Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLolita am 05.01.2021, 16:14 Uhr

MAMA bereit für Beikost?

Ihr Lieben,
erstmal wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr und hoffe dass es Euch trotz dieser endlosen Corona-Geschichte gut geht.

Meine Maus ist am 29.12. 6 Monate alt geworden und so langsam erfüllt sie alle Reifezeichen für den Beikoststart, obwohl ich mir mit dem Zungenreflex noch nicht ganz sicher bin, aber ein Versuch wird ja zeigen, wie es damit ausschaut. Ich tu mich allerdings erstaunlicher weise relativ schwer mit dem Beikoststart, es ist für mich ein erstes Loslassen vom Stillen und deswegen auch ein bisschen traurig. Morgen bin ich beim Kinderarzt zur Vorsorge-Untersuchung und werde das auch dort ansprechen. Geht es noch jemandem so?

 
10 Antworten:

Re: MAMA bereit für Beikost?

Antwort von Fleurdelys am 05.01.2021, 16:59 Uhr

Hi,
ja, ich verstehe dich! Ich habe zwar wegen der Verdauung schon recht früh mit Beikost begonnen, aber jetzt wo ich ihr auch abends Brei gebe, habe ich immer ein leicht wehmütiges Gefühl... Wenn sie dann vielleicht irgendwann vom Brei abends satt ist und nicht mehr an die Brust mag zum einschlafen... „Naja, so ist das halt!“, denke ich mir dann. Wird mir noch oft genug so gehen vermute ich...
Aber meine trinkt nach wie vor sehr viel, ich denke der Übergang wird schleichend vor sich gehen. Am Anfang braucht man ja gar nicht viel geben, ein paar Löffelchen reichen erstmal vollkommen aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA bereit für Beikost?

Antwort von Mayanii am 05.01.2021, 20:06 Uhr

Also wir haben vor kurzem angefangen und machen Baby Led Weaning.. ich bin ganz froh, wenn die Zwillinge Mal etwas weniger an die Brust wollen, aber bis dahin wird es noch dauern! Das ist noch lange kein Essen, geschweige denn dass Mahlzeiten ersetzt werden. Interesse ist zwar da, aber auch meist nur kurz. Ist wahrscheinlich bei jedem Baby anders aber Beikoststart heißt nicht unbedingt, dass bald abgestillt wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA bereit für Beikost?

Antwort von Anneli0207 am 05.01.2021, 21:46 Uhr

Oh supi, wie alt sind deine zwei? Wie stellst du das BLW an? Ich glaube für meine wäre das auch was...

Ich habe in den letzten Wochen schleichend und ungeplant abgestillt und habe ein total schlechtes gewissen deshalb.
Bei meinem großen war es auch so. Zuerst habe ich die tage gezählt, bis er brei essen konnte und dann war ich irgendwie total wehmütig und traurig... ging mir in verschiedenen Situationen immer wieder so. Groß werden bedeutet immer auch ein bisschen abnabelung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA bereit für Beikost?

Antwort von Ruto am 06.01.2021, 8:30 Uhr

Muss zugeben, dass es mir auch ein wenig so geht. Wie hart habe ich um jeden Tropfen MuMilch und Stillen gekämpft. Und jetzt sprechen die ersten schon automatisch von abstillen (Gar nicht mal ihr, sondern in meinem Umkreis)
Aber: Beikost heißt nicht umsonst Beikost. Eine Freundin hat schon komplett auf Nahrung umgestellt, abends und nachts wird immer noch gestillt (mit 16 Monaten).

Ich habe schon mit Brei gestartet und es macht Spaß ihr zuzusehen wie sie dabei lacht, "mhm"-Geräusche macht und danach schnappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA bereit für Beikost?

Antwort von Mayanii am 06.01.2021, 15:56 Uhr

Die beiden sind 6 Monate und ja ok, "angefangen" ist vielleicht weit hergeholt . Sie sitzen bei uns am Tisch und bekommen entweder was in die Hand, was nicht all zu schwer abzuhusten ist (wenn sie in den Babyschalen vom Tripp Trapp sitzen, das soll man ja eigentlich nicht aber 2 Kinder kann ich schlecht immer gleichzeitig auf meinem Schoß haben und daher nur "leichtes" Zeug wie Brei auf einem vorgefertigten Löffel oder gedünstetes Gemüse). Bei anderen Sachen wie Brot warte ich auf Abends und jeder nimmt einen auf den Schoß. Ich muss aber auch sagen, es ist wirklich noch nicht viel mit dem Essen passiert. Manchmal wird es direkt weggeschmissen, ignoriert und sonst hauptsächlich dran gelutscht (außer Brot, das feiert meine Tochter). Daher sehe ich noch nicht sooo viel Gefahr und wir passen gut auf und richten auf wenn jemand abhusten muss. Das "richtige" BLW werden wir erst starten können, wenn sie alleine sitzen können und ich die Hochstühle umbauen kann. Dann werden sie das bekommen, was wir auch essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA bereit für Beikost?

