Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina09 am 05.11.2023, 8:22 Uhr

Schwiegermutter & der Gedanke ans zweite Kind

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal etwas ausheulen. Also sorry schonmal, wird ein langer Text.
Also es ist so das mir meine Schwiegermutter seit Anfang an schon einfach unsympathisch ist und wir sehr schlecht miteinander klar kommen. Sie ist ein Mensch der sehr festgefahren in ihrer Meinung ist und sofort beleidigt ist wenn jemand nicht so denkt wie sie. Zudem ist sie ein sehr negativer Mensch der in allem was schlechtes und böses sieht und für sie geht die Welt eher heute unter als morgen.
Ich bin halt von Grund aus positiv und versuche in allem etwas Gutes zu sehen.
Dadurch hat meine Schwiegermutter auch so gut wie mit jedem Streit und muss ständig die Arbeit wechseln weil sie nach eigener Aussage dort gemobbt wird.

Seit mein Sohn auf der Welt ist (November 22) ertrage ich es kaum noch. Sie überdreht immer komplett wenn sie ihn sieht und lässt ihn nicht einfach mal spielen. Er bekommt immer sofort ein neues Spielzeug in die Hand gedrückt oder muss so oder so für sie machen. Wenn er weint macht sie ihn nach oder geht zum Fernseher mit ihm.
Aber ich habe immer versucht die Termine mit ihr einfach zu ertragen.

Letzte Woche hat sie aber den Vogel abgeschossen.
Wir waren frühstücken und sie hatte ihn auf dem Schoß. Plötzlich dreht sie ihn um und legt ihn mit dem Gesicht nach unten auf Ihr Bein. Dann hat sie ihn so in den Oberschenkel gegrabscht und gesagt oh dein dickes Speckchen. Dazu muss man wissen das mein Sohn kaum Speck hat und das natürlich dann für ihn schon unangenehm war. Danach hat sie ihm drei oder viermal auf den Po gehauen! Natürlich nicht richtig geschlagen aber es war auch nicht leicht. Ich war so schockiert und als ich was sagen wollte fing er schon an zu weinen und sie hat ihn hochgenommen und einfach dumm nachgemacht. Ich war so sauer! Vorallem weil ich nicht eingegriffen habe.

Ich habe auch schon so Angst davor weil sie immer sagt das er ja bald mal dort schläft und zu ihr kommt. Ich möchte ihr mein Kind keine zwei Minuten alleine anvertrauen aber ich weiß das mein Mann möchte das unsere Kinder auch mal alleine bei ihr sind.

Da kommt auch der Punkt zum zweiten Kind… eigentlich wünschen wir uns ein zweites. Allerdings weiß ich nicht ob ich das noch ertrage meine Kinder bei ihr zu sehen. Ich möchte das einfach nicht und würde ihr am liebsten den Umgang verbieten was ich leider nicht kann.
Daher überlege ich wirklich ob ich noch weitere Kinder möchte obwohl ich es mir so sehr wünsche
Habe sogar überlegt meinen Mann zu verlassen…

Hat jemand Tipps wie ich mit der Situation besser klar kommen kann?
Mit der Schwiegermutter reden ist leider keine Option weil sie dann vermutlich extrem beleidigt ist und nicht mehr mit meinem Mann sprechen würde und das möchte er natürlich nicht.

Und noch eine kleine Info dazu.. man denkt ja das sie selber auch ihr Kind groß bekommen hat und ich mir keine Gedanken machen muss. Aber nein, das war nicht so. Mein Mann hat die ersten drei Jahre seines Lebens bei seiner Oma gelebt weil die Mutter nichts mit ihm anfangen konnte.

