September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2012, 29. SSW am 17.06.2015, 12:15 Uhr

Mutterschutz

Sehnt ihr mittlerweile auch so den Mutterschutz verbei?
Ich arbeite ja wirklich gerne und bin auch etwas wehmütig weil ich dieses mal ja auch ein ganzes Jahr pausieren werde,aber mittlerweile zähle ich echt die Wochen und bin so froh wenn ich genau in 5 Wochen meinen letzten Arbeitstag habe.
Es wird halt doch anstrengend momentan.Haben viel zu tun (Kinderarztpraxis) und dieses ständige aufstehen und rumgelaufe wird langsam anstrengend.
Wie geht es euch so? Zählt ihr auch schon die Wochen oder fällt es euch noch gar nicht schwer?

 
18 Antworten:

Re: Mutterschutz

Antwort von mosaique, 26. SSW am 17.06.2015, 12:32 Uhr

Ich bin schon seit dem 2. Monat Zuhause, mein Chef gab mir BV.
So langsam fällt mir die Decke auf'n Kopf und hoffe nur noch das die Zeit rennt bis das Baby da ist.
Aber wenn ich daran denke jetzt in dem Zustand mit der Kugel zu arbeiten, würde ich mir den Mutterschutz auch herbeisehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von liebe1415 am 17.06.2015, 12:43 Uhr

Ich darf seit dem ich Weis das ich schwanger bin nicht mehr arbeiten, wenn nur ab und zu je nach dem wen ich betreue ( lebenshilfe) dadurch das ich noch zwei Kinder habe geht die Zeit recht schnell finde ich. Freue mich dennoch wenn ich wieder los kann...mein Mann möchte gerne ein paar mon aussetzen . Ich liebe meine Arbeit so und bin echt traurig wenn ich dann Garnichts mehr zu tun habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von cantaloupe am 17.06.2015, 12:50 Uhr

Ich bin auch im bv und auch froh darüber. Mir tut immer so das Steißbein weh bei viel Bewegung und wenn ich lange Runden mit den Hunden mache sind meine Knie und Knöchel geschwollen. Da ich im Handel gearbeitet habe wäre ich wahrscheinlich zu nichts mehr im Laden zu gebrauchen gewesen xD hätte aber vermutlich eh ab dem 5. Monat spätestens nicht mehr arbeiten dürfen wegen mehr als 6h am Tag stehen. Mir fällt gsd auch nicht die Decke auf den Kopf, ich habe Beschäftigung mit Haushalt (den ich aufteilen muss, eine Sache am Tag + Wäsche oder Abwasch mehr darf ich nicht), meinen Hunden und HÄKELN xD im Moment häkel ich lauter kleine Kraken oder Oktopi für ein Mobile und eine dicke Decke. Wüsste aber auch nicht was ich machen sollte wenn ich nicht so schlimm mit dem Handarbeitsfieber infiziert wäre xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Sommersprosse83, 28. SSW am 17.06.2015, 12:52 Uhr

Oh ja, es wird jeden Tag anstrengender. Liegt aber bei mir auch wohl an der seeeehr angespannten Situation bei der Arbeit. Auf der einen Seite sei eine Schwangere - und auch eine Mutter - nicht zu gebrauchen, auf der anderen Seite darf ich für mehrere andere nun mitarbeiten, damit diese die Fortbildungen kriegen können, die mir wegen der Schwangerschaft gestrichen wurden.

Mein Gyn hat mir bereits zwei Mal das BV wegen Mobbings angeboten und die Bezirksregierung (bei uns für die Einhaltung des Mutterschutzes zuständig) schließt sich seiner Meinung an. Bislang habe ich das BV abgelehnt, da ich aber immer mehr verar.... werde, könnte es gut sein, dass ich es nächste Woche dann doch annehme. Merke, dass mich die Situation sehr schlaucht und ich auf Anfeindungen nicht mehr "vernünftig" reagieren kann.

