Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titounet, 19. SSW am 12.05.2020, 11:45 Uhr

Keuchhustenimpfung?

Mir hat meine FA letzte Woche geraten, über eine Keuchhustenimpfung für mich und meinen Freund nachzudenken und die ggf. beim nächsten Termin zu machen. Ich war etwas überrumpelt, da ich dachte, nach den Impfungen als Kind sei man dagegen immun. Ausserdem gefällt mir die Idee irgendwie gar nicht, während der SS eine Impfung zu machen - hätte man das nicht besser vorher gemacht und warum hat einem dann niemand vorher dazu geraten? Mir wurde immer nur von Röteln was gesagt...
Wie steht Ihr dazu? Wurde das bei noch jemandem angesprochen? Wollt Ihr das machen?
Ich bin ein wenig überfragt und werde es demnächst auch noch mit der Hebamme besprechen, was die dazu meint....

 
13 Antworten:

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von Jennychen0709, 20. SSW am 12.05.2020, 11:53 Uhr

Hey :)
Also bei mir wurde das bisher nicht angesprochen, aber ich kann dir sagen ich hatte vor 2 Jahren Keuchhusten trotz Impfung als Kind. Und das war alles andere als angenehm. Erkundige dich doch nochmal genau ob und in wie weit das schädlich fürs Baby wäre und ansonsten wird es sicher auch noch 5 Monate warten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von sweety92, 19. SSW am 12.05.2020, 11:57 Uhr

Man muss die tatsächlich auffrischen :)
Es ist eine Totimpfung, nicht wie zB Masern eine Lebendimpfung, daher hat es, soweit ich weiß, nicht wirklich irgendwelche Risiken für das Kind.

Auf Grund meines Jobs sind bei mir alle Impfungen vollständig, eine HepA würde ich noch machen lassen, die dann eben nach der SS.
Empfohlen wird auch Influenza (ebenfalls Totimpfstoff), die hatte ich aber auch schon vor der SS :)

Ich bin halt total pro Impfung und würde alles mitnehmen, allerdings kannst du natürlich auch NACH der SS die Impfung noch machen, die läuft nicht weg :)

Wichtig ist insbesondere auch Masern-Mumps-Röteln für die Eltern, gerade weil die Kleinen erst später dagegen geimpft werden können. Für die Mama, falls man die Impfung nicht hat, bitte aber erst nach der SS :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von Titounet am 12.05.2020, 11:57 Uhr

Also meine FA meinte, es sei ein Abwägen von Nutzen und Risiko und die Impfung sei grundsätzlich eher das kleinere Risiko. Nur verstehe ich echt nicht, warum man den Rat dann nicht vor der SS gibt und das im gleichen Atemzug wie die Rötelngeschichte anspricht... oder man nciht die vorhandenen Antikörper bei einer Blutentnahme mitprüft und auf der Grundlage entscheidet... Während der SS wäre die Krankheit für's Baby nicht schädlich, aber während der ersten Lebensmonate kann es gefährlich werden. Mehr sagt sie nicht. Ich werd's noch mit meiner Hebamme besprechen....
Aber wenn noch jemand was weiss, Erfahrungen usw, dann finde ich das auf jeden Fall auch hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von rgb am 12.05.2020, 11:59 Uhr

Hei
Ich liess die impfung nach der geburt der grossen vor 6 jahren machen.
Mir sagten sie damals, dass die nach 5 jahren erneuert werden sollte. Also werde ich mich diesmal auch nach der geburt wieder impfen lassen.
Ich denke aber allgemein wenn ein arzt eine Impfung während der schwangerschaft als ungefährlich sieht wird das auch so sein. Wenn du dich dabei unwohl fühlst dann kannst du die ja auch machen wenn das kleine da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von KindlicheKaiserin am 12.05.2020, 12:10 Uhr

Also ich kenne es nur so, dass die Stiko es empfiehlt im 3. Trimenon der SS gegen Keuchhusten zu impfen.
Das ist jetzt relativ neu.

Dann hat das Baby nach der Geburt erstmal direkt Antikörper gegen Keuchhusten.


https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von Titounet am 12.05.2020, 12:12 Uhr

Ok, hier habe ich die Info 2. Trimester bekommen - steht auch auf diversen Seiten im Web so. Ich bespreche es auf jeden Fall noch mit meiner Hebamme, sage Euch dann gerne, wie sie dazu steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab der 27ssw

Antwort von WunschBaby20202020, 21. SSW am 12.05.2020, 12:37 Uhr

Brauche die auch und soll das ab der 27 SSW impfen lassen ,da das Immunsystem besonders stark ist .Laut Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von KindlicheKaiserin am 12.05.2020, 13:02 Uhr

Okay, frag mal nach.
2 Trimenon hatte ich nur bei drohenden Frühgeburten gehört, aber ich hab da nur kurz einen Bericht zu gehört. Ist bestimmt schon 2 Wochen her.
Ich würde mich immer an die Stiko halten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von Marieli-e, 33. SSW am 12.05.2020, 13:03 Uhr

Hallo aus dem Juli
Die Empfehlung ist wohl neu, noch vor ein paar Jahren war es hier kein Thema. Ich hab sie nun ca. in der 28 ssw machen lassen. Der Papa soll sie beim Hausarzt auch noch vor der Geburt bekommen. Damit ist das Baby optimal geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von KindlicheKaiserin am 12.05.2020, 13:04 Uhr

Ah. Das RKI empfiehlt es auch so.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von sunny160 am 12.05.2020, 13:42 Uhr

Huhu, mein Arzt hat mir auch dazu geraten. Ich werde mich in der 27. Woche dagegen impfen lassen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von Ani.Me am 12.05.2020, 20:53 Uhr

Ich lasse auch irgendwann um die 30. Woche auffrischen! Habe da gar keine Sorgen um das Baby! Und kommende Saison wird auch die ganze Familie gegen Grippe geimpft.
Das letzte, was ich unserem Baby wünsche, ist im ersten Winter Pertussis oder Influenza, bin eh schon gespannt, was corona zum Jahresende hin bringen wird und die Herbstbabies (gerade jüngere Geschwister) sind ja leider auch RSV Kandidaten. Daher möchte ich das kleine schützen so gut es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung?

Antwort von Libelula, 19. SSW am 13.05.2020, 13:49 Uhr

Ich hatte vor drei Jahre Keuchhusten, es war ziemlich schlimm, husten für mehr als einundhalb Monat lang. Ich habe aber einen Natur Arzt besucht und nur mit Homöopathischen Tropfen wurde dann langsam weg. Ich wurde im Oktober wieder geimpft, genau nach Empfehlungen einer Ärztin die nicht mein Arzt ist.
Ich glaube (oder ich sehe jetzt auch) dass nicht überall so eine Impfung empfohlen wird. Ich finde es wichtig.
Und wie sieht es aus wenn du nach der Geburt das machst?
Ich würde alle Infos sammeln und wieder fragen. Macht dir aber keine Sorgen ;) bestimmt viele Frauen haben sich nicht geimpft trotzdem nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhustenimpfung

Hallo zusammen, wollte mal fragen ob ihr euch in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lasst und wenn ja wann. Oder ob sich jemand auch bewusst dagegen entschieden hat Liebe ...

von Katzenliebe123 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhustenimpfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.