August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninimei-, 27. SSW am 18.05.2023, 17:55 Uhr

Schmerz geh weg...

Der Körper denkt sich echt immer was Neues aus, oder? Da mich seit einigen Tagen wieder Unterleibsschmerzen und Rückenprobleme in voller Bandbreite begleitet haben, war ich mal wieder bei meiner Gyn zu Besuch. Im Gegensatz zu allen anderen Malen hat sie dieses mal einen leichten Nierenstau rechts festgestellt, der möglicherweise für die Schmerzen verantwortlich sein könnte.
Ende vom Lied war nur, da kann man nichts machen, der Krümel drückt wohl was ab. Buscopan soll ich nach Bedarf nehmen.
Viel trinken hab ich nun schon gehört und nicht auf der rechten Seite liegen. Tja aber sonst?

Vorgestern Nacht hatte ich wieder Unterleibsschmerzen und Rückenaua, das so etappenweise kam und wieder ging. Etwa 2 Stunden geschätzt ab und zu wurde dabei der Bauch fest, aber das hab ich ja generell öfter und Krümel war seehr aktiv dabei. Jetzt ist (erstmal) wieder alles okay. Ich tippe auf Wachstumsschübe aber ganz ehrlich, wo soll ich jetzt noch unterscheiden, ob es von der Niere kommt, normale Wachstumsschmerzen oder was Schlimmeres ist? Man sagt ja immer, abklären ist besser, aber ich fühl mich eh schon jedes Mal wie ein Jammerlappen, wenn ich bei meiner Ärztin auftauche und dann ist für gewöhnlich ja auch nichts feststellbar.
Wie handhabt ihr das so, wo wäre für euch die Grenze ala okay jetzt muss ich zum Doc? Und wer leidet mit?

 
6 Antworten:

Re: Schmerz geh weg...

Antwort von Sophie Emilia am 18.05.2023, 23:30 Uhr

Ohje. Das liest sich ziemlich erdrückend. Arme Mama
Ich kann da nicht mitreden, da es mir gerade (endlich) mal echt gut geht. Aber ich verstehe deine >>ich will nicht wie ein Jammerlappen wirken< < Gedanken.
Fakt ist, du hast Schmerzen und die Niere ätzt jetzt auch noch rum. Da denke ich, gibt es kein gejammer. Die Frage ist, hat sie etwas gesagt, dass du dich rühren sollst, wenn es schlimmer wird? Besteht ggf. eine Folgegefahr bei Nichthandeln?
Wenn eigentlich alles tutti ist und dich >>nur< < der Schmerz quält, würde ich versuchen durchzuatmen. Wenn die Niere aber ernsthaft Schaden nehmen kann, würde ich konsequent beim Arzt klopfen.

Bei der Differenzierung der Schmerzen kann dir hier wohl leider keine helfen

Am Ende bin ich auch der Meinung, dass Vorsicht besser ist als Nachsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz geh weg...

Antwort von Ninimei- am 19.05.2023, 11:40 Uhr

Danke Sophie
Sie hat mir nun keine besonderen Anweisungen gegeben, außer bei Bedarf eben Buscopan zu nehmen. Ich habe es ausprobiert und ehrlich gesagt Null Ahnung, ob es wirkt oder die Schmerzen einfach so kommen und gehen. Dazu kommt noch, dass das Medikament in der SS wohl nicht zu oft eingenommen werden sollte tolle Wurst.
Sollte es plötzlich ganz ganz schlimm werden und zum Harnverhalt oder Infekt kommen (das ist eher die Gefahr beim Stau), dann soll ich mich natürlich rühren, aber so ist erstmal abwarten und durchstehen angesagt

Das Ding ist, mich begleiten dauerhafte Schmerzen schon seit Tag Eins der SS, quasi seit Ausbleiben der Periode. Seitdem hab ich eigentlich immer Probleme und ich würde schätzen von den nun knapp 28 Wochen waren vielleicht 4 Wochen insgesamt schmerzfrei Die Unterscheidung zwischen "Was ist nun normal und was muss abgeklärt werden" fällt mir unglaublich schwer!
Vielleicht liegt es auch an meinem Uterus Bicornis, der sich einfach mehr dehnen muss oder Schwierigkeiten macht, weil Krümel einfach weniger Platz in seinem linken Kämmerchen hat... oder was weiß ich Ich glaub es gibt zu wenig Betroffene, als dass man da irgendeine Tendenz bekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz geh weg...

Antwort von Kira1588 am 19.05.2023, 16:34 Uhr

Hallöchen, mir gehts ähnlich wie dir.. hab auch regelmässig Schmerzen und bin dann etwas überfordert. Heute ists auch wieder mal etwas schlechter, kann mich kaum bewegen und fühle
mich super unwohl und weiss nicht was ich machen soll. War auch schon vor ein paar wochen deswegen im KH und da konnte auch nur auf leichten Nierenstau getippt werden und auch dass mein Reizdarmsyndrom mit rein spielt, vllt macht dein darm auch etwas probleme? Das kann ja auch gut und gerne mal ausstrahlen in den Rücken. Buscopan wurde mir auch empfohlen und ich bin übrigens auch in der 28.SSW :) also du siehst, du bist definitiv nicht alleine damit, versuch an den "schlechten" tagen einfach dich auszuruhen und wenn die schmerzen natürlich nicht auszuhalten sind dann lass das abchecken, hier geht es ja nicht nur ums Baby sondern auch um dein Wohlergehen (die kleinen merken ja in den meisten Fällen nichts davon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz geh weg...

