Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyboy2020, 34. SSW am 26.11.2019, 7:12 Uhr

Alles anders als geplant...

Guten Morgen, ich muss mich einmal ausheulen . Ich war gestern zur Kontrolle bei meiner Gyn. Das Wichtigste, dem kleinen Mann geht es gut er wächst und gedeiht.
Aber im ctg zeigten sich regelmäßige leichte Wegen. Die Gyn hat dann nach dem GMH geschaut, der sich seit der letzten Kontrolle vor 3 Wochen weiter verkürzt hat. ( vor 3 Wochen stabil bei 2,7 jetzt 2,2 mit kleinem Trichter). Sie sagte, dass ich mich weiter viel schonen soll ( durfte bereits seit 5 Wochen nicht mehr arbeiten), aber mich „normal“ weiter bewegen darf. Ich sei ja schon in der 34. SSW und sie denkt nicht, dass der Kleine viel zu früh kommt.
Zusätzlich bestätigte sich meine Vermutung, dass der Kleine sich in BEL befindet, und da er eigentlich noch nie in SL lag war sie auch nicht optimistisch, dass er sich noch drehen wird. Habe also eine Überweisung zur Geburtsplanung bekommen(Termin erst in 2 Wochen). Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen, die zum einen auch nicht denkt, dass Moxen oä.was bringen würde und zum anderen sagte sie, dass es aktuell mit verkürztem GMH und Trichter auch nicht gewünscht sei, da das Köpfchen zusätzlich Druck ausüben würde.
Ich bin echt deprimiert. Ich habe mir sehr eine natürliche Geburt gewünscht und jetzt habe ich zusätzlich noch große Angst davor, dass es noch eine Frühgeburt wird. Und als ob das noch nicht reichen würde, habe ich jetzt panische Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung. Müsste dann wohl liegend mit dem rtw ins KH und die bringen einen natürlich nicht in das Wunschkh. Somit wären alle Pläne die ich hätte zunichte gemacht

 
12 Antworten:

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von Pinguini am 26.11.2019, 7:25 Uhr

Guten morgen,
Ich kann verstehen, dass es traurig und ängstlich macht, wenn plötzlich alles anders läuft. Aber Geburten verlaufen wohl immer anders als geplant...wir müssen das ein bisschen auf uns zukommen lassen, auch wenn's schwer fällt.
Ich denke in SSW 34 darf der Gebärmutterhals ein bisschen schlapp machen, schone dich und dann schaffst du es bestimmt noch ein paar Wochen. Vielleicht wird es dich beruhigen, wenn du dir alle Kliniken, in die dich der Krankenwagen vielleicht bringt, anschaust? Sind das viele und ist eine dabei, in die du auf keinen Fall willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von Bella2020, 34. SSW am 26.11.2019, 7:39 Uhr

Guten Morgen,
Solche Nachrichten sind in dem Moment ein Schlag ins Gesicht. Kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst.
Aber wenn die Gyn sagt, dass er nicht all zu früh kommt dann versuch dran zu glauben und warte erstmal den Termin im KH ab. Vielleicht dreht er sich noch. Manche machen es doch spannend bis zum Schluss. Und wenn nicht, vielleicht gibt es einen Grund warum er sich nicht dreht...
Ich muss leider auch warten bis zum Termin im KH und bei mir wird es evtl. - naja ziemlich sicher auch wieder ein KS. Da ich schon einen hatte, kann ich nur sagen, dass es trotzdem schön sein kann. Besprech mit dem Arzt wie es gehandhabt wird wenn der kleine da ist. Darf er gleich zu Dir und bei Dir bleiben beim anzunähen? Oder vielleicht können Sie Dir das ermöglichen. Das möchte ich dieses mal auch abklären. Beim letzten war die Maus beim Papa und ich hab Sie erst im Beobachtungsraum zusammen mit dem Papa bekommen. War aber auch ok.
Wenn Du eine Überweisung in Dein Wunsch KH hast und dort alles abgesprochen wurde, dann müssen die Dich doch da hin fahren?! Im Fall Du muss mit dem Krankenwagen. Das würd ich gleich am Telefon dazu sagen. Vielleicht kannst Du das nochmal genauer abklären. Oder Du meldest Dich direkt dort an, dann weißt Du was Du hast.
Es steht Dir im übrigen immer offen auch zweit und dritt Meinungen in vers. Kliniken einzuholen.
Für mich fällt das weg... die andere Klinik ist mir zu weit entfernt...
Wünsch Dir alles Liebe und viel Entspannung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von Jenbeex am 26.11.2019, 7:40 Uhr

Leider hat man da keinen Einfluss drauf, die Kinder kommen wann sie halt wollen . Deswegen hab ich mich auf gar nichts festgelegt.
Ich hab z. B. tierisch Angst vor ner natürlichen Geburt und wäre jetzt auch nicht abgeneigt wegen einem Kaiserschnitt.
Das die Kiddis zu früh kommen, davor hat glaub ich jeder Angst. Selbst wenn es in Woche 35-36 kommt ist das nicht dramatisch wenn die Babys ein gutes Gewicht haben, gut essen und vorallem die Wärme halten können.
Der kurze meiner Cousine kam in der 35. Woche und die Nichte meines Mannes Anfang 36. Woche. Beide durften nach 4 Tagen nach Hause.