 
5 Antworten:

Re: Schwiegermutter & der Gedanke ans zweite Kind

Antwort von Lawega123 am 05.11.2023, 8:54 Uhr

Hallo,
Das klingt ganz furchtbar sowohl für dich als auch für deinen Sohn! Ich habe ähnliche Schwierigkeiten mit meinen Eltern in der Beziehung zu meiner Tochter und auch ich meide den Kontakt so weit es geht und ertrage ihn, wenn er besteht. Allerdings fängt mein Mann da viel ab. Das klingt bei dir jetzt nicht so.
Hast du mit ihm mal darüber gesprochen? Was sagt er dazu? Auch, dass es dir so ernst ist, dass du dich wegen der Schwiegermutter trennen würdest. So schwer es ist, aber ich glaube, der beste Weg ist, ihm deine Gefühle zu offenbaren und mit ihm klare Grenzen zu vereinbaren, die ihr beide vertretet. Es ist euer Kind. Und deine Schwiegermutter handelt mehr als grenzüberschreitend. Deine und die Grenzen deines Sohnes. Auf lange Sicht gesehen nicht ungefährlich, dein Sohn bekommt irgendwann mit, dass grenzüberschreitungen da sind und er bekommt deine Reaktion dazu mit. Im Moment akzeptierst du es. Er lernt, grenzüberschreitendes Verhalten ist ok. Das ist überhaupt kein Vorwurf an dich! Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, das zu durchbrechen. Ich habe es meinem Mann offenbart und ihn gebeten an einem Strang zu ziehen, damit meine Tochter nicht lernt, dass es ok ist, über Grenzen zu gehen. Und auch ich kann das leider noch nicht zu 100 Prozent so umsetzen, wie ich möchte.
Aber vergiss nicht. Deine Schwiegermutter hat auch ein Interesse daran ihren Enkel zu sehen und dazu gehören eben deine regeln, es ist dein Kind. Und wenn sie beleidigt ist. Du schützt dich und dein Kind und wenn sie Interesse an euch hat, muss sie lernen, eure regeln zu akzeptieren. Die spanne zwischen Trennung und einem zweiten Kind ist ziemlich groß und beides sind derzeit deine Optionen sagst du. Ich glaube, ein großes Gespräch mit deinem Mann ist da unumgänglich. Der erste Schritt einer wahrscheinlich schwierigen und anstrengenden Reise. Ich wünsche dir den Mut und die Kraft für dich und deine Grenzen und die deines Sohnes einzustehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter & der Gedanke ans zweite Kind

Antwort von Katzenmama495, 7. SSW am 05.11.2023, 9:33 Uhr

Guten Morgen,

Puh, so eine Schwiegermutter wünscht sich ja wirklich jeder .
Bei uns besteht seit Anfang an die Regel, das mein Kind von keinem geküsst wird außer von uns, einfach weil ich es absolut ekelhaft finde, egal ob’s meine Eltern sind oder meine Schwiegereltern. Meine Schwiegermutter hat sich dann erst nicht dran gehalten, da hab ich ihr eine Ansage gemacht. Hat es dann wieder gemacht, sodass ich meinen Mann gesagt habe, er soll da bitte eingreifen. Danach hat es Gott sei dank geklappt.

Man ist meist in den Situationen so geschockt das man gar nicht weiß, wie man das ohne Wut vermitteln soll. Hier ist es aber wichtig, dass du hinter deinen Standpunkten stehst. Wenn sie etwas tut, was du nicht willst, symbolisiere es ihr und nimm ihr das Kind ab. Teilweise wird es anders nicht verstanden. Rede mit deinem Mann, das er da auch komplett hinter dir steht, egal ob’s um deine Eltern oder die Schwiegermutter geht.

Ich sage immer: mein Kind meine Regeln, wer sich nicht daran hält, muss mit den Konsequenzen leben.
Klingt hart, aber ich finde wenn man gewisse Prinzipien hat (zb auch, das man nicht auf den popo klopft) dann sollte man sich daran halten.

Wünsche dir, dass es bald besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter & der Gedanke ans zweite Kind

Antwort von hundemami007, 5. SSW am 05.11.2023, 16:15 Uhr

Hey,

ich versuche dir mal aus der Sicht eines solchen Kindes zu antworten. Ich habe in meiner Kindheit sehr oft durch die Großeltern übergriffiges Verhalten erlebt und mit mir wurde nicht sehr liebevoll umgegangen. Ich wollte nie alleine bei meinen Großeltern bleiben und habe sehr darunter gelitten. Mir wurde immer gesagt, was ich alles so falsch mache, wie ich mich zu verhalten habe und es wurde sich ständig über mich lustig gemacht.

