Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinebohne23 am 22.11.2023, 23:25 Uhr

Albtraum Schwiegermutter

Hallo zusammen

Wie läuft es bei euch mit euren Schwiegermüttern?!

Das Thema nervt mich unglaublich und löst so viel negative Energie in mir aus… es ist nur noch traurig!

Nach der Geburt unserer Tochter hat mich meine Schwiegermutter komplett weg ignoriert! Sie hat sich bei meinen Mann für das tolle Enkelkind bedankt und ihm ein Geschenk gemacht, während ich, 3 Tage nach dem Kaiserschnitt völlig fertig daneben saß. Sie hat einfach so getan als hätte ich mit der Sache nichts zu tun gehabt. Als wäre ich eine Leihmutter, die ihr Enkelkind für sie und ihren Sohn ausgetragen hat. Dazu kamen oft blöde Kommentare… wenn sie mit jemandem telefoniert hat während wir sie besucht haben hieß es „ich freu mich so, mein Sohn und meine Enkelin sind da…“ und immer wieder kam das vor. Ich habe versucht ihr zu erzählen wie es mir geht und wie ich mich mit allem nach der Geburt fühle… von Frau zu Frau eben… ich habe erwartet, dass wir ein normales Gespräch zu diesem Thema führen können, eben wie mit einer Freundin. Was kam zurück? Nichts, sie schaute ins Handy und begann eine Unterhaltung mit ihrem Sohn. Wow

Es gab nun viele seeeehr verletzende Worte und Handlungen. Ich bin unglaublich enttäuscht und verletzt und kann ihr das auch nicht verzeihen bzw. einfach drüber hinwegsehen.

Ihr „ach so tolles“ Enkelkind hat sie nie wirklich besucht, wenn dann ist es ihr alle 5/6 Wochen mal eingefallen, dass sie ja mal vorbeikommen könnte. Vor fremden Leuten gibt sie sich so überglücklich als „Oma“, in ihrer wahren Rolle geht sie eher nicht so gut als „Oma“ auf…

Wenn sie dann aber da ist, spielt sie mit der kleinen übertrieben „nett“. Es ist mir sehr unangenehm da zuzuschauen, weil ich genau weiß, dass sie das mit aller Kraft einfach nur vorspielt. Die kleine tut mir so leid…
Ich habe Angst, dass sie mein Kind manipuliert und ihr eben einfach Kurverwaltung vorspielt und sich besonders wichtig machen möchte.

Kurzgesagt: sie ignoriert mich so gut es geht, sie ist nie da, hilft nicht, beteiligt sie nicht und fällt mir wenn dann mit ihrer Anwesenheit zur Last und macht sich Ultra wichtig

Das neeeervt unglaublich!!!
Das beste ist, wenn sie da ist und die kleine schläft wird sie wirklich unzufrieden und erwartet auch, dass wenn sie plant uns zu besuchen, dass die kleine dann auch WACH sein soll!! Alles klar, oder?!?!? Ich sag meinem Baby einfach „hey sorry, du darfst nicht schlafen, auch wenn du müde bist, weil deine besondere „Oma“ kommt

Könnt ihr verstehen wie ich mich fühle, wenn sie da ist?

 
13 Antworten:

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von Buschfunke am 23.11.2023, 3:55 Uhr

ohja... hab auch so ein Exemplar hier und sie wohnt sogar nur 2 Häuser weiter...

Ich kann dir nur sagen, versuch es nicht so eng zu sehen, man ändert selten andere Menschen.
Es ist viel gesünder zu versuchen selbst seinen Frieden damit zu schließen und ne Strategie zu finden, wie es einen weniger belastet.

Hier ein paar Ansätze mit denen ich dich ganz und gar nicht angreifen will, aber so als "Beispiele" wie ich auch versuche meinen Schwiegerdrachen nicht ritterlich zu erlegen

Es ist deine Schwiegermutter und eben nicht deine Mutter; wenn sie es wichtig findet über ihren Sohn und seine Enkelin zu erzählen wenn ihr zu Besuch seid ist das ok

Wenn sie sich über die kleine freut und sie da so betudelt, soll sie doch ; sie macht sich doch "lächerlich" in deinen Augen, dann Schmunzel es halt weg

Wenn es doch nur alle 5/6 Wochen ist, kneif die Backen zusammen und Lächel es freundlich weg, die kleine wird irgendwann schon deutlich zeigen, dass alle 6 Wochen in ner "Fremdelphase" zu wenig sind.