Aber auch ohne das alles - der gesamte Alltag wird immer anstrengender und nach der Arbeit brauche ich grundsätzlich erst ein Schläfchen, bevor wieder was geht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Isa2012, 29. SSW am 17.06.2015, 13:28 Uhr

Ach habt ihr das alle gut im BV...
Klar fällt einem die Decke auf dem Kopf irgendwann aber es ist einfach so anstrengend...
Und was mich auch wirklich stresst das so gut wie noch nichts fertig ist,weil naja wann auch.
Die Schwangerschaft läuft so an einem vorbei und ich freue mich einfach wenn ich Mutterschutz habe.Erstmal geht es noch in den Urlaub und dann wird sich einfach mal auf das Baby konzentriert und voll Gass gegeben und die Vorbeireitungen erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Sommersprosse83, 28. SSW am 17.06.2015, 13:52 Uhr

Besonders schön finde ich dann Kommentare im näheren Umfeld: "Wiiie? Kinderzimmer noch nicht fertig?" "Wann hast du das letzte Mal die Fenster geputzt?" "Warum bist du soviel müde? Du bist doch nur schwanger?" Am liebsten angenommen von Leuten, die selbst nicht Vollzeit arbeiten und keine Kinder haben ;) Und wenn man dann schnippisch wird - "Oh, die Hormone!"
Das Arbeiten, normale Verpflichtungen und schwanger sein dann doch anstrengender ist als nicht schwanger, scheint äußerst unbekannt zu sein. *g*

Aber ärger dich nicht zuviel. Ich glaube, die meisten Vorbereitungen kann man auch noch gut im Mutterschutz treffen. Babykleidung habe ich nur - seit gestern - zu Hause, weil ich sie günstig gebraucht angeboten bekommen habe. Ohne mich danach umgesehen zu haben. Ansonsten ist nichts vorbereitet. Ok, Kinderwagen ist bestellt. Aber das war es auch.
Langsam fange ich an, Vorbereitungen zu delegieren. Mein Mann darf am WE Tapeten entfernen und im Anschluss darf mein Dad neu tapezieren. Freue mich schon riesig drauf, dass zu Hause dann endlich was nach "Baby" aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.06.2015, 13:54 Uhr

Mach dich nicht verrückt.
Du bist doch sonst so "geplant",
wie ist denn der Plan?!
Vlt könnt ihr 1-2 Tage frei machen wenn die Kinder weg sind und los geht's?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Dany1985, 28. SSW am 17.06.2015, 14:02 Uhr

Ich bin froh noch Vollzeit arbeiten zu dürfen im Labor.
Ich glaube ich würde die Krise bekommen, wenn ich zu Hause bin. Und mir graut es davor in 2,5 Wochen meinen Resturlaub zu nehmen und danach in den Mutterschutz zu gehen.
Ich arbeite voll gerne und mein Chef ist einfach spitze.
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Angi2102, 26. SSW am 17.06.2015, 14:41 Uhr

Ja, ich freue mich mittlerweile auch auf die Auszeit zuhause. Ich arbeite in Luxemburg und da fängt der Mutterschutz 8 Wochen vor ET an. Dann "muss" ich noch zwei Wochen Urlaub vorher wegmachen, also hab ich jetzt noch 4 Wochen zu arbeiten

Ich mag meine Arbeit sehr gern, aber ihr habt Recht, es wird doch echt alles anstrengender. Auch wenn es mir sonst echt gut geht und ich froh bin, dass ich noch ohne größere Probleme arbeiten gehen kann. 10 Wochen Zeit für mich bevor der Knirps da ist reicht ja dann auch

Ich wünsche euch allen eine entspannte Zeit bis zum Mutterschutz!

