September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 11. SSW am 23.02.2022, 14:56 Uhr

Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Ich war bei 9+5 beim Ultraschall, mein kleines Wunder hat mich echt sprachlos gemacht, wie es in Bewegung war und ganze 3,1 cm gemessen hat. Der Arzt hat dann einfach so auch mal die Nackenfalte gemessen und die lag bei 1 mm. Er meinte, das ist ein super wert und völlig unauffällig. Ich weiß, er ist der Arzt und wird wissen was er tut aber so richtig in Ruhe lässt es mich trotzdem nicht - ist eine Messung in der 10. SSW überhaupt aussagekräftig? Sollte sie überhaupt schon zu sehen sein? Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Ersttrimesterscreening in der 13. SSW machen zu lassen, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher…

 
9 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Antwort von Mary_George am 23.02.2022, 14:57 Uhr

Ohje im Titel steht 20, soll natürlich eine 10 sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Antwort von Elena.sophia, 13. SSW am 23.02.2022, 15:14 Uhr

Wir haben gestern das Erstsemester screening gemacht und es kann es nur empfehlen. :)

Die Frauenärztin könnte sogar die Finger bereits abzählen und mein Mann seine Augen haben richtig gefunkelt.

Die Nackenfalte war auch 1 mm wir haben es einfach fürs Gewisse gemacht und haben es nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Antwort von Jiin, 13. SSW am 23.02.2022, 15:27 Uhr

Huhu.

Ja ist ein tolles Gefühl wenn wir sehen können wie sie sich bewegen und wachsen

Ich habe nächste Woche Freitag den Termin zur Nackenfaltenmessung (13 plus 2). Ich innere mich, dass meine Fa meinte es sollte zwischen der 11 bis 14 Woche stattfinden..
Aber vllt sieht das auch jeder Arzt unterschiedlich.

Ist ja aber schonmal sehr beruhigend für euch, dass es unauffällig ist.

Wünsche euch weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Antwort von Lisa-T, 10. SSW am 23.02.2022, 17:03 Uhr

Meine Ärztin meinte heute, dass die Nackenfalte zwischen 11. und 14. SSW gemessen wird, da das Baby eine gewisse Größe haben sollte. Davor oder eben danach sei es nicht aussagekräftig. Wenn ich mich nicht täuschte sagte sie, es soll 3,5 cm groß sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Antwort von Angie98 am 23.02.2022, 17:03 Uhr

Hey

Meine nackenfaltenmessung findet erst in der 14. Woche statt
Arzthelferin sagte am Telefon da machen die es am liebsten.. ich empfand es auch als ziemlich spät aber keine Ahnung. Schwierig, vor allem wenn’s die erste Schwangerschaft ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Antwort von Arianne, 10. SSW am 23.02.2022, 18:07 Uhr

Ich hab die Nackenfaltungsmessung in der 12. Woche. Wie die anderen schreiben haben sie zu uns auch gesagt das es eine gewisse Größe braucht damit man auch was sieht. Wir machen es auch zur Beruhigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Antwort von Amy2020 am 23.02.2022, 19:25 Uhr

Hallo,Also ich hab nächste Woche Donnerstag bei 13+1 die nackenfaltenmessung.das hat die Arzthelferin anhand des geburtstermin so ausgerechnet,daß es da am besten wäre. Ansonsten wurde mir gesagt das man es nur zwischen der 11-14 ssw messen kann.das steht sogar extra auf dem Zettel den ich bekommen habe wo alle möglichen anderen sachen drauf stehen(z.b.wann was gemacht werden muss etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Antwort von Sternenmama30, 17. SSW am 24.02.2022, 7:27 Uhr

Hallo aus dem August,
3,1 cm ist noch zu klein um die Nackenfalte zu beurteilen. Die Nackentransparenz nimmt bis zur 14. SSW zu und dann wieder kontinuierlich ab, daher ist es allerspätestens in der 14. SSW möglich die Nackenfalte zu messen. Alles spätere ist nicht mehr aussagekräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Antwort von Babisch, 13. SSW am 26.02.2022, 0:01 Uhr

