Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hopefullyinwait  am 14.07.2022, 20:56 Uhr

Mama Burn-Out

Hallo zusammen,

Ich muss mich mal hier so unter uns (öffentlich im Internet hehe) auskotzen.
Ich fühle mich momentan echt ausgebrannt und bin von der ganzen Situation genervt.
Ich bin von Anfang an eigentlich die meiste Zeit alleine mit meinem Baby. Mein Mann ging nach 3 Wochen (wovon wir 1 im Krankenhaus lagen) wieder arbeiten und ist von halb 6 morgens bis 17Uhr aus dem Haus. Wach ist der Kleine von von 6Uhr bis 19Uhr... Dazwischen bin ich alles, mache ich alles. Großeltern oder sonstige Familie kommt nicht mal eben um die Ecke. So im Schnitt haben sie den kleinen ca. 1mal pro Monat gesehen. Und meistens mussten wir noch hinfahren. Hilfe in irgendeiner Form gibt es keine. Freunde, die mal aushelfen können haben wir nicht. Die sind alle selbst super eingespannt, arbeiten... So tagsüber hat einfach keiner Zeit. Mein Alltag sieht also meistens so aus, um 6 aufstehen, gegen 7 Frühstück, spielen um 8 Nickerchen - ich muss neben dem kleinen liegen sonst sofort wach.
Danach mache ich mich und ihn fertig (waschen, Zähne und so). Dann gehen wir spazieren oder spielen Zuhause. Gegen 11.30h mache ich essen, 13uhr wird gegessen, dann Mittagsschlaf - muss ich wieder daneben liegen. Danach ist er ganz okay drauf, dann mache ich mal was im Haushalt, solange es geht. Dann wieder mit ihm Spielen und je nach Wetter spazieren. Gegen 16h obstpause und kuscheln. Zwischendurch Stille ich immer noch echt oft. Teilweise im 30min Takt bei dem Wetter.
Dann kommt mein Mann nach Hause. Der kommt erst mal an und spielt mal so 20/30 min mit dem Kleinen. Dann wuselt er durch die Wohnung oder pennt. Und er geht auch quasi im 10min Takt in den Keller oder auf den Balkon. So, dass ich trotzdem den Kleinen die ganze "mal eben im Auge hab". Also mich komplett kümmer. Wenn ich mal den Raum verlasse, rennen sie mir hinterher. Selbst wenn ich ins Schlafzimmer gehe und Wäsche Falte.
Um 18h gibt es Brei, da auch wieder. Mein Mann setzt sich dazu und nach ein paar Minuten zack muss ich übernehmen. Danach Abendroutine (waschen/baden/kuscheln/Lied hören). Da geht mein Mann auch gerne nur noch schnell eine Rauchen und kommt dann wieder wenn eigentlich alles fertig ist ausser Kuscheln und das Lied hören. In der Zeit ziehe ich mich um, mache das Bett fertig. Und dann bringe ich ihn ins Bett. Mit stillen... Dauert akutell gerne mal anderthalb Stunden. Dann stehe ich nochmal auf, esse Abend, gucke mal fern, meistens von mindestens 1 Stillsession unterbrochen und gehe dann um 22uhr ins Bett. Oft mache ich dann noch was in der Küche oder so.
Um alles herum kümmer ich mich.
Alle paar Tage telefoniere ich mit meiner Mama oder Oma.
Einmal die Woche ist Krabbelgruppe, einmal die Woche privates Spieltreffen oder Spaziergang.
Das ist so ganz grob mein Leben. Ich bin ausgelaugt, da ich nie nie eine richtige Pause habe.
Genervt, weil alles an mir hängt.
Und fühle mich so dermaßen einsam wie in meinem ganzen Leben noch nicht.
Jetzt finden wir keine Betreuung und ich muss wohl die Elternzeit verlängern. Die Rückkehr zu Job und nicht mehr nur 24 Stunden mama sein hätte mir viel bedeutet. Von der finanziellen Situation mal abgesehen. Es klappt, aber naja die Preise steigen halt auch.
Mein Mann und ich zicken uns auch eigentlich nur noch an, weil wir uns gegenseitig übervorteilt sehen. Ich habe auch manchmal echt ne richtige Wut auf ihn.
Ich weiß, daß geht auch alles wieder vorbei. Aber grad habe ich einen Durchhänger.

