Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha  am 06.10.2020, 16:55 Uhr

Mama textet Baby zu

Huhu,
folgendes (Luxus-) Problem:
Meine Mutter kommt ein mal pro Woche zu uns für ein paar Stunden. Meist sind wir zusammen, aber ich lasse sie mit Baby auch schon mal alleine, was vom Baby her super klappt.
Wenn ich da bei sind unterhalten wir uns ganz normal, aber sobald ich mich kurz rausziehe fängt sie an das Baby vollzutexten. Und zwar ohne Punkt und Komma. Auch schon mal ne halbe Stunde am Stück. In einem Singsang, der wohl Ammensprache sein soll, inhaltlich meistens kompletter Nonsens.

Ich finde das entsetzlich nervtötend. Ich hab's angesprochen und gemeint, sie soll dem Kind doch auch mal einen Moment Pause gönnen. Wenigstens mal ein paar Sekunden still sein.
Kein Verständnis. Stattdessen wirft sie mir vor, ich würde wohl nicht wollen, dass mein Kind mal sprechen lernt.
Mein Hauptproblem ist einfach, dass sie keine Pause macht. Also wirklich gar keine. Ich hab mal die Sekunden Stille mitzählen wollen, aber es gibt keine. Ich weiß, das klingt abgefahren, ich meine welcher Mensch redet denn bitte ununterbrochen?? Aber sie tut es.

Was kann ich machen?
Reagiere ich über?
Geht's noch jemandem so?

Hab schon überlegt das nächste mal, wenn sie kommt und es wieder macht sie genauso vollzuquatschen ohne Pause. Vielleicht merkt sie dann wie es sich anfühlt.
Hab nur Bedenken, dass sie dann beleidigt ist

 
12 Antworten:

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von Muffin2014 am 06.10.2020, 19:12 Uhr


Wie gehts deinem Baby denn dabei? Hast du das Gefühl es überfordert sie? Oder hast du nur Angst davor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von Juliette-Baguette am 06.10.2020, 19:22 Uhr

Ich musste gerade etwas schmunzeln.
Aber ich verstehe, dass du es gar nicht witzig sondern nervig findest...

Omas sind in vielerlei Hinsicht unbelehrbar
Wie findet dein Baby das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von Mitsuha am 06.10.2020, 20:38 Uhr

Sie schaltet irgendwie ab. Es ist ihr glaub ich egal, für sie gehört das permanente Geblubber wahrscheinlich einfach zu meiner Mutter. Also nein, ich glaube es überfordert sie nicht.
Aber es nervt mich trotzdem

Und es kommt immer so ein bisschen Fremd-Schäm Gefühl bei mir auf, wenn ihr wisst was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von Mitsuha am 06.10.2020, 20:43 Uhr

Sie findet es nicht schlimm, reagiert aber auch nicht darauf.
Wie ich oben geschrieben gabe, ist das Gequatsche für sie wahrscheinlich ein noch undefinierbares Hintergrundgeräusch, das meine Mutter halt macht

Ja, die Omas...meine Unlust mit ihnen zu interagieren war ein Punkt auf der Contra-Seite meiner Pro/Contra-Baby-Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von wowugi80 am 06.10.2020, 20:51 Uhr

Haha, das klingt nach meiner Schwiegermutter! Die plappert, singt und trällert ohne Pause. Und dann hat sie eine Mundharmonika dabei (IMMER), damit spielt sie ihm was vor, wenn sie nicht redet. Es ist zum ausrasten! Aber ich geh dann einfach immer und lasse sie. Mein Großer hat das immer gut ausgehalten, der liebt die Oma.

