Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lubulu2105, 22. SSW am 04.06.2021, 11:03 Uhr

Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Hallo Zusammen,

Ich war Mittwoch den Termin beim Pränataldiagnostiker und der hat eine extrem dünne Gebärmutterwand um die Sektionarbe festgestellt.

Er meinte es sei extrem gefährlich wegen möglicher Ruptur während der Schwangerschaft.

Hat/te jemand das gleiche Problem?

LG

 
8 Antworten:

Re: Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Antwort von EFelicia, 20. SSW am 04.06.2021, 12:42 Uhr

Hi,
was sagt denn der Arzt was man da jetzt machen kann? Musst du dich jetzt schonen?
Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft 3 Wochen vor ET starke Schmerzen an der KS Narbe und dann wurde vorsorglich der Kaiserschnitt schon früher gemacht weil mein Sohn schon groß genug und schwer genug war.
Ich glaube vorher wurde da nie gemessen wie die Narbe aussieht.
Hattest du jetzt Beschwerden oder hat der Arzt einfach so mal geschaut? Ich finde wenn er jetzt sagt das wäre gefährlich muss er auch sagen was man jetzt machen soll. Sonst ist man ja total verunsichert und macht sich sorgen.
Wie lange ist dein KS her?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Antwort von Lubulu2105, 22. SSW am 04.06.2021, 13:28 Uhr

Danke dir für deine Antwort!!
Nein, ich habe gar keine Schmerzen...
Zu meiner Vorgeschichte: hatte das auch schon bei meiner letzten SS, damals hatte mir panische Angst gemacht, ABER ich hatte auch Schmerzen. um die 25te Woche....Am Ende holte man ihn früher....
Nun hatte ich damals etwas versucht selbst herauszufinden konnte aber nichts wirklich finden. Die Ärztin hatte auch nach der OP gesagt, dass da alles in Ordnung war und absolut kein Problem gewesen wäre länger zu warten - das hatte mich fertig gemacht, da ich Wochen lang lag und wirklich Angst hatte. (KS war vor 2.5 Jahren)

Nun jetzt nimmt es mich mehr Wunder: misst denn irgendein Arzt diese? Es gibt jetzt ein paar mehrere Beiträge bei Google, aber da schreiben viele Ärzte dass man die Narbe gar nicht misst und es absolut unwahrscheinlich sei, dass diese unter der SS reissen könnte sondern einfach sagt dass man wie bei dir das Baby früher holt und bestimmt nicht natürlich bekommen kann. Dies ist mir total bewusst und da ich eh schon 2 KS haben musste, auch gar kein Problem für mich...ABER ich beginne schon wieder in eine leichte Panik zu geraten...stelle mir das schlimmste wieder vor, weil es diesmal schon so früh diagnostiziert wurde. ich höre das aber nie von irgendeiner anderen Mutter/Schwangeren, das kann doch nicht sooo selten sein bei all den KS die heutzutage gemacht werden?

Was ich dagegen machen kann hatte er im bericht geschrieben "schonen" (was auch immer das jetzt bedeutet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Antwort von laluna77, 6. SSW am 04.06.2021, 17:28 Uhr

Hallo ich war auch hier dabei bis März aber lese immer nochmal mit... Da muss ich aber mal was zu sagen.
Ich hatte 2013 einen Kaiserschnitt und bin dann ungeplant nach 4 Monaten schwanger geworden. Mir wurde von einem Arzt im Krankenhaus total viel Angst gemacht. Grad weil der Abstand so kurz war. Narbe könnte reißen zu dünn werden usw. Mein frauenarzt sagte dazu nur "warten wir mal ab wenn sie schmerzen an der Narbe haben kommen sie zu mir".
Ich hab den Pränataldiagnislostiker gefragt ob er die messen kann und er meinte die kann man gar nicht messen. Der Wert wäre nicht aussagekräftig weil es nicht möglich ist die Narbe so zu vermessen. Selbe Aussage in der 39. Woche zur Geburtsplanung. Messung der Narbe nicht möglich. Ich habe dann bei 40+5 meine Tochter spontan zur Welt gebracht. Es wurde nur die ganze Zeit ctg geschrieben und ich sollte sofort bescheid sagen wenn sich der wehenschmerz verändert.
Nach 2 KS ist der nächste ja klar. Aber wie gesagt mir wurde gesagt das es im Grunde nicht geht die dicke zu messen. Wenn du aber sehr unsicher bist würde ich im Krankenhaus anrufen und eine zweite Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Antwort von Ell!um am 04.06.2021, 21:55 Uhr

Da würde ich mir auf jeden Fall noch eine Meinung einholen und mich nicht verrückt machen lassen. Ich bin auch knapp 4 Monate nach KS ungeplant wieder schwanger geworden und meine Narbe wurde am Anfang nur einmal angeschaut, es wurde gesagt "sie ist gut verheilt". Das war das wichtigste. Die dicke wollte bei mir auch niemand messen, weil es wohl keine Aussagekraft über die Stabilität der Narbe hat. Eine sehr dünne Narbe hält manchmal besser als eine dicke brüchige. Auch eine neue kann besser halten als eine alte. Wenn Rupturen auftreten dann meist auch nicht in der Schwangerschaft, sondern unter der Geburt. Das merkt man aber anscheinend auch sehr sehr schnell und dann wird gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Antwort von Lubulu2105, 22. SSW am 04.06.2021, 22:10 Uhr

Danke dir laluna!!!