Sorry fürs auskotzen :).

 
24 Antworten:

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Chelli1406 am 15.07.2022, 9:50 Uhr

Hi Du. Manchmal muss man sich auch mal einfach auskotzen. Fühl Dich umarmt! So wie Du es schreibst, hört sich Dein Tag echt hart an. Das tut mir Leid. Versuch Dich vielleicht damit zu trösten, dass dein Leben irgendwann wieder etwas ruhiger wird und jeder kleiner Schritt vorwärts die richtige Richtung ist. Irgendwann wird das stillen weniger, die Beikost klappt besser, das schlafen wird besser.. dann wird es auch hoffentlich etwas ruhiger bei dir.
Deinen Mann versteh ich allerdings auch nicht so wirklich. Wenn er immer so lange arbeiten ist, dann sollte er sich doch auf den Kleinen freuen und noch jede freie Minute mit dem Kleinen verbringen wollen. Er könnte dir wenigstens abends mal etwas Arbeit abnehmen..
Hilft vielleicht ein Gespräch nochmal weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von aomame84 am 15.07.2022, 20:28 Uhr

Bitte fühl dich auch von mir gedrückt! Das klingt auslaugend. Sehr

Wenn es dir hilft: Bei uns ist es zeitweise Mittlerweile ähnlich. Ich mache fast alles mit dem kleinen und im haushalt und wenn ich zu Hause bin, während er aufpasst, dann dauert es keine 5 Minuten und sie stehen bei mir im Zimmer. Ich muss das Haus also verlassen, damit ich Mal meine Ruhe haben kann. Das wäre also mein Tipp

Und so sehr ich beide lieb hab, ich brauche auch Mal Zeit für mich.

Betreuung finden wir auch nicht. Wenn wir bis nach den Sommerferien hier nichts gefunden haben, wende ich mich ans Jugendamt. Ich will auch in meinen Job zurück, zumindest Teilzeit. Ich bin nicht nur Mami und Putzfrau!

Soziale Kontakte nur ganz wenige. Jemanden, der Mal kurz aufpassen kann sowieso nicht. Die Krabbelgruppe macht jetzt Sommerpause.

Dazu wird gerade tagsüber sehr schlecht geschlafen, gezahnt, gefiedert weil geimpft und immer noch fast keine Beikost gegessen. Uff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Mom_to_be21 am 15.07.2022, 20:37 Uhr

Hallo!
Fühl dich mal ganz dolle gedrückt . Das klingt wirklich anstrengend bei dir und ich kann mir vorstellen, wie sehr dich die ganze Situation runterzieht. Ich denke, es wäre eine gute Idee, mit deinem Mann mal darüber zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, was ihr machen könnt. Ich denke schon, dass er sich trotz der Arbeit etwas mehr einbringen könnte. Bei uns ist es ja andersrum: ich gehe seit April wieder 3 Tage die Woche arbeiten und kann daher bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass er etwas abschalten möchte, wenn er nach Hause kommt. Oft vergessen Männer dabei aber, dass so ein Tag mit Baby auch harte Arbeit ist, wenn nicht sogar fordernder als Arbeitsalltag, wo man ja meist vorhersehen kann, was so auf einen wartet…
Hättest du denn die Möglichkeit, mal einen Tag frei zu machen? Also eventuell Milch abpumpen und von Papa aus der Flasche geben lassen? Das würde seine Sichtweise sicherlich ändern .
Aus deinem Post wird nicht ganz klar, ob die Verwandtschaft nur besuchsfaul ist oder weiter weg wohnt. In ersterem Fall könntest du aktiv Unterstützung einfordern. Manchmal kommen die von alleine nicht drauf .
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es bald besser wird. Es ist jedenfalls überhaupt keine Schande, auch mal völlig geschafft zu sein. Babys betreuen ist einfach ein absoluter Fulltime-Job und so wie es klingt machst du es großartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Feenstaub7 am 15.07.2022, 21:34 Uhr