LG
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Sommerkinder am 17.06.2015, 15:35 Uhr

Ich bin seid mittlerweile zwei Jahren und 1,5 Monaten zu Hause. Die erste Zeit noch schwanger ohne Baby/Kleinkind war echt toll. Bitte genießt diese Zeit wenn ihr könnt, ich vermisse sie.
Ach und zum Thema Fensterputzen, wie meinte meine Mama letztens, als ich ihr erzählt habe dass ich auf Grund der kleinen zu so wenig kommen und vorallem jetzt in der Schwangerschaft mich lieber mal hinlege "Ist doch egal und wenn es jemanden stört kann er ja selber putzen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Isa2012 am 17.06.2015, 17:25 Uhr

Ja wir haben ja auch noch einiges.Aber das was wir nicht haben müssen wir noch besorgen und da ist halt das Problem.Fürs Babyzimmer ist mein Mann verantwortlich,wozu ist man mit Maler verheiratet *grins* ich glaube wenn das so weit ist dass wir babymöbel kaufen können,bin ich schon mal beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Isa2012 am 17.06.2015, 17:29 Uhr

Ja solche Kommentare sind toll
Letztens kam auch die Frage von einer Bekanntin die in 25.SSW ist und alles fertig hat weil sie eben auch zu Hause ist und keine weiteren Kinder hat,ob denn schon alles fertig sei.
Ich:nö so gar nicht
Sie:ja beim dritten freut man sich ja nicht mehr so wie beim ersten stimmt's?
Ich musste mich echt zusammenreißen nicht ausfällig zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von DieHumorvolle, 28. SSW am 17.06.2015, 18:38 Uhr

Hallo! :)

Ohja, seit letzter Woche zähle ich auch die Wochen. Heute in vier Wochen ist mein erster Tag zuhause. Mutterschutz Plus Resturlaub machen es möglich und ich freue mich. Erstmal auf ein paar Tage Erholung und einfach Zeit haben und dann werden noch die Kisten gepackt und umgezogen. Daher ist ein Kinderzimmer noch in weiter Ferne, aber die Sachen dafür haben wir schon beisammen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von kruemelchen am 17.06.2015, 19:40 Uhr

Also ich freu mich auch riesig wenn ich in Mutterschutz gehe.
Auch wenn ich nur Teilzeit arbeite bin ich immer fix und fertig wenn ich arbeiten war. Bei uns herrscht seit nem halben Jahr Personalmangel
(bei den Chefs nicht unverständlich). Das heißt es ist immer die Hölle los und da werden die Mutterschutzrichtlinien nicht so genau genommen. Naja hab so viele Überstunden und Urlaub dass ich nur noch 6 Mal arbeiten muss bis August. Das sollte zu schaffen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Blömsche, 26. SSW am 17.06.2015, 20:15 Uhr

Bin zwar erst 26. Woche, aber so ganz 100% wie früher geht nimmer. Ist immer abwechslungsreich, je nach "Betrieb",
mal viel sitzende Tätigkeit (bin ich froh dass es schnurlose Telefone gibt!) mal zu den Kollegen fahren, dann wieder rumflitzen...Gestern nach neun Stunden wr ich dann schon froh, schnell noch einkaufen zu gehen und mich dann auf die Couch zu fläzen.

Mutterschutz beginnt am 19.8., 17. und 18. mach ich Urlaub.
Und bis dahin hab ich zwischendrin auch noch mal drei Wochen frei, das muss klappen! Ich weiß nur nicht, ob ich alles erledigt bekomme bis dahin. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von ela080, 29. SSW am 19.06.2015, 7:31 Uhr

Ich bin mittlerweile froh wenn ich in den mutterschutz geh.konnte ich mir am anfang gar nicht so vorstellen.ich arbeite im einzelhandel und darf laut mutterschutzgesetzt nur noch 4std am tag arbeiten.selbst das fällt mir bei der wärme so langsam echt schwer.am 27.7fängt mein mutterschutz an.ich zähle schon die tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Blömsche, 26. SSW am 19.06.2015, 12:38 Uhr

