Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 28.01.2024, 22:46 Uhr

Wo schlafen eure kleinen?

Frage steht ja schon oben. Ich bin nämlich am grübeln und suche Inspiration.

Bei uns ist es momentan leider nicht so optimal…
Mini schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Bzw am Anfang lag er etwa die Hälfte der Nacht im Beistellbett, irgendwann wanderte er dann nachts doch zu mir.
Mittlerweile passt er aber in sein Beistellbett nur noch schief rein und das gefällt ihm nicht ganz wenn er mich nicht spürt.
Sobald er aufwacht, wendet und dreht er sich hin und her. (Er ist sehr leise und schreit auch nicht)
Abends wenn er bereits im Bett schläft und wir noch auf der Couch sind, kommt es vor dass er sehr nah an der Bettkante liegt und fast hinaus fällt.
Nachts ist es auch schon fast passiert. Ich wach auf und muss ihn erst mal suchen Da geht mir jedesmal die Düse Etwa 75% des Bettes ist vor dem Rausfall „gesichert“, mit meinem hohen Nachttisch und dem Beistellbett. Trotzdem ziehen ihn die 25% magisch an

Zuerst war die Idee dass wir das normale Gitterbett seitlich öffnen und dieses so hoch wie unser Bett stellen und die noch offene Stelle mit einem Rausfallschutz sichern. Allerdings ist unser Bett so hoch (Sondermaß), dass das Gitterbett von der Höhe nicht funktioniert.

Mein Mann und Mini engen mich mittlerweile doch arg ein und ich hätte gerne etwas mehr Platz.
Ein größeres Beistellbett wäre super aber ein Neukauf rechnet sich ja kaum mehr noch.

Auch wenn er alleine im Gitterbett schlafen würde (wovon ich nicht ausgehe), hätte ich auch keine Lust nachts jedesmal aufzustehen, stillen, wieder ins Gitterbett legen, ins Bett gehen usw. Ich liebe es ja auch ihn so nah bei mir zu haben, nur etwas mehr Platz wäre super

Wir können unser Bett leider auch nicht an die Wand schieben o.ä.

Momentan würde ich zu „Beistellbett“ + „Rausfallschutz“ tendieren (für mich bleibt es dann beengt), oder habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag? Wie funktioniert es bei euch? Wie/Wo schlafen eure Mäuse?

 
16 Antworten:

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Dani89w am 29.01.2024, 3:23 Uhr

Hi

Da ich gerade Nils gefüttert habe bin ich wach daher die Uhrzeit

Nils hat von Anfang in seinem Beistellbett neben mir am Bett geschlafen aber mit Gitter dran. Zum stillen und anschließendem kuscheln gings in mein Bett stundenweise.

Dann hatte ich mal so Husten und war echt mega erkältet, dann habe ihn in sein Zimmer mit seinem Beistellbett gestellt. Dann hat er dort geschlafen. Da war er ca. 3,5 Monate alt.

Und seit ca einem Monat schläft er in seinem normalen Kinderbett in seinem Zimmer.

Nachts gibt's ein bis zwei Fläschchen die bekommt er im Sessel neben seinem Bett. Dann geht's wieder zurück zum weiterschlafen.

Also würde ich dir schon als Tipp geben: mach das mit den normalen Kinderbett. Dann müsst ihr nicht nochmal was investieren und er gewöhnt sich gleich dran. Früher oder später ist es sowieso soweit und er muss/soll da rein.

So oft wird er ja nicht mehr gestillt oder?

Gute Nacht noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Lalilu. am 29.01.2024, 7:48 Uhr

Gute Frage. Das ist recht unterschiedlich, so 2-3x wird es aber im Durchschnitt sein. Er nuckelt aber ewig lang, ich schlafe meistens schon wieder bevor er überhaupt fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von mybabygirl am 29.01.2024, 9:24 Uhr

Habt ihr eine Möglichkeit, euer Bett mit einer zusätzlichen Matratze zu vergrößern? Zumindest vorübergehend? Oder das Gitterbett zu erhöhen?
Wir schlafen alle zusammen im großen familienbett, das klappte von Anfang an sehr gut. Meine 6jährige möchte inzwischen aber immer öfter alleine in ihren Zimmer schlafen, also sie zieht momentan freiwillig aus, sodass wir wirklich viel Platz haben. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Frolle am 29.01.2024, 9:46 Uhr

Mein Mann schläft im Gästezimmer (er wird sonst permanent wach von der Kleinen und wenn er schläft, werde ich permanent wach von seinem Schnarchen, und eng ist es auch, also schlechteste Situation für alle) und ich teile mir mit der Kleinen unser 1,80m-Bett. Das passt gut. Rausfallschutz haben wir nur an einer Seite (da steht das Gitterbett, direkt am Großen Bett dran mit gleicher Matratzenhöhe - es ist aber seit Geburt Deko/ Rausfallschutz, kein genutztes Bett). Ich stille mind. alle 2 Stunden, daher versuche ich momentan gar nicht, an der Schlafsituation zu ändern.