Hallöchen,

zum Thema Betreuung vllt einen kleinen Tipp - hier hat eine mahnende Bitte an den Bürgermeister mit bitte um Stellungnahme einen Kita Platz gebracht und zwar bei mindestens 2 Leuten. Vllt einen Versuch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Katz_Lisa am 15.07.2022, 23:17 Uhr

Ach je, das hört sich echt schrecklich an und tut mir wirklich leid! Ich hab echt viel Unterstützung in meiner Partnerschaft und trotzdem wird mir manchmal mit Kind und Job und anderen Verpflichtungen alles zu viel in letzter Zeit…. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, müsste ich den Kleinen ganz alleine wuppen. Und auch, dass er einfach weiter raucht, obwohl er ein Baby hat, würde für mich zu viel Streit führen. Beim Ausgehen, ok, aber im Alltag hat das mit Kind echt keinen Platz mehr. Aber vielleicht ist ja doch noch irgendwie ein Kita-Platz zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von MariaAzul am 16.07.2022, 4:39 Uhr

Hallo, ach mensch, fühl dich mal lieb gedrückt!
Ich würde dir vorschlagen deinen Mann in Rituale mit dem Baby zu integrieren. Zum Beispiel macht mein Mann unsere Tochter abends im Bad fertig (wickeln, Schlafanzug, Zähne putzen) bevor ich sie dann stille. Dabei hilft auch einfach mal die Tür zu zu machen und den Papa seine Art mit dem Baby finden zu lassen.
Wie ist es denn am Wochenende bei euch? Könnt ihr da zusammen etwas unternehmen? Bzw kann dein Mann mal mit dem Baby raus im Kinderwagen und du mal in der Badewanne entspannen oder ins Café gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Einfachnurich86 am 16.07.2022, 13:04 Uhr

Auch ich schicke dir einen dicken Drücker und hoffe, dass ihr Wege findet, um die Situation zu verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Hopefullyinwait am 16.07.2022, 14:08 Uhr

Ja, meinen Mann verstehe ich auch nicht. Immer sagt er, er raucht weniger oder hört auf nur um dann noch mehr zu rauchen. Das ist auch ein ewiges Streitthema zwischen uns. Und nimmt auch Zeit in Anspruch, weil umziehen (er hat extra Sachen an zum Rauchen) und danach Hände waschen, Zähne putzen. Geraucht wird auch nur draußen. Aber so Dauer eine Zigarette eben mal 10 bis 15min.

Danke. Die Beikost läuft die letzten Tage immer besser. Sogar von der Menge her 3mal ein ganzes Glas (koche selbst in den Aventgläsern) plus Fingerfood (Gemüsesticks, Obst, gestern Nachmittags ein komplettes Brötchen und ne halbe Schale Himbeeren als Snack). Trotzdem will er dauerhaft an die Brust. Letzte Nacht komplett Brust im/am Mund sonst Geschrei. Tagsüber alle 30 bis 60min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Hopefullyinwait am 16.07.2022, 14:12 Uhr

Das klingt ja ziemlich ähnlich. Ich befürchte bei uns geht es dann auch nur über den I-Punkt vom Jugendamt. Das blöde ist nur, dass man dann nehmen muss was man bekommt und ich habe tatsächlich selbst bei zwei Tagesmüttern abgesagt weil ich da absolut kein gutes Gefühl hatte und es nicht gepasst hat. Bei so kleinen Mäusen will man ja auch einen schönen Platz haben. Da wir den Platz erst ab Januar wirklich brauchen, habe ich uns jetzt noch ab August für eine weitere Krabbelgruppe angemeldet. Dann kommen wir mehr raus :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von aomame84 am 16.07.2022, 14:22 Uhr

Ist bei uns halt Zeitweise wenn mein Mann viel um die Ohren hat. Gibt auch gute Tage - glücklicherweise!

