Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von polissena  am 26.08.2022, 14:58 Uhr

Mehr Babies - kaiserschnitt

Eigentlich bin ich mit Nummer eins noch mehr als gut beschrieben aber wäre da nicht der kaiserschnitt könnte ich meiner Gefühle nach direkt Nummer 2 nachlegen.

Dachte nicht dass ich es eilig hätte, weil ja noch alles so neu ist mit dem kleinen, aber er ist so süß dass ich echt gerne direkt zwei von der Sorte hätte.

Sind das auch die Hormone?
Hat das noch jemand?

Ich hab eigentlich echt genug zu tun mit einem, komme nicht zu haushalt oder irgendwas anderem.

Vielleicht rettet mich die mindestens 6 monatige Wartezeit wegen kaiserschnitt

Die unter euch die einen kurzen Abstand zwischen den Kindern haben, hättet ihr zurück blickend doch lieber länger warten sollen?

An die mehrfach Mamis mit vorherigem Kaiserschnitt, wie groß ist bei euch der Abstand? Gab es wegen dem Kaiserschnitt Komplikationen?

 
12 Antworten:

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von Rabat am 26.08.2022, 15:06 Uhr

Bei uns hiess es 12 Monate warten bei Kaiserschnitt. Das war für mich aber absolut okay. Wir wollten zwar einen eher kurzen Abstand, aber nicht so kurz. Jetzt sind sie gerade 2 Jahre alt und 7 Wochen alt und es passt perfekt Klar ist es anstrengend, aber der Grosse geht weiterhin 3 Tage in die Kita, dann habe ich Zeit für den Kleinen und für mich. An den anderen Tagen versuche ich mich möglichst auf den Grossen zu konzentrieren. Der Grosse ist zum Glück total süss zum Kleinen und überhaupt nicht eifersüchtig. Er braucht aber schon auch noch sehr viel Aufmerksamkeit und spielt nur wenig alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von Biermaria am 26.08.2022, 16:14 Uhr

Mir wurde auch gesagt 12 Monate - allerdings wollen wir auch gar nicht nochmal. Weiß nicht wie es ist, wenn die Strapazen und Komplikationen der Schwangerschaft und der Stress jetzt im Babyalter vergessen sind, aber wir wollen definitiv nicht noch mehr Kinder. Aber gerade so nah beieinander ("zwei unter zwei") stelle selbst ich als Zwillingsmama mir hart vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von laura2804 am 26.08.2022, 16:32 Uhr

Ich hatte zwar kein Kaiserschnitt, aber unsere jungs haben einen Abstand von 2 Jahren und 2 Monaten.

Finde es sehr gut so :) auch die Kinderärztin in Krankenhaus meinten das die kinderpsycholgen sagen das ein Abstand von 2-3 Jahren am besten ist.
Ich hab die ersten 2 Wochen gesagt auf keinesfalls ein 3. Kind aber ich denke wir werden einen 3. Versuch starten in der Hoffnung das wir noch ein Mädchen bekommen alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei.

Aber ich denke wir warten dieses mal bisschen länger möchte erstmal wieder arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von LiSen92 am 26.08.2022, 17:27 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind auch einen Kaiserschnitt. Zu mir hieß es auf alle Fälle 12 Monate warten. Unsere beiden sind nun auch 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Aktuell empfinde ich es noch als gut so, obs im Laufe der Jahre noch anders wird, kann ich natürlich nicht sagen.
Bzgl. der Geburt des Zweiten hatte ich überhaupt keine Probleme mit meiner Kaiserschnittnarbe, habe dieses mal spontan nach Einleitung entbunden.
12 Monate warten ist denke ich also ein ganz guter Richtwert für eine weitere Schwangerschaft.

Aktuell habe ich persönlich noch überhaupt nicht den Wunsch nach einem weiteren Kind, kann aber auch nicht ausschließen, dass es nicht doch noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von Hydro94 am 26.08.2022, 17:42 Uhr

Also ich habe jetzt einen Abstand von 20 Monaten. Natürlich ist hier das reine Chaos in Verbindung mit dem Umzug und Studium. Aber es geht. Ich finde es richtig toll den Abstand.

