September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Danuelscha, 4. SSW  am 08.01.2022, 20:47 Uhr

Verzweifelte Hebammensuche

Es ist der Wahnsinn für die Sommermonate eine Hebamme zu organisieren, ich bin nun wirklich früh dran und trotzdem habe ich schon bereits 6 absagen. wie läuft bei euch die Hebammen suche ?

 
7 Antworten:

Re: Verzweifelte Hebammensuche

Antwort von EllaK, 5. SSW am 08.01.2022, 21:21 Uhr

Hi! Bei mir war es zum Glück nicht ganz so schlimm und die Zweite hat mich direkt aufgenommen. Aber die 1. hat auch wegen Urlaub abgesagt. Im September sind halt auch Herbstferien… Hatte gesagt ich wäre voll früh, war aber laut Aussagen der Hebamme nicht die erste für September Wünsch Euch viel Glück - und es ist jetzt wirklich nicht zu früh…. VG Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelte Hebammensuche

Antwort von corin am 08.01.2022, 23:18 Uhr

Ich war die letzte für September für meine Hausgeburtshebamme. Nachsorge macht eine befreundete Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelte Hebammensuche

Antwort von Tinaki, 6. SSW am 09.01.2022, 1:58 Uhr

Hallo,
nicht aufgeben und weiter suchen! Auch im näheren Umland.
War bei meinem ersten Kind auch sehr spät dran...glaube 8. Woche, und habe zuerst nur Absagen erhalten aber am Ende hat es doch geklappt :) Ich hatte damals gefühlt die komplette Hebammenliste von der Stadt und dem Landkreis angeschrieben.
Du bist noch früh dran und viele haben bestimmt noch die erste Januarwoche Urlaub und werden sich nächste Woche melden.

Ich habe jetzt direkt mit dem positiven Test drei Hebammen angeschrieben. 2 Absagen erhalten und eine Zusage. Mein ET liegt am Anfang des neuen Schuljahres und meine Hebamme ist auch erst ab Anfang September aus ihrem Urlaub zurück. Bis dahin muss der Krümel einfach drin bleiben
Achso, mein ET ist der 9.9.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelte Hebammensuche

Antwort von EllaK, 5. SSW am 09.01.2022, 7:26 Uhr

Ende der Sommerferien sind es natürlich, nicht Herbstferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelte Hebammensuche

Antwort von Meike84, 6. SSW am 09.01.2022, 8:05 Uhr

Guten Morgen!

War bis Freitag in der gleichen Situation! Hab in der vierten Woche angefangen alle Hebammen bei google (und den entsprechenden Suchseiten) zu kontaktieren. Per Mail, auf den AB gesprochen oder telefoniert.. von allen kam die gleiche Aussage.. „keine Zeit, aber sie sind ja noch früh dran! Da finden sie sicher noch jemanden!“. Toll, wenn das halt alle sagen!

Hab dann am Mittwoch mit meiner Krankenkasse telefoniert. Haben meinen ET aufgenommen und welche Leistungen ich in Anspruch nehmen will. Bekomm dann eine Liste von den Hebammen die für diese Zeit und für die Leistungen noch zur Verfügung stehen. Vielleicht bietet das deine GKV ja auch an??

Ansonsten bietet unsere Stadt noch eine Akutversorgung an. Heißt, dass wenn man selber keine Hebamme findet, dann schauen die, dass sie wenigstens für das Wochenbett eine Notfallversorgung zur Verfügung stellen.

Am Freitag hat mich dann eine Hebamme angerufen, der ich am 30.12.21 bereits auf den AB gesprochen habe. Die hat Gott sei Dank noch einen freien Platz!
Ist echt Wahnsinn mit dem Hebammenmangel. Man hört zwar viel davon, aber dass das so schlimm ist?!? Hätte ich mir echt nicht gedacht!

Eine hat auch zu mir gesagt, dass wenn ich keine finden sollte, es einfach nochmal in ein paar Monaten bei ihr versuche soll, da immer wieder Plätze durch Umzug usw. kurzfristig freiwerden.

Drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelte Hebammensuche

Antwort von Aixoni am 09.01.2022, 12:31 Uhr

Hey,

Frag im Zweifel mal im nächstgelegenen Krankenhaus mit Kreißsaal an.
Da arbeiten, zumindest bei uns, viele Hebammen, die auch Wochenbettbetreuung machen und online schwer bis garnicht zu finden sind. Vielleicht findest du darüber jemanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelte Hebammensuche

Antwort von Yvonne88, 4. SSW am 10.01.2022, 11:07 Uhr

Ich bin seit heute erst neu hier weil es meine erste ss ist bzw. wenn alle so bleibt wie es ist. Bin gerade mal bei 4+2 und gestern beim ausbleiben meiner Periode einen positiven Test gemacht.
Ich dachte man macht erst so nach der 12 Woche sich langsam auf der Suche da war ich ja ganz schön naiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammensuche

hallo, nachdem ich bei meiner ersten Tochter erst spät (in der 10.ssw) nach einer Hebamme gesucht hab und dann nicht wirklich zufrieden war, hab ich gestern direkt ein paar angeschrieben/angerufen. die erste war für den Zeitraum schon „ausgebucht“, die zweite will Ende August ...

von Luedde0815, 5. SSW 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.