Ja, ich weiß. Ich habe die Liste von Tagesmüttern schon bekommen und teilweise am Telefon schon gemerkt, dass es nicht passt. Drücke die Daumen, dass ihr etwas gutes findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Hopefullyinwait am 16.07.2022, 14:29 Uhr

Leider kommt beim Pumpen absolut keine Milch mehr. Als ich jetzt zum Arzt musste, hat er die Zeit mit Brei und Wasser aber ohne Probleme geschafft. Die Brust will er ja eigentlich auch nur wenn ich anwesend bin. Ist vermutlich wie bei uns mit den Süßigkeiten, wenn sie da sind, isst man sie, wenn sie nicht da sind kommt man auch so klar.
Meine Familie wohnt 140Km weit weg, bzw. mein Papa sogar über 700km weit weg in Österreich. Witzigerweise war er bisher am meisten da. Naja.
Die Familie von meinem Mann wohnt ca.10Km entfernt...aber da auch alle berufstätig, haben selbst kleine Kinder. Der Vater arbeitet viel. Die Mutter hat keinen Führerschein und hat Angst vorm Bahnfahren. Ich könnte den Kleinen zu ihr bringen, sie bietet das auch an. Aber sie raucht in der Wohnung und das möchte ich daher nicht.
Mein Mann ist naja, uneinsichtig. Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich durch bin und ne Pause brauche. Er teilt mir mit, dass er heute Abend erst mal in die Kneipe geht mit Kumpels zum Fußball gucken. Ich würde ja auch jeden Tag mit dem Kleinen(komplett an der Brust, verkrampft daliegend und nicht schlafen könnend) während des Mittagsschlafs rumliegen. Das wäre doch Pause, er könne ja nicht jeden Tag Mittagsschlaf halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Hopefullyinwait am 16.07.2022, 14:31 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Hopefullyinwait am 16.07.2022, 14:39 Uhr

Das mit dem Rauchen habe ich schon weiter oben erwähnt, dauerhaftes Streitthema.
Ich werde mit dann ans Jugendamt wenden. Aber mich stört, dass man dann nehmen muss was man bekommt. Und es gibt leider auch keine tollen Plätze. Oder am anderen Ende der Stadt und dann fahren wir im Berufsverkehr locker mal ne Stunde oder zwei dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Hopefullyinwait am 16.07.2022, 15:09 Uhr

Vielen Dank für die lieben Worte an alle.

Ach, zur Zeit nervt einfach auch viel und vor allem drumherum ist viel los und alles organisatorische bleibt an mir hängen.
Zum Beispiel geht meine Vermieterin mir richtig auf den...
Wir hätten die letzte Woche schon zwei Mal Besuch von Handwerkern für Arbeiten NACH unserem Auszug bekommen sollen für Kostenvoranschläge, die Handwerker kamen ohne Absprache nicht. Ich habe umsonst gewartet.
Wir ziehen im September aus. Das weiß sie seit Anfang des Jahres. Donnerstag kommt per WhatsApp ne Nachricht, dass sie am Sonntag um 11Uhr Besichtigungen machen möchte. Ja, gut. Wir stimmen zu, da wir da sind und einer kann mir dem kleinen Mann um die Uhrzeit raus.
Heute ne Nachricht, die Interessenten können doch nicht. Sie können Montag. Ich antworte, dass Montag bei 35 Grad echt ungünstig ist mit Baby und Leute hier rein und raus und alles. Zudem hat mein Mann Spätdienst. Wenn dann Montag früh, dann müssen die halt vor der Arbeit kommen. Ansonsten danach das Wochenende oder danach die Woche unter der Woche von 17 bis 18h.
Kommt von der Vermieterin zickig, dass eine Stunde nicht reicht und die Interessenten nicht extra am Wochenende kommen könnten, da sie ja in Köln und Essen wohnen und in Düsseldorf arbeiten - wir wohnen in Düsseldorf. Sie hat jetzt von 15 bis 18uhr Termine am Montag gelegt, so dass die Interessenten kommen könnten wir sie Feierabend haben.
Ich bin kurz vorm Platzen. Habe nur noch geantwortet, dass wir 17 bis 18 Uhr anbieten wenn mein Mann Frühdienst hat oder 10uhr bis 11uhr wenn er Spätdienst hat und das mit Baby schon viel Zeit ist und ich mich nicht nach den Arbeitszeiten von den Interessenten richten und 3 Stunden hier mit Baby Besichtigungen zulassen kann. Entweder die schaffen es oder nicht.
So ging das noch ewig hin und her. Weil ach, dann kann doch hier ein Interessent nicht und doch noch anders.
Total unsinniger Stress. Am Ende hat es mir gereicht mit freundlich sein. Habe ihr drei Termine für je eine Stunde angeboten. Die soll sie nehmen und basta. Aber mit so einem Mist beschäftige ich mich dann in den Mittagsschlafzeiten, während das schlafende Kind neben mir liegt und ich mich ja laut Mann ausruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Atombiene am 16.07.2022, 22:24 Uhr

