Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JelleBee09 am 22.08.2022, 19:43 Uhr

Heftiger mom guilt :(

Hey,

mittlerweile schreibe ich glaube ich jeden Tag irgendwas in dieses Forum und komme mir nun schon blöd vor! Aber ich habe einfach das Gefühl das mich keiner so recht versteht und alle nur immer sagen ach das wird schon/ das pegelt sich alles ein und ich kann das einfach nicht mehr hören.

Ich hätte nie gedacht das Mama sein so schön ist aber auch gleichzeitig das schwerste was ich in meinem Leben machen musste und sie ist grad mal knapp 4 Wochen alt - dabei reden wir noch nicht über Trotzphasen oder die Pubertät

Ich kann das alles irgendwie garnicht genießen und fühle mich permanent einfach nur gestresst - jeder hat irgendwelche Erwartungen die erfüllt werden sollen („Ich will das / ich will jenes“).

Jegliche Unternehmung sei es nur mit dem Kinderwagen fahren löst bei mir halbe Nervenzusammenbrüche aus. Morgen müssen wir zu Osteopathen - eine Stunde Autofahrt und mir gehen tausend Horrorszenarien durch den Kopf

Die Betreuung am Anfang im Krankenhaus war nett aber fachlich schlecht - dann diese ganze Stillsache die mich so körperlich und emotional fertig gemacht hat. Dann die Problematik mit den Bauchschmerzen und Schreiattacken über Stunden. Und heute fühle ich mich für all das verantwortlich- verantwortlich das alles irgendwie nicht geklappt hat und das ich eine schlechte Mutter bin. Verantwortlich für ihre Schmerzen die sie hatte und ich zu spät reagiert habe weil ich mir Dinge habe einreden lassen und nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe. Verantwortlich dafür das sie jeden Abend total überreizt ist obwohl wir keinen Besuch haben und kaum aus der Tür gehen (Max. 1 mal am Tag spazieren wenn sie es toleriert).

Ich habe mir so viele Dinge einreden lassen - und tue es immer noch. Dein Kind wird zu dick wenn es zu viel trinkt ( Pre Nahrung) aber ich kann doch mein Kind nicht hungern lassen oder so lange ziehen das es anderen in den Kram passt.

Ach man - ich dachte es geht mir besser wenn ich es mir von der Seele schreibe aber nein irgendwie nicht :) Sorry für das Mimimi aber vielleicht kann mich der ein oder andere verstehen!

 
7 Antworten:

Re: Heftiger mom guilt :(

Antwort von Semmelbrösel am 22.08.2022, 20:22 Uhr

Hallo aus dem August!
Fühl dich einmal gedrückt. Ich glaube viele Mamis fühlen sich ähnlich. Mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt und ich hätte niemals geglaubt, dass das stillen so zeitintensiv und anstrengend ist. Er clustert stark und ich habe kaum eine Stunde für mich. Ich habe viel geweint und mich überfordert gefühlt. Mit dem Baby rausgehen ist fast unvorstellbar, weil er ständig nur an die Brust möchte. Ich kann also im Ansatz nachvollziehen wie du dich fühlen magst.

Und "überfüttern" kann man außerdem nicht. Das Thema kam erst heute bei unserer Hebamme auf. Dein Kind soll und darf so viel essen wie es möchte. Ist doch super, wenn es zunimmt. :)

Achte auf dich und fühl in dich hinein, ob du vielleicht eine Wochenbettdepression entwickelst, damit du dir ggf. entsprechend helfen lassen kannst. Ansonsten wünsche ich dir die Kraft durchzuhalten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftiger mom guilt :(

Antwort von Cookie28 am 22.08.2022, 21:01 Uhr

Hallo liebes,
Ich kann dich sehr gut verstehen, da es bei meinem ersten Kind ähnlich war. Ich hab mir anfangs auch ein paar Ratschläge geholt, allerdings ist es wirklich nervig, wenn viele ungefragt einfach auf dich losgehen und dir sagen, dass du das so zu machen hast, oder das musst du so machen, dein Kind muss noch ne stunde warten, bis es die Flasche bekommt, es hat doch vor 3 stunden was bekommen... Und so weiter und so weiter..

