Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberlein am 27.11.2023, 9:32 Uhr

Beikost Thema

Hey ihr Lieben ,
ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen.
Mich interessiert brennend , warum ?
Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in geringer Menge . Der Arzt meinte vor 2 Wochen , wir sollen doch dann mal mit Beikost anfangen .

Für mich ist das nicht fremd , so früh mit Beikost anzufangen. Mein Sohn war genauso früh ran .

Doch bei Edda hab ich keine Zeichen gesehen und dachte , wir hätten noch Zeit .

Da der Arzt aber nach Essverhalten gefragt hat und gesagt hat , die Zähne kommen meinte er , wir sollen anfangen mit Beikost .

Sie veträgt es super . Aber nur ich reiche ihr das Essen . Beim Papa sieht sie danach nämlich fürchterlich aus


Ihre Milch bekommt sie natürlich dennoch abends und nachmittags zu genüge .

Mich wurmt das bloß , das viele von euch länger warten wollen und das wird doch wohl seinen Grund haben .

Übrigens mache ich es wie bei meinem Sohn . Solange nichts festes gegessen werden kann, wird der Brei selbst gemacht .

Erstmal ist es günstiger , ich weiß was drinnen ist und aus die Maus .

 
11 Antworten:

Re: Beikost Thema

Antwort von Murmeltiermama am 27.11.2023, 9:56 Uhr

Meine drei älteren Kinder hatten alle ewig diesen Zungenstoßreflex, was alle Breiversuche zu einer elenden Matscherei werden ließ. Vor 7 Monaten blieb da kaum was im Kind. Deshalb spare ich mir jetzt den Stress, solange sie auch von der Milch satt wird. Hebamme rät auch dazu.

Aber warum lässt Du Dich davon verunsichern, was andere machen? Wenn es für euch passt, ist es doch super. Die Kinder werden alle groß, egal ob sie mit vier Monaten von der Oma das erste Leberwurstbrot bekommen oder bis zum ersten Geburtstag fast nur Brust trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Thema

Antwort von Mephis am 27.11.2023, 10:18 Uhr

Unsere große hatte anfangs starke Stuhlprobleme als wir gestartet sind. Das möchte ich dieses Mal vermeiden.

Der Hauptgrund bei mir ist aber, dass wir Ende Januar noch für zwei Wochen ans Meer fliegen wollen und ich da keinen Brei mitnehmen möchte. BLW schonmal gar nicht.
Sie ist dann aber auch schon 6 Monate alt.
Ob ich das so lange noch abwarten kann entscheiden letztendlich die kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Thema

Antwort von Lalilu. am 27.11.2023, 11:13 Uhr

Wegen dem Allergierisiko bzw bei Babys mit einem Allergierisiko wird empfohlen bestenfalls 6 Monate voll zu stillen.
Auch wegen der allgemeinen Verträglichkeit ist es nicht verkehrt später abzufangen (Stuhlgang, Bauchschmerzen usw.).
Und es ist natürlich viel bequemer zu stillen, anstatt wieder Brei kochen und füttern.
Stillen geht zu jeder Tages- & Nachtzeit, immer und überall die perfekte Temperatur usw.

Aber mach es so wie DU es für richtig hältst, nicht was andere Mamis, Ärzte oder sonst wer sagt.

Wir werden es wahrscheinlich auch bald probieren, obwohl ich bei K2 erst viel viel später angefangen habe. Kinder sind verschieden und man sollte individuell entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Thema

Antwort von Fesofienjama am 27.11.2023, 14:31 Uhr

Also das mit den allergien kenne ich genau andersrum. Man soll früher beginnen gegen das Risiko von allergien. Bei meiner Tochter die 2012 geboren ist hiess es noch später beginnen wegen allergien und bei meinen anderen Kindern 2009, 2019, 2021 wurde geraten früher zu beginnen weil das Risiko dann sinkt. So hat es mir auch bei jedem Kind unser Arzt gesagt wie momentan die studienlage ist. Aber gut ist sowieso jedes Kind individuell, Studien hin oder her.

Brei Beginn ist wie Vegetarier, Fleisch Esser und Veganer zu früh, zu spät, gar kein brei sondern gleich mitessen lassen...

Letzt endlich muss es jeder für sich wissen.

Wir haben heute mit 3 Löffel Kürbis begonnen. Er hätte viel mehr gegessen aber wir starten ganz langsam zusammen mit ner ordentlichen Portion muttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Thema

Antwort von Lalilu. am 27.11.2023, 16:12 Uhr

Ist ja witzig mit den Allergien, würde mich brennend interessieren ob es überhaupt einen Unterschied macht bzw. machen würde
Bei uns in der Verwandtschaft haben einige Allergien, deshalb würde ich persönlich gerne das Risiko so gering wie möglich halten.
Im Grunde wird man es wahrscheinlich eh nie erfahren, was besser wäre

Einfach auf sein Bauchgefühl hören, damit fährt man wahrscheinlich am besten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Thema

Antwort von Fesofien am 27.11.2023, 19:41 Uhr

Ja ich denke auch das die paar Wochen ob 5 oder 6 Monat keinen Unterschied machen.