Die kleine wird größer und vllt kann Oma dann auch wenn die Interaktionsmöglichkeiten wachsen authentischer.
ich find mich ja selber manchmal urkomisch was ich alles auf den Kopf stelle damit Baby bespaßt ist

Hast du sie denn tatsächliche mal nach Hilfe gefragt? Manche drängen sich auf, manche wollen eben genau das nicht tun und warten auf Anfragen. Und wenn du sie fragst ob sie zum nächsten Besuch Kuchen/Essen mitbringt weil du zu nix kommst aktuell weil Baby gerade xy lernt ? Vllt ist das auch ein guter Wink mit dem Zaunpfahl...auch sie kann dir nur bis vor die Stirn schauen.
und frag dich aber auch selber, ob du wirklich willst, dass sie dein Klo putzt. (Will ich zb von meiner schwimu nicht, für meinen Mann ist es aber ok wenn meine Mum hilft)

Und das mit dem Schlafen, ganz ehrlich da kommst du nicht drum rum es entweder klar anzusprechen...oder deinem Mann zu sagen er muss es machen.. oder es eben aussitzen dass sie meckert wenn Mini schläft

Und zum Abschluss nochmal ; es ist k*cke wenn man, für sich empfunden, so nen Schwiegerdrachen hat, aber die Frauen sind 50+? Wir ändern die nur noch begrenzt und gerade wenn man sich eh so selten sieht; warum sich so ärgern und selbst vorher schon stressen?

Ich verstehe absolut wie du dich fühlst und wie gesagt...2 Häuser weiter...Ich muss auch noch sehr daran arbeiten, aber es tut uns anders am Ende eh nicht gut wenn wir uns nur aufregen darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von Lalilu. am 23.11.2023, 8:40 Uhr

Ich fühle mit dir! Bei mir ist es nicht die Schwiegermutter, sondern der Schwiegervater (sind geschieden). Du kannst dir nicht im geringsten vorstellen was ich für ihn “empfinde“. Wir haben drei Kinder und dass ist ja in seinen Augen wortwörtlich „fast asozial“ (wir sind finanziell sehr gut aufgestellt, es ist auch wirklich sauber und ordentlich in unserem Eigenheim).

Er hat schon öfter echt übertrieben, dass wir ihn zB. FRAGEN sollen wenn wir größere Anschaffungen machen. Wir dürfen in seinen Augen keinen Audi, sondern MÜSSEN einen Ford kaufen. Er ist auch der Meinung dass wir erst wieder in den Urlaub fahren dürfen, sobald wir das Haus komplett abbezahlt haben. Vorher können wir es uns nicht leisten, unser Geld anderweitig auszugeben
Ich weiß echt nicht was er sich einbildet. Uns wurde nichts in die Wiege gelegt, wir haben alles selbst erarbeitet. Gönnt er es uns nicht?

Er macht mich auch überall und bei jeder Gelegenheit schlecht.
Und zur Geburt hat er uns natürlich nichts geschenkt, wir hatten vor kurzem ein Sterbefall in meiner Familie und da kam auch nichts von ihm, kein „mein Beileid“, kein einziges Wort!

Ich könnte eine ganze Buchreihe schreiben aber was ich dir damit sagen will, versuche gewisse Sachen einfach runter zu schlucken. Grins der alten Dame einfach ins Gesicht und denk dir deinen Teil, damit fahr ich zur Zeit am besten

Ich habe ihm zB vor einem halben Jahr einmal nichts zum trinken angeboten, dass wirft er meinem Mann immer noch vor. Dass hab ich nur aus „Trotz“ gemacht weil er mir mal wieder so richtig krass auf die Nerven gegangen ist. Er ladet uns zB. seitdem ich mit K3 schwanger wurde auch nicht mehr zu sich ein.
Seine Tochter hat sogar den Kontakt vor Jahren zu ihm abgebrochen und er hat nur unsere (Enkel-) Kinder.

Noch ein kleines Beispiel.
Er arbeitet am Bau (selbstständig) und sollte uns mit seinem Transporter Randsteine vom Baumarkt mitbringen. Er hat komplett andere gebracht als wir gesagt haben, die hässlichsten und günstigsten weil diese für uns reichen Puuuh, wir zahlen, unser Haus und wir suchen aus. Der Mann
Jetzt muss ich aber aufhören, es gibt noch viel viel krassere Sachen die er angezogen hat

Tut mir leid dass ich mich unter deinem Post ausgekotzt habe.

