Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamajuni16 am 12.05.2020, 11:58 Uhr

Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Ich bin so doof... War ja vorhin beim FA und hab total vergessen, dass ich eigentlich nachfragen wollte, wie das ist mit der KS-Narbe. Habe schon öfter gelesen, dass bei Frauen mit vorangegangenem KS ein erhöhtes Risiko einer uterus-Ruptur besteht und man halt die KS-Narbe messen sollte, um zu sehen, ob die stabil genug ist...
Oder ist das nach "nur" einem KS nicht so wild? Hat euer FA da was dazu gesagt? Mein KS war im Juni '16 ist ja auch schon etwas her, trotzdem macht mir das irgendwie bisschen Sorgen...

 
12 Antworten:

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Annarinchen am 12.05.2020, 12:52 Uhr

Hey, ich hatte im April 17 einen Kaiserschnitt und meine Frauenärztin hat nur Mal in einem Nebensatz erwähnt, über die Geburt würden wir noch sprechen. Die Narbe gemessen hat sie bisher nicht, ich denke das wird auch eher erst von Nöten sein, wenn der Bauch unter Spannung steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Cemi am 12.05.2020, 13:47 Uhr

Ich hatte 2018 einen KS . Hab schon öfter gehört das wenn man ein Jahr nach dem KS erst wieder schwanger wird, spricht meist nichts gegen eine spontan Geburt. Wollte es nächste Woche auch fragen, hoffe ich vergesse es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Anny85 am 12.05.2020, 14:18 Uhr

Hey
Hatte vor 12 Tagen meinen 2. KS. Durfte jedoch eine spontane Entbindung probieren. Hat nur leider nicht geklappt.

Mir wurde gesagt, das Risiko einer Ruptur liegt gerade mal bei 1%

Gemessen hat in der gesamten Schwangerschaft keiner, weder FA noch später einer im KH.und das obwohl ich immer Unterleibschmerzen hatte.
Dein KS liegt auch lang genug zurück

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Janisbaby am 12.05.2020, 14:30 Uhr

Hatte zwei KS und in der letzten SS wurde die Narbe gemessen, aber auch erst ab einem bestimmten Zeitpunkt. In dieser jetzt noch nicht, aber ich hatte auch noch keinen US durch die bauchdecke... normal kann man nach einem KS noch ne normale Geburt anstreben, deswegen würde ich mir jetzt noch keine großen Gedanken darüber machen, die dünnt ja erst durch die Dehnung sozusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von MareikeB, 19. SSW am 12.05.2020, 15:21 Uhr

Huhu, also ich hatte im März 19 einen Not KS und bin jetzt in der 19. Woche. Die KS Narbe kann nicht mit normalem Ultraschall gemessen werden. Bei mir wurde es auch noch nicht gemacht. Während der SS besteht auch kein hohes Ruptur Risiko, davon ist eher immer die Rede bei der Spontangeburt dann wegen der Wehen. Ich denke dein KS ist schon lange genug her da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Narbe wird dann evtl. Bei der Vorbesprechung im KH kontrolliert, nehme ich an.

Ich denke bei mir wird es auf einen KS rauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Sheabutter, 19. SSW am 12.05.2020, 16:14 Uhr

Hallo :) ich hatte bei meinen 1.Sohn einen Ks und bei meinen 2. Sohn hat sich nie wer für die Narbe interessiert vll einmal geguckt aber sonst überhaupt nichts. Obwohl ich bei meinen 2. Sohn eine Einleitung bekommen habe, weil ich eine normale Geburt angestrebt habe.

