März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gina94, 33. SSW am 26.01.2021, 14:10 Uhr

Muttermund tasten Frauenarzt

Hey Mädels :)

Wird bei euch auch jedesmal mit der Hand der Muttermund abgetastet? Finde das so unangenehm
Frage weil zwei Freundeninnen meinten bei ihnen wurde es nur 2 mal gemacht ...

Ist das normal ?

 
11 Antworten:

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von leoleo, 37. SSW am 26.01.2021, 14:33 Uhr

Bei mir wurde es bei den letzten Untersuchungen öfter mal gemacht, was aber warscheinlich daran liegt, dass sich in der 30.Woche der Gebärmutterhals verkürtzt hatte und deswegen war es dann in dem Falle schon interessant wie es sich mit dem Muttermund verhält. Jetzt bin ich in der 37 Woche und da wird er auch abgetastet aber jetzt möchte ich auch gerne wissen wie der Stand ist in den letzten Wochen, es ist bei mir aber auch nicht unangenehm. Es ist auf jeden Fall kein muss du kannst natürlich selber entscheiden was du bei der Vorsorge machen möchtest und was nicht!
Sag einfach nächstes mal, dass es sehr unangenehm ist und das du gerne erstmal darauf verzichten möchtest. Wenn dein Arzt dann eine Erklärung hat warum er es in deinem Fall aber wichtig findet kannst du es dir ja immer noch überlegen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von Ndl31, 33. SSW am 26.01.2021, 14:43 Uhr

Hallo,

Also bei mir wird da nichts mit der Hand abgetastet, das schon von Beginn der Schwangerschaft. Sie kontrolliert den GMH mit einem Ultraschallgerät. Das ist zwar auch unangenehm aber irgendwie muss sie ja schauen wie der GMH ist. Bei mir hat dieser eine Länge im Normbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von Odin3, 32. SSW am 26.01.2021, 15:02 Uhr

Huhu
Also bei mir wurde bisher noch nie nach dem GMH oder sonstigen geschaut weder Ultraschall noch Tasten

Aber das macht finde ich auch nur unnötig Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von An Tonia, 33. SSW am 26.01.2021, 16:43 Uhr

Also bei mir wird auch jedes Mal die Länge des Gebärmutterhalses per Ultraschall gemessen und per Hand getastet, ob der Muttermund sich schon geöffnet hat. Aber das ist vielleicht auch nur so, weil es mein 2. Kind ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von Mama08-15, 35. SSW am 26.01.2021, 16:46 Uhr

Bei mir wird das auch bei jeder Untersuchung per Hand abgetastet, finde es aber zum Glück nicht unangenehm. Per Ultraschall wurde das noch nie bei mir gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von Gänseblümchen3, 34. SSW am 26.01.2021, 16:53 Uhr

Ich erwarte mein 3. Kind und bin in dieser Schwangerschaft zu einer neuen Ärztin gewechselt. Diese hat die ganze Schwangerschaft nicht einmal vaginal getastet oder ähnliches.

In den vorherigen Schwangerschaften wurde dieser regelmäßig kontrolliert.

Mich stört es aber nicht. Weil ich es auch unangenehm finde und ich nicht unnötig da manipuliert haben möchte, können ja auch Keime reingebracht werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von Lnbrn, 35. SSW am 26.01.2021, 18:51 Uhr

Bei mir wird auch jedes Mal per Hand getastet, um die Beschaffenheit und ggf. Öffnung zu beurteilen. Per Ultraschall wird dann die Länge des GMH gemessen.
Empfinde es auch nicht als unangenehm geschweige denn Panikmache o.ä. Im Gegenteil - ich finde es gut, dass die FA sich Zeit nimmt und Gründlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von Gina94 am 26.01.2021, 19:49 Uhr

Danke ihr Lieben für die Antworten !

