August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterling_C, 29. SSW am 07.06.2021, 17:57 Uhr

Harter Bauch - Übungswehen?

Hallo, ich bin jetzt in der 29. Woche und bekomme seit ein paar Tagen (oder schon Wochen?) immer mal wieder einen harten Bauch bzw. eine härtere Stelle auf der rechten Bauchseite. Ich dachte bisher, das wäre das Köpfchen oder andere Körperteile, die das Baby da hin streckt, aber meine FÄ meinte heute, die Gebärmutter kontrahiert (Übungswehen). Ich nehme nun mehr Magnesium und schau mal, ob sich dadurch was ändert. Habt oder hattet ihr das auch? Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Harter Bauch - Übungswehen?

Antwort von Schmetterling_C, 29. SSW am 07.06.2021, 18:00 Uhr

Ergänzung: Beim CTG heute wurden keine Kontraktionen der Gebärmutter registriert und mein Gebärmutterhals ist noch über 4 cm lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - Übungswehen?

Antwort von Synoeve am 07.06.2021, 18:44 Uhr

Ich habe auch immer mal wieder einen harten Bauch. Das lässt aber auch wieder nach, ist also nicht durchgängig. Ich hab dann meist auch das Magnesium erhöht für einen definierten Zeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - Übungswehen?

Antwort von KrisKros, 32. SSW am 07.06.2021, 19:39 Uhr

Hallo
Das hört sich für mich auch sehr stark nach Übungswehen an. Mir wurde gesagt, dass es wichtig ist und die Gebärmutter nun auch für
den Ernstfall trainiert und es gehört dazu. Solange es unregelmäßig und nicht intensiver vom Schmerz/der Anspannung wird, soll ich mich hinlegen, wenn ich kann und mich versuchen zu entspannen. Es klappt bei mir leider nicht wirklich und ich nutze diese Wehen, um meine Atmung zu trainieren. :) Ich komme mir dann immer sehr albern vor, aber hab ein gutes Gefühl danach, weil ich was gemacht hab :D

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - Übungswehen?

Antwort von Nicol33, 31. SSW am 07.06.2021, 20:25 Uhr

Hallo zusammen,
Das sind die sogenannten Übungswehen, habe ich bereits seit der 20.ssw täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - Übungswehen?

Antwort von Aymen am 07.06.2021, 20:38 Uhr

Ich hätte jetzt auch ehr daran gedacht, dass dein Krümel sich auf eine Seite legt... Kenne das nicht, dass Übungswehen nur einseitig bzw. lokal sind... Dachte eigentlich immer, dass es den ganzen Bauch betrifft.

Bin da aber kein Experte, wenn dein Arzt sagt, dass es Übungswehen sind, dann werden das auch schon welche sein.

Aber wie die anderen Mamas schon sagten, das ist nicht schlimm ...gehört jetzt so langsam dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch - Übungswehen?

Antwort von maeusezahn, 32. SSW am 08.06.2021, 8:40 Uhr

Hallo,
bei mir wird der komplette Bauch hart, und es drückt, gerade während ich Auto fahre, sehr unangenehm nach unten. Ich merke auch wenn so eine Wehe im Anmarsch ist, mal sind es mehrere am Tag manchmal nur 1-2. Magnesium nehme ich die 250er. Harte Stellen sind meistens Kopf, Rücken, Beine - kann das nicht richtig zuordnen bei den 2en, aber die verschieben sich auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harter Bauch ganz oft

Huhu, Ich bin heute in der 25.ssw. Habe seit Wochen schon ab und zu einen harten Bauch. Aber heute ist extrem. Der kleine ist sehr mobil und merke ihn heute doller als sonst. Aber das der Bauch so oft hart wird,habe ich Angst. Heute glaube schon das 7. mal. Mal 2 mal ...

von püppi0713, 25. SSW 05.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Dauerthaft harter Bauch

Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit plagt mich ein ständig hart werdender Bauch. Anfang des Tage ist es bloß wahrnehmbar. Nachmittags nahezu unerträglich. Jede Bewegung fällt mir schwer. Letzte Woche bin ich dann deswegen zur FÄ, CTG hat keine Wehen gezeigt, MM ist zu, GMH ...

von Swetbert, 24. SSW 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ständig harter Bauch

Hallo zusammen, ich hab seit einiger Zeit immer nachts und am Morgen ein harten Bauch. Den Tag über ist es dann wieder gut. Diese Nacht war es echt nicht schön, ich konnte kaum schlafen, teilweise auch mit Unterbauchschmerzen. Es kommt aber nicht in Wellen, es ist einfach ...

von SaTeDa, 20. SSW 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch und Senkwehen nach Radfahren

Hallo Ich bin sehr sportlich, das habe ich auch im der Schwangerschaft soweit beibehalten. Heute sind wir 12km mit dem Fahrrad gefahren. (32SW) und während dem fahren war ich schon kaputter als sonst was ich verstehe. Aber direkt nach dem Fahrrad fahren bis jetzt ca 20min. ...

von Babs_85, 32. SSW 30.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch nach Wasserlassen :/

Liebe Augustmamis Sorry die doofe Frage...aber ich hab seit einer Weile immer einen harten Bauch nach dem Wasserlassen. Hat das noch jmd. anders? Ich frag mich einfach ob das normal ist oder ob ich morgen mal meine FA anrufen ...

von Bria, 30. SSW 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch + Erkältung

Hallo ihr Lieben, Ich war am Wochenende auf einem JGA (habe schön langsam gemacht und meine Grenzen auch deutlich gemerkt und "eingehalten"...aber als Trauzeugin kann man ja schlecht "kneifen" ) Sonntags hatte ich dann auch ...

von Butterflies, 24. SSW 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch - Wehen?

Hallo Mädels. Ich bekomme ständig einen harten Bauch... schon seit etwas über ne Woche... zum Anfang war der Bauch nur oben und an den Seiten hart... seit gestern wird aber der komplette Bauch hart. Am Donnerstag war ich im MVZ (Poliklinik) - bin ja doch in Betreuung wegen ...

von dunklerHimmel, 18. SSW 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich teile das mal hier, vielleicht hat jemand einen Tipp oder musste schon durch ähnliches durch... Also ich bin in der 23. SSW und arbeite Vollzeit als Optikerin (viel stehen und sitzen im Wechsel). Ich hatte das jetzt schon öfter, dass ...

von Sunce_94, 23. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Übungswehen?

Hallo ihr Lieben, ich mache mir aktuell etwas Sorgen, da ich es aus meiner 1. Schwangerschaft so nicht kenne. Ich bin aktuell bei 17 + 3 und habe seit gestern, wie ich vermute, Übungswehen. Mein Bauch wird hart und entspannt sich nach einigen Sekunden wieder. Das ist ...

von Vrenii, 18. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen, langsam wirds eng im bauch

So langsam merke ich, das der krümel immer größer wird. Viele Bewegungen gehen gar nicht oder nur mit sehr viel anstrengung. Und vor ein paar tagen habe ich meiner hebamme noch erzählt, das ich es so komisch finde, noch gar keine Übungswehen zu haben. Und zack da sind sie :D ...

von Sonnentempel, 29. SSW 21.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.