Das Problem an der ganzen Sache, wie ich finde, ist dann einfach, dass du dann wirklich an dir selber zweifelst, überdenkst die "gut gemeinten" Ratschläge nochmal und fragst dich, ob sie nicht doch Recht hatten.
Da würde ich sagen, nein, hatten sie nicht. Du bist die Mama und du entscheidest.
Mama's entscheiden unglaublich viel intuitiv, das hätte ich vorher auch nicht gedacht. Mittlerweile ist mein zweites Kind da und ich mache es genauso, wie bei meiner Tochter. Es ist alles gut gegangen, mein Kind ist gesund und glücklich :)
Das kommt alles mit der Zeit.
Kuschel ganz viel mit deinem Schatz, leg dir dein Kind in Bauchlage auf deinen Bauch / Brust, meiner mag das unheimlich gerne (9 Wochen alt)
Und wenn dein Kind Bauchweh hat, den Bauch massieren, das hilft wirklich :)

Ich hoffe, dass ihr zwei zur Ruhe kommt und die Zeit genießen könnt.

Alles Liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftiger mom guilt :(

Antwort von Biermaria am 23.08.2022, 3:38 Uhr

Ich kann cookie nur zustimmen. Ich hatte zwar noch kein Kind vorher, aber es fasziniert mich so oft wie ich manchmal einfach irgendwas neues aus dem Bauch raus probiere, und bin dann richtig stolz auf mich wenn es klappt und meine Kinder sich beruhigen und glücklich wirken. Ich habe das Gespür einer Mama selbst unterschätzt, ich hatte so Angst / Respekt vor dem Job und meister ihn aber eigentlich echt total gut. Für alles andere und alle anderen musst du auf Durchzug stellen und dir denken "jaja sobald du zur Tür raus bist mach ich wieder genau was ICH für richtig halte"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftiger mom guilt :(

Antwort von Mone, 36. SSW am 23.08.2022, 7:07 Uhr

Hallo aus dem September,

ganz ehrlich, deine Kleine ist jetzt vier Wochen alt… ihr gehört ins Bett bzw. gemütlich auf die Couch. Zum kuscheln und kennen lernen. Klingel aus schalten und niemanden rein lassen, außer er bringt Essen oder möchte im Haushalt helfen.
Da musst du ganz egoistisch sein und die Erwartungen der anderen mal schön bei ihnen lassen. Das stresst dich am meisten! Finde deinen Weg!

Alles Gute! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftiger mom guilt :(

Antwort von Btby am 23.08.2022, 9:22 Uhr

Ich kann dich total verstehen! Es IST so anstrengend ein Baby zu haben. Aber bitte streich diese zusätzliche Anstrengung in Form von Klugscheißern! Am Ende musst nämlich DU einen Weg finden mit deinem Kind klarzukommen und die Suppe auslöffeln! Die Schlauen sitzen dann womöglich Abends gemütlich auf der Couch nachdem sie gegangen sind und haben kein Baby was sie versorgen müssen!
Und ich kann dir in Aussicht stellen ES WIRD BESSER. 100%....
Auch mein Mantra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftiger mom guilt :(

Antwort von nita83 am 23.08.2022, 9:25 Uhr

Hallo
Erstmal fühl dich gedrückt und. Dann mein Tipp wenn jemand mit einem ungefragt Rat Spruch Ratschläge what ever um die ecke kommt .nicke und das das kannst du gerne bei deinem Kind so machen ich mache es bei meinem wie ich es für richtig halte. Mein Kind meine Entscheidung und im schlimmsten Fall auch meine Fehler wobei man daraus ja lernt.Ich krieg hier ständig blöde Sprüche weil anna so angezogen und eingepackt ist. Allerdings fiert sie stets und ständig und ich werd sie nicht frieren lassen nur damit es optisch zum wetter passt.

Gegen die schrei Stunden versuch mal chamomilla d 12
Und ein Tuch über den Augen und so blöde das klingt mach immer das gleiche. Also z.b die gleiche Entspannungsmusik und den gleichen Ablauf in dauerschleife gerade wenn die übereizt sind hilft ständige Wiederholung. Das hat zumindest bei unserem großen geholfen der die ersten Monate nur gebrüllt hat bis zum Osteopathen Termin. Allerdings hat der auch nur im rollenden kinderwagen geschlafen so schlimm das im Winter bei Schnee und Eis oder Regen mir wildfremde Menschen kakao geschenkt haben oder Kaffee weil ich entweder immer noch oder schon wieder unterwegs war.
Ich habe gerade gestern eine Musik von Youtube angemacht da lief 2 Std das gleiche da dachte ich oh wie cool.