Antwort von LaLolita am 07.01.2021, 13:12 Uhr

Ach, es tut gut Eure Beiträge zu lesen und zu sehen dass ich nicht ganz allein bin. Gut, dass es mit Zwillingen ein bisschen was anderes ist ist klar. Ich kann Dir übrigens gar nicht genug Respekt zollen mit zwei Mäusen.
Nachdem ich gestern beim Kinderarzt war und der Arzt meinte, ich solle ruhig mit Beikost anfangen, hab ich mich überwunden. Aber die kleine Maus wird glaub ich noch ein bisschen brauchen, ehe sie versteht was sie mit dem Brei anstellen soll. Ich hab Louisa Pastinakenbrei gemacht und sie hatte einen Klecks Brei auf der Zunge und wusste gar nicht was sie damit machen soll. Dann gabs nen verschlucken und sowas wie nen Brechreiz. kennt ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA bereit für Beikost?

Antwort von LaLolita am 07.01.2021, 13:14 Uhr

Achso, noch was: dass Ihr zum Teil BLW macht find ich toll, ich möchte das nebenher auch ein bisschen machen. Bin auf eure weiteren Berichte gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA bereit für Beikost?

Antwort von Janina2588 am 08.01.2021, 17:15 Uhr

Pastinake ging bei uns auch garnicht. Direkt wurde das Gesicht verzogen und gewürgt.
Kürbis und Zucchini fand sie super. Seit Montag bekommt sie Kürbis mit Kartoffeln. Ab morgen wollen wir Haferflocken dazugeben und somit den kompletten Brei einführen. Bald dann auch mit Fleisch. Sie wird morgen 6 Monate.
Sie findet das Essen super. Isst allerdings immer nur 75g und möchte dann noch gestillt werden.
Als Fingerfood bekommt sie immer mal wieder Gurke, Möhre oder auch mal Brot.
Wir kommen mit der flexiblen und stressfreier (eben nicht nach Plan) Einführung super zurecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA bereit für Beikost?

Antwort von Marieli-e am 08.01.2021, 17:40 Uhr

Huhu, versteh dich, wir gehören aber auch zur langsamen Sorte und haben es nicht eilig. Brei probiert sie nur ein paar Löffelchen. Wir werden noch lange hauptsächlich beim stillen bleiben und dann mal mit BLW versuchen, aber erst später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MAMA bereit für Beikost?

Antwort von Kiwu2020 am 08.01.2021, 20:34 Uhr

Jaaa das Gefühl kenne ich. Er isst zum Mittag nur ein halbes Gläschen und besteht auf sein Stillen danach, beim Abendbrei schafft er auch sgerade mal 50g und will danach gestillt werden, auch Tagsüber zwischendurch und in der Nacht wird noch viel gestillt. Den Gedanken und die Wehmut hatte ich auch, aber solange er noch auf sein stillen besteht ist das alles noch kein Thema. Aber es kommen noch soviele schöne Kapitel im Leben unserer Mäuse, ich genieße jedes solange es ist. Achja morgens bekommt er ein Stück Gurke oder Banane - an Brot hat er sich verschluckt daher habe ich da bedenken ihm zu geben, muss mich nochmal intensiver mit BLW auseinandersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost die vierte... Erfolg!!!

Hallo ihr lieben. Seit ca 5 Tagen isst mein Kind jetzt WIRKLICH Brei! Juhu! Gemüse findet sie leider eklig. Das Kind isst nur Hipp Reisbrei. Angerührt mit Hipp Bio Combiotik 2. Davon vertilgt sie aber seit gestern auch 100 Gramm. Plus 100 ml Milch. Der Po ist seitdem ein ...

von Cora_510 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost die dritte...

Hallo ihr lieben, nachdem wir nun eine Zeit mit der Beikost pausiert haben weil meine Kleine nicht mehr essen wollte hab ich es nun nochmal versucht.... Mit dem Ergebnis dass sie ungerne den Mund öffnet und alles direkt wieder rausschiebt/ausspuckt und angeekelt guckt.... Bei ...

von Cora_510 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hallo ihr lieben, wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Das klappt großteils ganz gut. Reisbrei mag sie gerne. Gestern hat sie Pastinake probiert und hat das mit Begeisterung gegessen. Aaaaber..... Wir haben immer zwischendrin mal einen Tag wo sie wirklich alles ...

von Cora_510 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Samstag Abend - nicht nur Mama

Hallo ihr Lieben Ich treff mich jetzt dann mit meiner Schwester und wir gehen aus. Nur wir zwei. Erst in ein Pub und dann wahrscheinlich in nen kleinen Club/eine Bar zum tanzen. Heute Abend bin ich mal nicht "nur" zweifache Jungsmama sondern auch eine junge Frau die nach ...

von Dani89w 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Ihr Lieben, Thema Beikost - wie ist die Lage? Wer macht‘s schon? Füttert ihr Brei oder macht ihr BLW? Wie nehmen‘s die Minis an? Wir haben gestern gestartet, möchte gerne Brei und BLW mischen. Gestern hat Baby (sehr begeistert) an Paprika und Karotte gelutscht. Heute gabs ...

von Niserl 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Thema

Hey ihr Lieben , ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen. Mich interessiert brennend , warum ? Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in ...

von Zauberlein 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.