Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 28.11.2019, 20:24 Uhr

Magnesium und Eisen

Hallo,
Ich hab ein paar Fragen zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Ich nehme 400 mg Magnesium täglich. Wenn ich die Tablette an 2 Tagen vergesse, wache ich nachts wegen Wadenkrämpfen auf, es tut unglaublich weh, nix hilft außer Eisbeutel drauf. Ich heule vor Schmerzen, das ist wirklich kein Spaß. Jetzt soll man ja langsam das Magnesium absetzten
Hilft noch irgend was anderes gegen Wadenkrämpfe?? Meint ihr man muss das Magnesium ganz absetzen?

Nächstes Problem: Eisen. Mein FA macht ein großes Drama aus meinem Eisenwert von 9,5. Ich soll die Tabletten jetzt auf nüchternen Magen nehmen und 2 Stunden vorher und 2 Stunden nachher nicht essen. Ich bekomme aber Magenweh, Sodbrennen und Übelkeit. Manno...
Und gegen schlimmes Sodbrennen hilft nur Milch, Milch hemmt aber die Eisenaufnahme. Wie sind eure Eisenwert so??

 
14 Antworten:

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Jumalowa, 33. SSW am 28.11.2019, 20:30 Uhr

Also ich werde weiterhin Magnesium nehmen. Nehme aktuell 300mg. Ich glaube auch nicht, dass man das komplett absetzten muss. Vielleicht die Dosis verringern. Würde ich aber nochmal googeln. Manche haben ja Magnesium in sehr hohen Dosen verschrieben bekommen, da muss man sicher dann runter von.

Ich nehme aktuell Kräuterblut, ich vertrage die Tabletten garnicht. Das ist zwar gering dosiert aber immerhin.
Ansonsten würde ich noch versuchen über die Nahrung mehr Eisen aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von MarieE am 28.11.2019, 20:42 Uhr

Ich nehme auch täglich 400mg Magnesium und mir wurde beim letzten Kauf vom Apotheker gesagt, dass ich es 2 Wo vor ET nicht mehr nehmen soll.

Mein Eisenwert war in der 25.SSW bei 6,7 und ich bekam Tardyferon 2x1 verschrieben, Einnahme 30min vor dem Essen.
In der 33.SSW war mein Wert bei 7,4 und ich soll nun nur noch 1x1 nehmen
Allerdings muss ich es nun selbst bezahlen, weil der Wert nicht so niedrig ist, sodass es die Krankenkasse nicht übernimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Pinguini am 28.11.2019, 20:47 Uhr

Oh, dann sind meine Werte ja gar nicht so dramatisch niedrig. Ich verstehe meinen Artz nicht, er behauptet immer ich würde die Tabletten nicht nehmen, weil sich nix tut. Aber scheinbar wirken die einfach nicht bei mir.
2 Wochen vor ET Magnesium absetzen macht mich nervös...aber da muss ich wohl durch. Vielleicht hilft es ja die Dosis langsam zu reduzieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Muffin2014 am 28.11.2019, 20:53 Uhr

Was die Wadenkrämpfe angeht: mir hilft es in dem Moment einfach zu gehen. Nutze es dann für einen Toilettengang. Man muss das krampfende Bein belasten.

Mein Eisenwert ist bei 10 und ich muss nichts nehmen

Gegen sie brennen helfen rohe Möhren viel besser als Milch. Milch löscht zwar in dem Moment das "Feuer" ganz schnell, verursacht aber neues Sodbrennen. Möhren löschen es ganz.
Oder sonst kann ich "Rennie" empfehlen. Darf man während der ss nehmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von marie_sonnenschein, 33. SSW am 28.11.2019, 20:56 Uhr

Ich nehme am Tag 600 mg Magnesium sowie eine Tablette Eisen..heute wurde nochmal Blut abgenommen, hoffentlich hats schon was bewirkt! :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von MarieE am 28.11.2019, 21:04 Uhr

Achso, es kommt natürlich auf die Einheit an, in der gemessen wurde
Bei mir ist es mmol/l...da liegt der Normwert zw. 7,5-9,9
Vielleicht wird bei dir in g/dl gemessen, da liegt der Normwert bei 12-16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Jumalowa, 33. SSW am 28.11.2019, 21:14 Uhr

Ich habe jetzt selber nochmal gegoogelt und man muss das nicht absetzen.
Wie gesagt würde die Dosis verringern und dann ist gut. Ich hatte nämlich nach meiner ersten Geburt Krämpfe in der Brust beim stillen wegen Magnesiummangel! Das war kein Spass.

