Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie, 23. SSW am 28.02.2011, 22:38 Uhr

nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

meine nervt mich nämlich total! Irgendwie. Ist zwar ne ganz nette, aber in letzter Zeit bin ich genervt von ihr. Ihr gefällt der Name nicht, den wir uns ausgesucht haben. Nen Beistellbettchen findet sie auch nicht gut...generell, dass das Baby mit im Elternschlafzimmer schäft, findet sie nicht gut. Das mein Mann auch mal nachts aufstehen soll, wenn die Kleine weinen sollte...mindestens am Wochenende...findet sie nicht gut...immerhin geht er arbeiten und muss ja immer morgens um 5 Uhr aufstehen und am Wochenende muss er Kraft tanken...ich nicht oder was? Wenn er um 5 Uhr aufsteht und zur arbeit fährt und die Kleine dann wach ist, muss ich auch aufstehen und kann nicht einfach liegen bleiben und einkaufen und kochen und Haushalt usw. muss ich ja auch machen. Meine Schwiegermutter hatte immer ne Putzfrau. Außerdem hat sie die Meinung, dass wir ALLES gebraucht kaufen sollen, bis auf ne Matratze fürs Bett. Dann meint sie, ich solle immer brav den Bauch einölen, damit ich für den Mann noch attraktiv bleibe und keine Schwangerschaftsstreifen bekomme...das nervt voll! Aber bei all ihrem Gerede darüber, hab ich das Gefühl, dass sie sich sonst so gar nicht für Ihr erstes Enkelkind interessiert. Sie hat noch kein einziges Mal gefragt, ob man das schon spürt usw. oder mal angeboten mit mir in nen Babyladen zu fahren und mal einfach so zu gucken, was es so gibt oder mal ne Kleinigkeit gekauft oder das angeboten...die hat so viel Geld und könnte sich voll gut an nem Kinderwagen beteiligen. Und ich bin so nett und rufe sie einmal pro Woche an und erzähle ihr wie es mir und dem Baby geht. Nach dem FA-Termin erzähle ich ihr auch alles und zeig ihr die US-Bilder. Vielleicht liegt das daran, dass sie nie schwanger gewesen ist und mein Mann adoptiert ist? Bin auf jeden Fall heute Abend sehr gefrustet wegen ihr.

Habt ihr das auch mit euren Schwiegermüttern?

 
12 Antworten:

Re: nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

Antwort von _Melly_, 22. SSW am 28.02.2011, 22:52 Uhr

nimm ihr nicht so vieles übel sie meint es sicher nicht böse, obwohl ich ihr ansichten wegen dem mann etwas eigenartig finde...

aber woher soll sie wissen, wie sich kindsbewegungen anfühlen, wenn sie nie welche süren durfte... wahrscheinlich war dein mann auch kein kleines baby mehr als er zu ihr kam und sie weiß gar nicht was es heißt ein kleines baby zu haben....

ich für meinen teil, kann mich nicht beschweren über meine schwiegermutter, ich hab sie sehr gern und eher würde ihr die zunge abfallen, als das sie mir reinreden würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

Antwort von CHAOS_ENGEL, 22. SSW am 28.02.2011, 23:12 Uhr

ach Mensch, nimm dir das mal alles nich so zu Herzen. Sie meint es im Grunde bestimmt nich so, sie weiß es halt selbst nich besser. Aber aus diesem Grund erzählen wir zB vorher keinem was es wird und welchen Namen das Kind bekommen soll. Damit geht man schon mal einigen schlauen Kommentaren aus dem Weg.
Klar sieht meine Mama und auch Schwiegermama vieles anders, wir sind halt in anderen Zeiten geboren. Die verstehen nich das man Kinder nur im Schlafsack hin legt, oder das es kein Kopfkissen gibt, oder das man ein Beistellbett braucht. Ich hab mich letztens mit meiner Mama wegen nem Stillkissen in den Haaren gehabt, weil wir ja auch groß geworden sind ohne(der typische Spruch, oder?)