Gell, so langsam merkt man selbst, warum man den Mutterschutz mal eingeführt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Nadine1607, 28. SSW am 20.06.2015, 11:49 Uhr

Ich beneide euch ja schon ein wenig. Wohne in der Schweiz und hier gibt es vor der Geburt keinen Mutterschutz. Man könnte zwar 2 Wochen vorher aufhören zu arbeiten, aber diese werden dann vom Mutterschutz nach der Geburt abgezogen, der ohnehin nur 16 Wochen ist. Danach muss die Kleine in die Krippe, da Mama wieder arbeiten muss :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub mutterschutz

Hallo :) Ich habe pro Monat 2,5 Tage Urlaub. Mein mutterschutz wird bis ca 7.11 gehen. Wie berechne ich meinen Urlaub für dieses Jahr? Ziehe ich nur den Dezember also 2,5 Tage ab, weil ich da in elternzeit bin oder muss ich den November anteilig berechnen? Ich finde dazu ...

von Lena1607, 13. SSW 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Hat hier einer Ahnung von Mutterschutzzeiten?

Hallo, falls meine Kleine nicht vorher kommt, soll nächste Woche Mittwoch, 28.8. (haben es nochmal von Dienstag auf Mittwoch verschoben) eingeleitet werden. Mein eigentlicher ET ist der 3.9.! Gehen wir mal davon aus, sie würde dann auch wirklich noch am 28.8. geboren ...

von lucky_me, 39. SSW 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgeld

Habt ihr das bei der Krankenkasse schon beantragt? Ich bin offiziell ab dem 1.8 im Mutterschutz. Weiß jemand ob ich dann Ende Juli noch einmal normales Gehalt bekomme oder schon von der Krankenkasse? Von meinem Arzt habe ich noch kein Zettel mitbekommen, nächsten Termin habe ...

von Claudia1987, 30. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und Elternzeit

Huhu ihr Lieben, da ich gerade meinen Jahresurlaub (ver-)plane habe ich folgende Frage: Habe ich denn den Anspruch auf den vollen Jahresurlaub (in meinem Fall 23 Tage) oder nur anteilig bis zum Beginn des Mutterschutzes Anfang August?

von Wildkind 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz Geld vor ET bei Arbeitslosigkeit

Ihr Lieben, Mein Vertrag läuft Ende Mai aus und ich überlege, ihn nicht verlängern zu lassen, um vor der Geburt noch etwas Zeit für mich und meine Kinder zu haben. Derzeit ist es einfach nur Mega stressig. Ich wäre dann ab Juni arbeitslos. Bekomme ich dann das Arbeitslosengeld ...

von tschichen 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgeld beantragen, wie geht das genau?

Hi, hier sind doch bestimmt ein paar Mamis, die wissen, wie das genau geht. Also, ich weiß, dass ich den Antrag mitsamt einer Bescheinigung vom Arzt bei meiner Krankenkasse, so in der 34.Ssw einreichen muss. Aber von der KK bekomme ich ja nur 13€ am Tag. Mein AG ...

von Bine-87, 30. SSW 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Arbeiten und Mutterschutz

Hi, ich möchte euch nach eurer Meinung fragen, ich bin in der Altenpflege als examinierte Fachkraft tätig, habe meiner Chefin in der 8. Woche mitgeteilt, dass ich schwanger bin und seitdem hat sich für mich nur die Dienstzeit des Spätdienstes geändert ( antatt bis um 22.00 Uhr ...

von sjurmel, 10. SSW 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

SSW, Test, Mutterschutz, etc.

Ich hab mal ne Frage an Euch. Meint Ihr, dass man bei ES+7 schon einen positiven Test haben kann? Mein FA ist ja der Meinung, dass unser Baby am 3.1. gezeugt wurde, ich hatte aber am 10.1. einen positiven Test in der Hand weil ich von einem anderen, früheren ES ausgegangen bin. ...

von danjost, 7. SSW 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.