August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie Emilia, 30. SSW am 17.05.2023, 18:51 Uhr

Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Ich fühle mich grad maximal überfordert!
Auf meinem Tisch liegen Elterngeldantrag, sowie Kindergeldantrag.
Mindestens für ersteres benötigt man gefühlt einen verfluchten Doktortitel
Wer hat sich denn diese Scheiße ausgedacht?
Und dann noch Gehaltsnachweis der letzten 12 Monate? Wer sammelt denn dieses verfluchte Zwiebelpapier?
Vom Kindergeld kann und will ich nicht anfangen. So motiviert hat mich der EG Antrag nicht, da jetzt auch noch reinschauen zu wollen.
Deutschland geht zugrunde an seiner Bürokratie und ich bekomme ernsthaft das Gefühl, schlichtweg ZU DUMM zu sein, um diese komplizierte Hühnerkacke zu raffen...

Gehts da nur mir so?
Hat jemand einen guten Tipp, wo mal alles für SCHWACHKÖPFE erklärt wird? Am besten mit vortanzen...

 
19 Antworten:

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Charlyclio, 28. SSW am 17.05.2023, 20:24 Uhr

Ich habe mich gestern das gleiche gefragt .
Einen Tipp hätte ich auch gerne !
Bis dahin tief durchatmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Sophie Emilia am 17.05.2023, 20:52 Uhr

Auch wenns mir für dich leid tut.... GOTT SEI DANK!!!
Ich acker mich durch diverse Seiten.
Alles einfach erklärt... Ich sollte Bananenbieger im Urwald werden, echt.
Finde das gar nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Ninimei- am 17.05.2023, 21:04 Uhr

Meine Kollegin hat mir mal eine App dazu empfohlen Elterngeld Planer. Hab das allerdings noch nicht ausprobiert... Sophie, probier mal und wenn du da durchsteigst, dann können wir die alle beruhigt downloaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Sophie Emilia am 17.05.2023, 21:23 Uhr

das wird nix.
Am Ende bekommen wir alle 0,- €
Und dann bin ich schuld...
Ich krieg ja schon das Kotzen, wenn ich drüber nachdenke, 12 Monate Gehaltsnachweis zusammen zu kratzen.
Ich werf den Mist weg
Jetzt muss ich in unserer Perso anrufen und das motiviert mich nicht.

Wo wir beim Thema Perso sind. Wisst ihr, ob der AG die Termine beim FA >>zahlen< < muss? §23 Abs. 1 liest sich nämlich so. Hab bisher für die Termine Überstunden und Urlaubszeit genommen.
Sagte ja: Bananenbieger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Ninimei- am 17.05.2023, 23:04 Uhr

Puh, ja... aber die Gehaltsnachweise sind ja nicht komplett weg... zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Der AG ist gesetzlich verpflichtet dich für die Vorsorgeuntersuchungen freizustellen und kann auch nicht von dir verlangen die Zeiten nachzuarbeiten, sofern die Untersuchung in die Arbeitszeit fällt. Man ist allerdings dazu aufgerufen die Termine möglichst in die eigene Freizeit zu legen oder arbeitnehmerfreundlich... Klappt bei den meisten nicht, außer man arbeitet nicht Vollzeit.
Weiß aber nicht, ob du deinen Urlaub/deine Überstunden nun zurückkriegen kannst Musst mal deinen AG fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Sophie Emilia am 18.05.2023, 0:18 Uhr

Zurückkriegen muss ich die nicht. Das ist so dann okay. Aber ich hab halt jetzt nen paar noch vor mir.
Meine gesamten Überstunden sind weg ich mache also zwangsläufig Minus und muss entsprechend Urlaub nehmen. DAS nervt und ich würds gern umgehen.
Weißt du, ob er zum Ersatz der Minuststunden verpflichtet ist? Dass quasi der Arztbesuch als Arbeitszeit gewerter wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Mona80, 28. SSW am 18.05.2023, 9:48 Uhr