Mein Partner meint mit den 2 kleinen war es das. Wird sich auch entgültig darum kümmern. Ich hätte vllt gern noch ein 3.. nicht sofort und nicht wieder so kurz danach, aber vllt ein kleiner Nachzügler. Da kommt aber wieder mein Partner ins Spiel gibt's also eher nicht. Aber ich hab sowieso erstmal zu tun mit den beiden und wenn mein Partner nicht möchte kann ich das auch gut akzeptieren. 2 Mal gesunde Kinder sind ja viel wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von Mausi1988 am 26.08.2022, 20:05 Uhr

Unsere Kinder sind 3 Jahre auseinander und dies ist super. Sie spielen super miteinander...zum Kaiserschnitt kann ich nichts sagen. Würde aber auch etwas länger warten um eventuell spontan entbinden zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von ElPasoFee am 26.08.2022, 20:09 Uhr

Huhu,
mein Mann und ich wollten immer 3-4 Kinder - zugleich war uns klar, dass dies nicht fest steht, sondern sich jeweils für jedes Kind bewusst entschieden werden sollte.
Vor 4,5 Jahren kam unser 1.Sohn zur Welt. Mein Mann sagte beim Verlassen vom Kreißsaal zur Hebamme "bis zum nächsten Mal" und ich war in dem Moment geschockt und wollte gar nicht daran denken. Als ich nun Ende Juli 22 meine Tochter zur Welt brachte - sie ganz alleine zwischen meinen Beinen hochhob und auf meine nackte Brust legte, da kam gleich der Gedanke nach Kind Nummer 3 und dieser ist bis jetzt nicht verschwunden.
Ich finde einen Abstand von 3 Jahren super, weil viele Kinder dann schon einige Entwicklungen vollbracht haben (z. B. keine Windel mehr) und man sie auch in den ersten Jahren noch sehr intensiv begleiten kann, ohne dass man parallel noch ein Baby hat.
Gleichzeitig hatte ich zwischen Kind 1 und 2 zwei Fehlgeburten, weshalb der Abstand dann nun doch größer war, als gewünscht und ich überlege, sonst evtl doch früher mit dem Üben anzufangen? Mein Mann sagt jedoch, bevor Kind 2 2 Jahre alt ist, will er nicht Üben. Auf jeden Fall ist der Abstand von 4,5 Jahren bisher super. Mein Sohn liebt seine Schwester abgöttisch, hatte sich schon sehr lange ein Geschwisterchen gewünscht und ist bisher nicht eifersüchtig.
Abends liege ich öfters zwischen meinen beiden schlafenden Kindern und bin einfach nur dankbar, sie zu haben, auch wenn es manchmal stressig ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von Cuci am 27.08.2022, 8:16 Uhr

Unsere große war gerade 3 geworden. Das ist ein guter Abstand würde ich sagen.

Die mittlere wird nächste Woche 2. Das ist mir tatsächlich etwas zu kurz vom Abstand her. Aber ich war froh, dass es überhaupt noch Mal klappt, nachdem wir auf die mittlere so lange warten mussten und mut Medikamenten nachgeholfen hatten.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich es aber nicht gezielt so machen. Nun werde ich 40. Da drückt natürlich auch immer etwas die Zeit aber wenn man wirklich die Wahl hätte, fande ich den Abstand zu kurz.

KS mit 1 Jahr Wartezeit lasse ich jetzt Mal außen vor. Die Wartezeiten werden in den unterschiedlichen Ländern gabz unterschiedlich angegeben. Deutschland ist mit 1 Jahr doch recht lang dabei. Würde man mit 6 Monaten schwanger werden, würde man auch nicht zum Abbruch raten, außer es spricht wirklich ganz konkret etwas dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von Cika am 27.08.2022, 8:24 Uhr

Es gibt kein Patentrezept was besser oder schlechter ist , da jedes Kind individuell ist . Wer nur 2 Kinder hat , kann nur von den beiden berichten ob es gut oder weniger gut ist . Ich habe verschiedene Konstellationen und kann daher nur sagen , man weiß nicht wie es kommt und wie Kinder damit umgehen , auch in Hinsicht darauf , wie es ist , wenn sie noch älter werden.

