Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora_510 am 04.03.2024, 10:44 Uhr

Beikost die dritte...

Hallo ihr lieben,

nachdem wir nun eine Zeit mit der Beikost pausiert haben weil meine Kleine nicht mehr essen wollte hab ich es nun nochmal versucht.... Mit dem Ergebnis dass sie ungerne den Mund öffnet und alles direkt wieder rausschiebt/ausspuckt und angeekelt guckt.... Bei einem Brei den sie schonmal mit Begeisterung gegessen hat.
Ich verstehe das nicht.... Erst klappt es ein paar Tage gut und dann auf einmal gar nicht mehr.
Mit 8 Monaten sollte man doch schon was anderes essen als nur Milch?
Ist hier noch wer wo es auch nicht klappt mit der Beikost?
LG Cora

 
8 Antworten:

Re: Beikost die dritte...

Antwort von Lalilu. am 04.03.2024, 12:02 Uhr

Hast du mal BLW versucht? Vielleicht möchte sie einfach keinen Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost die dritte...

Antwort von Cora_510 am 04.03.2024, 12:04 Uhr

Hab ich tatsächlich versucht. Sie würgt ganz furchtbar und spuckt es dann wieder aus und lässt das los was sie in der Hand hat.
Sie kann aber auch noch nicht richtig selbst sitzen.
Sitzen auf dem Schoß ja. Aber frei sitzen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost die dritte...

Antwort von Lalilu. am 04.03.2024, 12:05 Uhr

Bei uns wird mal gut und mal weniger gut gegessen. Er möchte keinen „Mittagsbrei“, nach zwei Löffeln bleibt der Mund verschlossen aber zB Haferbrei mit etwas Obstmus wird meistens gerne gegessen.
Sonst bekommt er einfach mal eine Kartoffel, Karotte (gedünstet) usw in die Hand gedrückt. Davon ist er dann begeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost die dritte...

Antwort von Melucinda am 04.03.2024, 13:03 Uhr

Bei uns auch schwierig. Das einzige was unter normalen Umständen immer geht ist Milch Getreide Brei. Gemüse ist ein auf und ab. Obst auch. Banane wird angenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost die dritte...

Antwort von Melucinda am 04.03.2024, 13:11 Uhr

@lalilu so machen wir’s auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost die dritte...

Antwort von mybabygirl am 04.03.2024, 21:27 Uhr

Hey!
Beikost klappt hier mal mehr, mal weniger gut.
Mittagsbrei geht gar nicht, das kostet er zwar, spuckt es aber dann wieder aus, jedes Mal. Brot oder Hirsekringel oder Kartoffel in der Hand klappt aber ziemlich gut.
Obstbrei und warmer Milchbrei klappt aber eigentlich recht gut. Gestillt wird hier aber immer noch oft.
Die Tochter von meiner Freundin wird im April ein Jahr alt und isst auch schlecht Brei, wird größtenteils noch gestillt. Sie ist gesund und munter, sie mag halt einfach noch nicht richtig essen.
Ich verstehe, dass man sich Sorgen macht, aber versuch es wirklich etwas lockerer zu sehen. Der Zeitpunkt wird kommen, da legt sie los mit Futtern. Das kann man nicht beschleunigen, immer mal wieder anbieten und ansonsten gelassen bleiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost die dritte...

Antwort von kleinebohne23 am 07.03.2024, 17:29 Uhr

Denk dran: Food under one is just for tun!
Also mach dir kein Stress, wenn dein Baby grade nur Milch möchte und generell schlecht isst.

Bei uns läuft Beikost super, es ist ja auch nur BEIkost und nicht ERSATZkost. Meine kleine darf selbst essen, alles mit speziellen Lernlöffeln oder mit den Händen erkunden und hat dadurch super viel Spaß am Essen. Sie kann das Essen schon super greifen. Ich füttere sie garnicht. Was sie isst, das isst sie, alles drüber hinaus würde zu Verstopfungen führen. Ich habe aber nicht ausschließlich BLW-Rezepte genommen. Ich hab der kleinen oft auch Brei zubereitet, hat sie anfangs supi gegessen und mittlerweile will sie alles nur am Stück, kein Brei.

