August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abir28, 30. SSW am 08.06.2021, 11:07 Uhr

Mal was ganz anderes … Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen,

ich hoffe euch geht’s so weit gut … vor allem bei der Hitze.

Ich habe bis jetzt zwei Beiträge erfasst und lese sonst immer nur mit.

Aber heute wollte ich gerne wissen, ob da jemand draußen mir helfen kann. Es ist eher an die Berliner unter uns gerichtet.

Wir leben aktuell zu dritt ( mein Mann, unsere fast zweijährige Tochter und ich) in einer ein Zimmer Wohnung auf 42qm. Und sonst wäre ich ja nicht hier, bin ich noch dazu Schwanger ( Ja, das erste Kind war geplant, das zweite nicht). Beim der ersten Schwangerschaft dachten wir uns, es kann ja nicht so schwer sein eine größere Wohnung innerhalb von neun Monaten zu finden. Und doch ist es fast unmöglich eine drei Zimmer Wohnung in Berlin zu bekommen. Seit über drei Jahren sind wir nun auf der Suche. Leider erfolglos.

In 11 Wochen kommt das nächste Baby. Obwohl wir einen WBS mit besonderen Wohnbedarf ( der im September abläuft) besitzen, hatten wir nicht einmal eine Wohnbesichtigung. Einen Makler können wir uns leider nicht leisten, da diese mindestens 5000 Euro haben wollen.

Vielleicht ist hier jemand dabei der uns helfen kann oder jemanden kennt der jemanden kennt…

Danke!

Viele Grüße

Abir

 
6 Antworten:

Re: Mal was ganz anderes … Wer kann mir helfen?

Antwort von sanne87, 14. SSW am 08.06.2021, 12:24 Uhr

Helfen kann ich dir leider nicht. Uns geht es ähnlich. Wir wollen die hohen Mieten nicht zahlen und bleiben deshalb in unser vier Zimmer Wohnung zu bald fünft. Natürlich gibt es Wege, aber ich glaube nicht, dass man die in der Nähe von Berlin findet. Euch noch viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes … Wer kann mir helfen?

Antwort von makkipakki am 08.06.2021, 12:28 Uhr

Puh... das klingt... spannend. Also mit meinen zwei Kindern habe ich während des drei Jahre dauernden Hausbaus in eineinhalb Zimmern 60 qm gewohnt... war auch schon echt doof... und dann lockdown und keine Krippe für den großen, während die kleine ja grade Erst geboren war... nun... es hilft nix,als dranzubleiben, die Finanzen zu überdenken (wir mussten unser Budget auch erhöhen) und weite pendelwege in kauf nehmen. Oder eben eine schlechter Gegend,dann aber weiter suchen... auf Dauer geht das nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes … Wer kann mir helfen?

Antwort von Lejaju, 30. SSW am 08.06.2021, 13:51 Uhr

Wir hatten eine ähnliche Situation. In Berlin selber haben wir ewig nichts finden können, auch mit WBS nicht.
Wir haben uns dann in Brandenburg umgesehen, ganz nah am Rand von Berlin und wurden dann endlich fündig.
Klar findet man hier auch nicht immer direkt etwas aber die Chancen stehen noch besser.
Wäre das eventuell für euch auch eine Möglichkeit, den Umkreis der Suche etwas zu erweitern?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, auch bei Kleinanzeigen nach Wohnungen zu gucken. Stell auch ruhig mal ein Gesuch ein. Einen Versuch ist es wert. Meine Freundin hat nach der Trennung vom Mann so eine neue Wohnung gefunden.

Es ist super schwer aber gebt nicht auf, irgendwann findet ihr Wohnraum wenn ihr dran bleibt.

Drücke die Daumen und wünsche alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes … Wer kann mir helfen?

Antwort von Tina_Summer, 31. SSW am 08.06.2021, 20:00 Uhr

Wir wohnen auch in Berlin und diese schwierige Wohnungssituation hört man hier überall. Am Besten du erzählst wirklich so vielen Leuten wie möglich das ihr sucht, kenne einige Freunde die so eine super Wohnung bekommen haben. Läuft leider alles nur über Kontakte. Ansonsten kann ich dir sagen, dass mein Arbeitskollege erzählt hat, das sie in Haselhorst aktuell super viel bauen und er dort aktuell eine schöne relativ günstige Wohnung gefunden hat. Läuft auch vieles nur mit WBS Schein, aber vielleicht guckst du mal in die Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes … Wer kann mir helfen?

Antwort von Ulli123, 31. SSW am 08.06.2021, 23:09 Uhr

Ihr könntet versuchen, in eine Genossenschaft reinzukommen. Da gibt es oft günstige Wohnungen.
Das ist echt extrem geworden in Berlin! Ich bin vor zwei Jahren ins weitere Umland gezogen, da sind die Mieten im Vergleich ein Traum!
In Facebook Gruppen, Ebay Kleinanzeigen etc. schaut ihr sicher schon.
Könntet ihr mit Baby evtl. Wohngeld bekommen? Dann hättet ihr etwas mehr Luft.

Viel Erfolg bei der Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes … Wer kann mir helfen?

Antwort von Abir28, 30. SSW am 09.06.2021, 10:59 Uhr

Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten.

Alle Bekannten, Freunde und Familie suchen fleißig mit, wir sind überall registriert, wo es Sinn macht. Auch über meinen AG mit über 5000 Mitarbeiter in Berlin. Leider nichts passendes dabei.

Außerhalb von Berlin kommt für uns erstmal nicht in Frage, da ich auf die Unterstützung meiner Familie angewiesen bin, weil unsere Tochter nicht in den Kindergarten geht und auch nicht gehen wird. Sonst wären wir schon längst raus aus Berlin.

Wir haben leider eh keine andere Wahl außer weiter suchen. Ich hoffe einfach, dass wir innerhalb der nächsten Wochen eine passende Wohnung finden.

Nochmal danke für eure Antworten und eure Zeit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.