Also bei deinen letzten Sätzen wäre ich raus... Ich habe ja erstmal die Finger still halten wollen, da ich zu den Frauen gehöre, die von ihren Männern gleichen Einsatz erwarten. Ich bekomme immer die Krisewenn ich lese, wie sich manche Männer aus ihrer Verantwortung ziehen. Aber dein Mann toppt das ganze ja noch durch seine unverschämten Aussagen und seine Frechheit, erstmal mit seinen Kumpels einen Drauf zu machen.

Ich befürchte, du musst da Nägel mit Köpfen machen. Das Kind wird es überleben, es ist ja kein Neugeborenes mehr. Du solltest deine Freizeit wirklich vehementer einfordern und deinem Mann das Kind einfach in die Hand drücken und das Haus verlassen. Er wird es anders nicht begreifen. Ich würde da vielleicht sogar den ganzen Tag mal weg bleiben und das je nach Bedarf wiederholen. Abendroutine dürfte er bei mir zu 50% übernehmen, da würde ich keine Gnade kennen.

Forder deine Entlastung stärker ein. Er denkt so ein Baby macht keine Arbeit und du chillst den ganzen Tag? Prima, soll er das doch am Wochenende übernehmen. Du bist erstmal weg. Euer Kind isst gut, er schafft es auch ohne Brust.

Also wirklich.. Ich würde platzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Franzel88 am 17.07.2022, 10:18 Uhr

Fühle dich gedrückt. Du bist nicht alleine damit. Mir ist gestern auf einem Geburtstag die Hutschnur geplatzt. Mir war es dann einfach zu viel und dann noch mein Partner der in keinsterweise versteht wie es mir geht. Bei mir sind es aber 3Kinder die mich schaffen. Ich bin nur noch Mutter und Hausfrau und darf mir anhören wie es bei uns aussieht und so. Nur andere dürfen Probleme haben , aber ich nicht. Bin ja zu Hause und hab doch viel Zeit. Ja schön, konnte mir bisher davon noch kein Eis alleine kaufen. Mein Partner macht schon einiges, aber dieses tägliche von 7-17.30 aus dem Haus zu sein , macht mich wahnsinnig. Fühle mich alleine gelassen. Möchte gerne mal mich nachmittags mit anderem Muttis treffen geht aber nicht , weil ich die großen noch habe und die dann rummaulen. Ich habe nur den Vormittag und da können die meisten aber nicht wirklich. Die mittlere kann ich noch nicht allein zu Hause lassen. Großeltern sind zwar vorhanden, aber leider nicht solche wie man sich wünscht. Kümmern sich lieber um andere Kinder. Hatten damals als wir nur 2 Kids hatten eine Babysitterin, damit wir mal weg konnten. Als die großen noch Babys waren haben die sich um die gerissen , Wahnsinn. Da durfte die eine Oma nicht wissen das wir bei der anderen waren oder sie 2h mal ein Kind hatte. Wollte die andere dann auch sofort. Ja und dann wurden se groß und nur auf dem Spielplatz sein wurde dann doof.So ist es aktuell auch wieder mit Basti. Halt ein Welpe der auch mal groß wird.

