Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari am 17.09.2020, 9:56 Uhr

PCO-Syndrom, Metformin und Stillen...

Gibt es welche unter euch die das PCO-Syndrom haben? Ich habe deswegen vor der Schwangerschaft Metformin eingenommen. Das sollte ich dann nach meinem Frauenarzt zu Beginn der SS sofort weglassen.

Weiß jemand, wann man nach der Geburt mit dem Metformin wieder anfängt? Und darf man Metformin während der Stillzeit nehmen?

Außerdem wollte ich fragen, ob PCO-Frauen auch stillen können und deren Muttermilch bei den hormonellen Problem auch Nahrhaft genug ist?

Wenn ich an den Brustwarzen so ein bisschen rum drücke kommt etwas weiße und durchsichtige Flüssigkeit raus. Ich hoffe ja das das ein gutes Zeichen ist. Dennoch habe ich so grusel Geschichten im Internet gelesen, dass die Muttermilch von PCO-Frauen wie Wasser ohne Nährstoffen wäre.

Habt ihr dazu eine Antwort oder Erfahrung?

 
5 Antworten:

Re: PCO-Syndrom, Metformin und Stillen...

Antwort von Data_, 39. SSW am 17.09.2020, 10:38 Uhr

Hallo,
Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, was pco und Metformin sind, aber ich hatte das beim SuT schon mal aufgeschnappt, und da sind Experten unterwegs (Stillberaterin plus Gynäkologin in einem). War jetzt nur der erstbeste Thread zum Thema, aber das Forum dort ist eine Goldgrube:
https://stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=205491

Ich hoffe, das beruhigt dich etwas, dass stillen kein Problem sein sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO-Syndrom, Metformin und Stillen...

Antwort von WunschBaby20202020 am 17.09.2020, 10:41 Uhr

Hallo ,ja ich habe seit der Geburt eine SD Unterfunktion ,mit Hasimoto,dazu das PCO Syndrom.Ich habe bei meinen Mädels versucht zu stillen ,es kam aber fast nur Wasser mit etwas gelblichen raus. Die Milch schoss auch ein ,aber hielt nur 4 Tage und wurde weniger bis fast nichts mehr kam .Egal,was ich gemacht habe .In den 4 Tagen kam aber auch echt zu wenig raus .....Das auch noch .Jetzt bei unserem Sohn habe ich es gar nicht erst probiert.Das ganze ampumpen für ein paar Tröpfchen,die schmerzenden Brüste ,obwohl kaum was raus kam ...ne ,dass habe ich mir gespart.Leider kann ich dir nur von mir berichten .liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO-Syndrom, Metformin und Stillen...

Antwort von NaduNadu, 32. SSW am 17.09.2020, 11:23 Uhr

Also ich habe auch eine Insulinresistenz...
(Kein pco)

Ich nehme nach wie vor Myo-inositol und alles ist supi.

Mein grosser Belastungs Zuckertest war zwar 4,5 erhöht.

Aber wenn ich mir kein Saft, Süsses Buffet reinpfeife sind meine Bz Werte top in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO-Syndrom, Metformin und Stillen...

Antwort von NaduNadu, 32. SSW am 17.09.2020, 11:26 Uhr

Der Milcheinschuss lässt manchmal auf sich warten...

Alkoholfreies Weizenbier mit Bananen Saft
oder Malzbier soll Wunder wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCO-Syndrom, Metformin und Stillen...

Antwort von muhkuh17, 35. SSW am 17.09.2020, 11:40 Uhr

Hey, ich habe auch pco und habe vor der jetzigen Schwangerschaft metformin genommen. Ich werde danach erstmal wieder abwarten.
Ich habe den großen trotz aller hormonellen Schwierigkeiten vorher, mehr als ein Jahr gestillt und in dieser Zeit waren die Symptome vom pco auch weg bzw nicht so ausgeprägt. Von daher gehe ich jetzt wieder entspannt an die Sache ran und werde die Zeit danach erstmal wieder abwarten und auch nichts deswegen einnehmen. Manchmal verschwindet es ja sogar durch eine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Bitte um Rat zu verdacht auf Turner Syndrom

Hallo ihr lieben, Ich bin heute 12+6 gestern war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm ... Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die ...

von Kristina3012 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Update: X Trible Syndrom

Hallo an alle die mein Beitrag vorher mal gelesen haben, kurzes Feedback: Harmonytest auffällig auf X Trible Syndrom, letzte Woche Fruchtwasseruntersuchung und heute …. Es kam das Ergebnis raus vom FISH-Test … alles unauffällig und hat zwei X Chromosome Baby ist gesund . Für ...

von Goldsilber 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündliches Stillen und Dauernuckeln

Hallo Zusammen, Meine tochter wirs morgen 20. Wochen alt. Seit der 8. Wochen nuckelt sie sich in den schlaf (einschlafstillen) und lässt auch nie los. Sie nuckelt und nuckelt....ich bekomme sie nicht ab. Habe mich quasi schon damit abgefunden und wollte ihr das geben, was sie ...

von WundervollerHoffnung 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.