Und ich glaube, zu seiner eigenen Mutter ist man eh immer strenger als andere. Ich könnte bei meiner Mutter auch manchmal mit dem Kopf auf denTisch schlagen und schreien. Sag dir halt, du hast das auch gut ausgehalten als du klein warst. Das macht sie bestimmt nicht erst seit gestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von Jumalowa am 06.10.2020, 21:51 Uhr

Erinnert mich an meine Schwiegermutter. Die redet dann nicht auf Sie ein sondern versucht mit allen möglichen Aktionen die Aufmerksamkeit zu bekommen. So richtig nervig. Mein Mann hat dann aber gesagt Sie soll Sie in Ruhe lassen oder das es Sie nicht interessiert.
Mach doch heimlich ein Video und schick es Ihr dann. Vielleicht merkt Sie es dann selber. So in die Richtung, schau mal ich habe ein schönes Video von Euch gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von Muffin2014 am 06.10.2020, 21:54 Uhr

Dann lass sie doch machen.
Jeder Mensch ist anders und wird eben auch anders mit unseren Mäusen umgehen. Solange es deiner Tochter egal ist, mach dir Oropax rein
Es wird ihr nicht schaden, nur deinen Nerven

Meine Schwiegermama benutzt das Wörtchen mit „Sch....“ in jedem zweiten Satz. Obwohl wir es schon oft angesprochen haben.
Unsere Kinder wissen trotzdem, das es ein doofes Wort ist und sagen es nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von Mitsuha am 07.10.2020, 7:26 Uhr

Das mit der Mundharmonika... +
Da hab ich ja noch Glück, dass es nur Gequatsche ist. Danke und viele Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von Mitsuha am 07.10.2020, 7:28 Uhr

Gar keine schlechte Idee... da kann sie sich selbst ihre Meinung bilden.
Super, dass dein Mann sich da auf deine Seite und nicht auf die deiner Mutter geschlagen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von DieRegenfrau am 07.10.2020, 10:47 Uhr

Die Frage ist: wieso triggert es dich so?
Vielleicht hast du es als Kind genauso erlebt, obwohl du ein Bedürfnis nach Ruhe hattest? Oder hast aktuell ein Ruhebedürfnis?

Das mit dem Video aufnehmen kann übel nach hinten losgehen. Sie könnte sich sehr gekränkt fühlen.

Ich würde die Oma machen lassen und wenn ich Ruhe brauche, einfach den Raum wechseln oder klar kommunizieren, dass es DICH stört.

zB: Du redest permanent mit der kleinen. Ich fühle mich davon gestresst/genervt und bräuchte etwas mehr Ruhe. Würdest du mit ihr auch ruhiger sein können? (So GFK mäßig..)
Natürlich könnte sie „nein“ sagen.

Dann kannst du ja auf ihre Bedürfnisse eingehen; (da kann ich jetzt aber nur raten und es könnte null passen, da ich sie ja nicht kenne )
Du redest permanent mit x. Du fühlst dich gut/stolz ihre Oma zu sein. Du möchtest ihr gerne etwas Beibringen, um dich gebraucht zu fühlen.
Da kann sie ja zustimmen oder nicht. Vielleicht kommst du an den Kern ihres Bedürfnisses. Und wenn sie „gesehen“ wird, kann das schon manchmal ausreichen.

Hoffe, das hilft weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von Mitsuha am 07.10.2020, 11:06 Uhr

Sie hat schon gesagt, dass sie das mit meiner Schwester und mir auch so gemacht hat uns es hätte uns ja wohl nicht geschadet...ob das stimmt

Sie denkt Kinder mögen und brauchen die permanente Beschallung im Wachzustand, genauso wie sie ihrer Meinung nach Ruhe und Alleinsein brauchen, wenn sie schlafen (Schlafen im Tragetuch und Familienbett sind NoGos aus Sicht meiner Mutter).
Zum Glück entscheiden das mein Mann und ich.

Also was ich aus deiner Nachricht mitnehme: Ich-Botschaften statt mit dem Finger auf sie zeigen.
Deutlich machen, wie ich mich fühle, statt zu sagen, ihr Verhalten ist falsch.
Ich denke das könnte ein guter Ansatz sein. Ich darf mich nur nicht provozieren lassen, falls sie komplett anderer Meinung ist und in mein altes Muster zurück fallen (Vorwürfe).

Das mit dem Video hab ich mehr so verstanden, dass ich filme, wie sie z.B. zusammen spielen und das Geblubber gar nicht im Fokus ist. Wenn ich zwei drei kurze Videos von ihrem Spiel mache, hätte das meiner Meinung nach keine Kränkung zur Folge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama textet Baby zu

Antwort von Jumalowa am 07.10.2020, 20:48 Uhr

Ja es war auch nur eine Idee. Manchmal sieht man sich selbst ja ganz anders. Wir haben früher auch öfter Videos gemacht und da hab ich selbst mal gesehen das mein Ton zb ziemlich genervt war obwohl ich es in dem Moment gar nicht so empfunden habe.