Bei mir kommt noch hinzu die aktuelle Situation und ich habe noch keine Arbeit. Habe zwar demnächst ein Gespräch und hoffe das es klappt, ich kann aber diesmal die Elternzeit halt nicht richtig genießen deswegen. Krippenplatz haben wir zum Glück schon ab Oktober.

Mir tat aber gut mich mit anderen Mutti auszutauschen die auch 3kinder haben. Ich hatte immer das Gefühl das nur mir es zu viel ist und ich vlt ein Problem habe. Neee überhaupt nicht. Redet halt nur keiner offen drüber dass es anstrengend ist. Meine Mittlere ist aktuell sehr anstrengend, sie drängt sich seit Basti da ist so richtig in den Mittelpunkt und das schafft mich sehr. Stänkert mit ihrem großen Bruder und dann haben die sich in der Wolle , jeden Tag, ich kann mir aber nicht einfach mal die mittlere schnappen und paar Stunden nur mit ihr alleine verbringen. Würde mir wünschen wenn mein Partner das mal erkennt, aber er ist so verwurzelt mit seiner Arbeit, der sieht das andere nicht mehr. Sagt mir das sie doch nicht anstrengend ist. Der große brauch mich und dann halt Basti und dann das gelaber ich solle mich nicht so haben. Ja und mir würden auch einfach mal 2h alleine reichen.

Ich weiß, das es aber wieder besser wird bzw hoffe es. Im ersten Jahr entfremdet man sich gefühlt erstmal vom Partner. Spielt sich dann aber eigentlich wieder ein oder auch nicht. Meiner traut sich aber aktuell aber gar nicht zu fragen ober er mal zu einem Kumpel darf . Ich war jetzt aber mal eiskalt , als sein Papa ankam und fragte ob er zum Fußball mitkommen würde um im Grunde seinen Halbbruder als Einlaufkind zu sehen. Männel sollte alleine hingehen ohne die großen. Naja das Spiel lief ohne ihn. Bin sonst nicht so, aber das ging gar nicht.

Nachdem mir aber die Hutschnur geplatzt war , fühle ich mich nun wieder besser. Läuft wieder alles ganz gechillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von angi159 am 17.07.2022, 21:48 Uhr

Hallo,
Tipps kann ich leider keine geben, aber bei uns ist es ganz genauso. Dein Tagesablauf gleicht meinem fast haargenau, außer, dass ich abends, wenn der Kleine schläft, nochmal Zeit mit dem Großen verbringe, während mein Mann seine Zeit hat...

Was mir wirklich hilft, ist der Austausch mit anderen Muttis. Damit fühle ich mich nicht ganz so isoliert. Aber es gibt Tage, da bin ich auch echt traurig, dass ich mich selbst so aufgebe. Aber der Kleine isst fast noch gar nichts und daher kann ich nicht lange weg.

Wir haben auch keine Verwandten hier und sie zeigen auch nicht wirklich Interesse daran, mir mal zu helfen. Ich würde so gerne auch mal einfach in Ruhe essen. Seit Oktober "durfte" ich ein mal in Ruhe auf der Beerdigung meiner Oma essen. Dazu haben meine Schwiegereltern meinen Mann aber auch überredet, dass er es mir gönnt.

Er meint es auch nicht böse, aber er checkt halt nicht, wie sich das anfühlt. Er geht einmal wöchentlich zur Bandprobe und hat jeden Abend seine Freizeit, er hat eine Mittagspause, kann jede Nacht in Ruhe durchschlafen. Jetzt hat er Interesse am Zeichnen gefunden, meinem Hobby! und zeigt mir immer seine Bilder... Ist schon hart...