Meine beiden ältesten Söhne sind 18 Monate auseinander . Die zwei sind nun schon 19 und 18 Jahre. Sie haben sich immer sehr gut verstanden. Waren in einer Klasse, haben die selben Freunde, wollten sich bis zur Pubertät ein Zimmer teilen , es gab weder Eifersucht, noch viel Streit. Nun sind beide in der Ausbildung und gehen erstmalig getrennte Wege.

Meine Tochter kam 3 Jahre später. Da waren die Interessen zu unterschiedlich. Sie spielte mehr allein, war aber auch okay.

Dann kam 6 Jahre später ein weiterer Sohn. Die Großen fanden ihn süß , haben sich aber eher weniger mit ihm beschäftigt . 2 1/2 Jahre später folgte das Brüderchen. Die 2 verstehen sich ganz gut. Gab auch nie Eifersucht. Dann wurde ich ungeplant mit Kind Nr 6 schwanger , als der jüngste gerade 6 Monate war . Das war ne schwere Zeit. Ich konnte weder die Schwangerschaft richtig genießen , noch war es eine schöne Geburt. Kaiserschnitt und ich durfte das Baby erst 2 Tage später sehen.
Meine beiden jüngsten Söhne sind also nur 15 Monate auseinander. Hier läuft es im Gegenzug zu meinen beiden großen Söhne nicht so gut. Charackterlich ist der Kleine nämlich mega anstrengend. Immer nur am Schreien wenn er seinen Willen nicht bekommt , hauen , beißen , Schimpfwörter… er fordert mich enorm . Die 2 Jungs sind wie Hund und Katz.
Sie sind jetzt 5 und 4 Jahre.

Man sieht … enge Abstände können super laufen oder auch nicht . Mein 8 jähriger spielt lieber mit den Großen , da ihn die „ Kleinen „ nerven . In dem Alter ist es also auch nicht mehr so schön , wenn die Kinder altersbedingt unterschiedliche Interessen haben und die kleineren Geschwister dann alles kaputt machen .

Nach dem Kaiserschnitt sollte ich auch 1 Jahr warten.
4 Jahre später habe ich jetzt problemlos normal entbunden.

Ich empfehle Dir , plane eine Schwangerschaft wann Du es für richtig hältst, unabhängig vom Geschwisterchen. Erwarte nicht , dass sie miteinander spielen und sich innig lieben. Es ist schön wenn es so ist , aber auch okay , wenn es nicht so ist.

Ich habe mich mit meinem Bruder nur gefetzt, er ist 14 Monate älter. Heute lieben wir uns… das Verhältnis kam aber erst als wir Erwachsen waren.

Wenn Du bereit bist und denkst allen beiden Individuell gerecht zu werden, dann ist der richtige Zeitpunkt… unabhängig nach Alter des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von Cuci am 27.08.2022, 8:56 Uhr

Ja klar. Wenn meine mittlere genauso wäre wie die große, hätte ich wahrscheinlich auch nichts dagegen. Aber die mittlere ist ein kleiner Sturkopf. Wie Pepe aus den alten Asterix Comics. Da werden die Arme vor der Brust verschränkt und dann heißt es nur "nein!" Egal wozu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von Spaceygirl am 27.08.2022, 17:55 Uhr

Hallo,
ich hätte auch gerne noch Nummer 3 sofort. Das liegt aber daran, dass der zweite so viel unkomplizierter als der erste ist

Mein Arzt hat mir auch dringend angeraten, 12 Monate zu warten. Es geht sicher auch schon früher, aber die Risiken sind wohl höher.
Wir haben ein Abstand von 2,5 Jahren und für uns ist das gut so. Früher wäre es definitiv nicht gegangen. Viel länger wollte ich aber auch nicht warten. Man weiß eben nie, wann es klappt und ich habe mir eine Altersgrenze gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Babies - kaiserschnitt