Nimm dir den Rat an den du gebrauchen kannst und für wichtig hälst, den Rest musst du für dich entscheiden - musste ja ihr nich auf die Nase binden.

Liebe Grüße
CHAOS_ENGEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

Antwort von HSVMarie, 23. SSW am 28.02.2011, 23:38 Uhr

mein Mann war damals 7 Tage alt, als sie ihn bekommen hat...ich versuche ja, ihr das alles nicht so übel zu nehmen, aber irgenwie kann ich das nicht immer runter schlucken, wenn sie mich so nervt und meint da rein reden zu müssen. Auch wenn ich weiß, das es ja letzten Endes mein Mann und ich entscheiden, wie wir das mit dem Schlafen und Aufstehen machen und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

Antwort von perlchen, 21. SSW am 28.02.2011, 23:41 Uhr

Hi du,

also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mit der Schwiegermutter raten, lass Sie bzgl. der Kindererziehung usw. einfach nur reden, hör es dir an, aber schalte rechtzeitig auf durchzug!

So mache ich es immer mit meiner Schwiegermutter, Sie hat meinen Mann auch nicht geboren sondern adoptiert im alter von drei Jahren! Sie hat überhaupt keine Ahnung wie es sich anfühlt ein Kind in sich zu tragen oder ähnliches! Die weiß auch nicht wie es ist, Nachts aufstehen zu müssen, da das Kind schreit oder so! Sie hat es nie gemußt und sie hat auch noch nie gefragt, ob sie mal fühlen dürfte oder so!

Sie hat sich in keiner SS und dies ist nun meine dritte dafür interessiert! Im Grunde habe ich sogar das Gefühl, das Sie Eifersüchtig auf mich ist, das ich meine Kinder selbst gebären durfte und Sie nicht! Ich stehe eh seit unserer Hochzeit mit meiner Schwiegermutter auf Kriegsfuß von daher kann Sie mich eh mal!

Davor habe ich ein super Verhältnis zu ihr gehabt, aber da ich Ihr ja den einzigen Sohn genommen habe, bin ich ein störender Eindringling! Adoptivmütter sind meines erachtens nach schlimmer als leibliche Eltern! Meiner Mutter hat sechs Kinder und Sie fragt ständig, wie es ist usw.!

Bzgl. der Meinung man sollte alles Gebraucht kaufen kann ich nicht ganz zustimmen! Unsere Kinder haben alle ein neues Kinderzimmer bekommen und bei der großen habe ich von meinen Eltern einen super tollen Kinderwagen neu bekommen, der auch bei diesem Kind wieder im Einsatz sein wird! Was ich wohl gerne gebraucht auf Kinderbörsen oder Trödelmärkte kaufe sind Kleidungsstücke, da Sie so schnell wachsen und wieder neues Dinge brauche und ein Kind alleine kann diese nicht verschleißen! Aber das kann jeder so halten wie er mag, wer alles neu kaufen möchte soll dies tun und wer gerne schöne Sachen gebraucht kauft soll auch dies machen! Daher mach es wie Ihr es für richtig haltet!

Also mach dir nicht so viele Gedanken, genieße deine SS und lass deine Schwiegermutter einfach reden!

Meine hat auch bei keinem Kind gefühle gezeigt, als Sie sie zum erstenmal gesehen hat!

Fühl dich gedrückt! Ich weiß wie es ist!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

Antwort von HSVMarie, 23. SSW am 01.03.2011, 0:05 Uhr

Danke, das ist lieb von dir!

Ich sehe das auch so, dass man Kleidung prima gebraucht kaufen kann. Wir sind ja keine Millionäre...aber das ein oder andere möchte man ja auch neu und vor allem auch in schön haben. Ich hätte am liebsten nen neuen Kinderwagen, weil ich den sehr oft nutzen werde -habe kein Auto und muss deshalb alles zu Fuß machen- da soll er mir auch wirklich gefallen und mich damit wohl fühlen! Nen Beistellbettchen möchte meine große Schwester uns schenken und nen Babybett für später können wir uns entweder auch neu kaufen oder noch das von meiner kleinen Schwester benutzen.