Hallo Liebe Mary_George
Wir hatten uns auch für die Nackenfaltenmessung entschieden und hatten unsere am Dienstag (12+0). Es sind natürlich Kosten, die damit auf euch zu kommen aber für mich waren sie das alle mal Wert! Es war unglaublich alles noch mal so genau zu sehen, mein FA hat ein Organscreening dazu gemacht, mir das Gehirn, das Herzchen, die Hände mit allen zehn Fingerchen usw gezeigt und das war einfach unbeschreiblich! Er hat auch noch einmal viel dazu erklärt und ich denke gerade in der ersten Schwangerschaft ist das alles super spannend. Ich konnte auch viel mehr sehen als bei einem "normalen" Ultraschall und mich hat es auch ungemein beruhigt! Jetzt weiß ich dass alles so ist wie es sein soll und da meine Schwangerschaftssymptome nachgelassen haben und ich mir nicht mehr solche Sorgen mache kann ich die SS gerade einfach in vollen Zügen genießen

Ich wünsche dir, deinem Partner und eurem Wunder alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung

Hallo, hatte gestern auch endlich bei 12+6 meinen Termin zu Nackenfaltenmessung. Es war alles unauffällig und was man alles schon sehen konnte - die Finger, Zehen, Stirn einfach Wahnsinn. Es wurde ein Kombi Test ...

von Ina1421, 14. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, die ersten 12 Wochen sind bei uns nun geschafft und heute stand bei 12+5 die Nackenfaltenmessung an. Wir machen diese in Verbindung mit dem NIPT-Test und alle gemessenen Werte (Nackenfalte, Nasenbein, Größe uvm.) waren absolut unauffällig. Natürlich ist das ...

von Jule142, 13. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Wisst ihr schon, ob ihr die Nackenfaltenmessung durchführen lasst? Ich bin mir sehr unsicher. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder, bei denen ich mich dagegen entschieden habe, da der Befund nichts für mich geändert hätte. Nun ist Nr 3 unterwegs und ich bin 34. Noch keine ...

von _Hazel_, 10. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich hatte mich mit meinem Partner nach langem überlegen dazu entschlossen das Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen. Heute rufe ich bei meinen FA an und man sagte mir, dass die NF Messung nicht mehr von Laboren angeboten wird. Die stellen ihr Modell um ...

von Meandmymonkies, 11. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Zurück von der Nackenfaltenmessung

Heute war der Termin zur Nackenfaltenmessung. US war wunderbar. Baby hat die Ärztin ganz schön gefordert. Wollte nie ruhig sein. Nackenfaltenmessung war unauffällig, aber leider meine Blutwerte nicht. Hab jetzt eine Überweisung zum Spezialisten bekommen. Hätte ich nur den Test ...

von AugSep16, 14. SSW 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr! Haben am DI die Nackenfaltenmessung und einige Bluttests. Ich bin schon ziemlich nervös. Meine größte Angst ist, dass der Arzt schallt und nix mehr zu sehen ist :((( Das wird schon nicht so sein, ich weiß, aber die Hormone spielen manchmal verrückt! Plötzlich kommen ...

von my.blonderengel 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels, ich hatte gestern wieder einen Termin und alles sah gut aus. Es ist jetzt schon 2,5 cm groß und hat sich sogar schon ein bisschen bewegt (laut Arzt, ich könnte es leider nicht sehen). Er hat mir dann sehr zu einer Nackenfaltenmessung geraten und mein Mann ...

von 0steffi0, 10. SSW 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung?

hallo Mich beschäfftigt gerade die frage ob ich die NFM machen lassen soll . bei meinem ersten kind hat mein FA per US nachgeschaut und gesagt das alles gut aussieht .Ich musste Damals(vor 5 Jahren) nichts dafür bezahlen und habe auch keine weiteren Tests gemacht . ...

von Artos, 8. SSW 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.