Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frolle am 06.10.2020, 13:53 Uhr

Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Hallo ihr,
also ich muss jetzt mal was loswerden:
Ich finde mich seit der Geburt unseres 2. Kindes manchmal etwas blöd.
Ich weiß auch nicht, warum ich so bin, wie ich eigentlich gar nicht sein will.
Ich bin manchmal auf irgendeine Art garstig zu meinem Mann. Eigentlich war ich aber immer ganz geduldig und verständnisvoll und entspannt.
Ich liebe ihn, wir sind eigentlich ein gutes Team. Er liebt mich über alles und zeigt mir das auch oft. Er hilft im Haushalt und ist ein toller Vater.
Aber irgendwie lasse ich oft meine neue seltsame Laune bei ihm raus.
Er hat zB in letzter Zeit öfter mal verschlafen (muss früh zur Arbeit) und wenn das passiert, muss ich mich morgens um alles alleine kümmern und schaffe es dann zB nicht, zu duschen und komme in Stress. Das regt mich total auf und obwohl ich schon mehrfach gemeckert habe, passiert es in letzter Zeit öfter.
Er ist manchmal etwas fahrig und hat zB heute unseren Sohn kurz im Spielzimmer alleine gelassen, aber da lag ein Kühlgelpack auf dem Boden (hatte die Große da unbemerkt abgelegt)!! Total gefährlich, wenn der Kleine das zerkaut hätte. Ich war dann nur noch grantig zu ihm. Sowas kann ja aber passieren und es ist ja gut gegangen...
Und auch sonst, ich ärgere mich, wenn ich gestresst bin und er kurz Pause auf dem Sofa macht. Dabei ist das ja auch mal okay, er sitzt da nie lange rum. Es ist einfach so, dass ich irgendwie gegen meinen Willen erwarte/ will, dass mein Mann immer super funktioniert. Aber er ist auch belastet durch seinen Beruf und ich sollte mehr Nachsicht haben.
Es sind nur so ein paar Beispiele, alles nicht so wild eigentlich, aber ich bin so unzufrieden, dass ich so komisch geworden bin.
Woran liegt das bloß? Am Schlafmangel? Soo wenig schlafe ich gar nicht. Oder an Still-Hormonen? Am Alltags-Stress mit 2 Kleinen? Sport-Mangel (komme leider zu nichts, obwohl es mir gut täte und ich Lust hätte)? Generell Auszeit-Mangel?

Für meine beiden Kinder habe ich immer noch die Engelsgeduld, die ich von mir kenne. Ich schimpfe nie mit ihnen und bin immer liebevoll.
Mein Mann würde sich freuen, wenn ich mit ihm genauso umgehen würde...

Kennt das jemand? Geht das wieder weg? Werde ich wieder „die Alte“ irgendwann vom Charakter her?

Es ist schwer, das hier so kurz möglichst verständlich aufzuschreiben, es ist eigentlich sehr komplex.
Was denkt ihr darüber?

 
13 Antworten:

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von Pinguini am 06.10.2020, 14:19 Uhr

Mir geht es ähnlich und es tut mir auch leid...ich fahre meinen Mann auch oft an, wenn er mal noch 100% "funktioniert". Vor allem wenn ich müde bin...Dann nehme ich mir vor das zu ändern, funktioniert aber leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von beautyluv am 06.10.2020, 15:56 Uhr

Du bist auf jeden Fall nicht alleine denn bei uns ist es genau das gleiche
Ich erwarte auch von meinem Mann das er perfekt funktioniert und am Besten auch immer genau weiß was ich gerade möchte und was er zu tun hat um mir den Alltag zu erleichtern

Mittlerweile hat sich das aber schon gebessert weil wir oft drüber gesprochen haben und ich da auch einfach versuche mich am Riemen zu reißen...er kann ja auch absolut nichts dafür wenn ich gestresst bin und das versuche ich mir immer wieder vor Augen zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von Juliette-Baguette am 06.10.2020, 19:07 Uhr

Der Text könnte von mir sein und ich habe keinen Rat. Habe manchmal auch Angst, dass sich das nie mehr ändert und ich allein da stehe......
Ich fühle mich einfach überfordert mit dieser einseitigen Belastung. Ich freue mich auch auf die arbeit, um einfach mal wieder Abwechslung zu haben.
Dabei liebe ich mein Leben und meine Kinder und meinen Mann.

