März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kürbiskopf89, 39. SSW am 20.02.2023, 17:24 Uhr

Letzte Termin bei (meinem) Frauenarzt

Hallöchen zusammen,

Ich war heute tatsächlich das letzte Mal vor der Entbindung bei meiner Frauenärztin. Beim nächsten Termin wäre ET, an einem Sonntag, da bin ich dann schon im Krankenhaus zur Untersuchung. Meine Frauenärztin hat dann auch Urlaub. Danach geht es dann alle zwei Tage zur Vertretung oder ins Krankenhaus, wenn er noch nicht kommen möchte.

CTG war unauffällig, mein Eisenwert steigt weizer und alles war soweit super. Leider liegt das Köpfchen noch nicht fest im Becken und lässt sich laut Mutterpass leicht wegschieben. Aber auch das bekommen wir hin. Jetzt wird's dann wirklich ernst.

 
5 Antworten:

Re: Letzte Termin bei (meinem) Frauenarzt

Antwort von Kitty84! am 20.02.2023, 17:49 Uhr

Hallo Kürbiskopf,

Ja...es wird ernst :)!

Aber ja auf eine positive Art und Weise :)!

Du, sag mal...weil du es ansprichst:

Das Köpfchen liegt im Becken aber noch nicht fest und das Köpfchen ist abschiebbar!

Also...das ist meines Wissens nach die beste Geburtsposition! Ich hab gerade heute von einer Hebaamme gelesen, dass es von Vorteil ist, wenn das Kind bei Geburtsbeginn seinen Kopf ausrichten kann! Es muss ja zunächst seitlich durch und das würde am besten mit Geburtsbeginn klappen...so kann das Kind ihn korrekt platzieren!

Nun aber zu meiner Frage:

Diese dumme Geschichte mit dem Nabelschnurvorfall...liegt der Kopf bereits tief im Becken, ist aber noch abschiebbar...dann geht das Risiko doch auch gegen Null, dass die NS noch verfällt, oder?

Ich frage das, weil ja alle sagen, dass der Liegendtransport Quatsch ist...meine Hebamme sagt aber, ich solle mich dann daran halten...!
Weißt du diesbezüglich was? Wurde dir etwas seitens der Ärzteschaft mit auf den Weg gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Termin bei (meinem) Frauenarzt

Antwort von Marlis1987, 41. SSW am 20.02.2023, 18:04 Uhr

Hey Kitty, ich habe mich damit ausgiebig beschäftigt. Meine FÄ ist auch für einen Liegendtransport, meine Hebamme nicht.

Seit 2 Jahren gibt es eine neue Richtlinie zur Geburt. Dort steht drin, dass ein Liegendtransport nicht empfohlen wird.

Aber es macht einem natürlich schon Angst wenn einige sagen, dass es so gemacht werden muss. Man möchte sein Baby ja nicht gefährden.

Mist, Foto leider verschwommen, aber man kann es ja googeln

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Termin bei (meinem) Frauenarzt

Antwort von Sasa1982 am 20.02.2023, 18:21 Uhr

Huhu- bei unserem lag das Köpfchen auch noch nxiht komplett fest im Becken. Mein Frauenarzt, der Chefarzt hier und auch meine Hebamme haben gesagt ich soll ganz in Ruhe kommen- ohne liegend Transport. Als donnerstags meine Fruchtblase geplatzt ist, sind wir mit eigenem Auto gefahren. Und auch nicht sofort.
Alle Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Termin bei (meinem) Frauenarzt

Antwort von Kitty84! am 20.02.2023, 18:30 Uhr

Halli hallo,

meine Hebamme sagt, es macht halt einen Unterschied ob es "platsch" macht und n Liter rauskommt oder ob sie nach und nach geleert wird! Und bei dir, Sasa, war es ja glaub ein Riss und nicht Sprung, richtig?

Ich eröffne gleich einen eigenen Beitrag dazu...ich möchte nun nicht den von Kürbiskopf dazu "missbrauchen"!