Schau mal bitte bei „Stillberatung.kaya“ auf Instagram vorbei. Da kannst du einen Beikostkurs machen, hat uns super geholfen. (Keine Werbung)

Du meintest ja, dass die Kleine würgt. Ich habe es mal so verstanden, dass es leider normal ist, wenn man die Kinder zuerst mit Brei füttert und Vorallem liegt es am füttern. Die kleinen bekommen den Brei und schlucken ihn einfach runter, das gleiche wird dann auch versucht, wenn sie etwas am Stück bekommen. Dadurch würgen sie dann. Geb der kleinen und dir Zeit und zieh es einfach durch, dass du sie selbst essen lässt und ihr die Chance gibst alles zu erkunden. Denk dran alles zu dämpfen/garen/kochen/braten was auch immer… die Regel ist nur, dass man es zwischen zwei Fingern leicht zerdrücken können muss, damit es für Babys essbar und ungefährlich ist.

Liebe Grüße und alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost die dritte...

Antwort von Räuberkind_ am 12.03.2024, 21:24 Uhr

Moin,
Wir haben es auch eine Weile schon probiert und es war eher nur ein probieren uns Spielen. Das war auch okay. Aber nachdem er wieder angefangen hat zu clustern haben wir es etwas fokussiert. Er kommt jetzt auch immer an, wenn wir am Esstisch sitzen (hier wird seit zwei Wochen etwa gekrabbelt).
Seit zwei Tagen isst er etwas. Und es ist nicht mehr nur ein Lutschen…

Inzwischen beißt er sogar richtig was mit dem Kiefer ab. Tatsächlich gibt es Sachen, die er selber nimmt (Hirsestangen, Kartoffeln, Karotten) aber andere halte ich ihm an den Mund und dann gnibbelt/beißt er ab (Banane, Pfannkuchen,…)

Auch wenn ich sage, er isst, merke ich aber keinen Unterschied was die Stillhäufigkeit angeht. Sind ja nur Minimengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost Start

Hallo ihr lieben, wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Das klappt großteils ganz gut. Reisbrei mag sie gerne. Gestern hat sie Pastinake probiert und hat das mit Begeisterung gegessen. Aaaaber..... Wir haben immer zwischendrin mal einen Tag wo sie wirklich alles ...

von Cora_510 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Ihr Lieben, Thema Beikost - wie ist die Lage? Wer macht‘s schon? Füttert ihr Brei oder macht ihr BLW? Wie nehmen‘s die Minis an? Wir haben gestern gestartet, möchte gerne Brei und BLW mischen. Gestern hat Baby (sehr begeistert) an Paprika und Karotte gelutscht. Heute gabs ...

von Niserl 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Thema

Hey ihr Lieben , ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen. Mich interessiert brennend , warum ? Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in ...

von Zauberlein 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr lieben, unsere kleinen sind ja jetzt schon 4 Monate & aufwärts, wann plant ihr zu starten, hat schon jemand gestartet? Meine Maus ist gestern 4 Monate alt geworden und wir hatten U4, die Kiä meinte ab 4 Monaten kann man starten sofern das Baby Interesse zeigt, ...

von EraZa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Drittes großes Screening und alles super 😍

Ich hatte heute nach einem Kurzbesuch am Dienstag bei meiner Frauenärztin meinen dritten großen Ultraschall und es war alles super. Der Kleine ist absolut zeitgerecht entwickelt, okay Gewicht ist obere Grenze, aber wir wissen ja alle wenige Millimeter beim Messen machen schon ...

von JuliBaby23, 31. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dritte

Beikost

Hallo ihr Lieben, Wie geht es euch? Und eurem Zwerg? Bei uns sind die Nächte aktuell ziemlich durcheinander gewirbelt, ich schätze hier läuft die Schlafumstellung von 4 auf 3 Tagschläfchen (Mein Baby wird am Montag 6 Monate alt).

von quallentrubel 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.