Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beere97, 38. SSW am 17.09.2020, 10:04 Uhr

Baby zu groß und mama zu schmal

Hi Mädels ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich war letze Woche bei meiner Frauenärztin da war ich in der 37 ssw und sie hat ein ultraschall gemacht und hat gesagt das ich ein großes Baby erwarte 3500 gramm geschätzt, da mein ET aber erst am 2 Oktober ist wird sie höchst wahrscheinlich die 4 kilo locker knacken.
Sie hat mein becken abgemessen weil ich doch ziemlich schmal bin und meinte nur das sie mir lieber einen kaiserschnitt empfehlen würde falls die kleine nicht früher kommen sollte, da das Risiko besteht, dass sie im Geburtskanal stecken bleibt.
Ich war natürlich total traurig und hab daraufhin meine hebamme angerufen und ihr alles geschildert. Sie meinte ich soll am Mittwoch vorbeikommen (also gestern). Dann hat sie nochmal mit einem maßband iwas rumgerechnet und meinte sie würde die kleine (jetzt 38ssw) auf 3600 bis 3800 schätzen und sie hat wohl einen großen Kopf gefühlt.
Naja kurz gesagt konnte sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Sie hat mir gesagt ich kanns ja mal versuchen.
Ich habe total Angst davor weil meine Mama damals schon so Probleme mit großen Babys hatte
Was würdet ihr an meiner Stelle tun

 
13 Antworten:

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von Data_, 39. SSW am 17.09.2020, 10:32 Uhr

Hallo aus der 39. Woche:)
Bei mir ist die Situation ähnlich. Mein erstes Kind war 4kg und 38cm Kopfumfang groß, und nun sieht es nicht viel anders aus. Gut, ich bin ziemlich groß. Aber, was ich mitgenommen habe: das Gewicht und der Kopfumfang sind nicht allentscheidend. Wenn du motiviert bist, dann versuch die natürliche Geburt. Sekundäre Sectio geht ja immer noch, wenn du nicht vorankommst. Einen Kaiserschnitt nur auf Verdacht würde ich nicht machen, da für spätere Schwangerschaften, aber auch die Fitness nach der Geburt und die Bindung und die kindliche Gesundheit natürliche Geburten einfach besser sind.
Wenn dir eine geplante Sectio empfohlen wird, lass dir eine Überweisung ins Krankenhaus geben und stell dich dort vor. Je nach deren Einstellung (kannst ja vorher telefonisch vorfühlen) werden die dich beraten. Und die werden schließlich die entscheidenden Stunden für dich da sein, nicht deine Frauenärztin.
Am wichtigsten: versuch positiv und entspannt zu bleiben. Et kütt wie et kütt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von Beere97 am 17.09.2020, 10:37 Uhr

Danke für deinen Rat
Ich habe einfach Angst das ich da alles gebe und tage lang schmerzen habe und am ende ein not kaiserschnitt gemacht wird (das wäre die Hölle) aber ich versuch positiv zu denken und hoffe einfach das sie früher kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von Jenny16082020 am 17.09.2020, 10:39 Uhr

Hallo aus dem August

Ich hatte das Problem auch, meine Maus wurde von Woche zu Woche und von Termin zu Termin größer und schwerer geschätzt,

In der SSW 36 wurde mir schon zum Kaiserschnitt geraten und in SSW 38 dann dringend empfohlen.
SSW 36 4300g
SSW 37 4500g
SSW 38 4600g
SSW 39 4900g

Ich habe mich dann im Krankenhaus zum Kaiserschnitt überzeugen lassen und es hat sich rausgestellt, das ich es auf natürlichen Wege nicht geschafft hätte.

Ich hatte in 32 Jahren nie eine OP oder lag im Krankenhaus, da kann man sich meinen Puls vorstellen oder ?
Zu allem übel ist mir den Tag vor der geplanten Op dann noch die Fruchtblase geplatzt

Zur Welt gekommen ist die dann mit 4510g, 56cm und 37 KU

Ich empfand den Kaiserschnitt im Nachhinein als super Entscheidung, draußen waren den Tag 37 Grad und selbst der Kreißsaal war mega warm ( da wurde ich für die OP vorbereitet)
Die Op dauerte ca 45 Minuten und die Zeit verging wie im Flug.
Ich bin froh das ich mich nicht Stunden mit einer normalen Geburt rumplagen musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von Jenny16082020 am 17.09.2020, 10:41 Uhr

Du könntest doch auch einleiten lassen ???
Das hatte man mir in der 37 Woche auch angeboten. Was ich aber nicht wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von Beere97 am 17.09.2020, 10:45 Uhr

