September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BluGa21, 9. SSW am 23.02.2022, 8:42 Uhr

Unsympathische Hebamme für Nachsorge oder keine?

Hallo zusammen,
ich bin mit dem 2. Kind schwanger und gerade umgezogen. Wohne jetzt in einem dicht besiedeltem Raum und die Hebammen Suche ist schwierig. Habe glaub ich alle durch telefoniert und nur eine hatte noch Kapazitäten. Hatten gestern das Erstgespräch.
Sie war leider total unsympathisch, konnte mir nicht richtig in die Augen sehen und hat auch Sachen gesagt, die nicht zu mir passen /mich aufgeregt haben.
Jetzt die Frage- diese oder keine? Was baby angeht haben wir schon etwas Erfahrung, ich dachte eher an Nachsorge von Geburtsverletzung oder Kaiserschnitt und Rückbildung. Aber braucht man dafür wirklich eine Hebamme? Oder reicht der Arzt nach sechs Wochen? Danke für ein paar Erfahrungen!

 
3 Antworten:

Re: Unsympathische Hebamme für Nachsorge oder keine?

Antwort von Lisa-T, 10. SSW am 23.02.2022, 9:11 Uhr

Hmm schwer zu beantworten..

Ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Nachsorgehebamme, aber im Nachhinein hätte ich sie nicht gebraucht. Sie hat halt nach dem Baby gesehen, wie es mit dem Stillen funktionierte und hat mich schon nach meiner Geburtsverletzung gefragt, aber nie angesehen, weil es im KH schon sehr schön aussah und ich weder Schmerzen noch sonst was gehabt habe und es nach der Geburt nichtmal gemerkt habe (hatte aber nur einen Labienriss, also bei den inneren Schamlippen). Also im Nachhinein hätte bei mir quasi die Kontrolle nach dem Wochenbett bei der Gyn gereicht bzw. der erste Kinderarztbesuch.

Natürlich weiß man nicht, ob es mit dem Zweiten auch so gut läuft oder ob man schwerere Geburtsverletzungen hat. Aber ich denke mir, wenn man jetzt keine Hebamme hat, kann man bei Problemen sicherlich früher zum Gyn oder zum Kinderarzt. Du hast ja schon ein Baby versorgt und weißt ja, wie es sein soll.

Ich habe wieder die gleiche Nachsorgehebamme. Obwohl ich mir schon auch überlegt hatte, ob es beim Zweiten wirklich notwendig ist. Aber da es ja die Krankenkasse bezahlt, dachte ich mir: wieso auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsympathische Hebamme für Nachsorge oder keine?

Antwort von Minimimmi, 23. SSW am 23.02.2022, 10:01 Uhr

Hallo aus dem Juni :)
Mir wurde beim ersten Kind eine aufgezwungen, ich wollte eigentlich von mir aus keine. Sie war auch total unsympathisch und absoluter Horror. Sie kam auch nur ein einziges Mal. Bei Unsicherheiten (einmal wegen dem Bauchnabel) bin ich mit dem kleinen einfach zum Kinderarzt.
Beim zweiten Kind hatten wir dann keine Hebamme, haben sie auch nicht „vermisst“. Haben uns eine Babywaage aus der Apotheke geliehen um zu schauen ob der kleine auch gut zunimmt, anfangs hat man ja auch noch relativ engmaschig die Arzttermine für die U-Untersuchungen. Wir kamen prima zurecht. Vor allem wenn du jetzt auch schon dein zweites Kind erwartest kennst du die Basics ja noch. Ich hatte beim zweiten Kind übrigens probleme mit dem wochenfluss und Plazentareste, bin mit den Problemen dann auch einfach zur gyn gegangen… im Endeffekt hätte mir da eine Hebamme leider auch nicht weiterhelfen können..
auch jetzt werden wir wieder keine Hebamme haben, das wird schon irgendwie werden
Wenn du dich mit ihr absolut nicht wohlfühlst und ihr nicht harmoniert dann lass es besser sein
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsympathische Hebamme für Nachsorge oder keine?

Antwort von nita83, 20. SSW am 23.02.2022, 12:41 Uhr

Hallo
So blöd es klingt ruhig auch später nochmal nachfragen oft werden aus welchen Gründen immer nochmal Plätze frei.
Daher nein wenn es nicht passt dann lieber keine bzw. Etwas später einfach noch einmal versuchen ob dann wieder Plätze frei sind.
Meine Freundin ist Hebamme und hat immer wieder Frauen die kurzfristig absagen nicht unbedingt weil sie das Kind nicht mehr bekommen sondern weil einige sich bei mehreren Hebammen auf die Liste setzen lassen.
Oder auch mal deutlich früher entbinden oder auch umziehen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Endlich eine Hebamme gefunden

Hey ihr Lieben Es gab schon vor ein paar Tagen einen ähnlichen Beitrag aber ich hatte einfach Lust meine Erfahrung noch mal mit euch zu teilen Das ist meine ...

von Babisch, 12. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Frage zum Hebammen treffen

Hallo Mädels, Manche von euch hatten ja eventuell schon das erste Treffen mit ihrer hebamme.kann mir da vielleicht einer sagen was man da alles so bespricht? Ich denke mal in erster Linie geht's doch eigentlich darum sich kennenzulernen und somit ob die Chemie stimmt.was wird ...

von Amy2020 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenfrustration

Puh... Ich bin echt soooo frustriert. Seid letzter Woche bin ich am Suchen und am schreiben/telefonieren für eine Hebamme, die meine hoffentliche Hausgeburt betreuen kann. So wie es aktuell aussieht kann ich mir das wohl in die Haare schmieren...die beiden die für unseren ...

von Freya211, 6. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute die Frau von meinem FA angeschrieben, weil sie Hebamme ist. Sie ist leider aufgrund der Entfernung nicht vefügbar, aber sie meinte, dass es gut ist, dass ich mich so früh darum kümmere Ich hatte ...

von rubirai, 5. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.