Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aryacarlsson, 21. SSW am 03.06.2021, 13:39 Uhr

Urlaubstage etc

Hallo,

Nehmt ihr vor dem Mutterschutz noch Urlaub. Falls ja, den ganzen Jahresurlaub? Laut Gesetz steht einem ja auch die urlaubstage zu die man bis zum Ende des Mutterschutzes zu. Oder lasst ihr was für nach der Elternzeit auf?

Mein Arbeitgeber sträubt sich etwas davor. Ich habe es vor einreichen angesprochen das ich noch 28 urlaubstage ( letztes Jahr + bis Mutterschutz). Gerne würde ich jetzt noch alles abbauen. Leider geht aber auch ein Kollege von mir kurzfristig zum 1.7..

Lieben Gruss

 
11 Antworten:

Re: Urlaubstage etc

Antwort von aomame84, 20. SSW am 03.06.2021, 14:10 Uhr

Hi,

Ich nehme noch 14 Tage vor Mutterschutz, das braucht zumindest den Rest vom letzten Jahr noch auf und etwas von diesem Jahr. Mein AG nimmt das hin. Ist mein erster Urlaub dieses Jahr. Rest wollte ich aufheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage etc

Antwort von M_aus_H, 20. SSW am 03.06.2021, 14:17 Uhr

Hey :)

Also ich nehme meinen kompletten Urlaub für 2021 vor dem Mutterschutz.
Ich habe noch 32 Tage und kann somit schon zum 01.08. in den Sack hauen - 6 Wochen vor Mutterschutz

Ich habe nicht vor, nach der Elternzeit zurück in den Job zugehen, weshalb ich nichts an Urlaub aufsparen brauche.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage etc

Antwort von Rumainyx, 22. SSW am 03.06.2021, 14:30 Uhr

Ich habe noch 25 tage über die ich komplett vorher nehmen möchte sodass ich dann am 31.07. Meinen letzten tag haben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage etc

Antwort von Tatja199, 18. SSW am 03.06.2021, 14:57 Uhr

Ich nehme meinen gesamten Resturlaub auch vor dem Mutterschutz :) ich glaube, mit größer werdendem Bauch macht das Arbeiten auch eh nicht mehr so viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage etc

Antwort von Lana90, 23. SSW am 03.06.2021, 15:27 Uhr

Da wir immer bereits im Oktober des Vorjahres eine Jahresutlaubsplanung machen nehme ich meinen Utlaub so wie ich ihn da geplant habe.
Meinen Haupturlaub ( wegen geschlossener Kita) endet am 16.8, dann gehe ich noch ein paar Tage Arbeiten und am 23.8 beginnt mein Mutterschutz.
Dann nehme ich noch ein paar Tage mit ins nächste Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage etc

Antwort von Kinderüberraschung, 23. SSW am 03.06.2021, 19:16 Uhr

Mir war nicht klar, dass man im Mutterschutz noch Urlaubsanspruch hat. Gilt nicht, dass man nur Urlaubsanspruch hat für die zeit wo man offiziell gearbeitet hat? Ich würde auch gerne den restlichen Urlaub vorm Mutterschutz nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage etc

Antwort von Aryacarlsson, 21. SSW am 03.06.2021, 20:34 Uhr

Das Mutterschutzgesetz in Deutschland besagt "Während des Mutterschutzes müssen schwangere Frauen nicht arbeiten gehen. Für den Zeitraum des Mutterschutzes muss allerdings kein Urlaub in Anspruch genommen werden, denn das Beschäftigungsverbot geht auf gesetzliche Regelungen zurück. Zudem wird der Urlaub während dem Mutterschutz nicht gemindert und bleibt der werdenden Mutter auch noch nach der Geburt erhalten, sofern er nicht schon angetreten wurde."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage etc

Antwort von Kinderüberraschung am 03.06.2021, 20:37 Uhr

Also könnte ich den Urlaubsanspruch im Mutterschutz auch davor nehmen? Danach macht ja kaum Sinn, wenn man in Elternzeit geht. Wie lange bekommt man normales Gehalt? Ich blick durch die Dinge kaum durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage etc

Antwort von Aryacarlsson, 21. SSW am 04.06.2021, 10:09 Uhr

Genau, du könntest den Urlaub der dir im Mutterschutz zusteht davor nehmen, direkt nach dem Mutterschutz oder mit in die EZ nehmen und dann quasi im Anschluss der EZ Urlaub nehmen.

Normales Gehalt bekommst du bis Ende des Mutterschutzes also bis 8 Wochen nach der. Geburt. Danach kannst du Elterngeld beantragen.

So habe ich es zumindest verstanden.
Obwohl es das 3 Kind ist bin ich das erste Mal als Angestellte dabei davor Schülerin und Studentin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage etc

Antwort von Lana90, 23. SSW am 04.06.2021, 10:53 Uhr

Du bekommst bis 6 Wochen vor der Geburt normales Gehalt

Dann von 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen der Geburt Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.
Das sind 13€ am Tag und dein Arbeitgerber stockt es auf.
Anschließend Elterngeld wenn du es beantragst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage etc

Antwort von Atombiene am 04.06.2021, 20:32 Uhr

Also ich hebe mir 20 Tage für nach der EZ auf, da ich ohnehin nur ein halbes Jahr weg bin und dann gerne noch einen längeren Urlaub mit Mann und Kindern dranhängen möchte, wenn dann mein Mann in EZ geht.

Ich habe allerdings noch einige Überstunden, die muss ich vor dem Mutterschutz abbauen. Von daher habe ich noch genug frei, nur eigentlich hätte ich so viel zu tun, dass ich bis zur Geburt durcharbeiten könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.