September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rubirai, 5. SSW am 12.01.2022, 14:28 Uhr

Hebammensuche?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute die Frau von meinem FA angeschrieben, weil sie Hebamme ist.
Sie ist leider aufgrund der Entfernung nicht vefügbar, aber sie meinte, dass es gut ist, dass ich mich so früh darum kümmere Ich hatte mal davon gehört, dass es einen Mangel gibt, aber anscheinend ist der real. Habt ihr einen Tipp für die Suche (wir wollen es den Eltern in unserem Freundeskreis erst in 2 Monaten sagen)? Kann man auch ein unverbindliches Kennenlernen machen? Ich finde das so ohne Empfehlung und nur anhand des Internets schwierig... :/ Oder gibt der FA auch noch Tipps?

LG

 
10 Antworten:

Re: Hebammensuche?

Antwort von MaViMa am 12.01.2022, 14:52 Uhr

Ich hab meine Hebamme von den großen schon. Hab ihr in der Kinderwunschzeit schon geschrieben weil es lange nicht funktioniert hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche?

Antwort von Lilly1 am 12.01.2022, 15:20 Uhr

Hi, und erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich würde sagen dass die Möglichkeit auf ein unverbindliches kennenlernen geradezu ein Qualitätsmerkmal ist. Das ist doch so eine intime Zusammenarbeit, da muss natürlich die Chemie stimmen.
Ansonsten hat vielleicht auch dein FA eine Liste? Und falls du eine Beleghebamme für die Geburt möchtest, da hat die Klinik deiner Wahl soweit ich weiß eine Liste. Ich weiß aber nicht, ob die Beleghebamnen auch Vorsorge und Wochenbettbetreuung machen…
Viel Glück! Das wird schon, du bist ja wirklich so zeitig dran wie es nur geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche?

Antwort von rubirai, 5. SSW am 12.01.2022, 16:06 Uhr

Danke euch beiden für eure Antworten :)
Ich denke ich warte mal den Termin mit meinem FA ab und frage ihn mal :)
Mir war bisher gar nicht bewusst, dass unterschiedliche Hebammenarten gibt *schäm*
Dann müsste man ja thereotisch mind. 2 Kennenlerntermine machen...
Habe aber eben bei einer Klinik, die evtl. in Frage kommen würde, gesehen, dass es dort auch eine Hebammensprechstunde gibt :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche?

Antwort von Freya211 am 12.01.2022, 16:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch,
und ja du bist sehr früh dran aber das wirklich berechtigt.
Es gibt seit Jahren Hebi Mangel in Deutschland und es wird nicht besser.
Bei unseren Schwangeren in der Praxis haben maximal die Hälfte eine Hebi gefunden.
Ich muss mich auch zügig kümmern, möchte gerne zu Hause entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche?

Antwort von RobinHood, 6. SSW am 12.01.2022, 17:02 Uhr

Der Hebammen-Mangel ist furchtbar. Ich würde so gerne wieder zuhause entbinden, allerdings hat die einzige Hebamme, die Hausgeburten hier anbietet im August und September Urlaub
Ich suche gerade auch schon. Hier haben die Hebammen oft eine Internetseite oder sind in Hebammen-Gemeinschaften zusammen geschlossen. Ansonsten hilft nur ganz viel rumtelefonieren... ich drücke dir die Daumen, dass du eine findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche?

Antwort von Freya211 am 12.01.2022, 17:18 Uhr

Ui auch eine Hausgeburt, erzähl, wie war es?

Ich habe meine ersten beiden in der Klinik bekommen, es stand aber mit dem Wunsch nach einem dritten und ersten gemeinsamen Kind auch gleich für mich fest, dass ich falls möglich NICHT nochmal in die Klinik gehe.
Mal gucken, sobald ich den Herzschlag habe werde ich mal anrufen. Also so übernächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche?

Antwort von corin am 12.01.2022, 17:49 Uhr

Ich habe mit dem positiven Test in der Hand meine Hausgeburtshebamme angerufen und ich war die letzte für September die sie genommen hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche?

Antwort von File55 am 12.01.2022, 17:49 Uhr

Hallo,
Ja, ich klappere auch alle ab - bisher ohne Erfolg.

Wenn du die Freunde fragen willst ohne was preiszugeben, kannst du ja „für eine Kollegin“ fragen oder eine Nachbarin oder jemand aus dem Sport oder sowas.
Und wenn du’s richtig formulierst, ist’s auch nicht wirklich gelogen („eine die bei mir im Haus wohnt…“). ;-)

Hier gibt es auch bei der Klinik eine Liste, davon findest du die meisten Hebammen nicht im Internet.
Außerdem gibts Suchseiten von Hebammen verband.
Und in meiner Stadt gibts ein Start-up, dass Schwangere und Hebammen zusammen bringt.

Soweit bin ich aber noch nicht.
Viel Erfolg.

Und die Mühe lohnt sich. Eine Hebamme ist wirklich viel wert, besonders wenn die Chemie stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche?

Antwort von Freya211 am 12.01.2022, 18:34 Uhr

Ui ich glaub dann ruf ich da morgen vielleicht doch schon an...
Mal sehen ob das überhaupt klappt, wir haben hier im Umkreis nur genau eine Hebi die Hausgeburten anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche?

Antwort von RobinHood, 6. SSW am 12.01.2022, 20:15 Uhr

Bei unserem Jüngsten ist es eine Hausgeburt geworden, da ich bei unserer Dritten im Krankenhaus eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich bin vermutlich etwas "verwöhnt", da die zwei Großen im Geburtshaus auf die Welt gekommen sind. Bei mir machen Atmosphäre und Wohlbefinden ganz viel aus.

Die Hausgeburt an sich war - sofern man das von einer Geburt sagen kann - super. Ich habe mich immer wohl gefühlt, die Wehen sind gut gekommen und haben was bewirkt. Und der Spuk dauerte auch nur ca 3 h. Ich würde es jederzeit wieder so machen

Wenn du mehr wissen möchtest, können wir gerne auch privat schreiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verzweifelte Hebammensuche

Es ist der Wahnsinn für die Sommermonate eine Hebamme zu organisieren, ich bin nun wirklich früh dran und trotzdem habe ich schon bereits 6 absagen. wie läuft bei euch die Hebammen suche ...

von Danuelscha, 4. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Hebammensuche

hallo, nachdem ich bei meiner ersten Tochter erst spät (in der 10.ssw) nach einer Hebamme gesucht hab und dann nicht wirklich zufrieden war, hab ich gestern direkt ein paar angeschrieben/angerufen. die erste war für den Zeitraum schon „ausgebucht“, die zweite will Ende August ...

von Luedde0815, 5. SSW 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.