Heute waren wohl auch meine Hormone schuld, dass mich das so genervt hat. Mein Schwiegervater dagegen freut sich wirklich über den Nachwuchs und fragt zwar nicht mich, aber meinen Mann immer aus, wie es mir und dem Baby geht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

Antwort von desire, 22. SSW am 01.03.2011, 6:59 Uhr

Ist es dein erstes Kind?

nach dem 2.und 3. werden sie lockerer...das versprech ich dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

Antwort von mausi1829, 21. SSW am 01.03.2011, 8:30 Uhr

Was nach dem 2 o 3 werden sie lockerer...

Bin froh das meine im mom nichts mitbekommt, sagen würde sie mit sicherheit auch was, aber da ich zu Zeit der böse Buhmann bin, haben wir kein kontakt und das seit 7.1.
Bin froh das es so ist, die würden nur bohren, was wird es denn nu und wie soll es heißen... bla bla bla. Denn solche Fragen kamen als sie zu Weihnachten die freudige Nachricht bekommen haben und da war ich in der 13 Woche, aber man gard so.
Und ehrlich gesagt wer weiß in der 13 Woche was es wird und wie es heißen soll
Deshalb müssen sie sich gedulden bis es da ist...
Der Buhmann bin ich ja nur weil sie meinte, oh wenn das Baby da ist haben wir endlich was zu mokeln und ich meinte nur zu ihr mit sicherheit nicht und sie wieder doch und ich nein, bis es mir gereicht hat und ich zu ihr gesagt habe, wenn de was zum mokeln brauchst, kauf die nen Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

Antwort von Sammykatze, 23. SSW am 01.03.2011, 9:31 Uhr

Hallo,

bei aller "Freude" - ich hab bis dato niemanden mehr seit ca. 12 Woche niemanden mehr was erzählt - aus Erfahrung wird man klug sagt man so schön :)

Ganz ehrlich, ich hab so viel Ruhe und Freude und Entspannung wie in dieser Schwangerschaft hatte ich früher nie...
das hatte ich mir genauso vorgenommen als ich schwanger wurde, mir von niemanden mehr ein schlechtes Gefühl oder Gewissen einreden zu lassen. Mir auch sonst nicht reinreden zu lassen.
Und der einzige Weg um dieses Ziel zu erreichen war das alte Sprichwort.... Reden ist Silber, Schweigen ist Gold :)
Nur die engsten und liebsten Menschen sind eingeweiht und so glücklich war ich noch nie in einer SS zuvor :) (SS mit Baby Nr. 4)

Was Beteiligung an Kinderwagen usw angeht - wieso sich das Leben so schwer machen? Wem es wichtig ist, soll sich doch nach der Geburt des Babys doch kein Unsinn schenken, lieber paar Scheine.
Muss ja nicht viel sein, jeder Euro ist was wert ;)

Ich drücke euch die Daumen, dass wieder mehr Ruhe in euer Leben kommt... und dass ihr für euch den Weg findet, euer Privatleben dort zu wahren wo es andere in euren Augen nix angeht.

GLG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha, nu bin ich verwundert

Antwort von HSVMarie, 23. SSW am 01.03.2011, 10:39 Uhr

da klingelt´s heute morgen an der Tür und da steht meine Schwiegermutter vor der Tür mit Brötchen und Aufschnitt usw. Ich dachte schon, sie will mir jetzt noch mehr rein reden, aber nein...sie wollte sich bei mir entschuldigen. Sie wollte auch nicht, dass das wie Vorschriften klingt, sondern es sollten nur Tipps sein. Sie will halt nicht, dass wir uns auf Grund des Kindes streiten und im schlimmsten Fall sogar trennen. Sie ist doch so froh, dass ihr einziger Sohn eine so tolle Frau gefunden hat. Naja, sie ist halt auch ne ganz andere Generation und aufm Land aufgewachsen und hat wohl deshalb so andere Ansichten...die Frau ist für Haushalt und Kindererziehung zuständig, der Mann nur, wenn es sein muss.

