Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalleworld am 26.02.2024, 8:46 Uhr

Kopfumfang

Hallöchen,
Ich wollte mal fragen wie bei euren Mäusen so der KU ist ? Unser kleiner Mann ist jetzt knapp 8 Monate alt und sein KU bewegt sich von Anfang an entlang der 3er Perzentile… mal etwas drüber, mal etwas darunter. Momentan hat er 42,5cm. Bei der Geburt waren es auch nur 32cm. Von den anderen werten ist er aber im mittleren Bereich. Motorisch ist er auch schon echt weit und gut entwickelt, also keine Auffälligkeiten.Ich mache mir dennoch etwas sorgen wegen des kleinen Kopfes nicht, dass es später komisch aussieht wenn er älter ist ? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken ? Mir wäre das mit dem Kopf gar nicht so aufgefallen aber wenn ich mir mal andere Babys angucke sieht sein Kopf schon wirklich sehr klein daneben aus… hat jemand Erfahrung mit einem zarten Köpfchen? Kann er noch einen Schub bekommen oder wird er wohl dann immer klein und zart bleiben ?
Liebe Grüße!!

 
9 Antworten:

Re: Kopfumfang

Antwort von Mephis am 26.02.2024, 9:29 Uhr

Bei der u5 im Januar war wie bei 42 cm .. damit ist sie als Mädchen genau auf der 50% .. aber sie ist allgemein auch eher zart im Vergleich zu anderen Babys.

Ich selbst habe auch keine großen Kopf.

Wenn euer Kinderarzt nichts sagt und er auf seiner Linie bleibt, sollte wohl alles passen.
Schau dich in eurer Familie um, wie sind da die Köpfe?
Ändern kannst du es eh nicht. Einen Schub kann er bestimmt auch noch machen. Es ist alles so individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Meeena am 26.02.2024, 14:07 Uhr

Das Thema haben wir hier auch. Er war von Geburt an sehr sehr zart (2800 Gramm) und sein Kopf sehr klein. Er ist zwar gewachsen aber im Vergleich zu anderen wirklich klein. Da der Kinderarzt nicht gesagt hat, denke ich auch, dass es normal ist. Mein Mann war als Kind auch seeeeeeehr dürr und groß (wie der Kleine). Ist bestimmt genetisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Chalet2021 am 26.02.2024, 15:02 Uhr

Also wir hatten mit 6 Monaten 41 cm undankbar Hand der Mützen sehe ich, dass der Kopf nicht sonderlich gewachsen ist. Sie ist nun 7.5 Monate und trägt die Mützen wo für 5 Monate draufsteht.
Der Papa hat aber auch ein Mini Kopf und wir waren immer so bei der 10. Perzentile. Ich finde es sehr witzig. Aber nein, finde nicht, dass es komisch aussieht.
Vor allem KU 10. und in der Größe war sie auf der 85. Perzentile :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Cora_510 am 26.02.2024, 19:05 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 45 cm und ist 70 cm groß.
Krabbeln tut sie noch nicht. Sitzen mit Unterstützung auf dem Schoß und drehen vom Rücken auf den Bauch und zurück in beide Richtungen geht aber. Und die u5 war nicht auffällig und die Ärztin zufrieden.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von mybabygirl am 26.02.2024, 19:41 Uhr

Huhu! Wir hatten hier zur Geburt schon einen Kopfumfang von 39 cm, jetzt mit 7 Monaten sind es 47 cm.
Seit Geburt ist der Kopfumfang eures Baby um 10 cm gewachsen, also alles fein.
Sie wachsen wie es die Genetik vorgegeben hat, daran kann man nichts ändern, es ist einfach so. Euer Schatz ist mit Sicherheit gesund und fit, genauso wie ein Baby im selben Alter mit einem größeren Kopfumfang! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Lalilu. am 26.02.2024, 20:50 Uhr

Wir sind bei 45cm Kopfumfang und er ist vor 4 Tagen 7 Monate alt geworden. Geboren ist er mit 36cm.

Ehrlich, mir ist noch keine erwachsene Person wegen einem „zu kleinen Kopf“ aufgefallen
Und solang der Kinderarzt nichts sagt, wird auch alles gut sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Lalleworld am 27.02.2024, 8:27 Uhr

Danke euch für die vielen lieben Antworten!
Das beruhigt mich zu hören. Ich denke auch dass es Genetik ist und wir haben beide auch keine riesigen Köpfe.. nur halt eben auch nicht sooo klein wie er jetzt. Hatten wir als Baby auch schon nicht naja, es wird schon nicht doof aussehen später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von mamileinchen85 am 27.02.2024, 13:05 Uhr

Hallo!
Meine Kleine ist auch gerade 8 Monate alt geworden. Sie hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 33cm und jetzt sind es 41cm.
Sie war bei der Geburt 48cm groß und jetzt 65cm.
Sie ist beim Kopf und Größe noch immer im unteren Bereich, dafür hat sie beim Gewicht ordentlich aufgeholt und ist da schon auf der kräftigeren Seite
Aber mir wäre nie aufgefallen, dass ihr Kopf zu klein wäre oder es nicht proportional aussieht.
Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Clea81 am 27.02.2024, 17:16 Uhr

Hallo! Bei uns ist das auch Thema meine Kleine ist auch schon immer knapp unter der dritten perzentile, allerdings ist sie auch mit dem Gewicht unter der dritten perzentile daher durften wir vor zwei Wochen zur Blutabnahme antanzen und ich bin gefragt worden ob ich in der Schwangerschaft Alkohol konsumiert habe oder Medikamentenmissbrauch betrieben hat weil sie so einen kleinen Kopf hat natürlich kam raus das alles gut ist sie ist halt zierlich und hat einen kleinen Kopf ich finde das aber jetzt bei ihr die Proportionen zu stimmen und mir wäre nie aufgefallen dass sie einen kleinen Kopf hat. Entwicklungstechnisch ist ja auch ganz normal, also mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfumfang 2. Screening?

Hello :-) Bei 21+1 waren wir heute auch zur Feindiagnostik. Alles prima soweit bei uns und die Maus entwickelt sich bestens, aber der KU (19,2cm) macht mir bissl Sorgen Wie sahen eure Werte so ...

von Juliherz, 22. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Kopfumfang zu groß?

Meine Maus ist morgen 3 Monate alt und hat einen KU von 44,5cm. Soweit noch ok aber vor 1,5 Wochen war es nur 43 cm. (Einmal vom Kinderarzt und gestern von Krankenschwester gemessen.) Geboren ist er mit 38cm KU. Soll ich mir Sorgen machen? Am Montag haben wir U4 Untersuchung, ...

von Letta92 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Kopfumfang

Hey ihr Lieben, War ja Montag zur U3 und es war alles tippitoppi.... bis auf den Kopfumfang.... Größe und Gewicht auf der 50er Perzentile..... Kopf ungefähr 10. Perzentile. In Zahlen: bei Geburt KU 34cm (mein Mann sagt es war knapp unter 34cm, er war ja bei der U1 dabei), ...

von Krümel22 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Kleiner Kopfumfang

Hallo ich weiß nicht ob ich die Frage hier stellen kann aber ich probiere es einfach mal. bin total verunsichert. Meine kleine ist noch nicht geboren. Ich hatte gestern 36+0 einen Termin zum Planungsgespräch im Krankenhaus. Die Ärztin sagte alles zeitgerecht entwickelt und sie ...

von Mami to be, 37. SSW 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.