Also ist es doch so verschieden
Werde demnächst aber trotzdem mal fragen ob es bei mir unbedingt nötig ist

Schönen Abend euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von Inchen1984 am 26.01.2021, 20:40 Uhr

Bei mir wird das jetzt ab der nächsten Untersuchung gemacht. Also ab der 36.ssw.
Davor hat meine Frauenärztin nie per Hand getastet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von Rose2021, 35. SSW am 27.01.2021, 6:54 Uhr

Bei mir wird auch nicht regelmäßig getastet. Mein FA hat gesagt nächste Woche will er mal schauen (36ssw) Aber das letzte Mal war auch im Herbst. Ich empfinde es nicht als unangenehm bei der letzten Vorsorge hat er gesagt, wenn er den Gebärmutterhals über den US nicht sieht, dann tastet er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund tasten Frauenarzt

Antwort von maryjan1, 33. SSW am 27.01.2021, 9:39 Uhr

Hallo!

Also bei mir wird es auch jedes Mal gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermund

Hallo ihr lieben, ich war gestern im Krankenhaus weil ich das kleine Baby im Bauch nicht gespürt habe. Es wurde dann ich CTG gemacht, irgendwann kam die Hebamme und meinte wir müssen ihn mal wecken. Das machte sie über eine Vaginale Untersuchung. Die sehr schmerzhaft ...

von Kathi1.0 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Update frauenarzt

Hallo ihr lieben, Nun bin ich Samstag in der 36 ssw. Heute beim frauenarzt war der cervix knapp halb erhalten und der muttermund 1 cm offen. Kopf noch abschiebbar. Ist mein 5 Kind.. bin soooo gespannt. Habe senkwehen & Druck in den ...

von Lou3107, 35. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Muttermund schon weich

Habe heute beim Duschen mal den Muttermund ertastet und das ganze Gewebe ist richtig weich/schwammig. Ist das so früh normal? Hatte das bisher in der ganzen Schwangerschaft noch nicht gemacht, aber da ich seit über zwei Monaten krank bin und richtig schlimmen Husten habe, wollte ...

von Wunschkind_2021, 24. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Erster Frauenarzt Termin!!!

Heeei ihr lieben Ich war heute beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft, ultraschall wurde gemacht man konnte eine Fruchthöhle sehen sie schätzt es auch auf 6ssw. Mutterpass bekomme nächste Woche Montag bei der nächsten UL ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Letzte Termin bei (meinem) Frauenarzt

Hallöchen zusammen, Ich war heute tatsächlich das letzte Mal vor der Entbindung bei meiner Frauenärztin. Beim nächsten Termin wäre ET, an einem Sonntag, da bin ich dann schon im Krankenhaus zur Untersuchung. Meine Frauenärztin hat dann auch Urlaub. Danach geht es dann alle ...

von Kürbiskopf89, 39. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich habe in der 26. Ssw ein Pessar gelegt bekommen, hatte bis gestern auch keine Probleme damit, sind mittlerweile in der 37. Ssw angekommen und alles stabil geblieben ...

von Lavendel91, 37. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

VU, Wehen und ein offener Muttermund

Hallo zusammen, heute war wieder unsere Hebamme da zur Vorsorgeuntersuchung. Letzte Nacht hatte ich über 2h Wehen aller 5 Minuten die stärker wurden und arg im Rücken zogen, dann aber zum Glück wieder aufhörten, nachdem ich eine Runde auf dem Ball war und dann in der Wanne. ...

von Pepperben, 36. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Wir kommen vom frauenarzt.

Der kleine wiegt 340 Gramm und ist 23 cm groß. Alles okay und unauffällig. Meine GB wird ja sehr oft sehr hart. Aber der Gb-Hals ist bei 5 cm und der Muttermund Gottseidank fest verschlossen. Wenn es Wehen sind sind sie nicht Muttermundwirksam. Er wächst aber auch so nach ...

von Sasa1982, 20. SSW 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Jammerpost (Corona, Krippe, Frauenarzttermin)

Hallo ihr Lieben, Ich muss jetzt auch mal kurz rumjammern. Mir ist grad etwas zum heulen, aber das sind wohl die Hormone Seit Montag letzter Woche habe ich Corona mit einer richtig fiesen Erkältung und Schnupfen. Mein Mann hatte es ...

von Krümel042021, 18. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.