August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enni1, 29. SSW am 08.06.2021, 11:47 Uhr

Baby Erstausstattung

Hallo alle zusammen,

ich wollte.mich mal erkundigen, was die meisten hier zur Baby Erstausstattung sagen.

Ab wann fängt man denn am Besten an Sachen einzukaufen?
Wir haben bis jetzt nur etwas Kleidung geschenkt bekommen. Aber wenn ich von anderen lese, fangen die schon im 3./4. Monat an, sich auszustatten...
Sind wir da etwas spät dran?

Und wie steht ihr zu gebraucht kaufen? Und wenn ja, welche Sachen würdet ihr Second Hand nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen ;)

Liebe Grüße :)

 
20 Antworten:

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Amelie-, 33. SSW am 08.06.2021, 12:00 Uhr

Also ich habe bereits im 4-5 Monat angefangen. Wir sind halt immer wieder online oder vor Ort auf "Schnäppchen" Suche unterwegs gewesen. Dadurch haben wir beim Kinderwagen bereits fast 100€ gespart.
Baby Klamotten habe ich komplett von meiner Schwester bekommen. Nur so schöne Kleinigkeiten und in einer weiteren Größe habe ich geshoppt.
Muss dazu sagen, dass ich online bei gewissen Seiten kein Vertrauen habe und ich mir lieber die Benutzten Sachen vor Ort anschauen möchte. Oft erkennst du die Flecken an den Klamotten nicht auf den Bildern. Daher haben wir seine Hand nichts geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Fine90 am 08.06.2021, 12:00 Uhr

Hey, wir haben viel von der Familie geschenkt bekommen. Einiges haben wir noch aus dem Bekanntenkreis gebraucht abgekauft. Also die Kleidung ist bei uns fast alles gebraucht. Das Beistellbett, Maxi Cosi und einige andere Kleinigkeiten haben wir auch gebraucht genommen. Da es alles von Leuten kam, die ich kenne, habe ich damit kein Problem. An Kleidung haben wir bislang tatsächlich nur einzelne Teile neu gekauft, einfach weil ich die dann schön fand, nicht unbedingt weil wir es brauchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von makkipakki am 08.06.2021, 12:24 Uhr

Ich bin überzeugter vinted Einkäufer, vor allem die handmade Sachen und so bekommt unser Kind nur neue bodies und Socken, später dann Schuhe, das würde ich nicht gebraucht kaufen im Bereich Kleidung.
Ich habe mir eine gebrauchte wickeltasche besorgt, so ein faltteil, auch handmade...
Alles an Möbeln ist von den großen noch da...
Bettwäsche würde ich nicht gebraucht kaufen... und autositze... Kinderwagen schon, aber dann halt irgendwie vorher mir den "dreck" der anderen anschauen bzw. Nur dort kaufen wo ich es kenne... joa. So in etwa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von dea23, 31. SSW am 08.06.2021, 12:30 Uhr

Ich hab in SSW 20 angefangen. Da wusste ich was es wird

Grundsätzlich ist Second Hand eigentlich nicht schlimm, bin aber eine Person, die da lieber alles neu haben will Sollte ich mal wieder ein Mädchen erwarten, wenn ich irgendwann mal zum
zweiten Mal schwanger werde, dann werde ich die bereits gekauften Klamotten behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Enni1 am 08.06.2021, 12:35 Uhr

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten :)

Leider haben wir im Bekanntenkreis niemanden der Sachen abgeben kann...
Probiert ihr dann die Kinderwägen aus, wenn ihr sie gebraucht kauft?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Jenny888, 31. SSW am 08.06.2021, 12:36 Uhr

Hi,
Wir haben alles gebraucht gekauft, Kleidung bei Vinted, Bett und Kinderwagen bei eBay-Kleinanzeigen , Maxi Cosi von Bekannten und die Wickelkommode ist sogar meine alte wo ich als Baby drauf gewickelt worden bin
Ich finde gebrauchte Sachen sind lang gut allein die Kleidung... die Zwerge wachsen so schnell und dann alles neu kaufen.... puhh... und vorallem in den gebrauchten Sachen ist keine Chemie mehr drin. Das ist wenigstens meine Meinung...
Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von KrisKros, 32. SSW am 08.06.2021, 12:53 Uhr

Hallo zusammen ,

ich habe immer mal wieder etwas angenommen oder gekauft, wenn mir etwas gefallen hat und bin gar nicht so recht nach Zeitplan gegangen. Gekauft habe ich aber tatsächlich sehr wenig und meistens eben auch gebraucht. Zum Einen hatten wir zum Glück die Möglichkeit und es war so viel günstiger als alles neu zu kaufen und zum anderen besonders Kleidung, habe ich auch nicht wirklich eingesehen, alles neu zu kaufen. Die Kleinen wachsen ja beim Zuschauen und noch dazu habe ich vielmehr Vertrauen an bereits oftmals genutzte Kleidungsstücke als Neuware. Die genutzten Sachen wurden ja schon super oft gewaschen und natürlich wasche ich sie vor erneuter Benutzung noch einmal mit unserem Waschmittel, sodass der Kleine sich auch an den heimischen Geruch gewöhnen kann und ich weiß dann ganz sicher, dass es gewaschen ist. Bei neuem Zeug habe ich kein Vertrauen, da so viele chemische Stoffe in den Sachen drin sind und bis das mal ausgelüftet oder ausgewaschen ist, vergeht eine lange Zeit, finde ich.