Sehe mir zuerst noch an was Marlies beigefügt hat und dann schreibe ich gemütlich von der Wanne aus :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Termin bei (meinem) Frauenarzt

Antwort von Kürbiskopf89, 39. SSW am 20.02.2023, 21:38 Uhr

Hallo Kitty,

also meine Ärztin meinte halt, dass ich nicht mehr so viel laufen soll, mich umziehen kann und dann eben von meinem Partner oder auch Krankenwagen am besten liegend ins KH gebracht werden soll. Die Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurvorfalls ist glaube ich sehr, sehr gering, wie ich das gelesen habe. Ich werde, falls das passiert mir dem Blasensprung, einfach nochmal im Kreißsaal anrufen und fragen, wie wir jetzt vorgehen sollen. Meine Ärztin ist ja wie gesagt auch noch im Urlaub. Ich sehe das jetzt Mal einfach etwas entspannter. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Frauenarzt Termin!!!

Heeei ihr lieben Ich war heute beim Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft, ultraschall wurde gemacht man konnte eine Fruchthöhle sehen sie schätzt es auch auf 6ssw. Mutterpass bekomme nächste Woche Montag bei der nächsten UL ...

von MumOf3Kids, 6. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Frauenarzt

Erster Frauenarzt termin

Ich hatte heute mein ersten Frauenarzt termin, war anfangs im April Bus aber laut Arzt bin ich in der 7ssw und somit ist der Entbindungstermin am 25. März. Das Herzchen schlägt schon und da bin ich echt froh wünsche euch allen eine schöne ...

von Mara369, 7. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Frauenarzt

Morgen endlich den Frauenarzt Termin

Hallo Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Ich müsste dann in der 7. Woche sein (6+5). In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in dieser Zeit schon Blutungen, aber es ist trotzdem damals alles gut gegangen. Zur Zeit habe ich keine Beschwerden außer Übelkeit ...

von KleinesGlück91 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Frauenarzt

Erster Frauenarzt Termin

Einen schönen guten Morgen, Ich habe nun beim FA angerufen und sie wollten mich diese Woche auf jeden Fall noch sehen. Habe den Termin nun am 2.07 und bin dann in ssw7 (Tag 4). Bin jetzt schon aufgeregt. Wartet ihr auch auf den ersten Ultraschall? Viele Grüße ...

von Frau_Keks, 6. SSW 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Frauenarzt

2. Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, Liebe Grüße aus dem Aprilbus :) Ich bin heute 9 + 0 und hatte meinen 2 Termin beim Arzt. Das Herzchen hat schön geschlagen und der Arzt meinte alles super. Als ich heute ein bisschen rum gelesen habe- berichten viele dass das Baby schon getrampelt hat ...

von Becks26, 10. SSW 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Frauenarzt

Termin beim Frauenarzt / Harmony Test

Hallo ihr lieben, ich hatte heute endlich wieder einen Termin. Der Arzt hat mich wieder zwei Tage vordatiert und somit bin ich jetzt bei 10+1 :) mir wurde mit einer (in meinen Augen) viel zu dicken Nadel zwei Ampullen Blut für den Harmony Test abgenommen. Das kleine ...

von MEJ, 11. SSW 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Frauenarzt

Mein erster Frauenarzt Termin

Sieht nicht gut aus kein Herzschlag 1 Woche zu klein Und ich soll mir besser keine all zu grossen Hoffnungen mehr machen Sie schaut nächste Woche Montag nochmal Wenn ich Blutungen bekomme geht es von allein Wenn die Blutungen sehr stark sein sollten soll ich Bitte ...

von isa-coyote 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Frauenarzt

Erster Termin beim Frauenarzt

Hallo, ich war heute bei 5+2 beim FA. Fruchthöhle und Dottersack waren zu sehen, also alles zeitgerecht. Ende der 7ten SSW darf ich wieder kommen und hoffentlich das Herz sehen, sodass mich der Werksarzt ins BV schicken kann. Ich bin sehr happy . Bis ganz ...

von Jungemom88, 6. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Frauenarzt

Erster Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben, Nach positivem Test am Wochenende war ich nun heute beim Arzt Leider bin ich jetzt nicht schlauer Ich habe Urin abgegeben, Blut abgenommen bekommen und Blutdruck gemessen bekommen. Mein ET ...

von Finchen153, 5. SSW 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Frauenarzt

Frauenarzt termin heute

hi mädels also ich komme gerade vom fa und dem baby geht es gut gewachsen ist es auch ich hab meinen arzt gefragt ob es eher nach einem jungen oder mädchen aussieht er sagt danach guckt er nicht erst ab der 20igsten woche ,er meint wenn man ...

von pinkmafia22, 14. SSW 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.