Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niserl am 10.01.2024, 20:39 Uhr

Beikost

Ihr Lieben, Thema Beikost - wie ist die Lage? Wer macht‘s schon? Füttert ihr Brei oder macht ihr BLW? Wie nehmen‘s die Minis an?

Wir haben gestern gestartet, möchte gerne Brei und BLW mischen. Gestern hat Baby (sehr begeistert) an Paprika und Karotte gelutscht. Heute gabs selbstgekochte Pastinake püriert, die war wohl der Knaller! Hab mich auf Chaos eingestellt, aber ratzfatz war der Brei gegessen, Baby wollte nichtmal mehr den Löffel aus der Hand geben. Möchte in den nächsten Tagen parallel dazu gedämpfte Gemüsesticks geben, obwohl ich unglaubliche Angst hab, das Baby könnte ersticken. Jetzt haben wir nur ein Problem: jedes Essen an Tisch wird angemotzt, wenn es nicht in ihrem Schnabel landet …

Schönen Abend!

 
8 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Meeena am 10.01.2024, 20:55 Uhr

Huhu,
wir haben auch seit dieser Woche mit Brei angefangen. Erst hatte ich bissl Sorge, weil wir so spät dran sind (6 Monate). Aber vorher hat er mir nicht den Anschein gemacht, dass er bereit ist. Wollte uns damit auch nicht unter Druck setzen.
Nun bekommt er seit drei Tagen Karottenbrei mittags und macht das richtig gut. Wir sind bereits bei der Menge von 3 Eiswürfeln.

Hast du deinem Baby die Paprika und Karotte gedünstet angeboten oder roh? Wie vermeidet man ein Verschlucken, wie schneidest du es? Der Länge nach?

Ich werde wohl bei Brei bleiben, hab Zuviel Angst mit BLW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Niserl am 10.01.2024, 21:19 Uhr

Super, dass es so schön funktioniert! Ich war auch ganz baff, wie sie den Brei heute weggemampft hat!

Die Paprika und Karotte gab es längs geschnitten roh. Baby hat daran gesaugt und dabei gesabbert, hat ihr richtig geschmeckt. Hab das Gemüse aber noch festgehalten und nachbringe Zeit weggegeben. Fürs BLW werde ich mit Süßkartoffel und Zucchini starten und die Sticks in den Ofen geben. Sollen so lang sein, dass sie aus dem Kinderfäustchen rausschauen zum Zermalmen.
Verstehe deine Angst - aber sehe es bei einer Freundin, wie toll es funktioniert. Ihre Tochter ist knapp über Eins und isst wirklich ALLES (Gesunde) mit, was auch die Eltern essen. Macht das Leben so viel einfacher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Dani89w am 11.01.2024, 16:20 Uhr

Hi

Nils ist morgen genau 6 Monate alt.

Seit drei Tagen gibt es auch Abendbrei.
Haben nur noch 2 Fläschchen innerhalb von 24 Stunden.

Klappt alles super bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Tatina am 11.01.2024, 17:22 Uhr

Wir haben um Weihnachten rum angefangen. Wir mischen Brei und BLW. Mittags gibt es Brei, und wenn wir essen, darf der Kleine hier und da mal bisschen was kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Dani89w am 11.01.2024, 19:50 Uhr

P.S. Er durfte schon auch an Orange, Mandarine, Karotte, Vollkornsemmel (ganz kleine weiche Krümel vom inneren), Apfel, Pflaume, Banane (ganz kleine Stückchen) und Gurke schlecken bzw lutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Mephis am 12.01.2024, 7:40 Uhr

Wir haben kurz vor Weihnachten angefangen. Ab da ganz sporadisch 1 die Woche Brei gegeben. Seit letzte Woche bekommt sie täglich Gemüse. Mittlerweile hat sie deutlich mehr Spaß und Interesse dran. Es gab erst Pastinake, jetzt Kürbis. Heute versuchen wir 125g. Gestern waren 80g easy drin.

Ich habe in zwei Wochen noch ein beikostgespräch mit meiner Hebamme. Mal gucken ob wir ab da mit Kartoffeln erweitern oder noch bei diversen Gemüse bleiben.
Ende des Monats fliegen wir für zwei Wochen in den Urlaub, da reichen mir eigentlich die Flaschen und co als Extragepäck für Mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Cora_510 am 13.01.2024, 21:14 Uhr

Hallo,

meine kleine hat noch gar kein Interesse an etwas anderem als Milch. Ich Versuche es immer mal wieder aber sie findet es einfach eklig. Verzieht das Gesicht und spuckt es aus. Sie schiebt es nicht mit der Zunge raus sondern spuckt richtig. Wie ein kleiner Springbrunnen.
Mund aufmachen klappt auch noch nicht so richtig.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Amalindi am 14.01.2024, 10:30 Uhr

Super!
Aber ich wollte nur kurz anmerken, für die, die nur Brei geben (wie ich es auch immer gemacht habe und machen werde), das muss nicht heißen, dass sie später dann nicht alles essen. Man kann ja zusätzlich zum Brei sehr bald vom Familientisch einfach probieren lassen, so haben wir es immer gemacht und ab einem Jahr aßen meine Kinder auch alles und tun es noch.
Dabei ist der Trick, aber das ist erst später relevant: Es gibt, was es gibt (natürlich immer mehrere Komponenten pro Mahlzeit), das Kind isst, was und wieviel es davon mag. Alternativen (Nudeln oder so) werden aber nicht angeboten. Notfalls isst es dann bei der nächsten Mahlzeit wieder mehr.
Mit meinem Kleinen (fast 5 Monate) starte ich Ende des Monats mit dem Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Thema

Hey ihr Lieben , ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen. Mich interessiert brennend , warum ? Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in ...

von Zauberlein 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr lieben, unsere kleinen sind ja jetzt schon 4 Monate & aufwärts, wann plant ihr zu starten, hat schon jemand gestartet? Meine Maus ist gestern 4 Monate alt geworden und wir hatten U4, die Kiä meinte ab 4 Monaten kann man starten sofern das Baby Interesse zeigt, ...

von EraZa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Wie geht es euch? Und eurem Zwerg? Bei uns sind die Nächte aktuell ziemlich durcheinander gewirbelt, ich schätze hier läuft die Schlafumstellung von 4 auf 3 Tagschläfchen (Mein Baby wird am Montag 6 Monate alt).

von quallentrubel 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost angefangen

Gestern wurde sie 5 Monate. Und heute einfach mal ein Gläschen Frühkarotten aufgemacht, bisschen avgenommen und warm gemacht. Was soll ich sagen, den Löffel wollte sie nicht mehr her geben

von brini83 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage zur Beikost

Mein Zwerg isst für sein Leben gerne seinen Brei. Er verputzt mittags rund 220g + noch 1/3 Obstgläschen. Abends gibt es 260g Milch-Getreidebrei. Zwischen den beiden Breien gibt es eine Milchflasche. Ansonsten in der Regel erst am nächsten morgen wieder Milch. Jetzt würde ja ...

von Schrödinger 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Wer hat denn schon alles mit Beikost angefangen? Wie klappt es bei euch? Kocht ihr selber? Gibt es Babys die vom Familientisch mitessen? Wir haben am Samstag angefangen, mit Möhrenbrei und es klappt super! Heute hat er schon knapp 100g gegessen! Ich koche selber, wir haben in ...

von Löwenmädchenmama 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.