Antwort von Ninimei- am 19.05.2023, 19:18 Uhr

Puh, auch wenn es ätzend für uns beide ist, bin ich ja etwas beruhigt, wenn es nicht nur mir so geht @Kira Tatsächlich hab ich mit meinem Magen/Darm so einige Problemchen, bereits vor der Schwangerschaft. Find aber auch das super schwer zu differenzieren, ehrlich gesagt :( An sich hab ich weder übermäßig Verstopfung noch Durchfall. Lasse allerdings schon alles weg, von dem ich weiß, dass danach definitiv Bauchschmerzen auf mich warten.
Wurden deine Nieren denn nicht gleich geschallt, wenn sogar im KH ein Stau vermutet wurde? Das finde ich nun etwas merkwürdig, denn bei Verdacht sind die ja eigentlich schneller mit dem Schallkopf an deiner Haut, als du gucken kannst.. und wenn man eh grad das Baby überprüft, ist man doch eh dran Sprich das doch bei der nächsten Untersuchung an, denn abgeklärt sollte das schon werden! Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du damit verschont bleibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz geh weg...

Antwort von Kira1588 am 20.05.2023, 14:22 Uhr

Hallihallo, das ist auch schwierig zu unterscheiden bei mir hilft dann einfach wärme in jeglicher art und ruhe wenn man die Möglichkeit hat. Übrigens müssen Darmbeschwerden nicht zwingend mit Durchfall oder Verstopfung einhergehen (meiner ist top seit der 14. SSW ) probiere mal Omni Biotic 10 damit kann man nix falsch machen und auf Dauer ist dass sehr gut für den Darm.
Genau ein leichter aber nicht bedenklicher Nierenstau wurde festgestellt mittels US und das wäre auch absolut nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft, ich trinke ausreichend und so lange mein Urin unauffällig ist gibt es da auch keinen Handlungsbedarf kann aber auch eben manchmal Schmerzen machen.
Ich wünsche dir weiterhin alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerz geh weg...

Antwort von Ninimei- am 21.05.2023, 13:18 Uhr

Oh, dann werd ich das Omni Biotic mal testen, vielleicht hilft es ja :) Danke für den Tipp!
Ich drück die Daumen, dass der Stau sich bei dir auch nicht verschlimmert wir müssen ja noch ein paar Wochen durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erbrechen mit Blut und Schmerzen

Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen, heute haben hier irgendwie alle Ärzte geschlossen ist weil Rosenmontag ist?

von alina09, 13. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Schmerzen in den Waden

Hallo :) Ich bin heute an Transfer +11 also wenn ich nach dem Rechner der App gehe wäre ich bei 4+2, habe morgen Bluttest. Seid ein paar Tagen habe ich schmerzen in den Waden, wie richtig starker Muskelkater, das zieht mir bis in die füße.. Ich habe sonst bevor ich meine ...

von Malin2611, 5. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Bryophyllum und brustwarzen Schmerzen.

Hallo zusammen, Ich nehme diesem Zyklus das erste mal ovaria comp (1.zyklushälfte) und bryophyllum (2. Zyklushälfte) Ich habe seit ES oder ES+1 weiß es nicht ganz genau schmerzen in der brust. In der linken stärker als in der rechten. Ich finde im Internet nichts ...

von Mami- 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Stechender Schmerz beim Gehen

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Seit gestern habe ich stechende Schmerzen in meinem Unterleib rechts und links beim gehen. Manchmal sind sie leichter und manchmal muss ich wirklich stehen bleiben weil es schmerzt. Hat jemand Erfahrungen gemacht damit? oder weiss was ...

von Bienemaja25, 25. SSW 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Schmerzen beim Drehen?

Hallo zusammen, hier noch mal ein Fragezeichenpost einer überfragten Erstgebärenden . Wir hatten Donnerstag einen FA-Termin und dabeibwurde festgestellt, dass das Erbschen in Beckenendlage liegt - und fleißig auf Darm und Blase rumhopst. ...

von Räuberkind_, 22. SSW 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Schmerzen nach Spaziergang

Ach Mädels, ich fühle mich wie 80. Seit ein paar Tagen habe ich dolles Ziehen im Unterleib und werte das als Wachstum oder Übungswehen. Jetzt waren wir gestern spazieren, etwas über eine Stunde. Schon nach 30 Minuten habe ich mich furchtbar gefühlt. Naja, dummerweise muss man ja ...

von Cherrybomb, 20. SSW 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Wieder schmerzende Mutterbänder/Wachsende Gebärmutter

Hallo :) ich hatte am Anfang der Schwangerschaft schon oft mit Schmerzenden Mutterbändern/Schmerzen durch das wachsen der Gebärmutter zu tun. Das war dann so ab der 11 Woche besser. Seit gestern bin ich in der 17 SSW und heute ist es echt extrem wieder da. Hattet oder habt ...

von Sina1491, 17. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Schmerzen bei ES+3

Juhu Ich bin heute ES+3 und habe tierische Unterleibsschmerzen. Habe schon ne IBU genommen. Geht aber nicht weg. Kennt das jemand? Einnistung kann unmöglich sein. Ist ja noch viel zu früh. Boa, es nervt einfach ...

von Oli84 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Nachts schmerzen Unterleib und Rücken

Hallo ihr lieben, Heute Nacht wurde ich mit Unterleibsschmerzen und starkem ziehen im unteren Rücken wach. Hab mich echt richtig erschrocken, das ging aber nach ner Zeit wieder weg. Kennt das jemand von euch? Hab morgen Termin für meine Booster impfung, da werd ich meine ...

von Ayla2020, 14. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Komische Schmerzen

Hallo ihr lieben, War die letzten Tage erkältet und musste heute morgen extrem husten, dabei ist es mir extrem in den Unterleib gezogen. Der Schmerz war zwar nach ungefähr 1min später weg, aber über den Tag kamen sie immer mal wieder. War gerade auf der Toilette und hatte so ...

von liselotte2711, 12. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.