Bei uns in der Gegend gibt es eine WhatsAppGruppe von Müttern die ihre Sachen verkaufen (für kleines Geld) oder sogar verschenken. Da habe ich einige Sachen her und die habe ich immer erst einmal persönlich anschauen können. Vielleicht ist das ein möglicher Kompromiss?Das gibt es doch bestimmt öfter auch in anderen Orten von Deutschland.

Denn es ist ja schon so: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist dennoch oft auch ziemlich gut :) und ich kann es auch gut verstehen, dass wenn ein paar Sachen aus einer anderen Ecke von Deutschland gebraucht kommen, dass es skeptische Gedanken hervorruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Amelie- am 08.06.2021, 13:05 Uhr

Ich war im Fachhandel und habe es ausprobiert.
Du kannst bei privaten Verkauf bestimmt auch testen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Happy_Andrea, 32. SSW am 08.06.2021, 13:24 Uhr

Da ich Ruhe halten muss haben wir uns jetzt gekümmert und sind nahezu fertig ausgestattet. Kleidung und Schlafsack, Tragetuch etc. habe ich alles bei vinted gekauft. Super tolle gebrauchte Sachen, nur auf einem Teil ist ein kleiner Fleck. Habe alles einfach trotzdem 2 Mal gewaschen (macht man mit neuen Sachen wegen Chemie ja eh) und finde es echt super. Die kleinen sind so schnell rausgewachsen aus den Sachen und man bekommt dort die Sachen sehr günstig.
Kinderwagen und Autositz sind bei uns neu. Die nehmen wir dann auch für weiteren Nachwuchs. Matratzen mag ich lieber auch neu. Aber jeder ist da anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Wunschkind_2021, 31. SSW am 08.06.2021, 14:31 Uhr

Also wir haben eigentlich alles gebraucht gekauft. Die Kleinen wachsen so schnell aus ihren Sachen raus, da finde ich es schade, so viel Geld dafür auszugeben und gebrauchte Sachen sind auch schon öfter gewaschen, da ist die Chemie dann schon raus
Das einzige, was wir neu gekauft haben, ist der Stokke Tripp Trapp Hochstuhl. Da man den bis ins Erwachsenalter nutzen kann, gibt es die nicht oft gebraucht zu kaufen. Und das erste Outfit für die Abholung aus dem Krankenhaus werden wir neu kaufen. Das habe ich bei meinem Sohn damals auch gemacht und das bleibt dann als Erinnerung. Ansonsten haben wir in den letzten Monaten immer schon mal zugeschlagen, wenn es ein gutes Angebot bei Ebay Kleinanzeigen gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von augustmami2021, 33. SSW am 08.06.2021, 15:43 Uhr

Huhu

wir haben auch erst ziemlich spät angefangen. Möbel, Kinderwagen & Autobabyschale hatten wir in der 29. Schwangerschaftswoche gekauft. Bisschen Kleidung die Wochen davor.

Neu habe ich nur Kinderwagen & Autositz und etwas Kleidung, die ich von Arbeitskollegen zum Abschied bekam.
Ansonsten habe ich nur gebrauchte Kleidung,ist aber noch nicht soviel in Gr. 56.
Werde jetzt die nächste Woche mal bei Vinted schauen, was sich noch findet. Spucktücher, Wickelauflage und so Kram brauch ich auch noch.

Babykleidung & Babymöbel kaufe ich erst mal gebraucht. Erst wenn wir wirklich ein Kinderzimmer einrichten, werden wir neue Möbel kaufen. Kleidung kauf ich auch erstmal vorwiegend gebraucht, sie passt ja eh nicht so lange.

LG & viel spaß beim shoppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Nevermore77, 37. SSW am 08.06.2021, 16:52 Uhr

Hallo Enni,
da die Anderen Dich schon umfangreich beraten haben, von mir ergänzend nur EIN Tipp:
WICKELBODIES
Alles was nicht über den Kopf gezogen werden muss, erleichtert allen Beteiligten das Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Ulli123, 31. SSW am 08.06.2021, 19:47 Uhr

Wir haben jetzt seit ein paar Wochen alles zusammen. Ich war in einem Shoppingrausch
Und dann haben wir noch sooo viel geschenkt bekommen! Sollten es unerwartet Sechslinge werden, hätten wir jetzt auch genug Klamotten
Kleidung habe ich fast ausschließlich gebraucht gekauft. Ich würde eigentlich fast alles gebraucht kaufen. Nur die Matratze und die Babyschale wollte ich gern neu haben. Mein Freund wollte lieber einen neuen Kinderwagen. Wäre für mich jetzt nicht nötig gewesen. Aber ich hab mich gefreut, dass ich so den mit den niedlichen Füchsen auf der Matratze bekommen habe .
Ich finde es aber auch absolut ausreichend, jetzt erst einzukaufen. Ich hab nur früher geshoppt, weil es mir so Spaß gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Nicol33, 31. SSW am 08.06.2021, 20:16 Uhr

