Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellabellaa am 14.08.2022, 17:34 Uhr

Wenig muttermilch

Hallöchen
Ich bin etwas besorgt! Heute ist der 5 tag und ich habe immer noch kein milcheinschuss! Leider sind auch meine brustwarzen verletzt so das es weh tut! Manchmal ist auch blut mit dabei. Aus diesem Grund habe ich beschlossen abzupumpen was mir wirklich gut tut! Allerdings wird mein milch nicht mehr kann leider nur 20ml alle 3 Stunden in halbe Stunde abpumpen. Kann ich noch hoffen das es mehr wird? Habt ihr tipps für mich was ich machen kann oder benutzen kann ?

 
3 Antworten:

Re: Wenig muttermilch

Antwort von Romy1990 am 14.08.2022, 17:55 Uhr

Mein Tipp wäre anlegen wann immer dein Baby möchte. Das fördert am besten die Milchproduktion. Also sobald deine Brust wieder in Ordnung ist, lass dir nochmal das korrekte anlegen zeigen (Fehler dabei sind meist der Grund für wunde Brustwarzen) und dann still so viel wie dein Baby mag.

Abpumpen ist bei vielen Frauen nicht so effektiv, wie wenn das Baby selbst an der Brust trinkt. Kannst du also nicht als Richtwert für deine Milchmenge nehmen.
Solange dein Baby ausreichend nasse Windeln hat uns gut zunimmt reicht die Milchmenge, egal wie viel es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig muttermilch

Antwort von Sonnenblume. am 14.08.2022, 19:34 Uhr

Kontaktiere am besten eine stillberaterin

Isst und trinkst du ausreichend? Du kannst noch stilltee von weleda (mit bockshornklee) trinken
Aktivierte bockshornklee kapseln nehmen
Malzbier wird auch eine milchbildende Wirkung nachgesagt

Zum abpumpen: du hast mit stillproblemen die Möglichkeit auf Rezept vom Kinderarzt oder Frauenarzt eine elektrische milchpumpe aus der Apotheke auszuleihen. Keine milchpumpe der Welt ist so effektiv wie ein Baby. Schau mal zu biggi ins expertenforum zum Thema stillen. Da findest du Antworten zum Thema richtig abpumpen und auch was zu alternativen fütterungsmethoden.

Wenn du mit pre zufütterst oder die muttermilch gibst bieten sich alternative fütterungsmethoden an. Wenn deine brustwarzen geheilt sind und du immer noch zufüttern musst, dann bietet sich das brusternährungsset an. Mit dem wird während dem zufüttern das Baby dazu angeregt an der brust zu saugen und so die brustwarzen zu stimulieren.

Ansonsten anlegen, anlegen anlegen.
Viel bonding Haut auf Haut mit dem Baby machen
Stress kann auch sie milchbildung hemmen.

Zu den brustwarzen: multimamkompressen sollen helfen
Falls du heilwolle fürs Baby hast kannst du auch ein bisschen davon in den BH tun oder du nimmst lanolin brustwarzencreme
Viel frische Luft an die brüste lassen.

Ich hoffe, das es bald mit dem stillen klappt.

Und falls es nicht klappt ist das auch in Ordnung. Liebe und Geborgenheit kann man seinem Kind auch ohne stillen geben.

Ihr werdet den richtigen Weg für euch finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenig muttermilch

Antwort von Abwesende am 14.08.2022, 21:39 Uhr

Wirklich viel trinken und das Essen nicht vergessen :)

Ich pumpe auch zwischendurch ab da sie nicht so viel trinken mag. Wir füttern die Milch dann nachts da es einfacher ist.

Ich hatte am Anfang das Problem zu viel Milch zu haben. Ich soll nur 5min pro Seite abpumpen, alles länger regt an. Du kannst dein kleinen auch erstmal andocken lassen und wenn er nicht mehr möchte pumpst du noch etwas ab. So hat er es dann angeregt.

Zu den Brustwarzen, hatte ich auch da sie nur immer den nippel genommen hat. Die kleinen sollen aber auch den brustwarzenhof nehmen, dann tut es gar nicht mehr weh. Aber das braucht Übung und mein Partner hilft mir da immer.
Viel Ruhe und Geduld, das dauert und man muss es lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermilch, Hilfe !

Hallo liebe Mamis, habe vielleicht eine bescheuerte Frage. Ich habe vor 6 Wochen Entbunden. Danach hatte ich Wochenbettdepressionen bis 3 Wochen danach. Ich wollte unbedingt stillen, es hat aber durch den ganzen Stress nicht funktioniert, also sollte ich abpumpen, somit kam ...

von Aylin90 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.