Hab grad mal bißchen nachgelesen.

Man geht wohl davon aus das Babys in dem Zeitraum von der 17 ten lebenswoche und der 26ten lebenswoche am verträglichen auf Lebensmittel reagieren und dadurch das allergie risiko sinkt. Deshalb auch das spätestens in den Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Thema

Antwort von EraZa am 27.11.2023, 23:47 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt & bei dem letzten Beitrag kommentiert bevor ich diesen gelesen habe ich weiß auch echt nicht warum das Thema für viele als so stressig empfunden wird.

Ich habe vor 2 Wochen begonnen, auch auf Rat der Ärztin.
Sie bekommt momentan nur Karotte und Kürbis.
1x täglich zu Mittag, sie isst nicht viel, aber die ganze Prozedur kostet mich nur 10 Minuten Zeit und gut ist.
Wenn man nach jedem Löffel kurz über den Mund wischt hat man auch keine Sauerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Thema

Antwort von Murmeltiermama am 28.11.2023, 8:23 Uhr

Es sei denn, man hat ein Spuckkind. Ich hatte wochenlang die Karottenflecke überall auf ihren und meinen Klamotten. Erst als sie wirklich sicher alleine sitzen konnte (mit 9 Monaten etwa), ließ das nach.

Mit „ist doch alles kein Problem“-„man muss das doch nur so machen“- Aussagen bin ich inzwischen sehr vorsichtig. Jedes Baby/Kind hat andere Herausforderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Thema

Antwort von EraZa am 28.11.2023, 13:28 Uhr

Es ist schwer nachzuvollziehen wenn viele nur schreiben „ist mir zu stressig ich möchte so spät wie möglich beginnen“ aber keiner reinschreibt warum
Vorallem wenn man dazu schreibt dass das Kind es unbedingt möchte, wie beim letzten Beitrag..

Ich würde nicht mehr guten Gewissens vor meinem Kind essen können, wenn es so geiern würde & ich es nicht füchtern möche weil es für mich zu stressig ist (aus welchen Gründen auch immer).

Bzgl. Spuckkind. Meine hat sehr starken Reflux, sie spuckt durchsichtig sogar wenn sie seit Stunden nicht getrunken hat, sie spuckt immer!
Ich muss sie so oder so ständig umziehen oder ihr das Lätzchen den ganzen Tag umhängen lassen & dann wechseln.
Der Arzt meinte bei mir könnte Beikost helfen, habe vor kurzem begonnen, ich hoffe es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Thema

Antwort von Junikäfer am 28.11.2023, 14:02 Uhr

Das mit dem Allergierisiko ist mittlerweile überholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Thema

Antwort von Anke768 am 29.11.2023, 20:49 Uhr

Ich hab a) noch nicht so die Lust mich wieder ans Brei Kochen zu geben, b) rät die WHO die ersten 6 Monate abzuwarten und c) ist das mein letztes baby, ich hab es nicht so eilig, die werden so schon schnell genug groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr lieben, unsere kleinen sind ja jetzt schon 4 Monate & aufwärts, wann plant ihr zu starten, hat schon jemand gestartet? Meine Maus ist gestern 4 Monate alt geworden und wir hatten U4, die Kiä meinte ab 4 Monaten kann man starten sofern das Baby Interesse zeigt, ...

von EraZa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost angefangen

Gestern wurde sie 5 Monate. Und heute einfach mal ein Gläschen Frühkarotten aufgemacht, bisschen avgenommen und warm gemacht. Was soll ich sagen, den Löffel wollte sie nicht mehr her geben

von brini83 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage zur Beikost

Mein Zwerg isst für sein Leben gerne seinen Brei. Er verputzt mittags rund 220g + noch 1/3 Obstgläschen. Abends gibt es 260g Milch-Getreidebrei. Zwischen den beiden Breien gibt es eine Milchflasche. Ansonsten in der Regel erst am nächsten morgen wieder Milch. Jetzt würde ja ...

von Schrödinger 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Wer hat denn schon alles mit Beikost angefangen? Wie klappt es bei euch? Kocht ihr selber? Gibt es Babys die vom Familientisch mitessen? Wir haben am Samstag angefangen, mit Möhrenbrei und es klappt super! Heute hat er schon knapp 100g gegessen! Ich koche selber, wir haben in ...

von Löwenmädchenmama 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.