Ich hoffe einfach, dass die Zeit das regelt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Einfachnurich86 am 19.07.2022, 14:33 Uhr

Wie geht es dir denn heute? Hat dir das „auskotzen“ was gebracht? Konntest du mit deinem Mann reden? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Mary64 am 20.07.2022, 14:29 Uhr

Hi,
also mein Mann arbeitet auch 100% und ich seit ein paar Monaten ca.1-2x pro Woche (arbeite in der Schweiz). Oma und Opa wohnen 700 km entfernt und die andere Oma ca. 250 km. Meine Mutter kommt einmal im Monat ca. eine Woche (dann kann ich arbeiten gehen).
Ich denke das Wichtigste ist gegenseitiges Verständnis beider Partner. Ich gönne meinem Mann Auszeiten (z.B. ab und an 1-2 Tage am WE macht er Mountainbike-Marathons), dafür will ich aber auch abends mal 1-3 Stunden meine Ruhe und z.B. Sport machen. Das macht er dann aber genauso ohne meckern und es klappt gut. Meistens bin ich mit Ella von 7.30-18/19.00 Uhr alleine, aber ich gehe oft 8-10 km mit dem Thule und Hund wandern (wir wohnen im Schwarzwald). Das tut mir gut und wir sind mehrere Stunden beschäftigt. Oft höre ich Hörbuch oder philosophiere mit mir selbst rum . Der Rest des Tages geht sehr schnell mit Haushalt und spielen rum. Mir macht das so gar nichts aus. Ich denke, dass der Knackpunkt wirklich ist, mit seinem Partner auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Nicht immer alles erwarteten, aber auch nicht nur geben. Es müssen sich einfach beide iwie beteiligen und Interesse zeigen (meiner Meinung nach).
Dir wünsche ich alles Gute. Vielleicht hilft ja nochmal ein klärendes Gespräch mit deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Hopefullyinwait am 20.07.2022, 21:08 Uhr

Wenn ich das so lese, fühle ich mich fast schlecht, weil ich bei einem schon so rotieren. Drei sind da sicher noch mal eine ganz andere Hausnummer. Hut ab.
Das mit den Großeltern kenne ich und tut mir auch jetzt schon für meinen Leid. Er ist quasi bei beiden Seiten nur 2.Wahl. Es wird sich um die anderen vorhandenen Enkelkinder regelrecht mit den anderen Großeltern gestritten. Habe erst gestern mit meiner Mama gesprochen und sie heult sich ewig bei mir aus, dass die Tochter von meinem Bruder (fast 2 Jahre alt) ja viel öfter bei den anderen Großeltern ist und die viel öfter da schlafen darf und dass sie jetzt zwei Tage da runter fährt und abends wieder zurück um auf sie aufzupassen und ihr das nicht passt weil sie wollte, dass die kleine einfach zwei Tage zu ihr kommt und heult fast am Telefon... Habe dann noch mal gefragt, wann sie nochmal zu uns kommen kann. Wir brauchen Hilfe, weil der Umzug ansteht und dann könnte sie wenn wir alles mal sortieren auf E aufpassen. Sie im März zuletzt bei uns. Im Juni war ich einmal bei ihr und wir dann 4 Tage im Urlaub zusammen. Da kam nur, dass sie so viel um die Ohren und keine Zeit hat. Super. Bei der einen Enkelin wird geheult obwohl sie die sehr oft sieht und bei meinem Sohn hat sie keine Zeit.
Ähnlich bei meinem Mann... Da heißt es dann immer, dass die anderen ja die ersten Enkel waren und sie daher eine besondere Beziehung haben. Und ständig mit den anderen Großeltern um mehr Zeit oder die besseren Geschenke gebuhlt.
Und auch wenn es blöd klingt, Geschenke technisch liegen wir auch ganz weit hinten...naja, es ist wie es ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dann eine Stelle finden wirst und den Rest der Elternzeiz noch genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Hopefullyinwait am 20.07.2022, 21:10 Uhr

Eigentlich haben wir mal besprochen, dass mein Mann die Abendroutine übernimmt. Nur hat es sich so eingeschlichen, dass er sich dann immer mehr raus gezogen hat bis nur noch das Kuscheln ubergeblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Hopefullyinwait am 20.07.2022, 21:13 Uhr

Ich finde mich so sehr in deinen Worten wieder. Manchmal steh ich vorm Spiegel und denke "Wer bist du?".
Drücke dich aus der Ferne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von Hopefullyinwait am 20.07.2022, 21:15 Uhr

Ja, genau das ist der Knackpunkt. Wenn sich beide Auszeiten gönnen, funktioniert es ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Burn-Out

Antwort von angi159 am 22.07.2022, 10:56 Uhr

Danke, ich wünsche dir auch alles Liebe. Es wird auch besser, versprochen. Es tut gut, wenn man hier von Leidensgenossinen liest. Um mich herum haben sie alle Anfängerbabys.