Wow Okey aber bei dir wurde ja auch schon ab der 36 ssw über 4 kilo geschätzt.
Da versteh ich deine Entscheidung komplett das würde ich nicht anders machen.
Du hattest aber einen Unterschied von knapp 400 gramm und das habe ich oft gelesen, dass die Ärzte oft zu viel schätzen als dann am ende wirklich raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von Beere97 am 17.09.2020, 10:46 Uhr

Meine Ärztin hat gesagt wenn dann geht das erst ab ET und bis dahin hat sie laut ihrer Aussage schon die 4 kilo.
Da ist ihr dann der kaiserschnitt lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von Mamajuni16 am 17.09.2020, 11:08 Uhr

Hallo. Also bei meiner Mama war das damals genauso, als die mit meiner Schwester schwanger war. Sie wollte aber partout keinen KS machen lassen und es unbedingt versuchen, bis ihr die Hebamme im KH dann erklärt hat, dass, wenn sie ne spontane Geburt versucht und das Baby stecken bleibt, dass halt doch mit massiven Folgeschäden fürs Baby verbunden sein kann und dann halt auch ein Not KS notwendig werden könnte, was ja auch kein Spass ist.
Also letztendlich würde ich kein umgehbares Risiko eingehen und eben in deinem Fall nen KS machen lassen, wenn ansonsten was passiert, wird man ja niemals mehr froh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von Beere97 am 17.09.2020, 11:12 Uhr

Danke für deine Antwort
Ja mit dem Gedanken spiele ich auch seit Tagen. Ich bin auch kein kaiserschnitt Gegner wenns so sein muss dann ist es halt so. Ich habe nur unglaublich angst vor diesen Schmerzen danach und ob ich schnell wieder fit bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von Jasemin31, 38. SSW am 17.09.2020, 11:19 Uhr

Hey du, das gute ist, sie hat ja mal nachgemessen auch im Becken etc und hat dir eine ehrliche Meinung gegeben.

Mein erster Sohn kam mit 4 kg, 57cm und 36 KU per Notkaiserschnitt nach Geburtsstillstand zur Welt.. er kam also nicht durch.

Ich bin 165cm damals Startgewicht 57kg (Ende 72 Kg)

Mein jetziger Bauchbewohner wird ebenso groß geschätzt weswegen man mir einen Kaiserschnitt empfahl. Jedoch habe ich abgelehnt und stelle mich trotzdem auf einen ein. Warum?

Erstmal sind das Schätzwerte. Dann habe ich mit den Hebammen in meiner Kwunschklinik besprochen, dass wir eben nicht bis aufs Äußerste warten, schauen bis wohin ich komme und vielleicht habe ich ja Glück und der kleine kommt normal zur Welt. Wenn nicht, hatte der Kleine wenigstens selbst entschieden, wann es losgeht denn Wehen sind für die kleinen Wichtig!

Und das war denn mein Aspekt keinen Termin zum „Auto abholen“ zu machen.

Ich habe keinerlei Probleme in dieser Schwangerschaft, die Fruchtwassermenge, mein befinden, die Versorgung etc. Ist alles in Ordnung. So sehe ich keinen Grund dazu, einen zu planen.

Zumal die Ärzte das routiniert machen und ja auch immer mal spontan ein Kaiserschnitt reinkommt. Ich vertraue da total auf meine Hebammen und Ärzte.

Ich habe auch momentan wieder ein Urvertrauen in dem ganzen. Und das hilft mir. Ich habe mich von meiner Ärztin bitter verrückt machen lassen. Diese Wechsel ich nun durch und lerne meinen neuen Arzt nächste Woche kennen.

Mach, was dein Bauchgefühl dir sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von rgb am 17.09.2020, 11:57 Uhr

Beim Bewusstsein des grossen babys würde dich sicher niemand tagelang oder stundenlang wehen/pressen lassen.
Ich bin überzeugt, dass man es versuchen würde aber schon bald den Kaiserschnitt anstreben würde.

Tut mir leid, dass du diese sorgen hast. Das ist eine schwierige Entscheidung aber weisst du, am ende zählt, dass es euch gut geht. Wenn es mit der natürlichen geburt nicht passt können wir froh sein, dass es noch andere möglichkeiten gibt die zwar für die mama mphsam sind aber schlussendlich zählt, dass ihr zusammen seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von nuknuk., 39. SSW am 17.09.2020, 13:08 Uhr

Habe unten auch schon was dazu geschrieben, um die allgemeine Angst vor großen Babys zu nehmen.