Hallo,
die Anträge sind echt beschissen. Ich hab meinen letztes Jahr online ausgefüllt. Die Bayrische Seite ist da echt super.
Kindergeld kann ich dir gar nicht mehr sagen wie das ging . Hab mein Kindergeld 1998 beantragt und seit dem immer nur Kinder dazugefügt und das ist echt easy
Was deine Arzt besuche angeht, du kannst vom Arzt eine Bestätigung mitnehmen und dann zählt die Zeit wo du in der Praxis warst als Arbeitszeit. Hin und Rückweg leider nicht.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Ninimei- am 18.05.2023, 10:41 Uhr

Meine ersten paar Untersuchungen hab ich ebenfalls ordentlich Minus gemacht Aber da wollte ich die SS auch einfach noch ein bissel für mich behalten.
Ob er die Minusstunden gesetzlich erstatten muss, weiß ich nicht... Vielleicht steht was im Inet dazu? Ansonsten kannst du ja einfach in der Perso mal nachfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Charo258 am 18.05.2023, 10:58 Uhr

Der online Antrag in Bayern ist eigentlich ganz ok. Kindergeld geht mittlerweile auch über elster, das geht auch super.
Wegen der Gehaltsnachweise, die solltest du immer aufheben. Ich heb die letzten 4 Jahre auf. Gibt viele Behörden die die verlangen können/müssen bei bestimmten Anträgen.
Beim ersten elterngeld Antrag 2017 gab es hier noch so Beratungsteams die kamen jeden Monat 1x ins Landratsamt das war Mega da hab ich damals viele Tipps zum elterngeld + bekommen. Leider seit corona nichtmehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Sophie Emilia am 18.05.2023, 11:47 Uhr

Mega!
Vielen, vielen Dank!
War mir doch so beim Lesen des §.
Durch die Anträge müssen wir uns wohl alle ackern. Ich bin gespannt, wer zuerst vollends abschmiert. Bin aber auch >>froh< < , dass ich da nicht allein Frust schiebe. Dachte schon ernsthaft, zu deppert zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Annenas am 18.05.2023, 13:51 Uhr

Hey,
Das Bundesministerium für Familie und Soziales stellt eine kostenlose Broschüre zur Verfügung. Die kannst du dir schicken lassen. Da sind Hilfestellungen für den Elterngeldantrag drin. Oder auch Beispiele, welche Abreitsmonate für die Berechung des Elterngeldes herangezogen werden dürfen etc. Hat mir damals sehr weiter geholfen, aber musste trotzdem lange Zeit damit verbringen und mir z.B. einen eigenen Zeitstrahl aufmalen, damit ich den Überblick behalten konnte :D Not macht erfinderisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Sophie Emilia am 18.05.2023, 14:46 Uhr

Dieses unnötige Buch hab ich mir schon vor Wochen schicken lassen.
Wirklich hilfreich finde ich das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Amalindi, 29. SSW am 18.05.2023, 14:47 Uhr

Ja, echt ein Trauerspiel, dass das so kompliziert ist, bei mir noch mehr, weil ich im Jahr vor Geburt des neuen Babys teilweise gearbeitet habe, teilweise in regulärer Elternzeit war (noch vom letzten Kind) und dann auch noch zwei Monate in unbezahlter Elternzeit. Da braucht man dann die Gehaltsnachweise von VOR der letzten Elternzeit (also irgendwann 2021) und die letzten von jetzt.
Ich kann nur bestätigen, die Gehaltsabrechnungen sollte man IMMER aufheben, die braucht man ständig für was, auch gerne mal für Kredite, Krankenversicherung (wenn die von meinem Mann nicht glaubt, dass ich wirklich weniger verdiene als er, obwohl ich privat versichert bin) etc.
Bei uns macht aber Gottseidank mein Mann den Antrag, ich muss dann nur noch unterschreiben. Er ist Steuerberater, Formulare liegen ihm einfach mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Sophie Emilia am 18.05.2023, 15:28 Uhr