Hallo ihr lieben,
Die großen Anschaffungen wie Kinderwagen, Bett, maxi cosi haben wir noch alles vom unserem großen da und Kleidung und laufgitter hab ich jetzt schon viel von bekannten oder Verwandten geschenkt bekommen bzw. Hab ich es abgekauft.
Was ich neu kaufe, ist die Bettmatratze.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Nevermore77, 37. SSW am 08.06.2021, 20:40 Uhr

Sechslinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Rachelffm, 31. SSW am 08.06.2021, 21:03 Uhr

Wir haben von Freunden schon beim Verkünden deren Kinderwagen und maxicosi zugesagt bekommen. Da war ein großer Kostenfaktor schon mal weg. Hätte ich gebraucht auch nur von Leuten genommen, die ich kenne. Gerade beim Maxicosi ist es ja wichtig zu wissen, dass es damit keinen Unfall gab.
Heute waren wir möbelgucken. Eigentlich wollten wir ne normale Kommode und dann n wickelaufsatz kaufen, aber überraschenderweise war eine wickelkommode die uns gefallen hat ordentlich reduziert und so haben wir das Ausstellungsstück grad mitgenommen.

An Textilien hab ich bisher nur n Schlafsack und 2 Hosen gekauft, weils die beim Lidl gab. Ein paar Söckchen und ein pack strampler haben wir geschenkt bekommen (neu).

Da wir nicht verraten was es wird, gehen wir nicht davon aus vor der Geburt noch groß was dahingehend geschenkt zu bekommen. Für 4 Wochen vor ET hab ich ne Baby Party angesetzt, da erwarte ich den Großteil der Dinge geschenkt zu bekommen. Was dann noch fehlt holen wir dann.

Bett und Schrank wollen wir in den nächsten 2-3 Wochen kaufen. Müssen dazu erst noch das Zimmer ausräumen (aktuell Gäste/Arbeitszimmer).
Dann macht es für mich auch erst Sinn, weitere Klamotten zu kaufen. Ich muss sie ja schließlich auch wohin räumen ;) Klamotten würde ich auch gebraucht kaufen, aber da aktuell keine Flohmärkte stattfinden, kaufe ich erstmal neu. Online kommt für mich nicht in Frage.

LG Rachel (30+4)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von NalaLy, 30. SSW am 08.06.2021, 21:11 Uhr

Ich dachte auch schon, ich bin irgendwie spät dran, wenn ich das hier so lese.
Wir haben jetzt am letzten Wochenende erst einen Kleiderschrank für das Baby gekauft und aufgebaut und ich fange seit heute an die Kleidung von meiner Großen auszusortieren, also eindeutige Mädchensachen kommen weg, und die dicken Wintersachen, die wir defintiv nicht brauchen werden. Die Kleidung, die ich dann dazu kaufen würde werde ich vermutlich bei Vinted shoppen oder lasse mir etwas schenken. Die Kleinen wachsen so schnell aus den Sachen (Größe 56-74) raus, dass es einfach zu schade ist alles neu zu kaufen.
Wickelkommode, Beistellbett, Babyschale und alles andere holt mein Mann dann in den nächsten Wochen aus dem Keller und wird dann das Zimmer einrichten.
Währenddessen werde ich dann alles waschen.
Die Vorfreude steigt jetzt so langsam und wir haben noch genügend Zeit. Aber in der 37.Woche hätte ich dann doch alles gerne fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von NalaLy am 08.06.2021, 21:14 Uhr

Bei gebrauchten Sachen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außer Socken und Strumpfhosen, die würde ich nur noch neu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Enni1 am 09.06.2021, 7:00 Uhr

Vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen und lieben Antworten.

Wir haben jetzt einen Kinderwagen gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Ein Kombikinderwagen inklusive Babyschale von binivita zu einem guten Preis.
Mir wurde allerdings gesagt, dass die Frau immer mal auf dem Balkon eine raucht, der Kinderwagen aber im Keller steht und somit nichts abbekommt...
Wie würdet ihr das sehen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Erstausstattung

Antwort von Schmetterling_C, 29. SSW am 09.06.2021, 11:38 Uhr

Wir haben etwa in der 25. SSW angefangen. Aber es ist ja hoffentlich noch genug Zeit und die meisten Sachen bekommt man ja auch kurzfristig.
Das Bettchen haben wir gebraucht gekauft, die Matratze nehmen wir neu. Autositz haben wir auch neu genommen, einfach aus Sicherheitsgründen und weil er auch beim zweiten Kind noch nicht so alt sein soll. Beim Kinderwagen kommt es, finde ich, darauf an, wie gut er erhalten ist - da werden wir einen neuen, aber reduzierten, kaufen.
Generell finde ich es total gut, wenn gut erhaltene Sachen weiter verwendet werden. Mein Tipp: Ebay Kleinanzeigen und Vinted.
Viel Erfolg bei der Suche - da kann man unendlich viel Zeit reinstecken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.