August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee93, 29. SSW am 12.05.2023, 19:06 Uhr

Ets + pränatalpraxis

Hallo, ich schon wieder hab versehentlich den Text in der Juli Gruppe gepostet, wollte es aber hier in den August drinnen haben

Ich lese öfters, dass viele bei den Us in der Pränataldiagnostik keine Auffälligkeiten einer Trisomie hatten, jedoch die Blutergebnisse dann doch positiv waren.
Wie zuverlässig ist das Ersttrimesterscreening und das Organscreening in der 23 Ssw aber ohne bluttest?
Nun mache ich mir Sorgen , da ich keinen bluttest machen lassen hab und dachte man könnte den Ultraschallen vertrauen.
Bis jetzt war alles unauffällig Gott sei dank.

Haben sich bei euch dann im weiteren Verlauf der Schwangerschaft Auffälligkeiten im Us gezeigt ?
Frage mich einfach wie zuverlässig diese Ultraschalle beim pränatalarzt sind. Habe Angst vor trisomie 21 :(

 
12 Antworten:

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von Lillyfee93 am 12.05.2023, 19:16 Uhr

26 ssw bin ich *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von sammy_klein am 12.05.2023, 21:02 Uhr

Hallo,
habe mal im Expertenforum was von 90% Entdeckungsrate gelesen. Also relativ sicher, aber nicht so sicher wie NIPT.
Viele Grüße
sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von sammy_klein am 12.05.2023, 21:04 Uhr

Ach so, das war aber glaube ich der US in Verbindung mit den Blutwerten, die in dem Rahmen auch meistens abgenommen werden. Wie es mit 'nur US' aussieht weiß ich nicht, kannst ja mal im Expertenforum fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von sammy_klein am 12.05.2023, 21:09 Uhr

95% laut diesem Forenbeitrag: https://www.rund-ums-baby.de/experten/praenatale-diagnostik/Praenataldiagnostik-wie-sicher_17824.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von Sophie Emilia, 29. SSW am 12.05.2023, 22:38 Uhr

Ich habe bei der Genauigkeit der Nackenfaltentransparenzmessung + Blutbild 85-90% im Hinterkopf.
Das hatte mir nicht gereicht, deswegen habe ich den Harmony Test gemacht.
Da spielen viele Faktoren zusammen. Genetische Vorbelastung, Alter der Mutter, etc.
Wenn du so Angst vor einer Trisomie hast und dir bei der Nackenfaltenmessung nicht sicher bist, warum hast du den Harmony nicht gemacht?
Hast du denn wenigstens die Nackenfaltenmessung samt Blutbild machen lassen, um eine Wahrscheinlichkeit berechnen zu lassen?
Bei einem normalen US kommt eine Trisomie nicht auf, da die Nackenfalte nur in einem bestimmten Zeitraum (11. - 14. SSW) entsprechende Werte liefert. Weiter kostet diese Untersuchung Geld, ich würde behaupten, dass kein Frauenarzt da um die GOÄ vorbei handelt und einfach nach einer Trisomie schallt, ohne diese zu berechnen.
Die Untersuchung kostet immerhin ca. 160€ (+/-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von Lillyfee93 am 12.05.2023, 22:47 Uhr

Mir wurde der Harmony Test nicht empfohlen. Aber meine Sorgen/Ängste hab ich erst jetzt leider entwickelt.
Ich hatte das Ersttrimesterscreening im pränatalzentrum und dort wurde auch die Nackenfalte gemessen. Das war an 12+0 und ich habe dieses screening selbst zahlen müssen nur halt ohne Blut Test weil nicht empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von Sonnentempel am 12.05.2023, 23:03 Uhr

Also bei trisomie 13 und 18 kann man deutlich Symptome sehen beim ultraschal.
(Zu kleiner kopf, fehlstellungen der Gliedmaßen, z.b deutlich vermorte Beine. Die meisten sterben noch im mitterleib oder spätestens kurz nach geburt.)

Trisomie 21 hat soft marker (weiße flecken im Herzen, kurzer oberschenkel knochen, verkürztes nasenbein)

Aber es gibt immer wieder fälle, wo der ultraschall ANGEBLICH unauffällig war und am ende doch ein trisomie kind kam.

Das kann mehrere Ursachen habe:
Schlechte ultraschall geräte
Arzt nicht gut genug im schallen
Kind liegt permanent in der ss ungünstig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von Sophie Emilia, 29. SSW am 13.05.2023, 6:28 Uhr

Ich gehe davon aus, dass eine Trisomie im Pränatalszentrum beim US aufgefallen wäre. Die haben für gewöhnlich gute Geräte
Die ganzen weiteren Auffälligkeiten waren mir nicht bekannt, bin aber im Trisomiethema nicht so drin. Aber ich war auch im Pränatalszentrum und die Bilder dort sind doch anders. Bei mir wurde (trotz negativem T-Befunde) noch mal nachgeschallt (Nase / Septum kann ich mich z. B. noch sehr gut erinnern)

Deswegen würde ich mir an deiner Stelle jetzt nicht all zu viel Stress machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von Ninimei- am 13.05.2023, 9:06 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass sich bei der Feindiagnostik sicher in solch einem Fall bereits Auffälligkeiten gezeigt hätten, denn dafür wird sie ja gemacht.
Einen NIPT kann man doch die gesamte SS hindurch machen lassen. Wenn dir das keine Ruhe lässt, dann besprich das am besten mit deinem Gyn und dann bekommst du Gewissheit.
Man sollte sich aber immer im Klaren sein, dass auch der Ausschluss der drei Ts kein sicheres Zeichen ist, dass dein Kind nicht trotzdem eine andere Besonderheit in sich trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von püppi0713, 26. SSW am 13.05.2023, 9:14 Uhr

Mein NIPT war auch auffällig,alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig und gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von Mona80 am 13.05.2023, 9:34 Uhr

Also sorry, aber das ist blödsinn. Bei meinem Sohn war kein Softmarker vorhanden und er hat auch T 21. Er ist aber Organisch nicht krank, er hat nur ein Chromosom mehr.
Er hat noch nichtmal die 4 Fingerfurche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ets + pränatalpraxis

Antwort von Sonnentempel am 13.05.2023, 11:03 Uhr

Nö blödsinn ist das nicht. Klar gibt es immer besonderheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.