Aber kein Mensch dieser Welt ist dafür gemacht den ganzen Tag mit kleinen Kindern zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von Muffin2014 am 06.10.2020, 19:14 Uhr

Du wirst wieder die alte!!!
Mir geht es in jeder Schwangerschaft so und auch nach der Geburt dauert es eine Weile.
Ich bin auch erst jetzt wieder „die alte“ und nicht mehr ganz so schnell genervt von meinem Mann!
Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von Juliette-Baguette am 06.10.2020, 19:21 Uhr

Einzig das mit dem verschlafen finde ich unglücklich. Ich würde meinen Mann dann wecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von Frolle am 06.10.2020, 19:59 Uhr

Danke euch für die aufmunternden Worte! Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht die einzige bin und dass es wieder weggehen kann.

Zum Verschlafen: Ich wecke meinen Mann dann ja auch, aber meist erst dann, wenn ich durch den Kleinen wach werde, das ist meist gegen 6.15h. Und NOCH früher will ich mir auch keinen Wecker stellen, nur damit ich überwachen kann, ob mein Mann von alleine aufsteht.
(Er schläft in einem anderen Zimmer, weil es für uns alle besser ist, wenn er nicht auch noch vom Kleinen nachts wachgehalten wird.)

Tja. Dann muss ich wohl durchhalten. Oder besser gesagt mein Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von Senii am 06.10.2020, 22:44 Uhr

Das bin Ich!!
Ich weiss auch nicht warum, aber mir passiert genau das Gleiche.
Ich habe aber nur ein Kind. Irgendwie erwarte ich, dass mein Mann immer weißt was ich in dem Moment brauche und wie er mir helfen kann.
Ich bereue es danach sofort und entschuldige mich oft. Es passiert aber wieder dass ich mich so aufrege.
Es könnte daran liegen dass ich noch stille und das Baby nachts mehrmals wach wird.
Ich hoffe das geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von DieRegenfrau am 07.10.2020, 10:53 Uhr

Mh, ich denke (und da schließe ich mich mit ein) - wir stellen unsere Bedürfnisse gerade hinten an. Wir gönnen uns zu wenig Ruhe und Auszeiten. Wir kümmern uns gerade schlicht weniger um uns, als wir verdient hätten.
Ich glaube, wenn wir da schaffen die Balance zu finden, wird es besser.

Vielleicht beneiden wir insgeheim unsere Männer, die sich einfach ihre kurzen Ruheinseln schaffen. Das hätten wir ja auch gern! Aber wir machen ja gefühlt alles und bekommen (evtl) nicht die erhoffte Anerkennung.
Ich denke, wir wollen von unseren Partnern einfach auch mehr „gesehen“ werden und mehr wieder ein Team sein.
Da stecken auf jeden Fall ein Haufen unerfüllte Bedürfnisse drin.

Da hilft nur: reden und sich seine Bedürfnisse erfüllen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von Hannah88freudig am 07.10.2020, 12:31 Uhr

Da erkenne ich mich auch wieder! Und so leid es mir dann auch tut, ich denke irgendwo muss man halt mal seine negativen Gefühle (Frust, Erschöpfung, Wut) rauslassen. Damals konnte ich das beim Sport oder auch auf der Arbeit
Jetzt bleibt nicht mehr so die große Auswahl. Und wenn es nicht der Postbote abbekommen soll
Ich entschuldige mich aber jedes Mal und fühle mich trotzdem mies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von Frolle am 07.10.2020, 14:08 Uhr

