Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella2020, 34. SSW am 25.11.2019, 12:57 Uhr

Platzena prävis mergialis, wer noch?

Hallo,
Letzte Woche meinte meine Gyn, dass sich die Plazenta immer noch nicht weit genug vom Gebärmuttermund weg bewegt hat. Sie meinte, es wäre eine "normale" Geburt möglich aber dadurch das meine erste zum Schluss dann ein Kaiserschnitt war, würde Sie mir empfehlen einen geplanten Kaiserschnitt zu machen. So könnte man dann auch sicher ausschließen, dass sich die Platzena unter der Geburt nicht löst und es für uns beide gefährlich werden könnte. Sie hat für mich jetzt einen früheren Termin zur Vorstellung und Besprechung im KH gemacht. Solche geplanten Kaiserschnitte, mit dieser Diagnose werden ca. 3 Wochen vor ET gemacht. Ich finde das sehr früh und hoffe jetzt auf zwei Wochen vorher...
Jetzt aber mal noch abwarten was der Arzt im Klinikum sagt...
Wer hat da Erfahrung, bzw wer sollte auch einen früheren geplanten Kaiserschnitt machen lassen?
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Platzena prävis mergialis, wer noch?

Antwort von wowugi80, 32. SSW am 25.11.2019, 14:14 Uhr

Ich hab auch eine, die sich wohl nicht mehr bewegt. Hätte aber auch so einen Kaiserschnitt haben wollen, weil meine erste Geburt so traumatisch war. Ich hab am Mittwoch erst das Gespräch zur Geburtsanmeldung, soweit ich aber weiß, geht man mit einer Marginalis so weit wie möglich an den ET ran. Ich gehe jetzt also erstmal von etwa einer Woche vor ET aus. Meine Hebamme übrigens auch. Drei oder sogar vier Wochen vorher macht man nur bei einer praevia totalis, so weit vorher wird es bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzena prävis mergialis, wer noch?

Antwort von 4unter7, 34. SSW am 25.11.2019, 14:19 Uhr

Hallo,
ich habe leider keine Erfahrung finde 3 Wochen aber auch sehr früh... hast du es denn weit bis zur Klinik? Ansonsten würde bei beginnender leichter wehentätigkeit ja bestimmt nicht gleich eine so starke Blutung einsetzten...das wie vierte Kind ist es? Da ja doch die wenigsten Kinder wirklich ganze 3 Wochen früher kommen würde ich mich glaube ich versuchen durchzusetzen dass es nur 2 Wochen sind. Wie sehr hast du dir denn eine normale Geburt gewünscht? Wenn es ein großer Wunsch war würde ich mir vielleicht auch nochmal andere Meinungen holen die das Risiko einschätzen.
Ein Kaiserschnitt ist für die eine Mutter eine wunderschöne erleichterte Form der Geburt, für die andere eine bittere Enttäuschung mit einer lebenslangen Erinnerung am Bauch. Da kannst du dich selbst am besten Einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzena prävis mergialis, wer noch?

Antwort von loewengirl2012 am 25.11.2019, 21:18 Uhr

Hallo aus dem Dezember, bzw neu aus dem November.
Ich hätte eine Plazenta Praevia und somit kam nur ein Kaiserschnitt in Frage. Wollte es noch mit Liegen in 37+ schaffen, wegen anhaltender starker Blutungen haben wir sie dann bei 35+5 holen lassen.
Ich würde da ganz auf die Ärzte vertrauen...Ich würde zudem versuchen mich zu schonen.. und bei 37+ ist doch eh alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzena prävis mergialis, wer noch?

Antwort von wowugi80 am 25.11.2019, 22:02 Uhr

Das klingt aber eher nach einer partialis oder sogar totalis, oder? Bei einer marginalis ist ja theoretisch sogar eine vaginale Geburt denkbar, die Plazenta liegt nur ganz nah am Ausgang, versperrt ihn aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzena prävis mergialis, wer noch?

Antwort von Bella2020 am 26.11.2019, 0:43 Uhr

Schon mal lieben Dank für Eure Antworten.
Beruhigend zu hören wowugi das Deine Hebamme sowas sagt. Ich konnte mit meiner noch nicht persönlich sprechen und den Termin im Klinikum hab ich erst Anfang Dezember.
Aber ich versuche den Kaiserschnitt so weit wie möglich nach hinten zu ziehen. Ich mach mir sonst so übel Gedanken das die Kleine Anpassungsschwierigkeiten hat und evtl. viel schreit...
4von7
Ich hoffe, dass er sich darauf einlässt erst bei Wehenbeginn den KS zu machen, aber denke das das den Ärzten zu riskant ist...
Mal schauen was Sie sagen.
Die erste Geburt war KS nach 30 Stunden.
Was für mich völlig ok dann war. Ärzte und eine super Hebamme, die dann auch noch über Ihre Schicht heraus bei mir geblieben ist, gaben mir dazu geraten und ich war 4 Tage nach Geburt fast schmerzfrei und relativ fit.
Hätte mir beim zweiten zwar eine natürliche Geburt gewünscht, aber konnte mich jetzt auch schon mit einem evtl. geplanten KS anfreunden.
Hallo vom Dezember-Bus
ja es stimmt, es ist keine totalis.
3 Wochen vorher wäre ja vom Prinzip her ok, aber wie oben schon geschrieben- ich hab ein ungutes Gefühl bzgl. Anpassungsschwierigkeiten und evtl. viel schreien danach...

Ach ja ich muss mich wohl in Geduld üben und den Termin im KH abwarten...

Euch noch eine gute Zeit und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.