Bin gespannt ob sich diese Ss wer für die Narbe interessiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Mamajuni16 am 12.05.2020, 16:31 Uhr

Danke für eure Antworten, das hat mich jetzt beruhigt!
Das ist wieder typisch für mich, diese Beschwerden haben mir jetzt wieder so nen Anstoss gegeben, lieber mal vom schlimmsten auszugehen, als zu optimistisch zu sein und später aus allen Wolken zu fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Silvabo, 17. SSW am 12.05.2020, 16:32 Uhr

Bei meinem ersten Kind im Mai 2016 war es ein Notkaiserschnitt, beim zweiten Kind im März 2018 dann eine vaginale Geburt, sogar mit voran gegangener Einleitung und meiner Kaiserschnitt Narbe wurde zuvor keine besondere Beachtung geschenkt. Ich weiß, dass ich irgendwann mal nachgefragt hatte, aber meine FA meinte damals nur, dass der Kaiserschnitt mindestens 1 Jahr vor einer erneuten Schwangerschaft statt gefunden haben sollte - dann wäre es kein Problem. Meine Kaiserschnittnarbe ist aber auch sehr schnell und gut verheilt, da sieht man heute zumindest äußerlich nicht mehr wirklich was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Jasemin31, 20. SSW am 12.05.2020, 17:48 Uhr

Hey du, war das für dich ok, nach einem KS eine normale Geburt zu haben? Ich hadere noch total mit mir. Ich hatte mit Julian auch einen Notkaiserschnitt... ich war fest davon überzeugt dass es jetzt auch wieder ein Kaiserschnitt wird aber dieses Mal geplant. Nun hatte meine Hebamme direkt gesagt, dass es anders vllt. Besser für mich wäre (Verarbeitung des Traumas von der ersten Geburt)

Kannst ja mal berichten wenn du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Mamajuni16 am 12.05.2020, 19:46 Uhr

Also mein FA hat mir dazu nur gesagt, er "geht davon aus", dass die mir in der Klinik empfehlen werden, wieder eine KS machen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Silvabo, 17. SSW am 12.05.2020, 21:28 Uhr

Für mich war der Notkaiserschnitt auch ziemlich traumatisch, weil ich ich mich damals so überrumpelt gefühlt habe. Es hat lange gedauert, bis ich mich damit abgefunden hatte. Dachte ich zumindest. Ich wollte dann in der 2. Schwangerschaft unbedingt eine normale Geburt erleben und hatte von den Ärzten ja auch grünes Licht bekommen. Ich sollte zum Termin eingeleitet werden, da dass Fruchtwasser knapp wurde. Nach 2 ergebnislosen Tagen der Einleitung war ich ziemlich frustriert und hatte mich von dem Gedanken schon wieder verabschiedet. Dann hatte ich aber dass Glück, bei der nächsten Kontrolle im Kreißsaal eine ganz tolle Hebamme zu treffen. (Ich war in Stade) Sie hat mir einmal in die Augen geschaut und meinte dann nur: „ Na, wo sitzt der Knoten bei dir?“ Und ich habe sofort losgeheult und da erst selber gemerkt, wie verkrampft ich vor lauter Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt war. Ich habe mir meine Ängste von der Seele geredet, 2 Akupunktur Nadeln gesetzt bekommen und Zack - eine halbe Stunde später Blasensprung, kräftige Wehen und 6 Stunden später war Otto da... So schmerzhaft und anstrengend es auch war, ich war soooo glücklich und überwältigt! Kein Vergleich zur ersten Geburt. Nun hoffe ich dieses Mal auch auf eine natürliche Geburt - aber mittlerweile bin ich auch entspannter und könnte auch mit einem Kaiserschnitt leben, wenn es denn medizinisch notwendig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas mit vorangegangenem KS?

Antwort von Lulamae, 18. SSW am 13.05.2020, 9:04 Uhr

Ich hatte beim ersten KS einen Not KS nach 3 Tagen Einleitung und schon in den Presswehen wieder aus dem Geburtskanal gezogen. Das war wahnsinnig traumatisch für mich, er hat nach der Geburt nicht geatmet - ich kam selber auf die Intensivstation für einige Stunden.

Beim zweiten wollte ich unbedingt eine natürliche Geburt aber auf keinen Fall eine erneute Einleitung - dann lieber ein geplanter KS. Er kam spontan - leider einige Wochen zu früh - aber spontan. Er war auch deutlich fitter als der große und das Bonding war viel besser.