Ja…ich habe das heute gerade mit meinem Mann besprochen.

Ich werde ins KH gehen und mir die Meinung der Leitendenärztin (welche die letzte Sektio gemacht hatte) fragen was sie dazu meint…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Antwort von Lubulu2105, 22. SSW am 04.06.2021, 22:47 Uhr

Vielen Dank euch allen!!!

Habt mich schon sehr beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Antwort von Chrissi 36 am 05.06.2021, 20:57 Uhr

Hallo hatte jetzt im Aprill in der 33+4 meinen 5. Kaiserschnitt.
Leider gibt es keinen Ultraschall oder Studien wie es tatsächlich beim schalten aussehen muss. Mir haben sie nur gesagt es kann eine dicke schlechte KS Narbe reißen und eine dünne stabile sehr gut halten. Ich hatte eine ganz dünne und lange ein BEL Baby die mir nonstop volle Lotte reingetreten hat.
Am Tag des kaiserschnittes war sie wohl nervöser wie ich da dachte ich schon jetzt hat sie es geschafft. Sobald du merkst es brennt und du nicht mehr aufrecht laufen kannst sofort in die Klinik. Aber mach dich nicht verrückt!!! Denke immer von etappe zu Etage 25 , 27 ,30 , 33.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr dünne KS-Narbe (auf US nicht mehr sichtbar) irgendjemand im gleichen Boot?

Antwort von Lubulu2105, 22. SSW am 09.06.2021, 7:31 Uhr

Herzlichen Dank!

Was denkt ihr - würded ihr in Urlaub fahren?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KS Termin

Endlich habe ich den Kaiserschnitt Termin! Es soll der 6.10. werden, außer sie macht sich früher auf den weg! Meine ständigen wehen, obwohl teilweise unangenehm bis leicht schmerzhaft, machen ...

von Saskia w. 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS-Mamis

Hallo aus dem Dezember Ich habe gerade gesehen, dass bei einigen von euch bereits KS-Termine feststehen. Ich plane im Dezember auch einen (dies wäre mein zweiter, hatte letztes Jahr bereits einen Not-KS). Mein Wunschtermin wäre bei 38+6, ...

von Tanja-1988, 27. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Schwangerschaft nach KS

Hey, mir ist da was eingefallen... Ich habe mein erstes Kind 2014 spontan entbunden, dann das zweite 2016 mit geplantem KS und ich meine, Mal gehört zu haben, dass es nach nem KS empfehlenswert sein sollte, wieder nen KS zu machen, weil die Narbe unter den Wehen reissen ...

von Mamajuni16 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Verlegung KS - ein wenig verzweifelt

Hallo miteinander, Ich sollte am Mittwoch meine Sectio bekommen (geplant wegen Herzfehler). Vorhin wurde ich nun angerufen, dass sie ja für Mittwoch sehr viele Notfälle hätten und ob ich nicht schon morgen kommen möchte. Möchte ich eigentlich absolut nicht. Wenn ...

von Gustavina, 40. SSW 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Anpassungsschwierigkeiten bei ks

Hey Mamis die einen ks hatten Habe natürlich wie immer in Google gelesen was ich glaubich nicht machen hätten dürfen. Habe ja einen geplanten ks im Oktober. Jets habe ich sehr viel gelesen das die Kinder Anpassungsschwierigkeiten hatten. Wer hatte auch geplanten ks und wie ...

von JuliaJuli 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS-Narbe

huhu ihr lieben mein KS war ja am 30.09 und bei der entlassung sah die narbe top aus. (dienstag war OP, samstag kamen die fäden raus). es waren 2 arten von fäden: welche an der oberfläche,die gezogen wurden und dann die im inneren,die angeblich sich selber auflösten. seitdem ...

von groschi 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Narbe, KS

Wer hatte nen KS und wie geht es euch???

Huhu! Hatte am 07.10 nen KS, weil mein Kleiner sich während der Geburtswehen in BEL gedreht hat und ich bei der ersten Geburt nen KS hatte, also nicht normal entbinden durfte. Hab den KS sehr gut verkraftet und bin schon nach 2 Tagen heim, was echt gut so war. Ich hab mich sehr ...

von Purzeli 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.