Danke ihr Lieben!
DieRegenfrau hat wahrscheinlich recht, meine Bedürfnisse werden momentan so gut wie gar nicht erfüllt. Mein Mann hingegen hat täglich seine Auszeiten - geht seinen Hobbies nach, trifft Freunde, ...
Dazu Müdigkeit und Erschöpfung, weil so ein Alltag einfach schlaucht. Mein Mann klagt auch oft über Müdigkeit, was daran liegt, dass er oft bis tief in die Nacht seinen Hobbies nachgeht. Da habe ich dann auch immer wenig Verständnis, ich gehe früh ins Bett und komme trotzdem sicherlich auf wesentlich weniger Schlaf als er.
In den Sommerferien (mein Mann ist Lehrer) habe ich zB innerhalb der 6 Wochen insgesamt sage-und-schreibe 1 Stunde (!!) bewusst für mich eingeräumt bekommen, in der ich genäht habe (und nicht fertig geworden bin). Und mein Mann wollte danach ganz viel Anerkennung für diese Heldentat, dass er mir den Rücken frei hielt...
Das ist ja auch alles kein Wettbewerb und man kann und sollte all sowas nicht vergleichen. Aber wahrscheinlich tu ich es doch gegen meinen Willen. Und dann werde ich ihm gegenüber so grantig.
Ich bin dann auch oft der Meinung, dass Probleme, kleine Unfälle, Versäumnisse, Missverständnisse etc. seine Schuld sind... Das ist schon ziemlich gemein.

Auf jeden Fall scheint es ein übliches Phänomen unter Müttern zu sein.
Leider sehe ich auch längerfristig nicht unbedingt große Chancen auf vermehrte Bedürfniserfüllung bei mir. Wenn ich es jetzt nicht einmal in Elternzeit schaffe, wie soll es dann klappen, wenn ich wieder arbeiten gehe? Ich habe durch meinen Beruf mit zT HomeOffice quasi nie Feierabend.

Ja, ich sollte immer und immer wieder mit meinem Mann darüber sprechen. Aber wir haben wirklich wenig Zeit für sowas und auch nicht immer Lust dazu. Er hat zum Glück ein dickes Fell und auch irgendwie Verständnis für meine Situation und glaubt auch, dass es besser wird. Er kennt mich ja auch anders. Also zum Glück muss ich mir keine großen Sorgen um unsere Ehe machen. Dennoch Katjas zZt alles nicht so ideal mit uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von AniNani am 08.10.2020, 8:38 Uhr

Der Post ist zwar schon ein paar Tage alt, ich hab ihn aber jetzt erst gesehen und erkenne mich darin auch absolut wieder ... und das bei nur einem Kind.

Schon gut zu wissen, dass es doch vielen Mamis so geht. Allerdings scheint es, dass ich dadurch tatsächlich meinen Partner vergrault habe. Zumindest gab es gestern ein Gespräch, wo er erklärte, dass er sich nicht vorstellen könnte, dass wir es noch mal beide hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von Frolle am 08.10.2020, 9:25 Uhr

Ach je
Das tut mir wirklich leid...
Man meckert immer so viel über die Männer, weil man findet, dass sie so vieles nicht hinkriegen, aber man muss auch echt bedenken, dass sie vieles aushalten müssen mit uns überlasteten Müttern.
Ich hoffe, ihr könnt euch doch nochmal zusammenraufen. Dieser Post zeigt ja, dass es vielen so geht und dass es auch wieder besser wird. Man muss gemeinsam irgendwie durchhalten. Und reden, reden, reden. Und sich entschuldigen. Und daran glauben, dass es eine Phase ist. Nach Regen kommt Sonnenschein.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein bisschen blöd seit dem 2. Kind ...

Antwort von AniNani am 08.10.2020, 13:41 Uhr

Danke für deine lieben Worte!

Ich bin dankbar für deinen Post, zeigt er doch tatsächlich, wie du schon sagst, es geht vielen so und ist aushaltbar / reparierbar. Das lässt mich hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.