Übrigens verursacht ein Calziummangel ähnliche Beschwerden, ich habe das mal gelesen. Nehme Brausetabletten, wo das kombiniert ist aber nur 1 am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Cecilliamarie, 35. SSW am 28.11.2019, 21:25 Uhr

Huhu ,
Kann dich verstehen mit den Wadenkrämpfen hab die auch öfter mal nachts .. das Magnesium bekommt meinem Magen aber nicht und nehme deshalb nix mehr.
Hab meine Hebamme auch schon gefragt was dagegen hilft. Aber sie meinte nix

Und wenn ich eure Eisenwerte lese, bin ich ja mit meinen wirklich zufrieden hab angefangen mit 11,6 dann 10,8 und mir wurde dann Eisen verschrieben weil ich wohl schon immer einen Eisenmangel habe und auch deutlich gemerkt habe . Eisen sollte man auf nüchternen Magen mit einem Glas Orangensaft einnehmen (hilft super gegen die Übelkeit die man sonst verspürt wenn man die Tablette nüchtern einnimmt. Also ich kann es dir nur empfehlen! ) ich esse meistens eine halbe bis Stunde danach Frühstück. Und jetzt zum Thema Milch , finde ich Quatsch. Wenn du es nicht gerade zusammen nimmst. Ich trinke jeden Tag Milch ( ich brauch das ) und meine eisenwerte haben sich sogar auf 12,0 verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Pinguini am 28.11.2019, 21:53 Uhr

Die Einheit des Eisenwertes steht leider gar nicht in meinem Mutterpass, aber da mein Artz bei 10,5 noch glücklich war vermute ich mal mmol/l.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Pinguini am 28.11.2019, 21:54 Uhr

Da hast du recht, Milch hilft immer nur kurzfristig. Das mit den Möhren probiere ich morgen gleich mal aus, danke für den Tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Pinguini am 28.11.2019, 21:56 Uhr

Danke für den Tip. Ich hab auch gelesen Vitamin C fördert die Eisenaufnahme. Vielleicht sind deine Werte desgalb so toll, weil du die Tablette mit O-Saft nimmst. Mach ich ab morgen auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von wowugi80, 32. SSW am 29.11.2019, 8:25 Uhr

Mein Eisenwert ist ähnlich bescheiden wie deiner. Ich soll die Eisentablette auch unbedingt nüchtern nehmen. Deshalb bin ich dazu übergegangen sie nachts zu nehmen, wenn ich eh aufs Klo muss
Mit Magnesium habe ich jetzt aufgehört, weil ich so Kreislaufprobleme bekommen habe. Magnesium wirkt Gefäßerweiternd, offensichtlich kamen meine Schwindelanfälle immer daher. Aber ab und zu, wenn der Bauch zu oft hart wird oder die Waden doch mal Schmerzen nehme ich wieder einen Beutel. Aber mit genügend Abstand zum Eisen, also irgendwann am frühen Nachmittag zum Beispiel.
Meine Frauenärztin ist übrigens ganz entspannt was diesen Wert angeht. Sie meint, solange es mir gut geht, machen wir kein großes Theater mit Eiseninfusionen. Ich soll die Tabletten nehmen und wir schauen in ein paar Wochen noch mal nach dem Wert. Das Baby holt sich wohl eh was es braucht. Ich hatte in der Schwangerschaft mit mit dem Großen aber auch grauenhafte Eisenwerte. Blöd war das erst nach der Geburt, weil ich so viel Blut verloren habe.
Ich versuche zusätzlich Eisen durch die Nahrung aufzunehmen, gerade hab ich zb Hirseflocken (Hirse hat mit Abstand am meisten Eisen, mehr als rotes Fleisch) mit O-Saft gefrühstückt dann noch viel Brokkoli, Spinat etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Holle123 am 29.11.2019, 9:51 Uhr

Eisen muss ich auch seit drei Wochen nehmen. Der Wert lag unter 10. Das habe ich auch körperlich schnell gemerkt. Das ist einfach zu wenig.
Ich nehme auch Tardyferon morgens auf nüchternen Magen mit Orangensaft, damit durch das Vitamin C das Eisen besser aufgenommen wird. Und siehe da. Bei der letzten Kontrolle lag der Wert bei 12,1.
Also alles wieder gut. Ich muss das Eisen aber trotzdem weiter nehmen. Nach der letzten Geburt, bei der ich viel Blut verloren habe, kann ich aber nur sagen, dass der Eisenwert gar nicht hoch genug sein kann vor der Geburt. Ansonsten ist man nach der Geburt nach hohem Blutverlust total gerädert und schafft keine 10 Schritte mehr.

