Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeena am 14.02.2024, 20:45 Uhr

Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Hallo,

wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt (auch im Schlaf).
Kann das eine Reaktion auf die Beikost sein? Bin aufgrund eines Podcasts auf die Idee gekommen.

Habt ihr da bei euren Mäusen Erfahrung mit? Geht das wieder weg? Was habt ihr gemacht?

Meinen Kinderarzt brauche ich wegen sowas nicht fragen - der reagiert/antwortet erst wenn es ganz krass schlimm/ernst wird (bei Verstopfung seit Geburt hat er erst mit 6 Monaten mit Blut im Stuhl reagiert und Tipps/Tropfen gegeben).

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Antwort von mybabygirl am 14.02.2024, 20:57 Uhr

Hallo, kannst du ein Bild machen? Kann mir gerade wenig darunter vorstellen. Bei wie viel Brei seid ihr denn inzwischen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Antwort von Cora_510 am 14.02.2024, 20:58 Uhr

Hallo,
da würde ich ehrlich gesagt flott mit zu einem anderen Kinderarzt gehen! Bläschen die jucken klingt doch schon eher nach sowas wie Windpocken oder sowas. Lass das lieber abklären!
LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Antwort von Fesofienjama am 15.02.2024, 21:43 Uhr

Also unser kleiner hat auch immer wieder größere rote Stellen an der Stirn und da den kopfseiten. Und er kratzt sich dort auch. Ich gehe aber davon aus das es wegen dem kratzen rot ist oder vom schwitzen wenn er drauf liegt und beobachte das momentan. Bin dauernt am Fingernägel schneiden. Das die kleinen sich in dem Alter kratzen ist nicht unnormal. Auch trockene Kopfhaut juckt zb. Bläschen haben wir aber nicht. Das würde ich auch abklären lassen, zur Not beim Hautarzt. VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Antwort von Fesofienjama am 16.02.2024, 9:07 Uhr

Hab dir hier mal n Bild von heute früh. So schaut es bei unserem immer mal wieder am Tag aus. Verschwindet aber nach ca. 30 min immer wieder

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Antwort von Meeena am 19.02.2024, 20:41 Uhr

Neee, Windpocken sind es ganz sicher nicht. Es war nur ein kleines Bläschen für 2 Tage.
Die anderen sind miniklein, schaut eher so aus, wenn meine Haut am durchdrehen ist, wegen Wetterumschwung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Antwort von Meeena am 19.02.2024, 20:42 Uhr

Muss ich mal versuchen.
Weiß nicht wie das hier geht.


Wir haben bereits mittags die Flasche komplett mit Brei ersetzt und haben vor 4 Tagen abends mit Getreidebrei angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Antwort von Meeena am 19.02.2024, 20:45 Uhr

Ach ja krass. So ist es bei meinem Kleinen nicht. Aber schaut bei dir auch eher nach aufgekratzt aus.

Die haben ja so scharfe Nägel, bin auch ständig am schneiden und feilen.

Die flächigen roten Stellen hat er nun tatsächlich vom vielen kratzen ist mir aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Antwort von Meeena am 19.02.2024, 20:47 Uhr

Das Schwitzen habe ich auch schon im Verdacht, da ich ihm immernoch ne Mütze anziehe und er, wenn ich sie ihm ausziehe, immer darunter am Kopf schwitzt.

Aber ohne Mütze bei 8 Grad draußen finde ich halt doch noch gewagt. Aber evtl nehme ich mal ne andere Mütze (auch wenn die bereits 100% aus Baumwolle war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Antwort von BabyboyMama2023 am 26.03.2024, 16:15 Uhr

Also ich kann dir anhand deines Fotos sagen, wir haben diagnostizierte Neurodermitis und mein Kleiner hat genau solche Stellen an den Schläfen.
Bei uns war es vor Beikoststart nur gerötete Haut, die nicht bedenklich aussah, nach dem ersten Mal Joghurt kam die Haut gar nicht mehr zur Ruhe. So sieht es bei uns mittlerweile fast immer aus, das ist schon recht guter Zustand. Aber er wurde auch als schwer betroffen eingestuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Neurodermitis

Guten.... Meine Maus Hat Neurodermitis. Zwar nicht extrem aber es ist spürbar. Wenn man nicht auf die Ernährung achtet. Ich könnte heulen,weil sie das von mir hat und ich weiss wie es ist. Es ist sehr schwer immer wieder nein zu sagen dann noch mit Weizenprodukte und überall ...

von Bambi2022 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Ihr Lieben, Thema Beikost - wie ist die Lage? Wer macht‘s schon? Füttert ihr Brei oder macht ihr BLW? Wie nehmen‘s die Minis an? Wir haben gestern gestartet, möchte gerne Brei und BLW mischen. Gestern hat Baby (sehr begeistert) an Paprika und Karotte gelutscht. Heute gabs ...

von Niserl 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Thema

Hey ihr Lieben , ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen. Mich interessiert brennend , warum ? Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in ...

von Zauberlein 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr lieben, unsere kleinen sind ja jetzt schon 4 Monate & aufwärts, wann plant ihr zu starten, hat schon jemand gestartet? Meine Maus ist gestern 4 Monate alt geworden und wir hatten U4, die Kiä meinte ab 4 Monaten kann man starten sofern das Baby Interesse zeigt, ...

von EraZa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Neurodermitis?

Huhu, Ich weiß Ferndiagnosen sind blöd und ich gehe morgen auch wahrscheinlich zu meinem Hausarzt. Aber hat jemand Erfahrung mit Neurodermitis in der Schwangerschaft? Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist. Aber seit einigen Tagen juckt es mich im Gesicht total, vorallem ...

von HelloKitty98, 17. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Beikost

Hallo ihr Lieben, Wie geht es euch? Und eurem Zwerg? Bei uns sind die Nächte aktuell ziemlich durcheinander gewirbelt, ich schätze hier läuft die Schlafumstellung von 4 auf 3 Tagschläfchen (Mein Baby wird am Montag 6 Monate alt).

von quallentrubel 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Neurodermitis

Hallo ihr Lieben, Durch unseren Umbau Stress kam ich nicht dazu mich hier mehr mit einzubringen, aber das größte ist überstanden und jetzt habe ich wieder mehr Zeit für das Forum. Ich bin jetzt bei 13+3 und soweit geht es mir gut. Die ...

von c-mum2011 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neurodermitis

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.