Als kleiner Tipp, ich weiß meistens schon was er uns/mir beim nächsten mal wieder vorwerfen wird bzw. was bei ihm wieder das aktuelle Thema ist und wie er sich wahrscheinlich verhalten wird.
Ich überlege mir schon im Vorfeld gute Antworten auf blöde Kommentare. ZB „Jetzt hast du aber laut gedacht, sei dir verziehen“, „Wenn ich deine Meinung wissen will, frag ich dich das nächste mal - keine Sorge“ und „Mir war gar nicht bewusst dass ich dich um deine Erlaubnis fragen muss“ usw.

Letztens saßen wir am Tisch und er wollte meine Kinder erziehen, dass sie gefälligst am Tisch sitzen bleiben müssen bis alle fertig sind. (Inkl Kaffee trinken usw)
Ich dachte ich hör nicht richtig und hab ihn gleich mal zurecht gerückt. Meine Schwiegermutter hat sich vor lachen kaum mehr eingekommen (mit ihr hab ich ein sehr gutes Verhältnis)
Unsere Kinder müssen nicht bis zum Schluss sitzen, sobald sie satt sind und ihre Teller aufgeräumt haben, dürfen sie spielen gehen.

Ach Mensch, fühl dich gedrückt. Es wird aber wahrscheinlich nicht sonderlich besser werden. Freu dich dass du sie nur alle 5-6 Wochen siehst und sag ihr dass wenn dein Baby schlafen möchte, es auch jederzeit schlafen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von mybabygirl am 23.11.2023, 9:22 Uhr

Wow, ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass es so krasse Menschen gibt. Wie war denn euer Verhältnis vor der Geburt? Und was sagt dein Mann dazu?
Ich habe hier zum Glück eine ganz tolle und liebe Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von kleinebohne23 am 23.11.2023, 13:17 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja du hast mit den Beispielen schon Recht, leider fällt es einem nur so schwer das auch umzusetzen. Mein Gedanke ist halt einfach, dass ich mir 0,0 vorstellen kann das für die nächsten Jahre so durchzuziehen bis die kleine groß ist… warum muss man so sein?!

Was ich in ihrem Verhalten sehe, ist, dass sie mich als Konkurrenz zu ihren Sohn wahrnimmt und ihre Enkeltochter am liebsten für sich alleine hätte.

Das beste ist ja noch: meine Mama arbeitet deutlich weniger als sie und hat dadurch entsprechend mehr Zeit und sieht die kleine selbstverständlich öfter. Von ihr bekomme ich auch Hilfe, egal um was es geht. Da bin ich so unendlich dankbar drum.
Und ja Schwiegermutti hab ich natürlich mal nach Hilfe gefragt, nicht um Hilfe im Haushalt, aber es war so: ich hatte in den ersten Wochen unglaubliche Schmerzen beim stillen, die Familie meines Mannes sollte uns an dem Tag besuchen und wir haben sie angerufen und gefragt, ob sie denn bitte Kompressen für die Brustwarzen kaufen kann. Ich meine, wenn sie uns eh besuchen kommen, mit dem Auto herfahren müssen, dann könnte es ja möglich sein, dass man bei einer Apotheke anhält und schnell was holt… ein Umweg von vielleicht 5-10 Minuten. Was war ihre Antwort?! „ich muss schauen, ob ich das schaffe“ ALLES KLAR!

Ich will sie hier im Haushalt ehrlich gesagt auch garnicht als Hilfe haben, lieber mach ich es alleine oder lasse meine Mama kommen.

Aber ja, du hast vollkommen recht, man kann diese Menschen nicht ändern und es raubt einem einfach so viel Energie und zum Schluss sitzt man da, macht sich negative Gedanken und hat Angst vor dem nächsten Treffen.

Bei uns war tatsächlich auch mal die Überlegung in ein gemeinsames Haus zu ziehen, ich habe mich ganz klar dagegen entschieden! Das wäre mein Untergang!

Wenn deine Schwiegermutter grade mal 2 Häuser weiter wohnt, dann wünsche ich dir vieeeeel Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen! Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von kleinebohne23 am 23.11.2023, 13:24 Uhr

Das hört sich ja spaßig an!
Du arme!

Ja, die Idee sich vorab schon mal auf dumme Kommentare einzustellen ist wirklich klasse. Das habe ich auch vor kurzem angefangen und es hat mir bereits geholfen stark zu sein und mich durchzusetzen. Zwar nicht bei meiner SM aber auch jemand aus dem Familienkreis.

