zugenommen habt, dass ist meine 2.Ss ich habe in der ersten 20 Kg zugenommen, habe das aber aber ohne Probleme wieder runter bekommen. Jetzt geht es irgendwie noch schneller mit der Gewichtszunahme. ...

von Zui1988, 27. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe und Gewicht eurer Zwerge

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe allen geht es gut. Ich war jetzt schon eine Weile nicht mehr beim Ultraschall, zuletzt vor 4 Wochen. Da waren wir bei 22+3. Die kleine Maus wog dort etwa 450g und war ca. 26cm groß. Habt ihr Maße aus ...

von herzenskind2021, 27. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Stetige Gewichtsabnahme

Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich hier schon mal gemeldet, aber ich kann es einfach nicht glauben. Seitdem Wochenwechsel am Mittwoch habe ich nochmal 900 Gramm abgenommen und habe jetzt insgesamt eine Abnahme von knapp 10 kg zu verzeichnen und bin in der 22 SSW. Ich habe am ...

von niselebt, 22. SSW 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.