Antwort von boymom21 am 01.09.2022, 22:05 Uhr

Hallo, ich berichte auch mal kurz.
Bin selbst in diesem Bus gesessen bis zur 14 ssw. Musste dann leider aussteigen. Ich bekam mein erstes Kind 2020 im Juni, wusste dann nach ein paar Stunden. Ja ich will noch ein Kind. Wurde dann 5 Monate nach der Geburt schwanger und ET wäre 28.07 gewesen. Ca 3 Monate nach der FG bin ich wieder Schwanger geworden und befinde mich jetzt in der 21. ssw.

Wie gesagte ich wusste auch sofort ja ich will noch ein Kind. mein Sohn wird 1,5 Jahre alt sein wenn unser 2. tes Kind zur Welt kommt.
Schwanger mit Kleinkind ist für mich seit Beginn der SS schon eine ziemliche Herausforderung, aber so war mein Wunsch. Es wird mit 2 kleinen nicht einfach werden, aber bestimmt irgendwie machbar .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach. Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt? Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst ...

von Alex33, 16. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt - Erfahrung gefragt

Hey Ihr Lieben Nächsten Monat ist es soweit bei mir mit KS. Gibt es hier eine liebe Mama die Erfahrung mit KS hatte bezüglich- Wochenbett- wie waren die ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt, Kuscheln, Gelbsucht, Zufüttern

Wir haben es auch geschafft, sind seit 4 Tagen am kuscheln und Baby schnuppern. Montag war ET und Untersuchung im Krankenhaus. Ich hatte ja erst vor 16 Monaten einen Kaiserschnitt. Wollte vor ET und ohne Wehen ja keinen geplanten Kaiserschnitt machen. War auch noch motiviert ...

von Mirabella23, 41. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Hallo zusammen, ich halte hier meinen Erfahrungsbericht auch für "künftige Generationen" fest. Ich hatte in den vergangenen Tagen viel Zeit zum googlen und ich glaube ich hab mittlerweile jeden einzelnen gelesen. Auch hilft mir das Schreiben meine Gedanken zu ordnen, das ...

von Anke768, 41. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, soo, die Uhr tickt, in gut 6,5 Stunden müssen wir im Krankenhaus sein Und dann schauen wir mal wie lange es dauert bis der kleine Mann da ist. So langsam bin ich etwas aufgeregt.. Und auch froh wenn wir es ...

von MelJul83, 38. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Angst vorm Kaiserschnitt

Hallo , Bald ist es soweit am 16.06.23 nächste Woche Freitag ist der geplante Kaiserschnitt. Bin schon jetzt sehr aufgeregt. Denke an meine 2 Kids wenn ich im KH dann bin wie es wird wie es mir gehen wird wie es der kleinen gehen wird und und … habe ganz grosse Angst vom KS bin ...

von Ali-Suzan, 37. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wird vorgezogen

Hallo ihr lieben, ich bin im Krankenhaus wegen nem eingeklemmten Nerv kann kaum noch laufen mein Bauch ist riesig alle reden mich an ob es Zwillinge gibt ich hab mit schmerzen und dem Kreislauf zu schaffen und nun sagen die Ärzte sie wollen noch etwas Zeit für das Baby holen ...

von Soonbeamother, 36. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Pro & Contra Kaiserschnitt

Hi ihr lieben :) Ich weiß dass mir die Entscheidung keiner nehmen kann, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen. Bitte entschuldigt den langen Text! Meine Geschichte: Ich hatte eine Plazenta Praevia Totalis in der 24 ssw meinte der Pränataldiagnostiker dass es ...

von EraZa, 34. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe Schmerzen und Knoten

Hello, ich war heute außerplanmäßig beim FA weil ich seit gestern Schmerzen an der Narbe hab und knotiges Gewebe (was sonst nicht da ist) ertasten konnte. Es stellte sich heraus dass sich da Wasser eingelagert hat (braucht kein Mensch!!) und dass die Narbe halt ordentlich ...

von Glückhochdrei, 34. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.