Sie ist ja auch mein 3. und letztes Kind, ich bin jeden Tag wehmütig und genieße die enge Kuschelei mit der Kleinen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Dani89w am 29.01.2024, 10:38 Uhr

Hm ok. Also ich persönlich würde es so machen wie ich gesagt habe, ohne neue Umgewöhnung oder Anschaffung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Lalilu. am 29.01.2024, 11:18 Uhr

Mein Mann hat am Anfang auch im Gäste-/Spielzimmer geschlafen aber auf Dauer ist es nichts für seinen Rücken. War aber echt angenehm mit dem Platz

„Sie ist ja auch mein 3. und letztes Kind, ich bin jeden Tag wehmütig und genieße die enge Kuschelei mit der Kleinen :)“
Bei uns ist es die selbe Situation
Ich hab ihn sooo gerne bei mir (letztes Baby ), es ist nur so eng und die Gefahr dass er raus plumpst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Lalilu. am 29.01.2024, 11:23 Uhr

Daran dachten wir auch schon aber wir haben ein großes Balkenbett, mit wirklich dicken Balken. Unser Bett ist auch sehr hoch und man müsste eine Konstruktion bauen, dass die zusätzliche Matratze über unserem Balken liegt und irgendwie von unten gehalten wird - schwierig

Das Gitterbett könnte man eventuell mit zusätzlichen Löchern erhöhen, es schaut danach halt ziemlich „durchbohrt“ aus, sobald man es irgendwann ins Kinderzimmer stellt.
Würde ich eigentlich ungern machen aber wenn es keine andere Option gibt, würde ich es trotzdem hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Cora_510 am 29.01.2024, 11:43 Uhr

Hallo,

meine kleine schläft noch in ihrem beistellbett in unserem Zimmer. Aber so langsam wird sie etwas zu groß dafür. Wir werden daher bald gucken ob sie wohl in ihrem Zimmer im großen Bett schläft.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Frolle am 29.01.2024, 13:13 Uhr

Dann würde ich in eine gute Matratze/ Lattenrost fürs Gästezimmer investieren und den Mann ausquartieren und deine Nächte mit dem Kleinen in vollen Zügen genießen :)

Und beim großen Bett einfach zB Polster (solche für Gartenstühle zB) herumlegen. Das löst zwar nicht das Rausfallproblem, aber immerhin das Verletzungsproblem.
Bei unserem mittleren klemmen wir immer die Nächte um Vollmond herum (dann schläft er immer sehr, sehr unruhig) große Bilderbücher zwischen Matratze und Bettkante als Rausfallschutz. Bei meiner Großen hat mein Mann ein Holzbrett montiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Buschfunke am 29.01.2024, 19:06 Uhr

Mini passt noch gut ins Beistellbett momentan wobei meistens sie in meinem Bett liegt und ich irgendwie schräg unter ihr mit dem Kopf im Beistellbett

Wäre es eine Option das Gitterbett zu unterbauen? Dann muss man vllt nicht unbedingt Löcher bohren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von mybabygirl am 29.01.2024, 19:22 Uhr

So dachte ich das auch. Vielleicht könntet ihr Europaletten unter das Gitterbett stellen, sodass es von der Höhe her an euer Bett zumindest annähernd ran passt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Lalilu. am 29.01.2024, 20:51 Uhr

So einfach und mein Hirn wollte das nicht raffen
Europaletten sind eine super Idee, vielen Dank euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Amalindi am 29.01.2024, 23:44 Uhr

Ich würde ein ganz normales Kinderbett (140x70cm) an eurer Bett stellen, bei dem man die Seite wegmontieren kann. Gibt es viele, auch auf eBay Kleinanzeigen. So eins haben wir auch und nutzen es seit Geburt als Beistellbett. Wenn das dann etwas niedriger ist als euer Bett, ist das ja nicht schlimm, umso besser, kann er erst recht nicht rausfallen. Und du musst ihn nur etwas hochheben zum stillen. Die etwas tieferen Beistellbetten finde ich eh am besten, wenn sie anfangen, sich so krass zu bewegen nachts.
Und irgendwann könnt ihr dann einfach die Seite wieder dran machen und es in sein Kinderzimmer stellen und er kennt es schon und kann drin schlafen, bis er in die Schule kommt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von anja&die**** am 01.02.2024, 8:04 Uhr