Ich hab mir jetzt vorgenommen, dass ich ihr Geplapper über die Erziehung und so einfach ignoriere und mich nicht darüber aufrege. Hab der ja nur so viel erzählt, weil ich wollte, dass sie sich dazugehörig fühlt. Ich muss mal meinen Mann fragen, ob sie ihm auch so komische Tipps gibt.

LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

Antwort von MäuschenNr.3, 23. SSW am 01.03.2011, 10:41 Uhr

Naja, das hab ich bei meiner 1. SS schon klar gestellt, dass sie sich rauszuhalten hat und dass das so läuft wie ich das will- sie kann sich fügen! Zwischenzeitlich sind wir bei Nr. 4 und sie hat es so langsam kapiert- ab und zu kommt dann so ein "ach ich mein halt..."

Nr.4 war ihr auch nicht ganz so recht, weil wir jetzt verhungern müssen- und bis das dann aus der Schule kommt, wär mein Mann dann in Rente- Hallo, der ist noch keine 40! Ich habe nicht vor, eins meiner Kinder bis 30 durchzufüttern! Und wenn die dann alle studieren... Klar alle gleichzeitig...

Den Abschuß hat sie letzte Woche mal wieder gebracht, da hat sich uns erklärt, dass unser Haus viel zu klein ist für 4 Kinder- wir haben ja auch nur 250 qm Wohnfläche + Keller (voll) + Garage... Ich finde es auch echt beengt bei uns...

Naja, so sind sie halt. Ansonsten ist sie eigentlich echt ne ganz Liebe und tut alles für uns! Aber den ein oder anderen Spruch sollte sie vielleicht vorher mal überdenken, bevor sie ihn raushaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervt euch eure Schwiegermutter auch so?

Antwort von charlett08 am 01.03.2011, 11:12 Uhr

.....ich rede seid 8 jahren
mit meiner Schwiegermutter (mein Mann seiner Stiefmutter) nicht
Sie ist eine alte Hexe so wie es im Märchenbuch steht!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Momentan mach ich mir eher Sorgen, ...

Antwort von smil.y am 01.03.2011, 13:26 Uhr

... weil sie gar nicht nervt. Sie hat schon seit 4 Wochen nicht angerufen. Sonst ruft sie manchmal jeden 2. Tag an. Wer weiß, was sie jetzt wieder hat?????

Aber gerade in der 1. SS hat sie mir auch viele Tipps (geben wollen). Als "Neumutter" lässt man sich ja schnell verunsichern und es gab dann ziemlich Zoff. Ich hab dann mal nach einem halben Jahr ein klärendes Gespräch gesucht und ihr klargemacht, dass ich so eine Bevormundung und Einmischung nicht möchte. Und seitdem ist es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter & der Gedanke ans zweite Kind

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal etwas ausheulen. Also sorry schonmal, wird ein langer Text. Also es ist so das mir meine Schwiegermutter seit Anfang an schon einfach unsympathisch ist und wir sehr schlecht miteinander klar kommen. Sie ist ein Mensch der sehr festgefahren ...

von alina09 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Der Schwiegermutterfall

Ein besonderes Exemplar... von Pingelfee (oder auch: Fröhliche Weihnachten - ich geh mich verkriechen bis Ende 2014) Sie mault nun, weil ihr Wunderwunschlieblingssohn ihr mehr als deutlich (und laut) gesagt hat, dass es reicht. Das Kind (also das Ungeborene- dem ...

von pingelfee, 12. SSW 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Jetzt weiß es auch meine Schwiegermutter :(

So, heute war nun der Tag an dem es raus kam. Sie war heute hier damit mein Mann ihr Winterreifen aufzieht. Mein Mann wollte ihr erzählen das wir eventuell bald umbauen wollen. Da fiel sie ihm gleich ins Wort und meinte: Ja ich weiß das schon, das ganze Dorf tratscht es ja rum ...

von PurzelMama, 10. SSW 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.