Sodbrennen bekomme ich davon übrigens auch. Was dagegen helfen kann, weiß ich leider auch nicht. Noch halte ich das aus. Ansonsten frag doch mal deinen FA, ob er dir dagegen etwas geben kann, wenn es gar nicht mehr gehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium und Eisen

Antwort von Cecilliamarie am 29.11.2019, 16:51 Uhr

Sehr gerne. :) ich denke auch das es daran liegt. Hat mir ja eben auch meine Hebamme empfohlen und ich hab’s auch öfter gelesen. Versuchs mal ! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zeitgleiche Einnahme Eisen und Magnesium

Hilfe. Da glaubt man sich ausreichend informiert zu haben und dann passiert mir das; ich nehme Femibion 2 am Morgen und 3x Magnesium je 100mg morgens, mittags und abends. In Femibion 2 ist Eisen enthalten und was mich jetzt so geschockt hat, das ich Femibion 2 und Magnesium ...

von Knabbi80, 21. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Magnesium, Eisen

Frage bezüglich Eiseninfusion

Hallo ihr lieben ,ich komme mal aus dem Februar Bus rüber ,da ich bei euch das mit der Infusion gelesen habe .Also das ist meine 4 SS und ich habe immer einen wirklich schlechten Wert .Um die 7-8. Soll Eisen Tabletten nehmen ,aber wirklich bringen tut es nichts .Das Problem ...

von Tulpe2023, 29. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eiseninfusion

Hallo Liebe Mamis … … Ich grüße euch lieb und hoffe euch gehts soweit gut außer die Symptome die man jetzt so hat …. … Da es mir die letzten Wochen nicht so ...

von Mandyvon3Kindern, 32. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel und Blutarmut

So ihr Lieben, an heute bekomme ich alle vier Wochen eine Eiseninfusion. Ich hoffe das damit auch der Juckreiz aufhört. Ich bin zur Zeit so unglaublich müde, kann Nachts nicht richtig schlafen, weil mir recht schnell die Hüfte weh tut und ich mich somit tausend mal drehen ...

von Mamimitherz2013, 25. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Magnesium

Hey Ihr Lieben, Ich nehme momentan Magnesium Pullver.. möchte aber sehr gerne zu Tabletten wechseln :) Da wollte ich mal gerne wissen welche Ihr so trinkt und welche ihr empfehlen könnt. Wünsche euch allen noch eine schöne Schwangerschaft und bleibt gesund !!

von Krxstxna, 23. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Frage wegen Eisenmangel und allgemein Zustand

Hallo ihr lieben hab Ma ne Frage ua wegen Eisen-werten .... Laut Hausarzt soll ich schon vor der SS ferrosanol nehmen weil ich oft einen Ferritin- Wert hab von unter 8 Jetz hab ich Blut abnehmen lassen bei der gyn und der HB Wert war 7,8 Laut Frauenärztin Brauch ich kein ...

von Kleinemama83, 21. SSW 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eiseninfusionen

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe schon immer Probleme mit den Thrombozyten, die in der Schwangerschaft deutlich sinken, sodass ich grundsätzlich im Krankenhaus mit beobachtet wurde bei jeder Schwangerschaft (so ab dem 6. Monat etwa bisher). ...

von Schneewittchen30, 12. SSW 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenpräparat

Guten Morgen, Ich wollte mal nach euren Erfahrung mit Eisenpräparaten fragen? Gestern hat mich meine Gyn angerufen und gesagt dass mein Eisenwert zu niedrig sei. Ich soll vorbei kommen, sie haben bereits ein Rezept für mich ausgestellt und eine Anleitung geschrieben, wie ...

von Alele, 26. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Nochmal Magnesium @Alele

Huhu, ich hab mir nach dem letzten Beitrag zum Thema Magnesium Mg-Citrat besorgt, wegen deinem Beitrag Alele und bin leider ganz unglücklich. Kurz nach der Einnahme bekomm ich Bauchweh und heftigen Durchfall. Hab's an mehreren Tagen versucht, immer das gleiche

von Mitsuha, 23. SSW 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Huhu, Welche Präparate und welche Dosis nehmt ihr so? Habt ihr die Empfehlungen eurer Ärzte/Hebammen gekauft oder euch selbst informiert? Ich hatte in der letzten SS Magno sanol, fand es aber ganz schön teuer und überlege jetzt, ein anderes auszuprobieren. Liebe ...

von Krümelhase, 18. SSW 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.