Mein Highlight letztens im Pekip: Eine Mama verreist viel mit Baby, letztens 5 Stunden Autofahrt: "Ja, da schläft sie immer durch." Hab völlig fassungslos: "Was, 5 Stunden???" gerufen So lange hat mein Baby noch NIE geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wenn das Mamaherz blutet

Oh mann, ich hätte nie gedacht, was Muttergefühle wirklich sind. Als wir unseren Kleinen geimpft haben und er so bitterlich weinte, fing ich einfach an mitzuheulen. Ich hätte nie gedacht, wie sehr die Gefühle des Kindes einen so beeinflussen können. Oder als wir ...

von tortuga 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie geht's den anderen Mamas?

Guten Morgen ihr Lieben, Ich wollte Mal hören, wie es so bei euch läuft. Seid ihr alle gut angekommen und in der rosaroten Babyblase? Ich hatte ja leider ein wirklich besch*ssenes Geburtserlebnis und habe noch einige körperliche sowie psychische Baustellen. Das Baby macht es ...

von NorSch 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Sommer Kleidung für die Mama

Hey. Euch wirds wohl genauso/ ähnlich gehn wie mir. Diese Hitze Ich bin auf der Suche nach locker Sitzenden Sommerhosen wo der Bauch rein passt. Ich hab schon eine ordentliche Murmel für den 6. Monat. Alle meine ...

von NadineS, 22. SSW 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Eine Frage an die Mamas die schon oft schwanger waren...

Zieht es bei euch auch so heftig? Dass ist jetzt meine 5 Schwangerschaft und es hat noch nie so viel und stark gezogen, wir dieses Mal. Ich glaube schon, dass es die Mutterbänder sind aber so krass hatte ich das noch nie. Wird das vielleicht, wie bei Nachwehen, immer schlimmer ...

von Kyli van de Krumel, 6. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama erkältet

Hallo, Ein paar von Euch hat es ja schon erwischt. Darf ich fragen wie ihr euch verhalten habt? Meine Hebamme ist über die Feiertage nicht erreichbar und deshalb zum Arzt hat vermutlich keinen Sinn, da würden wir vermutlich auch keinen Termin bekommen...Mir selbst wurde heute ...

von Hopefullyinwait 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama mit 38, noch jemand ?!

Hallo ihr lieben, Ich stöbere schon Bissl in euren Beiträgen und dachte mir ich stelle mich mal vor . Mein Name ist Sandra ich bin 38 Jahre jung/alt (wie man das sieht :)ich bin derzeit in der 4SSW mit meinem zweiten Kind . Vielleicht sind hier ja ein paar Mamas die Lust ...

von Schnuck83, 4. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Baby zu groß und mama zu schmal

Hi Mädels ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich war letze Woche bei meiner Frauenärztin da war ich in der 37 ssw und sie hat ein ultraschall gemacht und hat gesagt das ich ein großes Baby erwarte 3500 gramm geschätzt, da mein ET aber erst am 2 Oktober ist wird sie höchst ...

von Beere97, 38. SSW 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas mit zwei oder mehr Kindern

Hallo. Mein Mann und ich sind gerade am rum überlegen, da unser drittes Mäuschen ja eigentlich nicht geplant war und uns theoretisch ein Kinderzimmer fehlt... Wir haben zwei sehr grosse kinderzimmer, also zum teilen definitiv Platz genug, abtrennen geht allerdings nicht, da das ...

von Mamajuni16 30.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Ich bin so doof... War ja vorhin beim FA und hab total vergessen, dass ich eigentlich nachfragen wollte, wie das ist mit der KS-Narbe. Habe schon öfter gelesen, dass bei Frauen mit vorangegangenem KS ein erhöhtes Risiko einer uterus-Ruptur besteht und man halt die KS-Narbe ...

von Mamajuni16 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.