Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pingelfee, 12. SSW am 12.12.2013, 11:45 Uhr

Der Schwiegermutterfall

Ein besonderes Exemplar...
von Pingelfee
(oder auch: Fröhliche Weihnachten - ich geh mich verkriechen bis Ende 2014)

Sie mault nun, weil ihr Wunderwunschlieblingssohn ihr mehr als deutlich (und laut) gesagt hat, dass es reicht.

Das Kind (also das Ungeborene- dem sie schon in der 5. Woche einen Namen gab, um es zärtlich zu kosen. Hätten wir nur nichts vom positiven Test gesagt) hätte ja wohl ein RECHT auf seine Großeltern. Und soll die auch nicht nur so mal eben kennen.

Sie kommt nach der Geburt zum Helfen und hat auch ALLE Termine für den nächsten Sommer abgesagt. Incl. Sommerurlaub. KREISCH!
Sie will abends mit dem Kind sonst skypen, wenn das nicht geht. Ich glaube, ich spinne. Ich setz mein Kind doch nicht vor den PC. Reicht, dass ich in der Krankschreibphase nun so viel davor hocke....

Sie wird dann eben gerade im 1. Jahr viel hier sein, so die Drohung, damit die Bindung aufgebaut wird. Weil, das Kind verändert sich ja so schnell und das will SIE ja mitbekommen! Ist ja IHR Enkelkind.

Sie hat weder mitbekommen, dass wir primär Eltern werden, noch dass das gar kein Spielzeug ist...
Aber es geht auch nicht ums Kind, sondern nur darum, dass SIE nun vor den Freundinnen sagen kann, dass sie nun endlich auch Oma ist.

(die Großkinder haben ja einen anderen Vater).

Ich beiß in die Tischkante. Ich möchte sie nicht nach der Geburt hier haben. Weil sie so anstrengend ist, dass sie es nicht mehr hinbekommt, die Sahne steif zu schlagen oder die Kartoffeln zuende zu schälen. Sie stiftet nur Chaos. Lässt mich in meinem eigenen Haushalt nicht in Ruhe.
Will mir was von KINDERN erzählen, wo ihre beide um die 40 sind und sie nach der Geburt jeweils immer Hilfe von Tanten etc brauchte. Bei Einlingen!!!!
Ich hatte 3! aufeinmal und fürchte mich sicher nicht vor einem Einling. Zumal mein Mann dann Urlaub haben wird, um ggf die Großen mitzuversorgen. Wobei dann ja Ferien sind und die eh den ganzen Tag im Garten spielen und nur zum Essen (wenn das Obst noch nicht reif ist ;-)) oder zum Duschen (alle paar Wochen ;-)) reinkommen.
Wahlweise, wenn ich Wunden desinfizieren muss ;-)

Ganz ehrlich, was WILL sie hier.
Sie kann mir auch genauer als ich sagen, wie weit ich bin, wann ich den nächsten Termin beim gyn hab.
Sie behauptet, sie freut sich mehr als ich und versteht gar nicht, dass ich nicht den ganzen Tag abdrehe....
Jaaaa, IHR der werdenden Oma, war auch nicht wochenlang schlecht. MIR ging es so übel, dass ich Infusionen brauchte. Sorry, wenn ich da nicht wie eine Rakete durch die Gegend fliege...(Vampir inside...*grummel*).

Angeblich ist die gesamte Familie schon sauer, weil wir NICHT bekannt gegeben haben, dass ich schwanger bin. Sollen wir eine Rundmail schreiben oder was. Wenn uns mal jemand anrufen würde, würden wir das schon sagen. Aber das Interesse ist nun nicht SO groß, dass ich eine Berechtigung sehe, dass die stinkig sind...
Außerdem: wir haben den Fehlbildungsultraschall noch nicht hinter uns...vorher WOLLTEN wir es eigentlich nicht erzählen...

Sie will auch immer Ultraschallbilder zum Rumzeigen haben. Kann darauf aber nichts erkennen! Sie hat mich allen ernstes gefragt, ob das Schwarze das Kind sei...
Sie hat sich ein medizinisches Fachbuch gekauft und schlägt darin alles nach. Wollte mir auch erzählen, wie hoch das statistische Fehlgeburtsrisiko noch ist und so weiter. Ich hab verzichtet. Auch auf Bilder gucken in dem Buch oder gemeinsames Stöbern in dem Buch. Es interessiert mich nicht. MEIN Kind interessiert mich. Und ob es nun das Ohr noch wie ein Schweinchen hat oder schon wie eine Schildkröte oder umgekehrt...es ist mir egal. Am Ende wird es fertig sein. Und wenn nicht, werden wir das im Ultraschall bemerken. Was nützt mir das Fachbuch, wo ich weiß: ooooh, ab jetzt ist die Leber 2 mm weiter links?!?!
Oder das Baby kann pupsen. Applaus...damit wird es, wenn es ein männliches Baby ist, vermutlich auch nie wieder aufhören!!!

Jetzt hat sie schon tapfer seit Samstag nicht mehr angerufen. Himmlische Ruhe...

Mal sehen, wann die nächste Attacke kommt.

Ich habe wirklich Angst vor der Geburt und dass ich frisch entbunden mit meinem Baby hier zuhause ankommen möchte und SIE sich dazwischen drängt, für Chaos sorgt, mein Mann sich um SIE kümmern muss, statt dass wir erstmal einander spüren.
Ich habe ernsthafte Angst vor der Übergriffigkeit auf mein Baby. Wie Gollum in Herr der Ringe:"Mein SCHAAAAAAAATZ!"