Neid! Meiner bekommt Wutanfälle, wenn ich ihm nur die Einkaufsliste vorlege

Das Problem ist, dass ich keinen Kredit habe oder brauche
Da reichen glaub auch 3 Monate. Und bis letztes Jahr im Sommer wollten wir gar keine Kinder
Ansonsten hätte ich auch vorausschauender gehandelt und zu sammeln begonnen. Da war ich vom >>brauch ich nicht< < zu verwöhnt.
In deiner Haut möchte ich aber auch nicht stecken da kriegste ja einen absoluten Vogel. Ich drück deinem Mann die Daumen, dass er das Chaos in den Griff bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Clea81, 33. SSW am 18.05.2023, 18:27 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus! Normalerweise kann man sich bei profamilia oder Caritas oder ähnlichem beraten lassen. Bei uns gibt es sogar in den geburtskliniken infoabende dazu, vielleicht findet sich das ja in deiner Gegend auch. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Amalindi, 29. SSW am 18.05.2023, 20:39 Uhr

Wie gesagt, mein Mann ist der Antrags- und Orgaman in unserer Familie, da bin ich echt sehr verwöhnt. Das kriegt er sicher hin.
Außerdem fand ich beim ersten Kind, ich krieg das Kind ja schon und bin schwanger damit und stille es, dann kann er mir doch echt so Zeug abnehmen. Hat er eingesehen.

Musste schmunzeln, als du die Einkaufsliste erwähntest, die führt bei uns quasi nur er, dadurch geht NIE was aus, weil er es immer sofort (ins Handy, mit mir geteilt, zum Abhaken) aufschreibt, sobald er das letzte einer Sorte auch nur anpackt. Ich dagegen schreibe nicht immer sofort alles auf, vergesse es dann und krieg dann Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Sophie Emilia am 18.05.2023, 23:22 Uhr



Bei uns ists genau andersrum.
Meiner versucht mich schon auf Händen zu tragen. Muss nur mein eigenes Carepaket mitbringen, ansonsten kann ich mir recht zeitnah den Hintern mit Blättern abwischen. Sowas unorganisiertes, wie meinen Mann, hab ich noch nicht erlebt.
Ich find ihn trotzdem ganz in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Charlie11, 25. SSW am 19.05.2023, 13:44 Uhr

Hallo aus dem September,
Ich hab das ganze bei K1 bereits durch und es ging mit dem Online antrag finde ich ganz gut. Nein ich habe keinen Doktortitel.
Einfach nur mit Ruhe und bedacht ran gehen. Und nicht komplizierter denken als es gefragt ist.

Der Vorteil von dem Online Formular ist, man kann glaub ich bis zu 6 Monate abspeichern und dann einfach abschicken, wenn die Geburtsurkunde da ist.

Wenn du die Nachweise nicht hast, einfach der Elterngeldstelle erlauben, das ganze selbst beim AG anzufordern.

Bei meinem AG gibt es seit einigen Jahren Online Zugriff auf Personaldaten und Entgeltabrechnungen. Heißt ich druck mir die einfach frisch aus.
Du kannst aber vermutlich auch Ersatzdokumente anfordern bei deinem AG, wenn ihr noch mit Papier arbeitet.

Beim Kindergeld erinnere ich mich nicht mehr. Ging damals glaub ich nur auf Papier. Vielleicht sind die ja inzwischen auch im digitalen Zeitalter angekommen. Muss ich mich mal damit beschäftigen.
Aber ich fand den Antrag jetzt auch nicht übermäßig kompliziert.

Da ist die Steuererklärung schon eine andere Hausnummer.

Ich würd mich von den Anträgen einfach nicht einschüchtern lassen. Wir sind alle fähig und keines falls zu dumm, diese auszufüllen.
Vielleicht spielt dir dein "Schwangerschafts-Gehirn" grad einen Streich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal meckern!!! Antragsdrama!

Antwort von Mausi2022, 29. SSW am 21.05.2023, 21:58 Uhr

Ich versteh ich total

Bei meiner Tochter vor zwei Jahren war es relativ einfacher...keine Ablenkung und meine ss syptome waren mild...Ich hab den Antrag online gemacht und als ich ausgedruckt habe, einfach nach der Reihe abhackt was ich da hatte und den rest notiert was ich holen muss oder noch beantragen muss...so das ich nur noch die Geburtsurkunde gebraucht habe....

Dieses mal habe ich einfach kein kopf weil die situation anders is, weil das Einkommen von meinem mann dazu kommt und bla bla bla....kein bock und die kleine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.