Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberlein am 20.02.2024, 21:50 Uhr

ACHTUNG ! Evtl Triggerthema

Hey meine Lieben ,
normalerweise bin ich immer sarkastisch unterwegs und habe einen flotten Spruch .
Aber ich möchte mich mit etwas ernstes an euch wenden .

Habt ihr auch solch Panik vor dem plötzlichen Kindstot ?

Ich hatte das bei Edda schon von Anfang an .
Bei meinem großen Sohn irgendwie garnicht .

Letztes erst gehört , das ein 3 Jähriges daran noch verstorben ist .

Wenn Edda schnell einschläft und dann auch noch prima lange schläft , schaue ich ziemlich oft nach ihr .

Nachts bevor ich ins Bett gehe , aufs WC gehe oder wie jetzt , wenn sie zeitig einschläft schaue ich regelmäßig nach ihr .

Ich weiß , wenn .. dann .. ist alles zu spät und man bekommt es sowieso nicht mit .

Ich habe mich umfassend informiert und an der UNI mich schlau gemacht mit Dip. dr.dr . Prof Menschen . Sowie mich viel belesen .

Halte an der Uni hin und wieder Vorträge , daher konnte ich da mal nachfragen .

Lange war es ungeklärt , woher der pl. kindstot kommt .

Heute ist erwiesen , das die kleinen während des Schlafens das Atmen vergessen . Dieser Reflex ist zwar angeboren aber wohl noch nicht komplett ausgebildet- bzw. im Tiefschlaf setzt dieser Reflex dann aus .

Ebenso können gewisse Gase das .. befürworten.
Diese sind oft in Madratzen drinnen.

Kuscheltiere und Decken sind besonders bei Säuglingen bis zum 3 Monat sehr gefährlich aber das weiß man denke ich .

Also .. habt ihr auch solch Angst davor ?
Wie geht ihr damit um ?

 
7 Antworten:

Re: ACHTUNG ! Evtl Triggerthema

Antwort von Buschfunke am 20.02.2024, 22:21 Uhr

Die Bohne schläft tagsüber auf mir und abends / nachts "leider" auch sehr abhängig von mir direkt daneben im babybay..ist ok so...hab ich sie im Auge

Schreckliches Thema, habe bereits in der Schwangerschaft alles dazu gelesen was ich in die Finger bekommen habe...

Habe für alle anderen Fälle n Babyphone mit Kamera...Und ja ich starre fast ständig dann drauf ob sie noch atmet....furchtbar.. keine Ahnung wie lang ich das mache so..

Alternativ gibt's ja solche Socken und andere Sensoren die das überwachen und alarm schlagen...Bisher weigere ich mich da noch aus kostengründen aber keine Ahnung wann ich dazu doch greife.

Da wir stillen weckt sie mich eh regelmäßig nachts auf und dazwischen wache ich von selber auf und spüre nach ob alles ok ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG ! Evtl Triggerthema

Antwort von Melucinda am 20.02.2024, 22:26 Uhr

Ich denke, dass man besonders das Thema Alkohol und Zigaretten bedenken sollte. Bei meiem Großen hieß es noch, dass der Elternteil der getrunken hat, nicht neben dem Kind schlafen sollte. Heute gar nicht. Leider hat meine Hebamme meinem Mann "erlaubt" ein Glas zu trinken, wenn er im Elternschlafzimmer schläft. Und außer dem Weglassen von Kuscheltieren und co sollte man auch darauf achten, dass die Kinder um Bett und Laufstall keine Nestchen haben. Wegen des CO2 Staus halt, aber ich denke das ist ja bekannt.