Ich will das nicht.
Habt ihr auch so bekloppte Exemplare????

 
4 Antworten:

Re: Der Schwiegermutterfall

Antwort von Natti85, 11. SSW am 12.12.2013, 12:17 Uhr

Es tut mir leid, aber ich musste eben ein paar Mal herzlich Schmunzeln. Du hast eine göttliche Art zu schreiben

Bei mir ist es eher meine eigene Mutter, die mir Sorge bereitet. Sie weiß auch noch nichts von der Schwangerschaft.

Sie ist auch extrem anstrengend und eigentlich bin ich die Mutter in unserem Verhältnis und kümmere mich um sie. Sie jammert ständig rum, dass sie unsere Tochter öfter sehen will. Gut, sie arbeitet im Einzelhandel, auch Samstags. Wir haben jetzt einen Oma-Tag, der alle 14 Tage stattfindet. Ich will aber auch nicht, dass sie mit der kurzen ganz allein ist, weil sie einfach nicht richtig aufpasst.
Sie setzt sie in den Hochstuhl und rennt dann nochmalquer durch die Wohnung in die Küche, lässt sie im Garten auf den Steinen klettern und geht Unkraut jähten (da war die Kurze grad am Laufen lernen) und das obwohl ich ihr gesagt habe, sie soll bei ihr bleiben, weil ich kurz mal die Wäsche aufhängen wollte. Sie hat sie mal aus der Kita abgeholt, ich kam später zu ihr, sie war mit dem Kind weg, Handy aus. Ich totale Panik, kommt sie seelenruhig um die Ecke. Sie waren Eis essen. Ich total sauer, hat das Kind nämlich noch nie bekommen, wollten wir vielleicht selbst zum ersten Mal mit ihr machen. Dazu ist sie dort mit nem Plastikstuhl umgefallen, Riesenbeule am Kopp, weil Oma am großen Nebentisch saß
Bei Ansprache der Themen fühlt sie sich angegriffen, hört nicht richtig zu und ist total Beratungsresistent.
Jetzt gibt es "begleiteten Umgang". Ich bin immer mit dabei und passe auf dass meine Mutter auf meine Tochter aufpasst

Jetzt ist es noch so, dass ihr Laden, in dem sie arbeitet zum 30.04.2014 zu gemacht wird. Ihr einziges Kommentar: "Wenn ich dann arbeitslos bin hab ich ja mehr Zeit für Hannah!"

Wenn sie jetzt noch erfährt, dass ein zweites Enkelchen unterwegs ist hab ich echt sorge, dass sie sich überhaupt nicht mehr bemüht einen neues Job zu finden und mir hier dann permanent auf die Eier gehen will.

Gott sei Dank ist meine Schwiegermutter ein echtes Goldstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwiegermutterfall

Antwort von bahamamama1 am 12.12.2013, 12:22 Uhr

Der Beitrag (so ätzend es für Dich ist) hat mich doch etwas zum Schmunzeln gebracht.
Ich würde auch ausrasten bei der Intensität an Nervigkeit, die Dein Schwiegermütterchen da zum Vorschein bringt.

Vielleicht schreibst Du ein Buch über die Schwiegermutter-geschichten? Dann hast Du es von der Seele und andere ggfs. etwas zu lachen.

Ein bisschen solche Storys hat ja jeder auf Lager und kann sich damit identifizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwiegermutterfall

Antwort von Enjay79, 16. SSW am 12.12.2013, 12:24 Uhr

Entschuldige, aber ich musste die ganze Zeit über Schmunzeln. Herrlich wie du schreibst. Klar ist aber auch, so lustig das sich für uns auch anhören mag, so schwieriger ist die Situation wahrscheinlich für dich.
Das wäre ein Fall für mich, du. Sowas kenne ich nur aus überzogenen Filmen, wo die Schwiegermutter oder auch gerne die eigene Mutter (nur die rafft es wahrscheinlich eher als die Schwiegermutter und man hat da vielleicht auch nicht so eine große Hemmschwelle, der was zu sagen) sich ständig einmischt.
Ich finde es wirklich erstaunlich und in keinster Weise nachvollziehbar, dass Großeltern sich so sehr einmischen ohne zu merken, wie sehr sie einem auf die Pelle rücken und in die Privatsspähre eindringen. Soviel Ignoranz muss man erstmal haben und mit welchem Recht tun sie das???
Ich kann verstehen, dass sie sich freut und aufgeregt ist, wir wären enttäuscht, wenn es nicht so wäre, aber leider kennt sie die Grenze nicht. Das tut mir wirklich leid für dich.
Vielleicht hat sie die Ansage von deinem Mann ja zum Nachdenken angeregt. Ich wünsche es euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Schwiegermutterfall

Antwort von insala, 12. SSW am 12.12.2013, 12:57 Uhr

Ich schmeiß mich weg..
Aber das klingt echt heftig! Die würde mir auch auf den Zeiger gehen!!!
Echt übel!!! Was sagt denn Dein Mann dazu?
Ich würde ihr klipp und klar sagen, daß ihr die ersten Wochen nach der Geburt für Euch braucht! Geht ja echt gar nicht!!!
Meine Schwiegereltern sind zum Glück total Klasse!!! Kommen nur, wenn wir sie brauchen. Lassen uns sonst echt in Ruhe! Meine eigene Mama ist leider vor 1 Jahr gestorben. Sie war auch toll!
Laß Dich nicht unterkriegen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.