Haha, ich schlafe auch immer halb im Beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von anja&die**** am 01.02.2024, 8:07 Uhr

Noch haben wir den Platz nicht, aber im Sommer kaufen wir uns noch ein 90er-Bett und bauen um die zwei Betten einen Rahmen. So haben wir genug Platz für alle.
Es kommt ja auch immer mal vor, dass ein Kind krank ist.
Bei euch müsste das Extra-Bett nur noch etwas erhöht werden, aber das dürfte ja kein großes Problem sein.
LG
PS: Ich genieße es auch unser letztes Kind zu bekuscheln solange es geht.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schlafen eure kleinen?

Antwort von Lalilu. am 01.02.2024, 15:07 Uhr

Auf Dauer würde es mich optisch stören Klar sieht es anders (gut) aus wenn ein Rahmen drumrum ist. Wir haben uns nur vor wenigen Jahren extra ein Bett auf Wunsch vom Schreiner anfertigen lassen, da kommt mir jetzt nichts anderes rein Wenn ein Kind krank ist, wandert mein Mann (zum Glück) immer aus und wir haben dann genug Platz im Bett Das sind aber natürlich Ausnahmefälle. Wir werden das Gitterbett höher stellen und solang Mini bei mir schläft werde ich es optisch „akzeptieren“ Hauptsache Mini schläft bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen eure auch so wenig?

Heute war wieder so ein Tag. Mini hat zwar ca. 2,5-3 Stunden mittags geschlafen aber danach war wieder bis 20 Uhr nicht an schlafen zu denken. Gerade ist er schon zum 2. mal seit 20 Uhr aufgewacht und plappert vergnügt vor sich hin und gedenkt nicht zu schlafen

von Lalilu. 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben ...

von Sina8890 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lange schlafen eure Mäuse jetzt mittlerweile?

Hallo, hat sich bei euch bezüglich der Schlafenszeit schon was getan? Ist es eher besser oder schlechter geworden? Mein Sohn (6 Wochen jetzt) schläft mittlerweile nachts mind. 3 - 4 Stunden. Und einmal sogar fast 6 Stunden. Er nimmt aber auch sehr gut zu (vom 3. ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Was zieht ihr bei diesen Temperaturen zum schlafen und draußen an?

Wir haben aktuell 24-25 Grad im Schlafzimmer und nachts die Fenster komplett geöffnet. Ich ziehe ihm (morgen genau 1 Monat alt) einen Langarmbody und seinen Ganzjahresschlafsack von Sterntaler (ohne Ärmel) an. Ich hoffe doch sehr dass es ihm nicht zu warm ist, schwitzen tut er ...

von Lalilu. 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys?

Guten Morgen. Wie sieht es bei euch aktuell aus, wie schlafen eure kleinen? Unsere Maus ist jetzt zwei Wochen alt und schläft noch sehr viel. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sie im Hellen besser einschläft als im Dunkeln. Tagsüber schläft sie oft ihre 3h im ...

von Mephis 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen Sommerbabys

Hallo ihr Lieben :)) Mich beschäftigt nun eine Frage & bin schon gespannt was ihr so plant oder welche Erfahrungen ihr habt. Experten/Kinderärzte sagen ja das für Neugeborene die ideale Temperatur zum Schlafen ungefähr 18 Grad beträgt. Nun in unserer Wohnung hat es im ...

von EraZa, 33. SSW 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen wie eure Babies schlafen? Wie oft stillt ihr die Kleinen noch wenn sie tagsüber ganz normal mitessen? Mein Kleiner lässt sich, wenn er in der Nacht wach wird nur mit stillen beruhigen

von Sabrinamk 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Alleine Schlafen

Hallo! Ich hab mal eine Frage. Ab wann habt ihr euer Baby alleine schlafen lassen? Wenn unser kleiner Schatz einschläft, trau ich mich nicht ihn alleine zu lassen und das Babyphone aufzustellen. Er schläft bei uns im Elternschlafzimmer. Also geh ich halt jeden Abend um halb acht ...

von laura.q 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Alleine im Kinderzimmer schlafen ab wann?

Hallo ihr lieben! Nach langer Suche haben wir es endlich geschafft und für die Zwillinge und uns eine größere Wohnung gefunden, in der es auch Platz für ein Kinderzimmer gibt. Das wird auch höchste Eisenbahn, in das 60x120 Bett passen sie kaum noch zu zweit und wir kriegen ...

von Biermaria 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.