Meine Tochter schläft auf dem Bauch. Man kann sich nur beruhigen, indem man sich bewusst macht, dass eben das Risiko sinkt. Aber tragische Ausnahmen gibt es leider immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG ! Evtl Triggerthema

Antwort von Lalilu. am 20.02.2024, 22:35 Uhr

Nein, ich habe eigentlich keine Angst.
Er schläft bei mir und weckt mich nachts auch locker 4-5x.
Eher bei meiner Tochter (2), sie wacht in der Regel recht früh auf, wenn sie um 08:00 noch schläft, MUSS ich immer kontrollieren ob alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG ! Evtl Triggerthema

Antwort von Fesofienjama am 21.02.2024, 20:22 Uhr

Hi, ich hatte bei allen Kindern Angst davor. Hatten bei allen Kindern und auch jetzt eine Atem / Bewegungs Überwachungsmatte bis sie zwei waren. Ohne das klicken zu hören könnte ich nicht ruhig schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG ! Evtl Triggerthema

Antwort von mybabygirl am 22.02.2024, 21:31 Uhr

Hey!
Ich persönlich hatte nie Angst vor dem plötzlichen Kindstot.
Zum einen waren meine beiden Kinder die ersten Monate ziemlich schlechte Schläfer, waren ständig wach und wollten trinken. Zum anderen haben beide mit bei mir im Bett geschlafen, das hat mir wirklich Sicherheit gegeben.
Rauchen und trinken tu ich auch nicht, da bleiben kaum noch Risikofaktoren übrig.
Vielleicht helfen dir/euch ein paar Zahlen?
Im Jahr 2020 sind von 773144 geborenen Kindern in Deutschland 84 am plötzlichen Kindstot gestorben. Das sind 0,01 %!!
Ab dem 6. Lebensmonat sinkt das Risiko an SIDS zu sterben auf ein Minimum.
90% sind zwischen dem 2. und 4. Monat betroffen. Das ein Kind mit 2 oder gar 3 Jahren daran stirbt, ist ein absoluter Ausnahmefall.
Also… ich will eure Angst nicht klein reden oder relativieren, aber vielleicht hilft das ja ein bisschen. :-)
Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG ! Evtl Triggerthema

Antwort von atasti am 25.02.2024, 19:48 Uhr

"Heute ist erwiesen [...]" stimmt doch einfach nicht. Die seriösen Quellen sprechen weiterhin davon, dass die wirkliche Ursache unerforscht ist und es eben nur mehrere Vermutungen, wie z.B. das Aussetzen des Atemreflexes, gibt. Seit kurzem gibt es auch Hinweise, dass ein bestimmtes Enzym eine Rolle spielen könnte. Dazu wird aktuell geforscht.

Momentan habe ich nur wenig Angst vorm SIDS. Ich denke mir: das Risiko ist ohnehin sehr gering heutzutage. Noch dazu rauche ich nicht, trinke nicht...da wird das Risiko dann verschwindend gering. Wir schlafen im Familienbett und ich werde immer sofort wach, wenn sie ein komisches Geräusch macht.

Manchmal denke ich allerdings: auch wenn es nur sehr wenige Fälle gibt, irgendwen trifft es ja - also könnten das auch wir sein. Doch diese Gedanken bringen ja nichts. Man kann sich nur an die Sicherheitsvorkehrungen halten, also keine Kuscheltiere, Kissen usw. Alles andere ist höhere Gewalt und ich versuche dann, diese unbegründeten Sorgen zur Seite zu schieben und den Moment mit den Kindern zu genießen anstatt mich verrückt zu machen.

Klappt jetzt beim zweiten Kind schon besser als beim ersten, aber manchmal muss ich mich SEHR daran erinnern, dass es rational gesehen extrem unwahrscheinlich ist, dass etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ACHTUNG ! Evtl Triggerthema

Antwort von atasti am 25.02.2024, 19:51 Uhr

Bzgl. Sensoren finde ich die Hinweise von Dr. Busse hier im Kindergesundheits-Forum sehr gut: durch die Sensoren kann es auch passieren, dass man sich verrückter macht als nötig, weil das Ding vielleicht mal einen Fehlalarm auslöst bzw. viel zu sensibel auf Variationen in der Atmung reagiert, die gar nicht krankhaft sind.

Solange es da keine medizinische Indikation gibt, z.B. weil es in der Familie schon SIDS-Fälle gab, macht man sich dann ggf. mehr Sorgen mit als ohne Sensor. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.