Aber nimm den Tipp an und informier dich über die anderen Krankenhäuser falls der Fall kommt.
Lass den Kopf nicht hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von susi.mama, 34. SSW am 26.11.2019, 8:26 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, mir geht's nämlich ähnlich. Ich muss mich schon seit Anfang 28. SSW schonen, da hatte ich auch schon 'ne verkürzte Cervix auf 3 - 3,3 cm und leichte Trichterbildung. In der 32. SSW war ich dann 2 Tage deshalb im KH, Cervix weiter verkürzt auf 1,7 - 2 cm und Trichterbildung, aber der Muttermund zum Glück weiterhin pressstabil. Seit dem habe ich auch eingeschränkte Bettruhe verordnet bekommen. Ich liege also den ganzen Tag auf dem Sofa, nur selten aufstehen. Ich hoffe, dass wir so noch ein paar Wochen schaffen, am besten natürlich bis 37+0 SSW. Wie du siehst kann man mit Schonung noch ein paar Wochen schaffen - also, Kopf hoch, denk positiv .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von Juliette-Baguette, 32. SSW am 26.11.2019, 8:29 Uhr

Guten Morgen

In unserem Stadium wünscht man sich einfach nur, dass sich alles ganz automatisch in Wohlgefallen auflöst. Solche Nachrichten braucht man nicht.
Ich hoffe dir geht es nach dem Schlaf schon wieder etwas besser.

Möchtest du dein Baby in BEL nicht natürlich gebären?

Ich habe eben mal geschaut.
Bei meiner Tochter hatte ich auch in der 34. Woche einen Trichter und der GMH ist bei 2,5 cm gewesen.
Sie ist knapp 2 Wochen vor dem (nach hinten korrigierten) Termin gekommen.

Alles wird jetzt weicher und bereitet sich vor.
Das ist ganz normal und muss nichts schlimmes heißen.
Die kleinen sollen ja auch raus kommen und dafür muss sich der Körper vorbereiten.
Der eine macht es so, der andere so.

Also ruhig Blut. Es wird bestimmt alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von Feeli79, 33. SSW am 26.11.2019, 9:42 Uhr

Guten Morgen,

wenn du dich schonst, wird es schon noch ein paar Wochen halten. Ich mein Gebärmutterhals hatte sich in den 20er Wochen innerhalb von 3 Wochen um 1 cm verkürzt. Die Kurze lag da in SL. Als ich zur Abklärung wegen Lungenreife etc im KH war, hatte sie sich in BEL gedreht und somit hatte ich keinen Druck mehr runter. Der Srzt meinte, sich in BEL wäre eine normale Gebirt gar kein Problem.
Heite erfahre ich, ob sie sich wieder gedreht hat und richtig Rum liegt. Senkwehen hatte ich scheinbar schon, denn ich kriege plötzlich wieder viel mehr Luft. Sie ist so unglaublich aktiv, dass ich sie sehr oft unten merke.

Wir können uns doch glücklich schätzen, wenn wir die Verkürzung nicht so merken.

Bei meinem letzten Sohn, hab ich überhaupt keine einzige Wehe gemerkt. Morgens war ich beim Arzt, MM 3cm offen. Abends kam die Hebamme, um nachzugucken. Tada, MM offen und ab mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Leider auch in das, wo ich zum verrecken nicht mehr entbinden wollte. Aber das ist leider so, weil die immer die nächste Klinik anfahren.

Kaum im Kreißsaal, das Gefühl aufs Klo zu müssen. 3 mal gedrückt, zack Kopf da. Nochmal gedrückt und nach 2 Minuten im Kreißsaal war der kleine Mann da. Komplett ohne schmerzhafte Wehen.

Ich hoffe, dass es wieder so wird. Diesmal habe ich nur 1 Minute zu Fuß ins Krankenhaus.

Dein wie vieltes Kind ist es denn? Bei mir ist es schon Nr. 6. Und da es ja von Kind zu Kind schneller geht, freue ich mich irgendwie schon auf die Entbindung. Mal sehen, ob wir unter den 2 Minuten bleiben.