Du kennst deine Mutter am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby bum ! 2 fache Mama von 2 süssen Mädels jetzt 💖

Ich wollte das nur schreiben ,fals jemand das mal eines Tages lesen tut ,und sich fragt was mit mir ist ! :-) 2 mädchen noch bekommen , und ich liebe die kleinen Mäuse! Ich werde niemals in meinen leben verstehen was mit meiner 1 sten Tochter passiert ist ,warum das passieren ...

von SmileyDay 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, Baby

Gibt es hier Mamas, die ihr 4. Baby erwarten?

Hallo Wir erwarten das 4. Baby und freuen uns riesig darauf. Ich habe das Gefühl, dass dieses 4. Baby noch genau im Puzzle gefehlt hat und dann unsere Familie komplett sein wird. Habe auch die leise Hoffnung, dass dann etwas mehr Harmonie herrscht (vielleicht bin ich etwas ...

von edina, 10. SSW 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, Baby

Gewicht Mama und Baby

Hi Mädels! Komme gerade vom FA, hatte heute den Glukose Test, das Ergebnis wird mir in 3 bis 4 Tagen mitgeteilt. Ansonsten passt alles, nur dass ich einen mega Gewichtssprung gemacht habe! Mein letzter Termin war am 29.09., also vor genau einem Monat. Bis dahin hatte ich ...

von cekolata, 27. SSW 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, Baby

Ruhiges Baby, ängstliche Mama

Hallo ihr lieben. habt ihr auch öfter Angst wenn das Baby sich nicht so viel bemerkbar macht? Habe schon immer nur sehr wenig von den kindsbewegungen gespürt obwohl er laut ctg immer sehr aktiv ist. Habe häufig die unrealistische Angst es könnte was nicht ok sein und glaube ...

von AnnaCon, 38. SSW 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, Baby

werdende Mamas aus Berlin/Brandenburg - Römer Baby Safe Plus

Hallo zusammen, ich biete einen neuen Römer Baby Safe Plus von Britax an. Die Babyschale ist noch nie in Gebrauch gewesen (war ein gutgemeintes Geschenk der Großeltern), ich möchte die Babyschale nicht einstauben lassen und biete sie hier an. Sollte Interesse bestehen, ...

von Mimi2011, xx. SSW 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, Baby

An die Kaiserschnitt Mamas ☺️

An alle Kaiserschnitt Mamas… Ich hatte am 29.12.23 meinen Kaiserschnitt und seitdem 30.12.23 habe ich jeden Tag Durchfall … die im Krankenhaus meinten erst liegt an den Hormonen , dann das der Darm erst wieder an die richtige Position muss und nun sagt meine Hebamme könnte ...

von Mandyvon3Kindern 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, Hatte heute im KH angerufen wegen einer Frage bzgl meiner Spritzen für die Blutverdünnung (die sollten das letzte mal 24 Stunden vor einer PDA oder Not Kaiserschnitt genutzt werden) da ich letzte Nacht viele Wehen hatte mein Bauch auch nun anders sitzt wollte ich ...

von Whyoming, 38. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Feindiagnostik (Zuviel Mama)

Hallo, war heute 19+1 nochmals bei der Feindiagnostik alles was sie sehen konnte war gut, ABER sie sagte auch mehrmals das sie aufgrund meiner Statur (zuviel Mama) nicht wirklich die besten voraussetzungen hat und so nicht alles sehen kann. Geht es da noch jemand so? Ja ...

von Whyoming, 20. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Nur noch Mama!

Unsere Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und befindet sich lt. „Oje ich wachse“ gerade im 4. Sprung und das schon seit circa 2 Wochen. Unser normales Abendritual ist, dass ich unsere Kleine stille, Papa wäscht sie und dann geht’s ins Bett. Seit Montag geht das nun gar nicht ...

von Anin89 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.