Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel22 am 01.09.2022, 13:11 Uhr

Kopfumfang

Hey ihr Lieben,

War ja Montag zur U3 und es war alles tippitoppi.... bis auf den Kopfumfang.... Größe und Gewicht auf der 50er Perzentile..... Kopf ungefähr 10. Perzentile. In Zahlen: bei Geburt KU 34cm (mein Mann sagt es war knapp unter 34cm, er war ja bei der U1 dabei), bei der U3 mit 6,5 Wochen waren es dann nur 36cm. Laut Kinderärztin ist der Wert zwar auffällig, sollte als einziger und erster Wert nach der Geburt aber nicht überbewertet werden. Wir sollen es nur weiter beobachten. Sie sieht erstmal keinen Grund zur Sorge. Gleiches hat auch meine Frauenärztin heute gesagt. Sie kennt ja die Werte aus der Schwangerschaft.

Ok, versuche ich mir keine Sorgen zu machen.....klappt aber nur so lala...

Daher dachte ich, ich frag hier mal in die Runde....sind ja viele Mamis und auch Mehrfachmamis.... vielleicht hat jemand Ähnliche Erfahrungen und kann mich bestenfalls etwas beruhigen.... aber auch wenn nicht, wäre ich über Erfahrungen dankbar.

Ich bin jetzt nicht in Panik....aber es beschäftigt mich schon....

 
6 Antworten:

Re: Kopfumfang

Antwort von Netti2020 am 01.09.2022, 13:48 Uhr

Bei meinen Kindern sind die Werte immer eher zu groß. Beim großen musste ich dann irgendwann alles abchecken lassen, weil bei der U4 der KU plötzlich außerhalb der obersten Pertenzile war. Aber es gab Entwarnung… hieß dann erblich bedingt. Er hat halt nen großen Kopf. Inzwischen hat es sich etwas verwachsen. Was ich damit sagen will, auch kleine Köpfe können halt einfach erblich bedingt sein. Habt ihr kleine Köpfe in der Familie? Es wird ja alles engmaschig kontrolliert, gerade im 1. Lebensjahr. Du kannst sicher sein, dass sich die Ärzte weiterschicken, wenn irgendwas auffällig ist. Daher würde ich jetzt wirklich erstmal ganz ruhig bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Krümel22 am 01.09.2022, 13:55 Uhr

Danke für deine Antwort!

Also mein Kopf ist Durchschnitt würde ich sagen, allerdings hat der Papa einen recht kleinen Kopf für einen Mann. Nicht, dass mir das aufgefallen wäre....aber ich habe tatsächlich jetzt mal nachgemessen.

Ich vertraue unserer Kinderärztin auch! Aber gerade beim Kopf/Gehirn klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Aber ich versuche Ruhe zu bewahren. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht gewachsen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Cuci am 01.09.2022, 14:33 Uhr

Köpfe sind auch sooo unterschiedlich.

Mein Mann hat einen hohen länglichen aber auch großen Kopf, eher kantig statt rund.

Ich habe einen kleinen eher rundherum oval länglichen Kopf.

Meine Kinder waren immer Durchschnitt bis obere Perzentilen. Auch an die Altersangaben bei Mützen konnte ich mich bie halten. Die große war locker immer 1-2 Jahre weiter mit den Mützengrößen. Dazu kommt noch, dass sie ca 2/3 hinten der Länge nach beide so spitze Auswucherungen haben. Wie eine Beule. Oder ein Hörnchen. Bei der mittleren wurde das bemängelt, da sie auch eine leichte Bevorzugung einer Seite und damit eine leichte Kopfabflachung hatte. Da wurden diese Hörnchen als Indiz für die Verschiebung genommen. ("Unnormal!") Die Physiotherapeutin sagte, meine Güte, vielleicht ist das auch einfach genetisch bedingt! Dann hab ich geguckt. Die große hat die Hörnchen auch. Nur waren sie mir da nie aufgefallen. Und wenn ich bei meinem Mann die Haare wegnehmen würde, hat auch er die Hörnchen.

Der Kleine kriegt sie jetzt übrigens auch schon. Also alles kleine Teufelchen bei uns hier.