Meine Eltern haben lange Zeit nicht eingegriffen und vieles geschehen lassen. Das hat mich sehr geprägt!

Ich wünsche dir und besonders deinem Kind daher von ganzem Herzen, dass du den Mut aufbringen kannst, für dein Kind einzustehen! Es ist dein kleines und geliebtes Wesen. Vermutlich ist dir nichts auf der Welt so wichtig, wie zu wissen, dass es deinem Kind gut geht! Jetzt versteht er das alles noch nicht wirklich. Aber wenn er etwas älter wird und sich nichts ändert wird er sehr darunter leiden. Ich kann dir nur raten, ganz klar und deutlich mit deinem Mann darüber zu reden und ganz klare Regeln aufzustellen! Wenn Grenzen überschritten werden, zeig deinem Kind bitte, dass du auf ihn aufpasst und diese Überschreitungen nicht zulässt! "Befreie" ihn aus diesen Situationen, damit er erleben kann, dass er ganz wichtig ist und ein Recht auf Grenzen hat!

Ich wünsche dir viel Weisheit und Kraft, gut mit der Situation umgehen zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter & der Gedanke ans zweite Kind

Antwort von Nany-me am 05.11.2023, 21:47 Uhr

Ich kann mich hier nur anschließen. Ich würde unbedingt mit deinem Mann sprechen. Es ist ja auch sein Kind. Ihr müsst da gemeinsam eine Lösung finden.

Du sagst das reden mit deiner Schwiegermutter nichts bringt. Sie ist da beleidigt. Na und? Soll sie doch. Dein Sohn hat nur dich und du musst unbedingt für ihn einstehen und deinen Mann mit ins Boot holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter & der Gedanke ans zweite Kind

Antwort von Bets am 06.11.2023, 7:41 Uhr

Bei einer Schwimu ist zu 100% dein Mann in der Pflicht!!
Er muss hier ein Machtwort sprechen!
Und zwar von seiner Position aus (ICH möchte…) und nicht Meine Frau hat gesagt das…

Ich hoffe du kannst ihm das klar machen er muss ja auch sehen wie sehr dich das belastet

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Huhu zweite

Nach erneuter FG , denke ich , kann ich wieder für den Juli einsteigen … habe noch Rest HCG im Körper , denke nächste Woche wird nicht mehr vorhanden sein. Blutgerinnung wurde nun bei mir abgecheckt , Ergebnisse kommen erst in 3 Wochen… ich hoffe da ist alles in Ordnung.. aber ...

von Bebi2021 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweite Chance im Juli ☀️🍀☀️🍀

So.. Also.. Gesten leichte Schmiedeblutungen....dann wieder nichts. . Nun ist sie da die rote Pest. Und somit ZT 1. Mein Zyklus würde für eine zweite Chance im Juli reichen. Vom ES dürfte es mit dem letzten Herz am Sonntag bevor er anfängt zu arbeiten auch Reichen ...

von mari82 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Ein zweites Baby

hallo ihr lieben Ich bin jetzt ca 5. Woche schwanger. War gestern beim Frauenarzt ob wohl ich rechnerisch in der 8. Woche bin hab ich einen Befund von der 5. Woche. Mein Frauenarzt meinte das sich der Eisprung verschoben hat. Muss am ...

von Storme, 5. SSW 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Zweite!!!!

Hallöchen! So, heute hab ich zweimal richtig kräftig positiv getestet (nmt sa)Ich freue mich zwar tierisch, aber noch ein bißchen verhalten, da ich vor zwei Monaten schon mal bei -4 getestet habe und es dann pünktlich zur Periode abging. Also, bitte Daumen drücken und ...

von marzipan11 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.