Ich war immer schon klein und zierlich (unschwanger XS, schwanger S, androgynes Becken) und habe ein 4,1kg Baby mit KU 38 natürlich entbunden und bald das zweite, das noch schwerer geschätzt wird. Ich glaube, wenn man motiviert ist und sonst nichts gegen eine vaginale Geburt spricht und man das möchte, kann man das gut versuchen und im Notfall kann die Hebamme kurz mit einer KIWI (mini Saugglocke) nachhelfen.
Sofern man das alles möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von Jenny16082020 am 17.09.2020, 13:49 Uhr

Ich musste die letzen 4 Wochen immer zwischen Krankenhaus und Frauenärztin pendeln, man hat immer eine Toleranz vom
+- 500g
Eine Freundin von mir hatte sogar 800g Toleranz zur Schätzung.
Ich muss aber sagen das Krankenhaus hat immer besser geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu groß und mama zu schmal

Antwort von RealityWoman am 17.09.2020, 21:30 Uhr

Hebammen sind oft bezgl. Weheneinleitender Akkupunktur bewandt. Frag sie mal, vielleicht kann sie es vorran treiben:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopf zu groß, 30ssw.

Hallo auch nochmal hier.. hab’s schon in dem Anderen Forum gepostet. Ich komme gerade vom Frauenarzt und bin tatsächlich ein bisschen traurig… Ich war heute bei einer Vertretung, da meine Ärztin im Urlaub ist und diese war auch super lieb und nett! Wir haben dann quasi den 3. ...

von Michaela2310 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Großer Wunsch wenig Hoffnung

Ich habe schon ein Kind 2 Jahre alt vor meinem Sohn hatte ich MA in der 6ssw. Am 28.1 hatte ich dann einen positiven Test in der Hand. Diese Woche Montag bin ich total verzweifelt zum FA da ich am Wochenende Blut am toilettenpapier hatte. FA meinte er sieht nichts im Ultraschall ...

von Malasahan, 6. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Wenn das Mamaherz blutet

Oh mann, ich hätte nie gedacht, was Muttergefühle wirklich sind. Als wir unseren Kleinen geimpft haben und er so bitterlich weinte, fing ich einfach an mitzuheulen. Ich hätte nie gedacht, wie sehr die Gefühle des Kindes einen so beeinflussen können. Oder als wir ...

von tortuga 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie groß sind eure Baby's?

Mein Baby ist jetzt 3 Wochen alt. Er war 55cm groß bei der Geburt. Bei der U2 war er auf einmal 58cm und gestern habe ich 60cm gemessen. Wachsen eure Baby's auch so schnell? Ich glaube die Hebamme hat ich im Kreissaal ...

von Baby03 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Wie geht's den anderen Mamas?

Guten Morgen ihr Lieben, Ich wollte Mal hören, wie es so bei euch läuft. Seid ihr alle gut angekommen und in der rosaroten Babyblase? Ich hatte ja leider ein wirklich besch*ssenes Geburtserlebnis und habe noch einige körperliche sowie psychische Baustellen. Das Baby macht es ...

von NorSch 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Großen Appetit

Hallo ihr :) ich habe seit ca. 3-4 Tagen mega großen Hunger/Heißhunger. Ich könnte wirklich rund um die Uhr essen. Das hatte ich sonst während der SS so nie. Gestern ging mein Schleimpfropf ab was ja bedeuten könnte, dass die Geburt bald losgehen könnte. Aber hab gelesen, ...

von ab_rex, 39. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Großes Chaos!

Ich muss euch teilhaben lassen. Gestern um 16 uhr sollte ich ins krankenhaus zur Aufnahme für Kaiserschnitt heute. Dort angekommen, corona pcr test gemacht, 2h gewartet - ergebnis positiv! Dabei bin ich 3x geimpft und hatte in der Schwangerschaft 2x corona, zuletzt ...

von Saskia w. 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Großer Kopfumfang

Guten Morgen ihr lieben, ich bräuchte mal eure Meinung/Rat! Ich war gestern bei 32+6 bei meinem Frauenarzt zum einen wurde mir gesagt das sich mein Gebärmutterhals auf 25mm verkürzt hat und zum anderen hat er mir gesagt das der KU von unserem Sohn schon bei 32cm liegt und ...

von Nadinchen1991, 34. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Großer Zuckertest/ Wir kommen ein..

Hallo ihr lieben, ich hoffe euch geht es gut? Um 8Uhr hatte ich heute meinen Termin. Sollte nüchtern sein und war sehr angeekelt von dem Getränk. Habe das Zeug gerade so (mit würgen) runter gekriegt. Danach ging es mir richtig mies.. ...

von Baby03, 25. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.