Meine Kinder gehen alle so in die Richtung meines Mannes von der Kopfform her. Die mittlere noch mehr als der Papa. Die trägt teilweise schon die Mützen ihrer großen Schwester. Nur sind diese noch ETWAS (!) groß. Die Schwester ist 3 Jahre älter!!
Der Kleine sieht aber genauso aus wie seine Schwestern als Baby.

Lange Rede kurzer Sinn.

Vieles verwächst sich noch. Einiges bleibt. Nicht alles, was die schlauen Ärzte als UNNORMAL betiteln, ist auch tatsächlich so unnormal.

Ich persönlich finde es ja total interessant. Natürlich hatte man in der Schule mehr oder weniger auch mit Genetik zu tun. Vieles kann man aber tatsächlich zurückverfolgen an den eigenen Kindern. Das finde ich sehr spannend mitunter. Da findet man dann Dinge wieder eine bestimmte Kiefer -oder Zahnfelstellung, Knick-Senk-Füße, Körperbau, Kopfform. Und alles haben sie uns Eltern zu "verdanken". Natürlich gibt's auch schöne Sachen, die vererbt werden können. Meine rötlichen Haare und meine schönen grünen Augen gehörten bisher allerdings leider nicht dazu. Zwar haben die Mädels einen roten Stich in ihren goldblonden Haaren. Mein Mann meint dazu immer nur "Wunschdenken", aber ich sehe ihn! Hab mal ein Unterwassershooting gemacht und unter Wasser hatten die beiden knallorange Haare! Die anderen blonden Kinder nicht.
Ich weiß, dass es da schlummert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von _melanizo am 01.09.2022, 15:04 Uhr

Hey, wieso ist der Wert auffallend, weil der Kopf in den 6,5 Wochen nur 2 cm gewachsen ist?

Mein kleiner kam mit größe 55 cm, kopfumfang 37 cm und schwere 3950g auf die Welt .

Bei der u3, müsste auch so 6 Woche gewesen sein, hatte er nur 1 cm Größe zugenommen, war dann 56 cm und Kopfumfang 39cm (also auch nur 2cm). Gewicht war 4850g. Bei mir wurde aber nichts angesprochen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Krümel22 am 01.09.2022, 17:26 Uhr

Danke für deine Erfahrung zum Vergleich!

Durch den höheren Ausgangswert rutscht ihr wahrscheinlich durch "nur" 2cm nicht so tief in der Perzentile. Ich denke es liegt daran... aber ist nur ne Vermutung.

Aber gut zu hören, dass 2cm bei euch jetzt kein Problem waren.

Am liebsten würde ich täglich nachmessen.....aber das Gras wächst ja bekanntlich auch nicht schneller, wenn man dran zieht..... also gedulde ich mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von MarDie am 02.09.2022, 15:41 Uhr

Hey,

meine Kleine kam im Mai auf die Welt.
Mit 33cm Kopfumfang. Die U3 war mit ca 4,5 Wochen, da wurden dann 34,5cm gemessen, also auch „nur“ + 1,5cm. Es hat bei uns allerdings niemand Panik gemacht. Interessant wie unterschiedlich die Ärzte da sind. Bei der U4 mit 13,5 Wochen waren es dann 38cm.
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass du dir da wirklich keine Gedanken machen musst. Hauptsache es ist ein Wachstum zu verzeichnen, aber jedes Baby ist da halt unterschiedlich schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfumfang 2. Screening?

Hello :-) Bei 21+1 waren wir heute auch zur Feindiagnostik. Alles prima soweit bei uns und die Maus entwickelt sich bestens, aber der KU (19,2cm) macht mir bissl Sorgen Wie sahen eure Werte so ...

von Juliherz, 22. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Kleiner Kopfumfang

Hallo ich weiß nicht ob ich die Frage hier stellen kann aber ich probiere es einfach mal. bin total verunsichert. Meine kleine ist noch nicht geboren. Ich hatte gestern 36+0 einen Termin zum Planungsgespräch im Krankenhaus. Die Ärztin sagte alles zeitgerecht entwickelt und sie ...

von Mami to be, 37. SSW 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopfumfang

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.