Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2020, 20. SSW am 11.05.2020, 13:22 Uhr

Zweittrimesterscreening - Zysten im Hirn!

Liebe alle,

nun ein nicht so schönes Update von mir... Ich hatte am vergangenen Freitag meinen zweiten großen Ultraschall (Organ-Screening). Alles scheint in Ordnung zu sein, außer: Mein Baby hat beidseitig jeweils eine Zyste im Hirn (Plexus choroideus Zysten bds.). Meine FA hat leider nicht wirklich was dazu erklärt, außer, dass sie denkt, dass es nichts Schlimmes ist, aber trotzdem eine zweite Meinung will. Jetzt habe ich am kommenden Freitag um 8 Uhr einen Termin in der Pränataldiagnostik am Uniklinikum und drehe langsam durch. Diese Zysten scheinen wohl in den meisten Fällen einfach von selber wieder weg zu gehen und haben meistens keinen Krankheitswert. Aber sie sind auch Softmarker für eine Trisomie-18, was eine absolute Katastrophe wäre. Ich muss immer wieder heulen und es ist einfach schrecklich noch diese Tage warten zu müssen und auch dann keine 100%ige Gewissheit zu haben.
Vllt kennt sich ja jemand aus: Im Mutterpass steht bei mir: "Bemerkungen: Plexus choroideus Zysten bds. 58. Per. oder Pes. [nicht gut lesbar]". Was bedeutet diese Zahl?

 
8 Antworten:

Re: Zweittrimesterscreening - Zysten im Hirn!

Antwort von Blume2 am 11.05.2020, 13:37 Uhr

Huhu.
Ich hab zufällig gerade deinen Post gelesen und kann dir vielleicht Mut machen.
Meine Jüngste hatte auch bds Plexuszysten und ich hab mich damals auch völlig verrückt gemacht. Wir hatten auch eine Überweisung zum DegumIII Zentrum, die die Zysten bestätigten.
Dort sagte man mir auch, dass die Zysten isoliert (also ohne weitere Auffälligkeiten) keinerlei Krankheitswert darstellen und bis zur 28.SSW verschwinden würden.
Und genauso war es auch. Beim Kontolltermim in der 28. SSW waren beide Zysten plötzlich verschwunden und meine Tochter wurde gesund geboren.
Also bitte keine Panik! Weitere Auffälligkeiten, die zB mit T18 einhergehen würden, wären im US mit Sicherheit schon aufgefallen.
Warte die Untersuchung ab und danach kannst du sicherlich beruhigt sein.
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweittrimesterscreening - Zysten im Hirn!

Antwort von Ani.Me am 11.05.2020, 13:48 Uhr

Hallo Mariechen!
Ich möchte dich auch direkt beruhigen und dir ganz viel der Angst nehmen!
Solche Zysten sind in den aller Regel harmlos! Im Plexus choroideus, der wie ein Adergeflecht aussieht, wird das Hirnwasser gebildet. Dass dabei mal eine „Blase“ = Zyste entsteht ist nicht besorgniserregend.
Wir sehen diese Zysten andauernd bei völlig gesunden Neugeborenen im Schädelschall, es ist KEIN krankhafter Befund! Oftmals muss es nicht mal kontrolliert werden!
Wenn das Baby ansonsten keine Auffälligkeiten im Ultraschall hat, ist eine Tri18 extremst unwahrscheinlich. Trotzdem hat dein Gyn alles richtig gemacht. Du gehst zur Feindiagnostik, da wird das ganze Würmchen von Kopf bis zum kleinen Zeh genau untersucht. Du darfst und solltest ganz entspannt in die Untersuchung gehen! Mit aller Wahrscheinlichkeit wird da -wie bisher- nichts auffälliges gefunden und du erwartest ein völlig gesundes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweittrimesterscreening - Zysten im Hirn!

Antwort von Mamajuni16, 19. SSW am 11.05.2020, 14:06 Uhr

Oh ich verstehe, dass einen sowas erst mal beunruhigt. Ich kenne mich leider mit sowas nicht aus, aber vertrau deiner Ärztin, wenn sie sagt, dass es wahrscheinlich nichts krankhaftes ist! Und auch die beiden vor mir haben doch was sehr positives dazu geschrieben! Versuche, optimistisch zu sein!
Drücke dir ganz fest die Daumen
Und wenn ich dir einen Rat geben darf, BITTE durchforste jetzt nicht das Internet nach sowas... Ich habe das auch schon oft gemacht aber im Endeffekt verunsichert einen das nur total und ne Gewissheit bringt es ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweittrimesterscreening - Zysten im Hirn!

Antwort von Mariechen2020, 20. SSW am 11.05.2020, 14:10 Uhr

Hey ihr beiden, vielen lieben Dank für eure schnellen Nachrichten und die Beruhigung. Das ist echt lieb von euch... Bei mir wechselt die Stimmung dauernd zwischen eigentlich ganz optimistisch und totalem Nervenzusammenbruch. Ersteres, weil zumindest im Ultraschall der FA nichts weiter aufgefallen ist und zweiteres wenn ich dann daran denke, dass ihr vielleicht etwas aufgefallen ist, aber sie es nicht gesagt hat, weil sie sich nicht sicher war oder daran, dass nur 1-2% aller Babys (laut Internet) solche Zysten haben usw.
Ich hoffe einfach, dass nichts weiter auffallen wird am Freitag und ich dann damit klar komme und nicht mehr so belastet bin, wie zur Zeit...
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweittrimesterscreening - Zysten im Hirn!

Antwort von Mariechen2020, 20. SSW am 11.05.2020, 14:12 Uhr

Oh, jetzt haben wir wohl gleichzeitig geschrieben :). Ja, du hast Recht - Internetrecherchen machen alles nur noch schlimmer. Vor allem, wenn direkt Selbsthilfeseiten für Eltern von Trisomie-18-Babys erscheinen inkl. der schrecklichen Geschichten und Erfahrungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweittrimesterscreening - Zysten im Hirn!

Antwort von Mamajuni16 am 11.05.2020, 15:27 Uhr

Ja richtig, meistens hat man ja dann noch das "Glück", sich genau die Seiten anzusehen, wo die schlimmsten Sachen drin stehen... Abgesehen davon weiss man ja auch nie, ob alles, was man da so liest, zu 100% stimmt und jeder gibt dann auch noch seinen selbst recherchierten Senf dazu...
Und niemand, der dort schreibt, hat DEIN Baby je gesehen oder weiss genau, wie es bei dir sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweittrimesterscreening - Zysten im Hirn!

Antwort von Bergziege1, 18. SSW am 11.05.2020, 18:16 Uhr

Ich kann verstehen, dass du besorgt bist. Aber die Aussage deiner Ärztin und meinen Vorschreiberinnen klingt ja schon mal positiv. Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber drücke dir ganz fest die Daumen für Freitag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweittrimesterscreening - Zysten im Hirn!

Antwort von nita83 am 12.05.2020, 10:53 Uhr

Hallo mein großer hatte das auch 4wochen später war sie verschwunden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.