September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bine-87, 30. SSW  am 06.07.2016, 11:28 Uhr

Mutterschutzgeld beantragen, wie geht das genau?

Hi,

hier sind doch bestimmt ein paar Mamis, die wissen, wie das genau geht.

Also, ich weiß, dass ich den Antrag mitsamt einer Bescheinigung vom Arzt bei meiner Krankenkasse, so in der 34.Ssw einreichen muss. Aber von der KK bekomme ich ja nur 13€ am Tag.

Mein AG hat schon vor Ewigkeiten einen Bescheinigung über den ET und Beginn Mutterschutz bekommen.

Muss ich bei ihm jetzt nochmal gesondert den Zuschuss, damit ich auch mein Netto-Gehalt komme bantragen, oder kümmert sich darum die KK?

Danke schonmal :)

Grüße

 
3 Antworten:

Re: Mutterschutzgeld beantragen, wie geht das genau?

Antwort von Tinchen2016, 32. SSW am 06.07.2016, 13:09 Uhr

Also ich hab deshalb schon mit meiner Krankenkasse telefoniert und die meinten, es müsse nur der Antrag und die Bescheinigung vom Arzt an die Krankenkasse geschickt werden.
Und die Krankenkasse würde dann mit dem Arbeitgeber Kontakt aufnehmen.

Nur bekommt man dann von der Krankenkasse wohl auch einen Bescheid darüber , dass man über sie den Betrag zum mitterschaftsgeld erhalten hat. Diesen müsste man dann wieder an den AG schicken.

Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und es stimmt so ;-) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld beantragen, wie geht das genau?

Antwort von whitesheep, 35. SSW am 06.07.2016, 19:47 Uhr

Also du brauchst einfach nur die Bescheinigung von deinem Frauenarzt "Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung - Ausfertigung für die Krankenkasse" . Auf dieser ergänzt du einfach auf der Rückseite die Angaben zu Arbeitgeber, deine Kontoverbindung, dein Beschäftigungsverhältnis und schickst diesen Zettel an deine Krankenkasse. (bin bei der TK versichert) Einen extra Antrag brauchte ich nicht.

Diese Bescheinigung stellt mein FA allerdings erst ab der 34. Ssw aus.

Die Versicherung setzt sich dann mit dem Arbeitgeber in Verbindung und dann bekommst du das Geld auf dein Konto. Mit deinem AG brauchst du nichts mehr klären.

Nach der Geburt braucht der AG und die Krankenkasse wahrscheinlich eh eine Kopie der Geburtsurkunde für das restliche Mutterschutzgeld nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld beantragen, wie geht das genau?

Antwort von Bine-87 am 07.07.2016, 16:02 Uhr

Danke für die Infos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.