August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternal84, 27. SSW am 24.05.2023, 15:03 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal eine kleine Frage, da mich ein paar Kommentare meiner Hausärztin (nicht von meiner Frauenärztin, die findet es völlig in Ordnung) und aus meinem Umfeld etwas verunsichern. Ich bin jetzt in der 27. SSW und habe bisher 4 kg zugenommen. Mein Babylein ist gewichtstechnisch bisher immer voll im Mittelwert. Ich habe bisher in keiner Schwangerschaft übermäßig zugenommen…
Wie sieht es bei euch gewichtsmäßig aus? Ja, ich weiß, es ist nicht das schönste Thema…
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Ellasnabbk am 24.05.2023, 15:41 Uhr

Ich bin heute in der 30 ssw und hab bis jetzt 24 kg zugenommen es ist schrecklich ich esse auch nicht viel laut Arzt sind es viele wassereinlagerungen und solange dein Krümmel sich gesund entwickelt ist doch alles perfekt. Meine Maus ist sehr zart was mein Gewicht noch blöder für mich macht +bösen Spruch von schwiegermutti ich hoffe die Antwort hilft wir etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Anna_Aurelia, 28. SSW am 24.05.2023, 15:45 Uhr

Ich bin in der 28ssw. Und hab 9-10kg zugenommen. Mein FA sagt nichts dazu, ich selbst fühl mich aber aktuell nicht soo wohl in meinem Körper (finde dass man das Gewicht an OS und Hüften auch ordentlich sieht). Gefühlt sind davon auch 2kg Brustgewebe - keine Ahnung wo die noch hin wollen.
Ich denke solange es dem Baby gut geht und keine Komplikationen dadurch entstehen ist die Gewichtszunahme in beide Richtungen okay bzw. Wenn man mehr kg zunimmt eh das 'Problem' der Frau, die vielleicht nachher mehr tun muss, um das Gewicht wieder los zu werden. Ich bin übrigens mit 70kg und 170cm in die Schwangerschaft gestartet.

Ich würd mir bei deinen 4kg jetzt nichts denken solange es dir und dem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Anna_Aurelia am 24.05.2023, 15:46 Uhr

Ohje... blöde Sprüche ist ja genau dass was man braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Mona80, 29. SSW am 24.05.2023, 16:12 Uhr

Ich hab jetzt knapp 6kg zugenommen. Wobei ein Kilo wirklich die letzten beiden Wochen waren.
Wo meine Oberweite hin will frag ich mich aber auch. Die ist jetzt so groß wie letztes Mal beim Milcheinschuss
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sophie Emilia, 31. SSW am 24.05.2023, 17:56 Uhr

Ich hab jetzt fast 30Kg zugenommen.
Hab aber auch kurz vor der SS das Rauchen nach knapp 20 Jahren aufgehört.
Mein Körper nervt mich natürlich massiv. Hatte vorher ne bequeme 38, jetzt bestelle ich gerade meine Shorts für den Sommer in 44 dabei hab ich mich überhaupt nicht anders ernährt. Ist sogar eher so, dass ich Süßkram gar nicht mehr mag.


Es macht sich aber auch niemand Gedanken, außer mir.

Die ersten 10Kg fallen nach der Geburt.

Stillen ist wie marathonlaufen für den Körper

Etc, pp.

Ich bin gespannt
Papa hat auch aufgehört zu rauchen und unglückliche 15kg plus.
Das riecht bei uns nach einer fiesen Diät nach meiner Stillphase

Aber Körper sind doch bekanntlich unterschiedlich daher würde ich mir da keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sternal84 am 24.05.2023, 18:38 Uhr

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich schon irgendwie beruhigt.
Ja, jeder Körper ist einfach anders und die Zwuckis holen sich normalerweise was sie brauchen.
Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Martynatina24, 29. SSW am 24.05.2023, 22:30 Uhr

Hallo liebes,

Ich habe in den ersten 12. Wochen nur gebrochen und geschlafen, anfangs hab ich sogar abgenommen. Ich hatte 68.9 kg Normalgewicht. Nach den 3 Monaten ca. 67kg Danach ab dem 3. Monat war’s alles besser, hab Gelüste gehabt, mehr gegessen ect. Da hab ich 3 kg zugenommen (Normalgewicht +2 kg) danach hab ich immer jeden Monat ca. 0,8-1,3 kg mehr. Ab6 Monat war’s drastisch.. hab sehr schnell großes Bauch bekommen und natürlich paar Kilo.. in 25 ssw war ich bei 76,5 kg heute bei 29ssw wiege ich 79 kg
Bedeutet bis 7. Monat hab ich von Normalgewicht 10 kg zugenommen.