Ich war so froh und so so schnell wieder fit, dass ich nie freiwillig einen KS machen würde es sei denn es gibt eine medizinische Indikation. Mir und dem Baby ging es so viel besser, körperlich und Psychisch.

Ich hoffe jetzt beim dritten klappt eine natürlicher Geburt wieder - wahrscheinlich würde ich Sogar wieder eine Einleitung versuchen.

Die Narbe hat mir nie Probleme gemacht, kommt sicher auf die Wundheilung und den Abstand zwischen den Kindern an aber bei schmerzen definitiv anmerken beim Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KS Termin

Endlich habe ich den Kaiserschnitt Termin! Es soll der 6.10. werden, außer sie macht sich früher auf den weg! Meine ständigen wehen, obwohl teilweise unangenehm bis leicht schmerzhaft, machen ...

von Saskia w. 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS-Mamis

Hallo aus dem Dezember Ich habe gerade gesehen, dass bei einigen von euch bereits KS-Termine feststehen. Ich plane im Dezember auch einen (dies wäre mein zweiter, hatte letztes Jahr bereits einen Not-KS). Mein Wunschtermin wäre bei 38+6, ...

von Tanja-1988, 27. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Hallo Zusammen, Ich war Mittwoch den Termin beim Pränataldiagnostiker und der hat eine extrem dünne Gebärmutterwand um die Sektionarbe festgestellt. Er meinte es sei extrem gefährlich wegen möglicher Ruptur während der Schwangerschaft. Hat/te jemand das gleiche ...

von Lubulu2105, 22. SSW 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Schwangerschaft nach KS

Hey, mir ist da was eingefallen... Ich habe mein erstes Kind 2014 spontan entbunden, dann das zweite 2016 mit geplantem KS und ich meine, Mal gehört zu haben, dass es nach nem KS empfehlenswert sein sollte, wieder nen KS zu machen, weil die Narbe unter den Wehen reissen ...

von Mamajuni16 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Verlegung KS - ein wenig verzweifelt

Hallo miteinander, Ich sollte am Mittwoch meine Sectio bekommen (geplant wegen Herzfehler). Vorhin wurde ich nun angerufen, dass sie ja für Mittwoch sehr viele Notfälle hätten und ob ich nicht schon morgen kommen möchte. Möchte ich eigentlich absolut nicht. Wenn ...

von Gustavina, 40. SSW 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Anpassungsschwierigkeiten bei ks

Hey Mamis die einen ks hatten Habe natürlich wie immer in Google gelesen was ich glaubich nicht machen hätten dürfen. Habe ja einen geplanten ks im Oktober. Jets habe ich sehr viel gelesen das die Kinder Anpassungsschwierigkeiten hatten. Wer hatte auch geplanten ks und wie ...

von JuliaJuli 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Vom nicht stillen und ks zu stillen und normal entbinden

Im Moment bin ich hin und her gerissen ... Ich sagte das ich definitiv nicht stillen will, da ich bei meiner Tochter echt Probleme hatte ... jetzt will ich es versuchen... Mein Arzt sagt jedes mal das muss ein ks sein ... Ich will aber nicht ... mal schauen was die Ärzte ...

von Tatismus 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS-Narbe

huhu ihr lieben mein KS war ja am 30.09 und bei der entlassung sah die narbe top aus. (dienstag war OP, samstag kamen die fäden raus). es waren 2 arten von fäden: welche an der oberfläche,die gezogen wurden und dann die im inneren,die angeblich sich selber auflösten. seitdem ...

von groschi 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Wer hatte nen KS und wie geht es euch???

Huhu! Hatte am 07.10 nen KS, weil mein Kleiner sich während der Geburtswehen in BEL gedreht hat und ich bei der ersten Geburt nen KS hatte, also nicht normal entbinden durfte. Hab den KS sehr gut verkraftet und bin schon nach 2 Tagen heim, was echt gut so war. Ich hab mich sehr ...

von Purzeli 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.