Der Osteopath wird viel bringen.
Und ansonsten sorg für Auszeiten für dich.

Überfüttern kannst du pre Nahrung nicht im Gegenteil gefüttert wird Bach bedarf.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftiger mom guilt :(

Antwort von Romy1990 am 23.08.2022, 11:20 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Beim Großen ging es mir ganz ähnlich.
Ich war komplett überfordert, hab ständig alles mögliche probiert wenn er geweint hat. Rausgehen war für mich fast nicht möglich. Manchmal hab ich zwei Stunden gebraucht bis ich ihn im Tragetuch hatte, weil ich sobald er anfing zu merken wieder aufgehört habe und dann später von neuem zu probieren.
Alles was ich vorher getan habe, was Alltag war, war komplett weg. Für mich war das erste Jahr die Hölle.
Dabei hatte ich vorher immer gesagt, alles kein Problem, das Baby kann man ja überall (einkaufen etc.) einfach mitnehmen.

Keine Zeit für mich selbst zu haben war für mich auch mit am schlimmsten. Ich bin jemand der sehr viel Zeit für sich, in Ruhe braucht. Ich brauche eine Aufgabe die über Haushalt und Baby hüten hinaus geht, auch wenn das schon ein fulltime Job ist, macht es mich alleine nicht glücklich. Ich feier jeden Abend an dem die Kleine vor 21Uhr einschläft und ich noch zum arbeiten an die Nähmaschine gehen kann und das nicht weil ich unbedingt Aufträge fertig machen muss, sondern weil es mich glücklich macht und wenn ich dabei gleich noch was verdienen kann ist das toll.
Das hatte ich aber beim Großen noch nicht. Meinen Shop habe ich erst aufgemalt als er 16 Monate alt war und das war meine persönliche Rettung.


Du bist ganz bestimmt keine schlechte Mutter. Allein schon dass du dir so Gedanken machst zeigt doch, dass du nur das Beste willst.

Die "Tipps" von anderen nicht zu beachten und sein Ding durchzuziehen ist so wahnsinnig schwer, weil wir als Neumama ja eigentlich auch keine Ahnung haben. Oder das zumindest glauben. Wir haben einfach in der heutigen Zeit verlernt auf unser Gefühl zu hören. Das wieder zu tun und sich nicht reinquatschen zu lassen ist super schwer. Vorallem wenn "Fachpersonal" wie Hebamme oder KiA anderer Meinung sind.
Ich hab beim Großen mit 5 Monaten angefangen Brei zu füttern, wollte das eigentlich erst mit 6 Monate. Aber er war ja so leicht und zierlich und die KiÄ meinte er müsse jetzt mal anfangen zu essen. Das Ende vom Lied war das wir uns 2,5 Monate mit massiven Verstopfungen rumgequält haben, Beikoststart immer wieder abgebrochen, x Wochen später wieder neu gestartet. Mal mit Gemüse, dann vielleicht doch eher Obst oder doch Getreidebrei. Jeder hatte einen anderen Vorschlag. Geklappt hat es erst mit 7,5 Monaten, und der Unterstützung von Tropfen die die Darmflora aufbauen. Nach 3,5Monaten Brei war er den schon leid, seit dem isst er bei uns normal mit und isst fast alles. Hat also nicht geschadet doch später und nicht klassisch mit Möhrenbrei anzufangen.

Überreiz sind viele Babys sehr schnell. Sie müssen sich halt erst an alles gewöhnen. Aber sich deshalb im dunklen Schlafzimmer verstecken hilft ja auch niemand. Mach ruhig aber versteck dich nicht. Genau so wie du es machst ist es gut für euch.
Wobei Überreizung ja auch nur eine von vielen Theorien sein kann. Andere sagen das Baby hat Bauchweh wenn es abends schreit, aber stimmt das? Wirklich wissen werden wir leider nie was es ist. Sei für sie da, kuscheln, tragen etc. Das hilft am besten gegen vieles.

Und auch wenn du es nicht mehr hören kannst, du wirst einen Weg für euch finden. Es wird wieder anders (ich sage bewusst nicht besser).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.