Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JelleBee09 am 17.08.2022, 11:00 Uhr

Rentenversicherung

Huhu,

habt ihr auch ein Schreiben von der Rentenversicherung bekommen wegen den Kindererziehungszeiten? Was muss ich da machen ? Den Antrag online ausdrucken und ausfüllen oder?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Rentenversicherung

Antwort von Biermaria am 17.08.2022, 12:12 Uhr

Ich glaube der im Schreiben erwähnte Antrag ist doch nur relevant wenn man will dass die rentenpunkte an den Vater gehen? Sonst kriegt die Mutter automatisch die drei Entgeltpunkte gutgeschrieben.

Tipp vom Profi: in 1 oder 2 Jahren mal einen Punkteauszug von der Rentenkasse anfordern und überprüfen dass die Punkte auch wirklich gutgeschrieben wurden. Vergessen die nämlich gerne mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenversicherung

Antwort von sunvinca am 17.08.2022, 13:46 Uhr

Ja, habe ich. Also wenn ich mich recht erinnere, stand da auf der zweiten Seite, dass man gar nix machen muss, wenn man die Erziehungszeiten zugeschrieben bekommen möchte. Das kann ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rentenversicherung

Antwort von Romy1990 am 17.08.2022, 13:55 Uhr

Du meinst sicher die Kinder-Erziehungszeit.
Die wird nur rückwirkend anerkannt, du kannst also nicht schon jetzt für die nächsten drei Jahre beantragen.
Ausnahme: wenn dem Vater die Zeit angerechnet werden soll muss dies vorher angegeben werden.

Schau mal hier gibts Infos:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Familie-und-Kinder/Kindererziehung/kindererziehung_node.html

!!! Ganz wichtig: die Zeit muss beantragt werden sie wird nicht automatisch berücksichtigt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.