Es ist überhaupt nicht schlimm, man nimmt schnell ab , das Baby wiegt auch was und Fruchtwasser, die Gebärmutter und alles.. es wiegt auch paar Kilo, also nach der Entscheidung wirst du schnell auch paar Kilo los, wenn du stillen möchtest, wird es zackig gehen bis du wieder zu dein Normalgewicht kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von sammy_klein, 28. SSW am 24.05.2023, 23:13 Uhr

Hallo,

also ich glaube, das ist wirklich sehr individuell... Ich ernähre mich seit ich von der SS weiß gesünder als vorher und fühle mich außerdem grundsätzlich voll und habe deswegen weniger Appetit. Natürlich passe ich trotzdem auf, dass ich regelmäßig esse und alle wichtigen Nährstoffe abkriege. Resultat ist aber trotzdem, dass ich bisher (28. SSW) gar nicht zugenommen habe.

Bisher hat dazu niemand was gesagt, auch nicht meine FÄ. Baby entwickelt sich total normal und darauf kommt es ja an. Da ich mit Übergewicht gestartet habe, ist es wohl in Ordnung und sogar erwünscht, dass die Zunahme sich in Grenzen hält.

Viele Grüße
sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Mrs M am 25.05.2023, 7:05 Uhr

Was hast du denn für blöde Kommentare von deiner Hausärztin bekommen? Ich hab in den ersten beiden Schwangerschaften durch die Übelkeit in den ersten Monaten 5 Kilo abgenommen und dann langsam jeden Monat wieder 1 Kilo mehr bekommen. Bei meiner Tocher damals bin ich mit 55 Kilo gestartet, auf 50 Kilo runter und mit 60 Kilo raus. Bei meinem Sohn mit 60 Kilo gestartet auf 55 Kilo runter und mit 65 Kilo raus. Diesmal Bin ich wieder mit 60 Kilo gestartet und aktuell bei 62 Kilo. Mal sehen, bin gespannt wie es diesmal ist. Ich mach mir da keinen Stress. Ich bin 165cm und war früher eher dünner, nach dieser vermutlich letzten Schwangerschaft möchte ich wieder etwas mehr für meinen Bauch tun, aber ich Stress mich da nicht und genieße es das Bäuchlein wachsen zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Daniela2412, 27. SSW am 25.05.2023, 12:35 Uhr

Hallo.

Also ich hatte 8 kg abgenommen.
Ich hatte aber jetzt keine Übelkeit oder erbrechen. Die letzten Wochen habe ich dann langsam 3 kg zugenommen. 2 kg in den letzten 2btagen zugenommen. Ich denke dasbist viel Wasser weil es so schnell ging und ich dicke Füße bekommen habe.
Also ich bin immer noch bei minus 3 kg.
Muss aber auch dazu sagen das ich Übergewicht habe.
Aber dem Baby geht es gut und ist zeitgerecht entwickelt. Die Kinder holen sich schon das was die brauchen. Aso am Samstag bin ich in der 28 ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sternal84 am 25.05.2023, 14:49 Uhr

Hi, es waren keine „blöden“ Kommentare. Sie meinte nur zu mir, dass ich nicht zu viel Sport machen soll und auf ausreichende Kalorienzufuhr achten soll. Außerdem hat mir eine „Ernährungsberatung“ angeboten, damit mein Baby gut versorgt ist.
Allerdings sind sowohl meine Hebamme als auch meine Frauenärztin der Meinung, dass ich mich gut und ausgewogen ernähre. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu empfindlich…
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Vanessa_firenze, 28. SSW am 25.05.2023, 21:20 Uhr

Huhu

Ich habe bisher 6kg zugenommen.
In meiner ersten SS waren es am Ende 23kg.
In der 2. SS nur 13kg
Meine Kinder sind beide in der 38. Woche mit 3730 und 3540g geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Amalindi, 30. SSW am 26.05.2023, 13:14 Uhr

Ich bin in alle drei Schwangerschaften mit Normalgewicht gestartet und hatte dann bei den ersten beiden am Ende knappe 10 kg zugenommen.
Diesmal hab ich bisher 5 kg zugenommen (3. Schwangerschaft, 30.ssw). Solange das Baby sich normal entwickelt, besteht keinerlei Grund zur Sorge, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich nicht noch mehr Gewicht mit mir rumschleppen muss, was ich dann danach auch wieder loswerden muss. Wobei das in der Tat mit stillen immer recht schnell ging.
Keine Sorge, sei froh! Ich bekomme auch immer zu hören, was, 30. Woche?? Das sieht man ja noch gar nicht! Es gibt eben auch Schwangere mit kleineren Bäuchen, dazu bin ich noch groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Huhu Ihr Lieben, habt Ihr schon etwas zugenommen? Mir ist seit Wochen dauerübel und ich esse eher weniger als vor der Schwangerschaft. Habe ein relativ niedriges Ausgangsgewicht, aber wundere mich, dass ich schon 1 kg zugenommen habe. Geht's jemandem ähnlich? Weiß gar ...

von Iris0807, 8. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.