Zum Thema Geld kann ich dir von meiner SM auch viel erzählen. Versucht sich da auch etwas „einzumischen“. Wege wir versuchen nur zu sagen, dass wir irgendwann einmal ein Haus kaufen möchten. Die ärgert sich innerlich und man sieht es ihr an, dabei gibt sie blöde Kommentare ab. Mein Mann meinte nur mal etwas von „Haus anschauen“ und sie hatte große Augen und war entsetzt und hat ihn gleich unterbrochen „FÜR EUCH ODER WAS?!?!?“.
Das würde sie uns schon auch ganz gerne verbieten, denn es ist ja schließlich so, dass sie selbst noch KEIN Haus hat.

Also ja wie du sagst, solche Menschen würden es ihren eigenen Kindern nicht gönnen.

Klar, kotz dich ruhig aus. Dafür habe ich den Post ja verfasst! das muss alles mal raus!

Manche Menschen nehmen sich wohl einfach zu wichtig!!! Das nervt unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von kleinebohne23 am 23.11.2023, 13:28 Uhr

Also VOR der Schwangerschaft war unser Verhältnis sehr gut. Dann kam die Hochzeit, da merkte ich, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Die babyparty hat sie mir, meinem Mann und meiner Mama bestmöglichsr vermiest. Sie prahlte bei fremden rum „so toll, ich werde Oma“, „ich werde so eine junge Oma“ Blabla… und auf der babyparty hieß es „ihr hättet noch warten sollen…“ und lauten dumme Kommentare, die hätte sie sich sonst wohin schieben können!

Also ja, es hat sich alles verändert. Für mich sieht es so aus als hätte sie sich vorher einfach verstellt gehabt, über Jahre. Nun sieht man ihr wahres Gesicht. Wie in einem schlechten Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von Lalilu. am 23.11.2023, 18:00 Uhr

One Way Ticket zum Mond bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von Buschfunke am 23.11.2023, 19:54 Uhr

puh die Tochter war wohl schlau... hier kommt die Schwägerin auch nur 3x Im Jahr zu den "Pflicht" Veranstaltungen Geburtstag, Weihnachten und Muttertag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von Buschfunke am 23.11.2023, 19:56 Uhr

ich weiß auch noch nicht wie gut und wie lang ich das so durchsetzen kann mit dem "Atme es weg und denk dir nur blöde Kuh"

Aber ich versuche es zumindest, weil sie ist super hartnäckig und ihr wäre es ja am liebsten wenn wir noch ein Haus bauen und sie mit einziehen kann dann...(schwiegerpapa ist leider Anfang des Jahres verstorben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von Mejuna am 23.11.2023, 21:59 Uhr

Oh ja, die lieben Schwiegermuttis…

Wir wohnen in einem Haus!! Am Anfang kam
Sie immer ungefragt, im Sommer, wenn die Terrassentür auf ist, steht sie mitten im
Wohnzimmer. Einmal lagen wir schon im Bett und sie kam rein, um sich etwas Brot zu holen. OCH WIEDERHOLE: Wir lagen schon im Bett!!!

Naja, inzwischen ruft sie zu 50% vorher durch, ob sie runter kommen kann. Beschwert sich aber bei meinem Freund, dass sie die Kleine zu wenig sieht. Sie will ja jeden Tag mit ihr Zeit verbringen. Was an sich schön ist und einfach nur MEIN Problem. Meine Mutter kann schließlich auch nicht jeden Tag kommen, weil sie arbeiten muss…

Aber meine SM weiß halt auch leider alles besser. Sie hat ja immerhin 7 Kinder großgezogen. Zwei eigene und war Tagesmutter.

Zum Beispiel behauptet sie steif und fest, dass Babys mit 4 Monaten keine Zähnchen bekommen können. Ich meinte nur: das ist durchaus im Bereich des möglichen… sie sagt vehement: nein, DAS GEHT NICHT!

Dann fand sie es ulkig, dass meine Hebamme meinte, ich könne auch in der Schwangerschaft und auch danach mal einen Kaffee trinken…
„Du hast aber eine ulkige Hebamme“
Musste hier den Kaffee heimlich trinken, weil es nur Sprüche gab. Sie war der festen Überzeugung, dass ich ein Schreibaby bekomme. Siehe da, meine Maus ist das entspannteste Baby was ich kenne. Nur am lachen. Trotz Kaffee!!! Hab ich ihr auch mal so gesagt…

Lange Rede kurzer Sinn: Viele Frauek haben Probleme mit ihren SM. Vor allem, wenn der Mann noch so ein Muttersöhnchen ist wie meiner…
Aber ich versuche mir zu sagen: Sie meint es nur gut!!! Tut sie auch. Aber unsere Ansichten kollidieren eben.