Drücke dir die Daumen, dass du noch lange kugelst. Aber entspann dich. Denn auch psychischer Stress kann Wehen auslösen. Einfach chillig in jeden Tag starten. Dann hält es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von frau_capybara, 31. SSW am 26.11.2019, 10:21 Uhr

Hey, was du da beschreibst ist beinahe exakt das, was ich bei meinem ersten Kind erlebt habe. Bei 34+5 hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung, sofort im Wohnzimmer auf den Boden gelegt, Beine hoch und auf den RTW gewartet. Sofort ins KH, viele Stunden Wehen und dann Notkaiserschnitt. Meine kleine Maus galt da noch als späte Frühgeburt, war aber fit und kerngesund, eben nur etwas kleiner (42 cm, 2200g). Das war damals für mich auch ein Schock, aber das vergisst man schnell. Mir wurde damals erklärt, dass die Kinder ab der 34 Ssw vollständig ausgebildet sind und in den allerallermeisten Fällen gesund und munter zur Welt kommen. Meine Tochter hat im ersten Jahr tatsächlich sehr viel geschlafen, aber das ist ja nicht schlimm.

Also stress dich jetzt nicht, es wird alles gut, du bist schon sehr weit. Und der Arzt hat dir ja auch Mut gemacht. Ein Kaiserschnitt ist natürlich nichts schönes, ich habe auch nie einen gewollt. Aber es ist auch kein Untergang. Alles wird gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von Mamamaus97, 35. SSW am 26.11.2019, 15:26 Uhr

Mach dir bitte darüber nicht allzu viele Gedanken. Natürlich ist das für dich erstmal eher traurig das deine Erwartungen und Vorstellungen über den Ablauf der Geburt und den Zeitpunkt höchstwahrscheinlich nicht unbedingt exakt so erfüllt werden. Ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Bleib ruhig, entspann dich gut und leg die Beine hoch.
Versuche auch vom Kopf her einfach ruhiger zu werden. Versuch loszulassen. Du kannst das alles (leider) nicht ändern aber du hast in der Hand wie du mit der Situation umgehst, wie du diese wahrnimmst und was du für dich daraus machst. Der Kleine wird auch weiterhin machen was er möchte bezüglich der Kindslage, Bewegungen und er hat eher die Entscheidungsbefugnis darüber wann er zu dir auf die Welt kommen möchte. Genieße einfach - soweit es geht - die letzten Wochen der SS. Und das wichtigste bei der Geburt ist doch, dass sowohl dein Baby als auch du wohlauf seid. Alles andere ist mehr als zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von Babyboy2020, 34. SSW am 26.11.2019, 17:13 Uhr

Vielen Dank für all die lieben Antworten. Ihr habt ja recht! Es gibt Dinge im Leben die man nicht beeinflussen kann und wer weiß wofür es gut ist! Die Hauptsache ist doch, dass die kleinen Mäuse alle gesund auf die Welt kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von KatinkaZwerg, 34. SSW am 26.11.2019, 23:10 Uhr

Hab letzte Woche auch mit Wehen, verkürzten GMH und Trichterbildung zu kämpfen gehabt. Habe die Magnesiumdosis auf 3x2 erhöht (Mg Verla) und zudem Progesteronkapseln abends eingeführt. Hat dann alles beruhigt und der GMH ist sogar wieder etwas länger geworden mein Bauchgefühl sagt, die Maus kommt erst im Januar Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von Wenke am 27.11.2019, 23:31 Uhr

Hey vllt kann ich dich ein wenig beruhigen ich habe am 4.11 .19 mein 8. Kind zur Welt gebracht in jeder ss hatte ich ab 27 ssw vorzwitige wehen mit verkürzten gbh durfte nur noch liegen lungenreife und sehr viele medis!!!!
Bei meiner Tochter (4.11.19) hatte ich ab der 34 ssw wehen alle 3-7 min habe viel gelegen um den druck vom cervix zu nehmen obwohl mir gesagt wurde könnte mich normal bewegen das habe ich aber diesmal nicht getan!! Habe viel magnesium und bryophyllum zu mir genommen was ich dir empfehlen würde am Ende war es dann so das meine Tochter trotz verkürzten gbh 2,0cm teichterbildung und mumu von 2cm und wehen nicht kommen wollte ich habe dann mein 1kaiserqchnitt bekommen..
Ich rate dir leg dich wenigstens bis 36+0 sooft wie es geht hin nimm magnesium zu dir und bryophyllum 3×Tgl 1 Messerspitze um die wehen ein zu dämmen hebammentee und toko öl gibt es auch noch das habe ich ab und zu noch gemacht!!
Das warten lohnt sich und zahlt sich aus!!!
Verstehe deine Ärztin aber auch nicht sobald man steht wird automatisch vom Gewicht des Kindes gebärmutter druck nach unten ausgeübt was den cervix verkürzen kann....ruhe sich viel aus und schöne dich....


Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles anders als geplant...

Antwort von Wenke am 27.11.2019, 23:33 Uhr

Ah noch was vergessen meine 5 Kinder lagen alle bis 35-36 ssw in beckenentlage haben sich alle gedreht!!!!
Drücke dir die daumen immer positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.