Sie ist totale Impfgegnerin und sie weiß bis heute nicht, dass meine Tochter schon zwei 6-Fach Impfungen hinter sich hat

Den supergau heb ich mir auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von Buschfunke am 23.11.2023, 23:33 Uhr

woah also die hier 2 Häuser weiter ist für mich ja schon Obergau und wie oben bereits erwähnt würde sie sich das ja wünschen sogar, so nahe wie bei euch.
Aber nicht wegen Baby sehen oder so..ne ne...damit wir ihre Haus und Hofdiener bloß nicht verloren gehen...stellt richtig Ansprüche die Gute..

Hier stand die Schwimu auch plötzlich hinter mir im Schlafzimmer abends...hab getobt wie noch was und danach hat sie paar Wochen Ruhe gegeben aber das hat sie Mittlerweile wieder vergessen so scheint es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von Mejuna am 24.11.2023, 7:40 Uhr


Direkt im Schlafzimmer ist auch nicht schlecht…

Ich verstehe nicht, warum man von Privatsphäre nichts hält. Ich steh ja auch nicht bei ihr plötzlich im Badezimmer.

Und nen Haus-und Hofsklaven hat meine hier auch. Ihr Sohn springt auch sofort. Nicht gerne und murrend, aber ausziehen is nicht… seine „Mutti“ braucht ja Hilfe.

Ich bin selbst schuld. Ich bin ja hier eingezogen. Ich hatte eine soooo schöne Wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albtraum Schwiegermutter

Antwort von Melucinda am 24.11.2023, 8:41 Uhr

Hast du mal überlegt, ob du nicht ignoriert wirst, sondern für deine Schwiegermutter einfach selbstverständlich zu ihrem Sohn dazugehörst? Vielleicht macht sie das ganz unbewusst und meint es gar nicht böse.

Zu den anderen Dingen ist ja schon was gesagt worden.

Achso und „übertrieben nett“ spielen ist ja einfach sowas was man mit Babies macht. Und zum Thema komische Anmerkungen und doofe Sprüche kann ich nur sagen, dass ich mich bei meinem Sohn damals über meine Schwiegermutter aufgeregt habe, aber jetzt bei meiner Tochter kommt das selbe von meiner Mutter. Die war nur damals bei meinem Sohn selbst krank und deshalb nicht so präsent.

Überleg doch mal was Sachen sind, die du an Deiner Schwiegermutter schätzt und Versuch so die negativspirale zu unterbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter & der Gedanke ans zweite Kind

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal etwas ausheulen. Also sorry schonmal, wird ein langer Text. Also es ist so das mir meine Schwiegermutter seit Anfang an schon einfach unsympathisch ist und wir sehr schlecht miteinander klar kommen. Sie ist ein Mensch der sehr festgefahren ...

von alina09 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Der Schwiegermutterfall

Ein besonderes Exemplar... von Pingelfee (oder auch: Fröhliche Weihnachten - ich geh mich verkriechen bis Ende 2014) Sie mault nun, weil ihr Wunderwunschlieblingssohn ihr mehr als deutlich (und laut) gesagt hat, dass es reicht. Das Kind (also das Ungeborene- dem ...

von pingelfee, 12. SSW 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

meine nervt mich nämlich total! Irgendwie. Ist zwar ne ganz nette, aber in letzter Zeit bin ich genervt von ihr. Ihr gefällt der Name nicht, den wir uns ausgesucht haben. Nen Beistellbettchen findet sie auch nicht gut...generell, dass das Baby mit im Elternschlafzimmer schäft, ...

von HSVMarie, 23. SSW 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Jetzt weiß es auch meine Schwiegermutter :(

So, heute war nun der Tag an dem es raus kam. Sie war heute hier damit mein Mann ihr Winterreifen aufzieht. Mein Mann wollte ihr erzählen das wir eventuell bald umbauen wollen. Da fiel sie ihm gleich ins Wort und meinte: Ja ich weiß das schon, das ganze Dorf tratscht es ja rum ...

von PurzelMama, 10. SSW 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.